Erfahrungen mit B4f Carpet Filz?

AniKa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
echt noch mehr PS?
Getriebe
6-Gang
Extras
Bixenon, Kurvenlicht, Zuziehhilfe Schiebetür, Sitzheizung,
2. Batterie, Standheizung
Liebe Leute,

wir haben einen noch leeren Trapo T5.2, der nun so richtig schick ausgebaut werden soll. Ich durchforste nun schon lange das Board und bin dabei auf den
B4f Carpet Filz gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit der Verarbeitung und dem Ergebnis gesammelt?

Merci :danke:

Anika aus dem kalten, grauen Hamburg
 
Danke Tommy :), über den Beitrag bin ich ja drauf ausmerksam geworden. Leider sieht man dort nur die Beschreibung über Entstehung des Filzes des Herstellers/Lieferanten, Nachfragen von Interessenten und keine Erfahrungsberichte von "normalen" Usern.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, ist ja auch nicht gerade kostengünstig. Einfach mal ausproberen ist mir zu riskant.
 
Hi,

ich habs verbaut, was willst du denn wissen Gruß greg
SDC17974.JPG SDC17987.JPG SDC18008.JPG ...
leider nur eher schlechte Bilder
 
Coolio! Dann versuch ich mal ein paar Fragen:
- Wie war das Verarbeiten?
- Wie sinnvoll ist eine Kombination mit Alubutyl, Aeroflex, Armaflex? Anders gefragt (und vielleicht nen büschn blöd, weil erst am Reinfuchsen ins Thema) "Ersetzt" der Fils Arma/Aeroflex? Bei dir sehe ich auch teilw. Arma/Aeroflex, warum in den Innenflächen?
- Macht es am Himmel Sinn?
- Hast du die Verkleidung anschließend auch mit dem Filz bezogen?
- Wie viele m2 hast du verarbeitet?
Ich war eben noch mal auf der Internetseite von denen und konnte zum Dämmen/Isolieren nichts genaues finden. Nur um es "wohnlich" zu machen, darum geht es mir nicht.

?(.... sorry, wenn da nicht alle Fragen oder Gedankengänge stimmen.... ich bin zwar Handwerkerin - aber das Feld ist ganz neu :uuups:
Lieben Gruß,
Anika
 
Ich habe weitergeforstet und einen tollen Blog gefunden https://www.lifetravellerz.com/vw-t5-bus-ausbau/campingmobil/
und den komplett durchgelesen.
Dadurch wurden schon viele Fragen beantwortet. Mir kamen im Moment allerhöchstens noch die Fragen nach dem Kleber, den du verwendet hast und der benutzten Klinge, passt es mit dem Stanley Messer?

Danke für die Hilfe!

Anika
 
Hallo Anika,
zunächst der Kleber, da habe ich Sprühkleber Kraftsprühkleber Plus von Würth verwendet, gibt es im Auktionshaus, Vorsicht große Preisunterschiede (man braucht viel, zwischen 7-10 Euro pro Dose ist o.k.) damit beide Seiten einsprühen, Blech natürlich vorher entfetten...
Habe diesen Filz nur auf das Innere Blech bzw. die Säuken geklebt, alle Aussenbleche (soweit man drankommt) sind mit Alubutyl und darauf 19mm Armaflex beklebt.
Die Verkleidungen, also die org. Pappen, habe ich dann mit farbigem Filzboden beklebt (z.B. bei Roller Möbelmarkt zu haben 3 Euro qm) sonst hast du ja alles nur schwarz weil es den Carpet Filz ja nur in schwarz gibt.
Entweder scharfes Teppichmesser (öfter Klinge neu) oder, damit habe ich meistens geschnitten, so eine abgewinkelte Schere aus einem alten KFZ Verbandskasten.
Gruß aus dem Schwarzwald greg

SDC17909a.jpg

SDC17955a.jpg SDC17989a.jpg
 
Ganz lieben Dank! Das mit dem komplett dunklen Innenraum hatte ich auch schon überlegt. Ich dachte an Armaflex mit einer Posterstoffbespannung. So ein wenig fröhlich hätten wir ihn dann doch gerne. Dazu muss ich aber mal gucken, wie das Schnittkantenverhalten vom Armaflex ist. Was Beziehen mit Stoffen und arbeiten mit Filz angeht bin ich eigentlich Profi(Meisterin), aber in einem Bus als Feuchtzelle muss man noch mal ganz anderes beachten und kann nicht "einfach so" mit Materialien wie in normalen Räumen arbeiten.
Und für eine günstige und gute Auswahl verschiedenster Polsterstoffe kenne ich hier in HH und Umgebung genügend Adressen, was mich eher zu Stoff als zu Filzboden greifen lassen würde. Ich werd da vorher ne Arbeitsprobe machen und dann mal Haptik und Optik von Filz zu Armaflex (eventuell sogar augedoppelt?) mit Stoff vergleichen.
Zwischenbericht folgt, wenn wir an dem Ausbau sind.

Frühlingsgrüße,
Anika
 
Hi Anika,
finde Armaflex ist nicht so gut genau u. glatt zu schneiden...

das Problem bei Stoffen ist eben das verkleben, da drückt beim aufbringen bzw. andrücken gerne der Kleber durch wenn der Stoff keinen Schaumrücken hat.

benutze dieses Teppichbodenfilzzeug seit Jahren in allen möglichen neuen u. alten VW Bussen/Wohnmobilen,
lüften muß man so einen Koffer sowieso tagsüber immer wenn nachts drin geschlafen wird, sonst müffelt irgendwann jedes Material...
Kann aus meiner Erfahrung nur für das Zeug sprechen, macht durch die strukturierte Oberfläche innen ruhig, nimmt Feuchtigkeit auf
(sogar soweit, dass wenn ich alleine drin penne nichts an den Scheiben kondensiert) und gibt die Feuchtikeit tagsüber wenn die Karre offen steht prima wieder ab.
da hab ich es auch seit Jahren verbaut, Bild T3 Camper

SDC15635a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anika,

berichte mal von Deinen Erfahrungen, auch hinsichtlich der Verwendung von Stoff. DU/Ihr kommt aus HH?
Habe mir gerade von B4f Filzpoben schicken lassen. Die Flexibilität des Filzes gefällt mir sehr gut,aber 15€ pro qm ist auch nicht billig. Die Meter läppern sich ja schnell.
Den Kleber habe ich schon in meinem Würth Konto gespeichert.
Aber "ausfilzen" würde ich meinen auch gerne.
Zumindest da wo man jetzt noch Metall sieht. Sonst gefällt mir meine Holzoptik schon sehr gut.
 
Hey,
Danke Greg für die Fotos und den Tipp mit dem günstigen Teppich... manchmal ist das Naheliegende ganz weit weg Wir kommen aus Hamburg und starten die Tage mal einen Um/Ausbaubericht. Mir sind 15€ gedanklich gerade ziemlich viel, vor allem schreckt uns die Farbe ab. Wir sind eher bei dem Sandton von Kiravans. So dramatisch kann der Verlust von Elastizität durch den gefalteten Transport auch nicht sein. Und wenn, dann kann es sein, dass ein paar Tricks im Arbeiten mit Filz auch da helfen. Aber das weiß ich erst, wenn ich es ausprobiert habe. Grippe und Wetter halten uns gerade etwas auf......
Schönen Sonntag euch,
Anika (mit Marco nebenbei am Loch für RFK bohren)
 
Servus,
Ich habe auch angefangen meinen Bus mit dem Bus4fun Filz zu bekleben. Das Material ist nicht grade billig aber super zu verarbeiten. Wenn man vorher etwas nachdenkt wie man es ziehen will kann man fast die ganze Wand in einem Stück beziehen. Ich hab meine Wände und die Pappen bezogen. Leider passen nun die Original Clipse nicht mehr , die Sache wird einfach zu dick. Also bin ich nun noch auf der Jagd nach längeren (und bezahlbaren) Clipsen.

Grüße
Dominik
 
Hey,
Danke Greg für die Fotos und den Tipp mit dem günstigen Teppich... manchmal ist das Naheliegende ganz weit weg Wir kommen aus Hamburg und starten die Tage mal einen Um/Ausbaubericht. Mir sind 15€ gedanklich gerade ziemlich viel, vor allem schreckt uns die Farbe ab. Wir sind eher bei dem Sandton von Kiravans. So dramatisch kann der Verlust von Elastizität durch den gefalteten Transport auch nicht sein. Und wenn, dann kann es sein, dass ein paar Tricks im Arbeiten mit Filz auch da helfen. Aber das weiß ich erst, wenn ich es ausprobiert habe. Grippe und Wetter halten uns gerade etwas auf......
Schönen Sonntag euch,
Anika (mit Marco nebenbei am Loch für RFK bohren)

Den Filz gibt es jetzt auch in licht grau, hab die neue Probe gerade bekommen.
 
Den Filz gibt es jetzt auch in licht grau, hab die neue Probe gerade bekommen.

Der "Filz"von Bus4fun ist übrigens eine Art Kunstoff. Das hilft ungemein wenn man die Löcher zum befestigen einbringen will.....einfach mit einem Lötkolben durchbohren. Sauber und Schnell.
 
@ simsone2
Hallo, kann da nix finden in Lichtgrau, weder auf der HP noch im Auktionshaus,
kannste link schicken ? danke

Greg
 
Ich hatte einfach ne probe auf deren HP bestellt , kamen automatisch beide mit dem Hinweis das es jetzt auch in licht grau lieferbar ist . Kann aber gerne morgen ein Bild von den Proben machen.
 
ja, gerne, danke...
 
Zurück
Oben