Erfahrungen mit B4f Carpet Filz?

@Kita-VTJ: hast du den Filz über die Kunststoffclipse befestigt oder/und mit Kleber?
 
Der Filz wurde mit Würth-Sprühkleber auf das Blech und die Pappen geklebt. Die Pappen sind mit längeren Kunststoff-Clips befestigt.
 
Ich wollte zuerst auch den B4F Filz bestellen, hatte mir auch Proben kommen lassen.
Dann wurde mir gesagt, dass in den nächsten Wochen der Ebay Shop aufgegeben wird.
Im Shop direkt auf deren Seite kam ich aber auch nicht weiter.
Den Ebay Shop gibt es nicht mehr, dafür einen anderen Händler, der den B4F Filz verkauft aber nur noch Restposten auf Lager hat??

Naja, ich war etwas verwirrt und habe mich nach Alternativen umgesehen. Ja, ich hätte den Jungs auch schreiben können aber wollte einfach auf nen Knopf drücken und bestellen.
Letztendlich hab ich folgenden Filz bestellt: Filz Vlies Stoff Verkleidung Camper T2 T3 T4 T5 T6 Qek VAN Transporter Bus Boote | eBay

Ist bissl billiger als der B4F bei großen Mengen.
Eine Seite ist flauschig, eine eher rau.
Ob es Qualitätsunterschiede gibt, kann ich nicht beurteilen.
Lies sich super verarbeiten und die Lieferung war fix.

Habe den Uhu Sprühkleber genommen und die Löcher anschließend mit einer Lochzange wieder freigeknipst.
Hier ein paar Impressionen:

Medium 25237 anzeigenMedium 25236 anzeigen
 
hallo menschen...

ich kann den filz auch nur empfehlen. habe meinen TRAPO gestern zurueckbekommen
und bin mehr als ueberzeugt.

für alle österreicher : schlafwagen.co.at

sehr gute arbeit, präzise, fair und ein sehr sympathischer betreiber.
ihr koennt euch den filz auch da bestellen und selber hand anlegen.
ich habs machen lassen, der preis ist fair und es gibt im prinzip nichts was nicht möglich ist.



image1.jpegimage2.jpeg image3.jpeg image4.jpeg

macht definitiv jeden innerraum wohnlicher.
ich will mit meinem TRAPO ein wenig von diesem DOSENCHARAKTER wegkommen und habe mich entschlossen
den größten kofferraum zu bauen. ich brauch da kein bett oder regale ich will einfach platz haben und es soll leise
sein beim fahren da die trennwand auf ist. isolation TOP geräuschminderung sofort zu erkennen.




GO FOR IT:
 
nochmal für alle zum mitlachen,
so sah er vorher aus:









Bildschirmfoto 2018-03-10 um 18.23.18.png Bildschirmfoto 2018-03-12 um 20.33.52.png
 
Mal eine Frage an die selber filzer,...
eingesprüht wird ja Filz und Blech, ist das nicht eine riesen Sauerei?? Will meinen jetzt auch demnächst filzen, was braucht man den für 10qm Filz an Kleber?

gruß
Sven
 
Moin Sven,

Ich habe größtenteils den Sprühkleber von Würth verwendet und knapp eine Dose pro Quadratmeter verbraucht. Wenn man etwas sparsamer zu Werke geht, schafft man vielleicht 2 qm pro Dose (beidseitig aufgetragen). Leider kein billiger Spaß, hält aber gut und lässt sich sehr gut dosieren. Wenn ich in der Nähe von Fenstern etc. kleben wollte, habe ich die einfach mit Zeitungspapier abgedeckt.

Cheers, Matthias
 
Ich nehme immer den Krafsprühkleber Plus! Lässt super dosieren. Habe mein Filz bei kiravans.co.uk gekauft. Kam zwar nicht auf der Rolle, aber das macht nachher keinen Unterschied. Habe da noch ein Paar zusätzliche Teile wie Schiebetür Storage und Vorhänge gekauft, dann sind die Versandkosten aus UK auch nicht mehr so wild.
 
Danke euch,
@mdp : wieviel qm hast du gebraucht?
Hab eine KR ohne HD und weiß grad nicht was ich bestellen soll.... eigentlich 10qm. Der Filz liegt ja 2m breit, das wären dann ja 5m. Kann ja aber nicht reichen, oder mann muss schons ehr stückeln.

Kiravans übrigens aktuell ohne Versandkosten,...
 
Servus @sven111 ,
also Stückeln geht bei dem Filz recht gut. Man sollte die Schnittkanten halt nur nicht in den gut sichtbaren Bereichen planen. Also wie bei allem was man verschneidet....erst denken ....und dann schneiden :)
Das Gute beim Bus4Fun Filz ist das man auch kleinere Stücke nachbekommt.
Ich empfehle auch den Würth Sprühkleber (günstiger in der Bucht zubekommen). Lässt sich prima dosieren. Aber sparen würde ich damit nicht. Ist halt ärgerlich wenn man später Blasenbildung bekommt oder sich durch Feuchtigkeit und mangelnden Kleber irgendwas löst.
Der Filz an sich ist auch recht empfindlich auf den weißen Sprühnebel des Klebers, also auf keinen Fall reiben. Das ändert die Oberfläche des Filzes und sieht sch.... aus.. Scheiben abkleben ist immer eine gute Idee. Der Kleber macht halt was er soll....kleben:)
Grüße
Dominik
 
filzen is geil :) der Sprühkleber ist gut dosierbar, von daher hält sich das mit der Sauerei finde ich in grenzen. Man braucht schnell viel von dem Zeug. Was man machen kann wo es notwendig ist, Teile an der Karosse ordentlich abkleben, sprühen, Maskingtape abnehmen, Filz kleben (nicht aufs überspühte Maskingtape kleben, das geht dann nur schwer wieder ab). So lange der Kleber nur auf dem Filz ist, lässt sich das im Nachgang wieder gut ablösen und sauber machen.

hier hats noch nen Link aus dem Nachbarforum:
Filz / Carpet Lining
 
Ich habe den Sprühkleber TESA Extra Stark verwendet. Habe ca. 3 500ml Dosen verwednet. Der Kleber lässt sich super dosieren und auch mit Bremsenreiniger gut wieder von glatten Oberflächen entfernen. Vom Filz habe ich bei dem langen Radstand ca. 8m gebraucht, ohne Himmel. Ich habe allerdings den easyliner 4way-stretch von kiravans verwendet und würde den auch jeder Zeit weiterempfehlen.
Was ich dir noch empfehlen kann ist eine Hand voll starker Magneten. Damit kann man den Filz gut fixieren.
Es ist auch hilfreich sich vorher ein paar Videos auf youtube anzuschauen wie man den Filz anbringt und so zieht, dass er sich gut in alle Ecken und um Rundungen legt.
 
Moin,
8m oder 8qm?
 
8m. Ich hatte 9m bestellt und ca. 1m Rest. Ich habe auch nur ganz wenig geschnitten, also viel Verschnitt übrig. Man kann mit deutlich weniger auskommen wenn man viel stückelt. Aber das Kostet ja auch nicht die Welt.
 
besten Dank! habe 9m bestellt, sollte dann beim KR passen. Will allerdings auch Dach mitmachen und habe hinten nur Fenster in der Schiebetür und ggegenüber.
 
Dann würde ich empfehlen mit dem Dach anzufangen. An den Seiten und Türen kann man auch gut mit kleineren Stücken arbeiten. Der Link von gotsch ist übrigens richtig gut, Danke!
Ich muss auch ein paar kleine Stellen optimieren, auch wenn außer mir die wohl keiner sieht. Aber ich werde da noch mal mit einer Filznadel bei gehen.
 
Danke tiffytiffsen, freu mich wenn der Post im Nachbar Forum dem ein oder anderen hilft! Das mit der Filznadel braucht etwas Geduld, aber funktioniert ganz gut, wir hatten ein paar unschöne Übergänge die man nun nur noch sieht wenn man genau hinsieht und weiß dass da mal was war. Der b4f Filz ist 3mm dick, wir hatten noch Armaflex drunter, was das arbeiten mit der Nadel evtl. etwas einfacher gemacht hat. Einen Versuch ist es in jedem Fall wert. Wenn der Spalt zwischen den beiden Filzstücken zu groß ist, einfach ein kleinen Schnipsel nehmen und mit der Filznadel einarbeiten. Im Grunde ist das ganz normaler Nadelfilz und da machen Leute die verrücktesten Dinge draus.
 
Moin zusammen,
Es gibt ja auch selbstklebende hab ich gesehen.
Hätte da jemand einen guten Anbieter?
Möchte ungern mit Kleber rum machen :)

Geht bei mir um die Pappen im Trapo, evtl noch den Himmel.


Danke und viele Grüße, Harry
 
Hallo zusammen,

hat den Trick mit der Filznadel schon mal jemand ausprobiert, wie gehe ich hier vor?

Möchte auch bald das Blech verkleiden aber hab zwei Linke hände wenns ums verkleben/beziehen geht.
Könnte ich das ganze eher in Stücken machen und mit der Filznadel nachbearbeiten, dass man die Übergänge/Stöße kaum sieht, würd ichs mal anpacken.
 
Zurück
Oben