Erfahrungen Glasschiebedach

visionix

Aktiv-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01/2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
3er-Bank, Vannessa Schlafsystem & Modulturm, Heckauszug, Votronic Triple, Solar-Tasche
Umbauten / Tuning
Sonnenblume
Liebe Gemeinde,

Da die Schiebefenster im Tx offenbar grössstenteils als Katastrophe gesehen werden und ich mich mit Undichtigkeiten derselben nicht herumschlagen möchte, sind die in meiner Multivan-Konfiguration einfach rausgeflogen.

Jetzt stellt sich mir die Frage der Frischluftzufuhr beim Schlafen. Das Glasschiebedach scheint mir aus dem Bauch heraus erstmal super dafür geeignet zu sein, auch, wenn es zu klein/zu teuer ist. Das wäre es mir allerdings Wert, damit wir nachts in Maximalbelegung (2 Erwachsene, 1 Hund) nicht überhitzen.

Also, wie sieht es bei Euch mit praktischen Erfahrungen bezüglich Glaschiebedach und Lüftung beim Schlafen aus? Bringt das was in Ergänzung zu Climair und Airlock?

Danke,

Ben
 
das Dach ist toll, aber wie schon bemerkt zu klein, einen ,,Luftzug,, merkst du selten drin, jedenfalls im Stand

da ich in allen Autos ein Dach habe war es natürlich angekreuzt- warum es nicht grösser ausfällt hm das kennt nur VW
mit Hund würde ich es mitbestellen- ich hätte gern eine Lüftung über Solardach gehabt wie es bei Audi gibt, leider nicht vorgesehen.

Im Winter werde ich das Projekt Klappfenster hinten angehen aller MB- elektrisch ausstellbar- dann sollte es mit lüften klappen nächsten Sommer

Funktionieren macht das Dach sehr gut, auch keine Wassereinbrüche, ein Fliegenabweiser wäre toll der hochklappt aller Audi Q7
 
Das Methan des Hundes ist ja leichter als Luft. Also sollte eine Dachluke doch etwas bringen.
Für den Stand und zum Schlafen finde ich aber auch die Polyroof Ausstellfenster sehr schön. Das wäre meine Wahl bei der Bestellung. Kein Schiebefenster von VW und das Polyroof möglichst in Iso-Verglasung oder Akustik-Verglasung nachrüsten.
polyroof.de: Ausstellfenster

Ich habe übrigens in meiner alten Karre ein Webasto Glas-/Schiebedach ab Werk im Aufstelldach. Da ist auch dort zum Schlafen sehr angenehm, da die warme Luft oben besser entweicht. Allerdings auf Dauer nicht dicht, bzw. braucht es viel Pflege.
 
was kostet denn so ein Ausstellfenster- sie schreiben ja das das originale Fenster verwendet wird? oder gibt es das als Bausatz?
 
Man muss wohl über Kontakt anfragen. Ich habe noch keine Infos.
 
abgeschickt, werde berichten
 
Hallo

...die Preise für die Ausstellfenster wurden hier schon mal iwo genannt, Fazit war, steht in keinem Verhältnis.

Ich nutze ebenfalls das Schiebedach. Zusätzlich habe ich noch zwei Lüftungsgitter in den vorderen Fenster KLICK

Sollte das nicht reichen wird die Heckklappe noch leicht geöffnet bzw nur bis zum ersten "klack" wieder geschlossen.

VG
Andreas
 
na mal sehen was sie dafür möchten, würde auch nur den Umbausatz nehmen, Einbauen kann man n es ja auch allein
 
Habe auch das Glasschiebedach hab es aber wenn wir drin Schlafen (2 Erwachsene/1 Hund) nur gekippt da doch recht schnell Ungeziefer rein kommt.

Habe im Schiebefenster (Nur Fahrerseite) ein Lüftungsgitter drin. Perfekt!!!!!

Und Heckklappe habe ich einen Hacken drin und ist 10 cm geöffnet über Nacht. ist auch Perfekt und überall noch das Moskitonetz...:D:D:D:D
 
Super, danke für die Hinweise! Bei der Methan-Problematik bin ich nicht sicher, ob der Hund das Problem ist, oder eher ich ;) Dann werde ich bei Zeiten den Haken für das Dachfenster setzen. In meinem Audi A4 habe ich auch das Schiebedach, dass fleissig benutzt wird, und sich in all den Jahren noch keine Undichtigkeit geleistet hat. Insofern bin ich bei dem VW-Schiebedach entsprechend optimistisch.
An Ausstellfenster als Alternative zu den Schiebefenstern habe ich auch schon gedacht. Custom-Bus hat da ganz schöne Dinger, wobei ich bei denen nicht weiss, ob Custom-Bus die auch unabhängig von einen neuen Bulli als Upgrade in einen bestehenden Bulli einbauen würde. Und vorallem, was der Spass kosten würde, wenn es möglich wäre. Ich werde da wohl mal nachfragen, aber so akut ist es noch nicht.
 
Für das Übernachten im Transporter habe ich gute Erfahrungen mit dem originalen Schiebedach gemacht.
In der Funktion als Ausstelldach kommt genügend frische Luft ins Fahrzeug und wenn der Regen nicht von genau hinten hommt, regnet es auch nicht ins Fahrzeug.
 
so also ich werde mir dann Hinten die Ausstellfenster alleine bauen, da ich keine 2.100 € für 1 Polydingends- Fenster ausgebe
 
2.100,- je Stück oder alle Fenster beide Busseiten? :D

Zum Glasschiebedach kann man hier ja suchen. Da wird sich vom T5.x zum T5.3 nicht soviel getan haben oder, z.B. Schiebedachundicht T5 Schiebedach undicht.....

Man würde ja auch mit zwei Lüftungsgittern der beiden vorderen Seitenscheiben und einem Sperrhaken an der Heckklappe schon recht weit kommen. Allerdings ist jede freie Öffnung dann auch einen Mückenscheunentor.
 
Stck. aber egal das ist keine Option, werde meinen Plan aller elekt. anklappbare Fenster MB weiter verfolgen.

Mir geht es ja auch um die Frischlift beim fahren und das Lüften des gesamten Bullis
 
Bin gespannt wo du das Zubehör bekommst und wie der Einbau erfolgt...
 
kein Thema, genau so wie mein schwarzer Himmel- werde im Frühjahr berichten wie es gelaufen ist
 
...die Preise für die Ausstellfenster wurden hier schon mal iwo genannt, Fazit war, steht in keinem Verhältnis.
so also ich werde mir dann Hinten die Ausstellfenster alleine bauen, da ich keine 2.100 € für 1 Polydingends- Fenster ausgebe
das ist keine Option

...hehe...sagte ich ja bereits ;)
Zumal die Lösungen, die ich von denen gesehen habe, echt schlecht verbaut waren.
Lustig war auch, das man das hintere Fenster aufgestellt hatte, die Schiebetür dieses aber ohne Probleme hätte rasieren können :cool:

werde meinen Plan aller elekt. anklappbare Fenster MB weiter verfolgen.

...das klingt sehr interessant.... :D:pro:


VG
Andreas
 
naja sollte ja jede seine Chance bekommen, drum hab ich mal dort angefragt8)
 
Zurück
Oben