Erfahrungen als Zugwagen VW T6 Multivan - Generation 6 / 150 PS / Schalter - kein DSG / Frontriebler

Wir haben einen WW mit 1,8 Tonnen.

Erstmal zur Leistungsfrage: Unser letzter T5.2 BiTdi aus 2011 hatte gemessen 164 PS. Nachbars haben einen T6 110KW Tdi 4M, der hat jetzt (11.500 km) gemessen 155 PS. Real also 9 PS Differenz.

Unser T5 war ein Schalter mit Frontantrieb. Alles bene suf dem Weg in den Süden, souveränes Zugfahrzeug. In Norwegen bin ich im August einmal an einer bergauf Schotterstraße (Campingplatz) und zweimal in einer nassen Camping-Wiese hängen geblieben.
Unser aktueller T5 hat jetzt Allrad, und das will ich nicht mehr missen. Das ist einfach nur geil.
Das DSG gabs zufällig dazu. Ist nett, hätte es aber nicht gebraucht.

Wenn ich also was empfehlen darf: Der 110KW mit 4M und Schalter scheint mir mit Wohnwagen die beste Kombi aus Fahrspaß, Haltbarkeit und Preis zu sein.
 
Bei mir steht alles auf aggressiv, Abstand allerdings auf Mitte.

Angeblich gibt es auch eine "normale" Tempomatfunktion, haben zumindest die Verkäufer als Info.
Nur wie sie aktiviert wird, dass ist ein Geheimnis.

VG
Marc A.


das würde mich mal int. da das ACC bei Schnee aussteigt, da die Linse zu ist ( Caddy Modell 2017 )
 
Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle einklinken, um zu hinterfragen, ob Erfahrungen beim Ziehen eines Wohnwagens mit einem TSI, also Benziner vorliegen, da ich einen Wechsel in Erwägung ziehe.
Vor allem wäre der reale Kraftstoffverbrauch im Zugbetrieb interessant.
 
hängt ja vom Fahrstil und Gewicht ab, ich bin bei 12,5- 15 Liter, beim 150kw TSI mit 2,5 Tonnen am Haken
 
Hallo ..Kai..,
vielen Dank.
Ich überlege einen 110 kW TSI in Betracht zu ziehen. Mein Wohnwagen hat 1500 kg, meine Fahrweise ist eher entspannt. Tempomat 100 oder entsprechend der Vorgabe.
Deine Aussage beruhigt mich, habe bereits bedenkliche Botschaften in Dimensionen um die 20 l gehört.
 
Hallo
Ich fahre einen T6 GenSix mit 150PS und DSG. Wir haben gerade unseren ersten Urlaub hinter uns. Am Hacken haben wir einen Bürstner Averso Top 560tk mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1,8t.

Wir waren in den Oster Ferien am Lago Maggiore und waren auf die Nord und Vorfällen die Südzufahrt zum Gotthard Tunnel sehr gespannt... Nunsind wir zurück und sehr positiv überrascht. Zum einen war die Fahrt sehr angenehm. Man hätte immer genügend Leistung zur Verfügung. Und zum anderen haben wir trotz des hohen Gewichtes des T6 weniger Spritverbraucht als bei unserem gleich motorisierten Sharan 7N.
Alles in allem sehr positiv.
Wir freuen uns schon auf die Pfingstferien.

Ach Ja: Mit der Rückfahrkamera ist das anhängen ein Kinderspiel.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche soll unser Fendt 560SF kommen :pro:
 
Hallo
Ich fahre einen T6 GenSix mit 150PS und DSG. Wir haben gerade unseren ersten Urlaub hinter uns. Am Hacken haben wir einen Bürstner Averso Top 560tk mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1,8t.

Wir waren in den Oster Ferien am Lago Maggiore und waren auf die Nord und Vorfällen die Südzufahrt zum Gotthard Tunnel sehr gespannt... Nunsind wir zurück und sehr positiv überrascht. Zum einen war die Fahrt sehr angenehm. Man hätte immer genügend Leistung zur Verfügung. Und zum anderen haben wir trotz des hohen Gewichtes des T6 weniger Spritverbraucht als bei unserem gleich motorisierten Sharan 7N.
Alles in allem sehr positiv.
Wir freuen uns schon auf die Pfingstferien.

Ach Ja: Mit der Rückfahrkamera ist das anhängen ein Kinderspiel.

Gruß

@photi24
in Deinem Profil schreibts du aber von einem anderen Motor.

Ich denke auch das der 110kW TDI insbesondere mit dem DSG sehr gut harmonisiert und gut für den Anhängerbetrieb geeignet ist.
 
entspannter als mit Hänger DSG und ACC geht es kaum, immer wieder ein Fest so zu fahren
 
@photi24
in Deinem Profil schreibts du aber von einem anderen Motor.

Ich denke auch das der 110kW TDI insbesondere mit dem DSG sehr gut harmonisiert und gut für den Anhängerbetrieb geeignet ist.

Danke für den Hinweis. Hast recht, ändere ich gleich.
 
Zu Ostern haben wir auch unsere erste Tour (1250 km) mit einem 560er WoWa hinter uns gebracht.
T 6 genau 3 tons und WoWa 2 tons. Die Hinfahrt war noch etwas anstrengend da alles neu und ungewohnt (bisher WoMo-Fahrer). Auf der Rückfahrt musste ich mich schon hin und wieder daran erinnern das da noch ein WoWa mitläuft. Also wirklich ein sehr gutes Fahrverhalten und immer ausreichend Power. Verbrauch bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Strecke von ca. 80 km/h auf dem Hinweg 11,4 und auf dem Rückweg (sehr windig und 600 km lang Dauerregen) 12,8 Liter. Also rundum zufrieden und hoffen das dies so bleibt.
 
Zu Ostern haben wir auch unsere erste Tour (1250 km) mit einem 560er WoWa hinter uns gebracht.
T 6 genau 3 tons und WoWa 2 tons. Die Hinfahrt war noch etwas anstrengend da alles neu und ungewohnt (bisher WoMo-Fahrer). Auf der Rückfahrt musste ich mich schon hin und wieder daran erinnern das da noch ein WoWa mitläuft. Also wirklich ein sehr gutes Fahrverhalten und immer ausreichend Power. Verbrauch bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Strecke von ca. 80 km/h auf dem Hinweg 11,4 und auf dem Rückweg (sehr windig und 600 km lang Dauerregen) 12,8 Liter. Also rundum zufrieden und hoffen das dies so bleibt.

Hallo Christian848,

bist Du dann mit ACC gefahren? Ich hatte letztes Wochenende einen 2,2 Tonner Kasten
dran mit ca. 3 Meter Höhe. Ich bin mit 85-90 Einstellung mit ACC gefahren. Der Verbrauch
lag aber bei gemessenen 16 Litern. Die 150 KW finde ich nicht zu üppig. Meine Strecke
war von hinter WÜ nach Kassel und zurück, die A7 mit einigen Steigungen. An einigen
Bergen hat er die Geschwindigkeit nicht halten können! Hast Du das auch erlebt?
Ich bin kein so erfahrener Gespann Fahrer, fand aber das Fahrverhalten sehr gut.

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo Norbert,
ACC ja wenn immer möglich, bequemer gehts ja eigentlich nicht.
3 mtr Kasten ist natürlich schon was anderes als ein vorn abgeschrägter Wohnwagen mit 2,6 mtr.
Berge und Wind (Front- aber auch Seitenwind) können sich bei solchen Gewichten und Windangriffsflächen schon sehr stark bemerkbar machen, da sind Unterschiede von bis zu 3 ltr durchaus denkbar. Und klar bei langgezogenen Bergen fällt auch schon mal die Geschwindigkeit ab. Aber unter 80 kmh hatte ich nie (Strecke Ulm/Dresden und v.v., da sind auch einige harte Berge drin)
ACC auf 100 eingestellt. (Verbrauch sh. Spritmonitor)

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Norbert,
ACC ja wenn immer möglich, bequemer gehts ja eigentlich nicht.
3 mtr Kasten ist natürlich schon was anderes als ein vorn abgeschrägter Wohnwagen mit 2,6 mtr.
Berge und Wind (Front- aber auch Seitenwind) können sich bei solchen Gewichten und Windangriffsflächen schon sehr stark bemerkbar machen, da sind Unterschiede von bis zu 3 ltr durchaus denkbar. Und klar bei langgezogenen Bergen fällt auch schon mal die Geschwindigkeit ab. Aber unter 80 kmh hatte ich nie (Strecke Ulm/Dresden und v.v., da sind auch einige harte Berge drin)
ACC auf 100 eingestellt. (Verbrauch sh. Spritmonitor)

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

vielen Dan für die Rückmeldung. Vielleicht war die Geschwindigkeit bei mir zu
niedrig eingestellt. Die steileren Stücke kennt das ACC ja nicht und reagiert
erst nach größerem Geschwindigkeitsverljst zu spät mit zurück schalten
und hat dann evtl. ein ungünstiges Drehmomentfenster. Beim nächsten mal
werde ich vielleicht vorher manuell mit dem Gaspedal nachhelfen.

Viele Grüße

Norbert
 
Das ACC kann man bei höherer Geschwindigkeit aber erreichtem Abstand auch übersteuern. Durch kurzen Tip auf das Gaspedal oder den Blinker links setzen.
Andererseits kann man ja auch immer durch manuelles Gasgeben die Automatik unterstützen. Trotz dieser kleinen Probleme möchte ich das ACC nicht missen.
 
Hallo zusammen,


nach zu vielen Defekten an meinem 128KW TDi denke ich darüber nach diesen durch einen T6 ersetzen. Da wir den Urlaub mit dem Wohnwagen verbringen, muß der Neue 2x Jahr als Zugfahrzeug dienen. Der Rest wird Kurzstrecke sein mit gelegentlichen Ausflügen zum WE. Ich lese jetzt das gesamte WE finde aber kaum Erfahrungen zu der Variante :

VW T6 Multivan - / 150 PS / Schalter - kein DSG / Frontriebler und TSi 110KW.


Ist der TSi mit 110Kw als Zugfahrzeug geeignet??


Grüsse Stefan
 
ja kannste nehmen
 
ich hab mit nen T4 Womo und 102 hp 2 Tonnen gezogen, was erwartet denn da jemand?
sind denn 150 hp nix mehr an Leistung?

also völlig ausreichend
 
Zurück
Oben