Erfahrungen Island

Daniela war so nett, von 24h in den Westfjorden der ISL2016Tour etwas zusammenzuschneiden:


kein schwieriges Gelände, aber trifft den Charme der Westfjörde - die Umrundung von vor 2 Jahren war nicht machbar, da
der Weg tw. vom Meer weggeschwemmt worden ist und wer will schon auf den Kugeln im Salzwasser steckenbleiben?
 
Daniela ist fleissig ;)



Ich seh's mir an, wenn ich zuhause bin.

Den ersten Teil habe ich mir angesehen. Meinen Dank an die Cutterin. Toll gemacht, die Musik ist gerade zu beglückend.

Und unbedingt etwas für's inoffizielle Fürstenwalde-Treffen aufheben.

Grüße

Nic
 
Hallo,
sehr schön, vielen Dank für die tollen Bilder.
Da kommt Vorfreude auf, wir starten Mitte September.
Gruss
Ronald
 
Hallo,

super, schöne Aufnahmen, tolle Harmonie zwischen Bild und Ton!! Was für eine Drohne und welche Kamera sind für die Luftaufnahmen verwendet worden?

Ciao

Volker
 
das ist eine DJI Phantom Drohne von Daniela. Ich glaube, Phantom 4. Inkl. original Kamera, die darunter montiert ist.
 
Anfang bis Mitte März waren Daniela, Ulli (T3) und ich (T5) wieder "drüben", ein Kurztrip...8 Tage auf der Insel.

Grob: Ringstrasse mit ein paar kleinen Abstechern im Uhrzeigersinn. 6 von 8 Tagen tollstes Wetter.
Aber wir haben auch kurz gezeigt bekommen, wie es im Winter (Schneesturm) auch sein kann.
CPs haben nur wenige offen, insgesamt ist wenig los, ruhig,
leider keine Nordlichter in den Nächten, keine große Sonnenaktivität...

ich hatte in .dk Spikes in meine Winterreifen eingedreht und am letzten Abend vorne (und in .dk dann auch hinten)
wieder rausgeschraubt mit einem Akkuschrauber. Ulli/Daniela hatten nagelneue Winterreifen des gleichen
finnischen Herstellers, jedoch ohne Spikes. Es ist recht viel fester Schnee/Eis auf den Straßen, daher geben
die Spikes schon noch etwas mehr Sicherheit. Aber das Rausschrauben ist ätzend ;)

VG, Christian
 

Anhänge

  • IMG_5238.jpg
    IMG_5238.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_5035.jpg
    IMG_5035.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_5237.jpg
    IMG_5237.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 244
@Chris_t5re
Mit Spikereifen kenn ich mich überhaupt nicht aus. Schraubst du die in die normalen Winterreifen rein, oder gibt es da spezielle Reifen, wo ein Gewinde eingearbeitet ist?
Tolle Fotos!

Sport frei, Genius!
 
Kannst Du bitte mal Bild und Bezugsadresse der Schraubspikes einstellen? Wie tief sitzen diese? Hast Du welche verloren, oder waren noch alle vollständig?

Merci, Michael
 
keine verloren, es gibt je nach Profiltiefe unterschiedliche Varianten, italienischer Hersteller und 2-3 deutsche Vertriebe dazu.
bei 225/75/r16 hakkapelitta lt2 waren es ca 120 pro Reifen. in diesen sind Löcher für Spikes, da dreht man sie dann rein, dauert beim reinschauben
ca. 30mins. Raus eher ne Stunde...pro Reifen, hinten muss man sie abmachen um dranzukommen. Ersatzreifen hatte ich zuvor bestückt, dann kann
man den einfach wechseln. vorne mit einschlagen und stückweise...

nochmals sollte man die in den Winterreifen dann jedoch nicht verwenden, die Löcher werden zu groß, wahrscheinlich verliert man bei
einem 2. bestücken dann zu viele, da das Gummi doppelte Bestückung nicht hergibt.

http://www.best-grip.com/pdf/ger.pdf

ich hatte die 1100er genommen. hängt aber von der Profiltiefe ab.
 
Kannst Du bitte mal Bild und Bezugsadresse der Schraubspikes einstellen? Wie tief sitzen diese? Hast Du welche verloren, oder waren noch alle vollständig?

Merci, Michael
Wozu benötigst du Spikes?:confused:
 
Merci, genau diese hatte ich schon mal gefunden und war mir nicht sicher ob die halten. Würde sie aber auch in Reifen ohne vorgebohrte Löcher eindrehen wollen und als Radsatz nach Finnland mitnehmen um vor Ort oder auf der Fähre zu wechseln.

Cheers, Michael
 
Nach ner Runde googeln: Öhm, Du hast jetzt nicht runde 300€ für Deine 480 Spikes gelöhnt, oder doch? :help:
 
je nach Menge variiert der Preis pro Stück leicht. aber nun ja...
 
Blöde Frage: Würdest Du Dir die Arbeit mit den Spikes für die nächste Reise dorthin wieder machen, bzw. rechtfertigt der Mehrwert in Deinen Augen den Aufwand? :)

Wir waren letztes Jahr im April u.a. zum Skitouren im Norden Islands unterwegs. An Spikes hatte ich im Vorfeld gar nicht gedacht. Hatte "nur" meine ATs (finnischer Hersteller und Schneeflocke). Wir sind überall problemlos durch und hoch gekommen, allerdings wars bei uns schon eher mild. Hatten noch gut Schnee, aber zumindest untertags sehr nass und matschig...

Grüße
 
auf Eis greifen die schon prima. nicht umsonst haben die Isländer die Spikes eigentlich immer in ihren Winterreifen...
und man kennt die Witterung ja auch nicht genau im Vorhinein...
schwierige Frage: wer auf Nummer sicher gehen will, ja - wer es drauf ankommen läßt: gute (neue) Winterreifen und Ketten (was dann aber auch passen muss...)
mit AT Reifen würde ich im Winter nicht fahren wollen.
der Aufwand beim Reinschauen hält sich in Grenzen, 1 Reifen vorbereiten, hinten einen tauschen in DK.
den anderen ab und bespiken. vorne einlenken und stückweise. das geht...man wartet ja eh vor der Fähre...

Aber die Spikes wieder rausmachen, ist ätzend. Vielleicht auch, weil der Urlaub dann vorbei ist... ^^
 
Sorry wenn ich es hier reinschreibe aber dann spar ich den extra Thread und hier sind sicher die Kenner zu dieser Frage.

3 Kilo Lebensmittel pro Person darf man ja einführen. Wer überprüft das bei der Ankunft? Schmugglerfach für Nutella und ko? Wie sind da eure Erfahrungen auf Island. Bei 4 Wochen nimmt man ja doch einiges mit.
 
Am Hafen steht der "isländische Zoll" - zumindest theoretisch ;)

Ich weiß nicht obs zur Hauptsaison anders ist, aber wir ham uns mit einem freundlichen Lächeln bisher jeglicher Kontrolle entzogen!
 
Sorry wenn ich es hier reinschreibe aber dann spar ich den extra Thread und hier sind sicher die Kenner zu dieser Frage.

3 Kilo Lebensmittel pro Person darf man ja einführen. Wer überprüft das bei der Ankunft? Schmugglerfach für Nutella und ko? Wie sind da eure Erfahrungen auf Island. Bei 4 Wochen nimmt man ja doch einiges mit.
Theoretisch kommt man da eigentlich einfach von der Fähre und los geht's. Praktisch habe ich vor ein paar Wochen sogar an der deutsch-dänischen Grenze das Auto auspacken dürfen und in Norwegen von der Fähre kommend einen Sack Zwiebeln (kein Scherz) abgeben müssen.
Man kann halt Pech haben, wenn beispielsweise gerade neues Personal ausgebildet wird und dann geht alles nach Checkliste... ;-)
Unwahrscheinlich, aber ausschließen kann man das nicht.
 
Hi, wir hatten unser Essen komplett für 2 Wochen und 2 Leute dabei. Hauptsächlich Pasta und Fertigsauce aber ich glaube auch deutlich über 3kg pro Person. Beim Alkohol haben wir uns an die Limits gehalten. Wir haben gesehen, dass ein ganzer deutscher Reisebus im Isländischen Hafen rausgewunken wurde und da mal alles durchgechekt wurde. Da sind dann alle Zöllner beschäftigt und wir wurden garnicht mehr beachtet.
 
Zurück
Oben