Erfahrungen mit 150 und 204 PS TSI

Altekarre

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo. Da sich nach meiner T5.2 Diesel Erfahrung und der Enttäuschung über VW bei mir „Nie mehr Diesel und schon gar nicht von VW“ verfestigt hat, möchte ich mir nun einen T6 TSI anschaffen. Ich brauche das Fahrzeug während der Woche hauptsächlich für den Arbeitsweg von 35km im Stadtverkehr, mittlere Strecken am Wochenende und für Ferien mit Wohnwagen 1.3t und Personen meist auch in gebirgigem Terrain. Ich fahre gerne 100km/h mit dem Hänger.

Nach dem Studium der TSI Threads welche mich zur Erkenntnis führen, der 150ps ist technisch fast identisch und unterscheidet sich nur minimal vom 204ps, frage ich mich, was macht Sinn? Geht der 204 PS wirklich viel besser (mein letztes Auto hatte 430ps). Gibt es wirklich Erfahrung mit der Fehleranfälligkeit d.h. wirkt sich die Drosselung positiv auf die Zuverlässigkeit aus? Kann man im Hängerbetrieb mit dem 150 PS an Autobahnsteigungen weiter 100 fahren?

Danke für Eure Erfahrungsberichte!
 
Hallo,
Ich hoffe es hilft dir wenn ich vom 204PS TSI berichte.

Wir fahren seit Juli 2018 einen 204PS TSI 4Motion DSG. Meine Frau fährt viel Kurzstrecke, da hat sogar der Freundliche dringend abgewinkt wg der dafür nicht vorgesehenen Abgasreinigung im TDI.
Den 150PS TSI hatten wir direkt aussortiert, da wir im Ahängerbetrieb (Segelboot) genug Leistung möchten.
Vorteile
- neu war der TSI ca 3.500€ günstiger als der vergleichbare TDI.
- der Motor ist blitzschnell warm. Bei Kurzstrecke im Winter ist das super.
- deutlich leiser als der Diesel, im Stand kaum hörbar. Stell mal den TDI daneben
- Motor zieht gut, macht Spass auch beladen. Ich fahr häufiger Anhänger bis 2to, das ist unproblematisch.
Nachteile
- Verbrauch. Langstrecke bei 130-140kmh ca 11,5l. In der Stadt auch mal 13l. Wenn du ihn trittst, geht auch mehr.
- wir haben DSG. Das geringere Drehmoment führt zu häufigeren Schaltvorgängen. Andererseits ist
es halt ein Benziner mit ganz anderem Drehmomentverlauf und Drehzahlen
Fazit: für uns passt TSI gut. Hauptgrund ist der Kurzstreckenverkehr, der für den TDI mit der aufwändigen Abgasreinigung
kritisch ist.
 
Geht der 204 PS wirklich viel besser (mein letztes Auto hatte 430ps). Gibt es wirklich Erfahrung mit der Fehleranfälligkeit d.h. wirkt sich die Drosselung positiv auf die Zuverlässigkeit aus? Kann man im Hängerbetrieb mit dem 150 PS an Autobahnsteigungen weiter 100 fahren?

Hallo,

Im Hängerbetrieb bei den Vorgaben wirsd du mit dem kleinen TSI keine Freude haben. Der wird da schnell und häufig am Limit fahren.

Ich fahre den großen TSI, der ist da in jedem Fall wesentlich souveräner. Unseren 1.700kg WoWa zieht er locker, auch an Steigungen.

Wenn du in Richtung 100er Schnitt fahren willst, sind stellenweise natürlich auch höhere Geschwindigkeiten notwendig. Zusammen mit den schnellen Bergstrecken geht der Verbrauch dann auch schnell mal Richtung gute 15L.
 
Kann man im Hängerbetrieb mit dem 150 PS an Autobahnsteigungen weiter 100 fahren?
Bergab bestimmt ... ;)

Bei Deinen Vorgaben dürfte der stärkere TSI die bessere Wahl sein. Ohne Anhänger und zu Zweit plus zwei Hunde reichen auch 150 PS.
 
Was leider alles TSI Motoren haben ist die Ansaugwegverkokung. Das ist für mich schon ein Grund so ein Motor Konzept nicht zu Kaufen. Die Benziner werden auf kurz oder lang dort alle Probleme haben.
Die Direkteinspritzung bei Benziner ist leider kein gute Idee gewesen und mach leider viel und dann sehr sehr teure Probleme.
Wenn jetzt einer sagt meiner läuft super und alles ist schön, sag ich jetzt schon voraus das er spätesten zwischen 100000-150000km massive Problem machen wird.
Je kürzer die Strecken sind je schädlicher und je stärker ist die Verkokung.

Wer das nicht so recht glauben möchte googelt das Problem mal so ziemlich alles TSI / TSFI Motoren aus dem VAG Konzern haben dieses Problem.

Hier mal kurz ein Beispiel Video wo man sich das Problem im Detail ansehen kann
Auch wenn es jetzt ein Audi ist grundsätzlich hat der T6 die gleichen Probleme.

Ab ca Minute 9 im Video wird es dann Interessant


Ich bin nach wie vor für Diesel


Gruß Tobias
 
Was leider alles TSI Motoren haben ist die Ansaugwegverkokung. Das ist für mich schon ein Grund so ein Motor Konzept nicht zu Kaufen. Die Benziner werden auf kurz oder lang dort alle Probleme haben.
Die Direkteinspritzung bei Benziner ist leider kein gute Idee gewesen und mach leider viel und dann sehr sehr teure Probleme.
Wenn jetzt einer sagt meiner läuft super und alles ist schön, sag ich jetzt schon voraus das er spätesten zwischen 100000-150000km massive Problem machen wird.
Je kürzer die Strecken sind je schädlicher und je stärker ist die Verkokung.

Wer das nicht so recht glauben möchte googelt das Problem mal so ziemlich alles TSI / TSFI Motoren aus dem VAG Konzern haben dieses Problem.

Hier mal kurz ein Beispiel Video wo man sich das Problem im Detail ansehen kann
Auch wenn es jetzt ein Audi ist grundsätzlich hat der T6 die gleichen Probleme.

Ab ca Minute 9 im Video wird es dann Interessant


Ich bin nach wie vor für Diesel


Gruß Tobias
Hi,

...schade, dass dein Beitrag nichts mit dem Thema zu tun hat. Unter den TSI-Treibern hier im Board gibt es derartige Probleme nicht.

@Altekarre
Nimm den 150 kW TSI, passt am Besten zu deiner Anforderung.
 
Hi,

...schade, dass dein Beitrag nichts mit dem Thema zu tun hat. Unter den TSI-Treibern hier im Board gibt es derartige Probleme nicht.

@Altekarre
Nimm den 150 kW TSI, passt am Besten zu deiner Anforderung.



Klar passt das zum Thema es wurden nach Problemen gefragt.

Leider hat der T6 das Problem
So viel TSI T6 gibt es ja nicht
Ist nur ne Frage der Zeit.


Aral Ultimate hilft hier leider nicht nur mal so nebenbei.
 
Aral Ultimate würde dann Helfen wenn die Einspritzung vor den Ventilen stattfindet

Hier wird aber Direkt eingespritzt in den Zylinder
 
Besten Dank schon mal für Eure Beiträge.

Zur Verkokungsproblematik. Die Videos von Redhead sind wie immer genial gemacht, ist natürlich auch sehr unschön, doch für TDI gibts leider Gottes offenbar noch noch mehr Baustellen... Oft denke ich, was ist eigentlich der Grund, weshalb VW, ausser in den 80ern, keine wirklich haltbaren Motoren herstellen konnte?... ;-)

Gibt es hier im Forum Leute, die mit dem TSI die 200k überschritten haben und darüber berichten können?

Ihr ratet mir ja meist zum 204 PS - bin natürlich selber Leistung nicht abgeneigt. Aber nach dem über 30 Seitigen Thread welcher die Unterschiede der zwei Motoren auf Software und etwa zwei Bauteile reduziert hat, wäre ich echt froh um Erfahrungsberichte von 150 PS Fahrern. Wäre super. Hintergrund, ich besichtige gerade einige 204 PS, habe aber noch 150 PS Angebote mit Laufleistungen um Null zum ähnlichen Preis...
 
Mal von der Seitenlinie: Im Konfigurator gibt es keine TSI mehr. Also redet ihr von Gebrauchtwagenkauf...
 
Hallo in die Runde

Auch mit meinem 204 PS TSI bin ich sehr zufrieden. Ich hatte mich damals auch wegen der Regeneration des DPF und sonstigen Problemen des TDI's für den Benziner entschieden. Die jährliche Laufleistung ist ca. 10-12000 km.
Weil der Motor so ruhig läuft, hört man leider jedes Knistern im Häuschen :-)

Wegen der Verkokung; Bei uns läuft ein Golf 1.6 FSI aus dem Jahr 2005 mit 189000 km ohne Probleme. Wenn ich sehe, was die 1 Liter 3 Zylinder "Motoren" von heute Verbrauchen, ist unser Golf mit 5.3 Liter einiges Sparsamer. Von der Laufleistung ganz abgesehen.

Gruss Michi
 
VW ist doch seit Jahren bei den Motorschäden ganz oben dabei. Ist doch nix neues. Man kann gar nicht Fanboy genug sein um das bewusst zu übersehen.
 
Ich fahre den 150PS TSI.

Ich finde den Motor echt super, würde aber beim nächsten mal den 204PS nehmen um mehr Reserven zu haben.

Achja ich fahre den TSI auf LPG (Prins VSI DI 2.0)

Dadurch habe ich auf 100km Kosten zwischen 7 und 9 Euro und fahre damit günstiger als ein Diesel bei gleicher Leistung

Das Thema mit der Verkokung hat sich damit nahezu auch erledigt, da LPG im Gegensatz zu Benzin oder Diesel quasi rückstandsfrei verbrennt.
 
Alles eine Frage der km die man fährt. Ich müsste 20 Jahre fahren um den Aufpreis eines Gasumbaus wieder reinzufahren. So alt wird der Bus nicht.
 
Alles eine Frage der km die man fährt. Ich müsste 20 Jahre fahren um den Aufpreis eines Gasumbaus wieder reinzufahren. So alt wird der Bus nicht.

Der Gasumbau amortisiert sich nach 30.000km

Du fährst also nur 1500km im Jahr?
 
Der Gasumbau kostet unter 1000€? Wer und wo kann ich das machen lassen? 30.000km kosten mich ca. 3000€ an Diesel. Was aber nicht die Differenz zw. Diesel und Gas ist. Aber vielleicht hab ich auch einen Rechenfehler. Wenn der Gasumbau um die 600€ kostet, OK. Dann hab ich es mit 30.000km drin.
PS: 9€ auf 100km hab ich auch. Nur ohne Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Gasumbau kostet unter 1000€? Wer und wo kann ich das machen lassen? 30.000km kosten mich ca. 3000€ an Diesel. Was aber nicht die Differenz zw. Diesel und Gas ist. Aber vielleicht hab ich auch einen Rechenfehler.

Wieso vergleichst du einen Diesel mit einem LPG Umbau?

Hier geht es um den TSI

Damit sparst du pro 100km +-10€ ein.

Einfaches Rechenbeispiel:

11 Liter Super (1,50€/L) = 16,50€
zu
12 Liter LPG (58cent/L) = 6,96€

Macht pro 100km 9,54€ mehr im Geldbeutel

Der Umbau kostet 2800€

Das treibt den Break Even Point in Richtung 29500km.

Noch Fragen?

Und nein! einen Diesel fährt man nicht günstiger als einen LPG TSI

Ich habe beides auf dem Hof stehen
T5.2 TDI und T6 TSI mit LPG
 
Na weil du geschrieben hast günstiger als ein Diesel zu fahren. Was aber nicht richtig ist. Hast du geschrieben oder ich? :-p Ich hab ca. 9€ auf 100km. Also sind das ca. 2€ Differenz. Nö ich hab keine Fragen. Ich wollte nur wissen wo man einen Gasumbau so günstig bekommt um günstiger als ein Diesel wegzukommen. Also immer locker bleiben :-)
 
Na weil du geschrieben hast günstiger als ein Diesel zu fahren. Was aber nicht richtig ist. Hast du geschrieben oder ich? :-p Ich hab ca. 9€ auf 100km. Also sind das ca. 2€ Differenz. Nö ich hab keine Fragen. Ich wollte nur wissen wo man einen Gasumbau so günstig bekommt um günstiger als ein Diesel wegzukommen :-p


Das habe ich oben nie geschrieben.

Nur dass LPG im Gegensatz zu Diesel und Benzin quasi rückstandsfrei verbrennt, in Bezug auf die Verkokung bei Direkteinspritzern im Ansaugtrakt
 
Zurück
Oben