Erfahrungen mit 150 und 204 PS TSI

Ich fahre den 150PS TSI.
Dadurch habe ich auf 100km Kosten zwischen 7 und 9 Euro und fahre damit günstiger als ein Diesel bei gleicher Leistung.

Dann hab ich das falsch interpretiert. Ich hab da nur mal im Kopf schnell ausgerechnet wie viel ich fahren müsste (mit dem Diesel) damit es sich wirklich rentiert.
 
Dann hab ich das falsch interpretiert. Ich hab da nur mal im Kopf schnell ausgerechnet wie viel ich fahren müsste (mit dem Diesel) damit es sich wirklich rentiert.

Kein Problem. Ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich mag beide, meinen TDI und meinen TSI
 
Wo hast Du denn den LPG Tank verbaut? In der Reserveradmulde? Früher hatte ich mal einen Volvo mit Vialle Anlage. War zwar sparsam, aber die geringe Reichweite hat genervt. Zudem war die Gaspumpe nach 50tkm defekt, was nicht förderlich für den Break Even war... unterm Strich möchte ich Stand heute kein Gas mehr haben. Auch die Verfügbarkeit im Ausland ist ne Katastrophe und gleich einer Schnitzeljagt.

Gruß
Jörg
 
Wo hast Du denn den LPG Tank verbaut? In der Reserveradmulde? Früher hatte ich mal einen Volvo mit Vialle Anlage. War zwar sparsam, aber die geringe Reichweite hat genervt. Zudem war die Gaspumpe nach 50tkm defekt, was nicht förderlich für den Break Even war... unterm Strich möchte ich Stand heute kein Gas mehr haben. Auch die Verfügbarkeit im Ausland ist ne Katastrophe und gleich einer Schnitzeljagt.

Gruß
Jörg


Was genau ist/war eine Gaspumpe?

So ein Bauteil gibt es in meiner Anlage nicht.

Die Verfügbarkeit an LPG ist bis auf Dänemark doch ausgezeichnet. Also ich finde, dass man dann schon eher Tankstellen suchen muss, die kein LPG haben.

Der Tank sitzt dort wo sonst das Reserverad hängt.

70 Liter gehen rein und damit habe ich eine Reichweite von 550-600km.
 
Vialle ist ne Einspritzgasanlage. Keine Verdampfer wie Prins o. ä.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit der TSI Motoren im Gasbetrieb aus? Die Brennraumtemperatur ist ja bei Gas doch einiges höher....

Zudem sind 11 Liter LPG / 100km sicher sehr ambitioniert gerechnet.
Ich fahre meinen 204PS Diesel mit 10l/ Schnitt, mit 2to Wowa 14-15l.
Garantie ( im Idealfall 5 Jahre ) sind auch futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vialle ist ne Einspritzgasanlage. Keine Verdampfer wie Prins o. ä.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit der TSI Motoren im Gasbetrieb aus? Die Brennraumtemperatur ist ja bei Gas doch einiges höher....


Achso also eine Anlage die das Gas flüssig einspritzt.

Ich habe (noch) eine Verdampfer Anlage. Diese sind aber sehr simpel aufgebaut und sind ausgereift.

Zum Thema Gas verbrennt heißer gibt es genug Stoff bei Youtube/Google.

Diese Stammtischweisheit ist mittlerweile widerlegt.

Eine korrekt eingestellte Gasanlage verbennt nicht ein Grad wärmer als ein auf Benzin betriebener Motor.
 
Hallo,

Mit Gas hatte ich auch mal überlegt, das aber sehr schnell verworfen.

Die Garantieabwicklung eines kapitalen Motorschadens nach nur 4.000km hätte ich nicht mit einer eingebauten Gasanlage durchfechten wollen. Die Werksgarantie entfällt komplett, die Garantie der Gasinstallationsfirmen sind im Zweifel nichts wert. Die Bedingungen sollte man am besten vor juristisch prüfen lassen, wer sowas vorhat. Gerade die DI-Motoren sind nicht ideal für eine Gasumrüstung geeignet. Das war beim alten V6 noch was anderes. Dazu kommt dann noch einen kompetenden Gasumrüster zu finden. Die sind offensichtlich dünn gestreut und gleichen teils eher Bastelbuden.

Die vermeintliche Einsparung kann sich so schnell ins Gegenteil verkehren. Das ist jedenfalls mein Resümee zum Thema Gasumrüstung eines TSI.
 
Mein Gasauto ist 5 Jahre her. Der Volvo war Bj. 1995. Damals gab es genügend Motorschäden bei vorwiegend den neueren Motoren.
Hat sich vlt inzwischen geändert. Obwohl die Technik der Gasanlagen wird sich nicht gravierend geändert haben

Stand heute würde ich es nicht mehr machen. Der Nachfolger E220 CDI verbraucht die hälfte, läuft nicht lauter, fährt über 1000km ohne zu tanken, und macht auch im Kurzstreckenbetrieb keine Faxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf das Ausgangsthema zurück zu kommen....
Ich fahre den kleinen TSI (als 5.2) und bin sehr zufrieden.
Habe zwar eine AHK aber keinen Hänger, kann also hierüber nichts berichten.
Mir reicht die Leistung völlig aus und ich würde ihn wieder so nehmen.
Grüße Christian
 
@MarkusMMX
Magst Du noch schreiben wie viele Kilometer Du schon mit der Gasanlage gefahren bist und ob und was ggf. bisher an Arbeiten (Fehlerbehebung, Wartung, etc.) nach dem eigentlichen Einbau angefallen ist? Gerne auch in einen passenderen Thread, hier vielleicht:
Gasumbau T6 TSI 150KW
Bedankt, Michael
 
Ich glaube Du wirst hier nicht DIE entscheidende Antwort bekommen, da es genau wie die „Ölfrage“ immer unterschiedliche Auffassungen gibt.
Ich zum Beispiel komme vom T4 TDImit 150PS über den T5 mit 174 PS zum aktuellen T5.2 mit ursprünglich 204 PS TSI.
Ich für meinen Teil mag es, wenn ein Auto kraftvoll beschleunigt, auch jenseits der 120...
das die Busse von Mercedes das besser konnten, als unsere TDI‘s habe ich oft persönlich festgestellt.
Passiert mit dem optimierten großen TSI nicht mehr.

Kurz um, Leistung schadet nur dem, der keine hat...
 
Hallo zusammen,

ich stand Ende 2017 vor der gleichen Entscheidung: 150PS TDI, 150PS TSI oder 204PS TSI.
Ebenfalls nennenswerter Anteil Kurzstrecken und auch Hängerbetrieb.

Ich habe alle drei Varianten probiert und verglichen und das Ergebnis war für uns eindeutig:

- TSI wege Kurzstreckenanteil
- 204PS wegen Drehmoment für Hängerbetrieb und auf bergigen Strecken; um Welten besser als der 150PS TSI
- Fahrverhalten und Drehzahlniveau fast wie ein Diesel und sehr harmonisch
- mein persönliches Fahrverhalten ist eher verhalten; aber sowohl Bummeltempo wie auch 160km/h auf der BAB machen Spaß
- wegen Budgetlimits haben wir die 4Motion weggelassen; das würde ich heute ggf. anders entscheiden
- das Auto macht seit März 2018 ungemein viel Spaß

Viele Grüße
 
Hi,

habe auch den 110kw 150PS TSI. Habe ich damals Blind bestellt ohne davor gefahren zu sein. Bei mir wurde es ein TSI da der Bus die Woche meistens steht und es dann im Jahr <10.0000km zu Urlaubszielen geht.
Leistung völlig zufrieden, ich muss mit dem Bus aber auch nicht "rennen" dafür gibts bessere Fahrzeuge, geradeaus Beschleunigen langweilt mich sowieso.

Einzig ein leichten brummiges Drehzahlband von 1800-2000 u/min kann ich berichten.

Verbrauch im Urlaubsmodus: 9 L


--> Gäbe es noch einen TSI Kasten/Klappdach, ich würde sofort wieder bestellen.
 
Hallo Leute, ihr habt schon bemerkt, dass es hier um Erfahrungen mit 150 PS und 204 PS TSI geht? :ot:

VG

Andreas
 
Hi Zusammen
Danke nochmal für eure Infos. Ist jetzt aufgrund Eurer Tips ein 2017er Caravelle lang mit 204 PS TSI geworden. Fährt sich gut ;-) Anhängerkupplung muss noch ran, schon in Auftrag gegeben. Erste grosse Fahrt mit Wohnwagen steht im Juli an, hoffe das läuft alles gut.
 
Nach der ersten 1000Km Fahrt mit Wohnwagen und dem kleinen 110kW TSI bin ich positiv überrascht.
Es ging durch Frankreich nach Süden mit ca. 1400Kg am Haken, also nicht so schwer. Mit dem Gespann sind dort eh nur 90 erlaubt auf der Autobahn. Die konnte ich immer halten, auch an den langen Steigungen um Nancy. Auch die Landstrassen durchs Maurenmassiv stellten kein Problem dar. Verbrauch lag bei durch Tanken ermittelten 12,7l, da hätte ich mehr erwartet. Mit dem 6Gang Schalter hab ich immer eine gute Drehzahl gefunden.
Das nur Mal so als kleiner Erfahrungsbericht der hier gut reinpasst.
 
Zurück
Oben