Erfahrungen mit B4f Carpet Filz?

Bei uns ging das mit der Nadel ganz gut, ich hab leider keine vorher nacher Fotos :( hab noch einige Übergänge zu machen, aber aktuell anderes zu tun, wollte immer mal vorher nachher Fotos posten. Bei uns ist überall Armaflex drunter was das Nadeln womöglich etwas einfacher macht, habe keine Erfahrung wie es ist, wenn der Filz direkt auf dem Blech klebt.

Im Zweifelsfall ausprobieren mit einem Teststück.
 
Hi,
ich bin leider noch nicht dazu gekommen, da ich selbst keine Filznadel habe. Wollte es eigentlich bei meiner Mama machen, habe es aber vergessen. Das liegt aber auch darum, dass es wirklich nur noch um das I-Tüpfelchen geht. Da wo ich geschnitten habe muss man schon genau schauen um es zu sehen. Wenn man sich mühe gibt und den Filz immer schön übereinander schneidet funktioniert es schon sehr gut.
Ich würde empfehlen den Filz nicht zu knapp zu kaufen und so viel wie möglich in einem Stück zu filzen. Das ist garnicht schwer. Mir hat dieses Video sehr geholfen. Es wird sehr gut gezeigt wie das mit dem ziehen vom Filz funktioniert.
Danach habe ich die komplette Seitenverkleidung in einem gefilzt. Ohne irgendwo an den Rundungen schneiden zu müssen.
 

Anhänge

  • IMG_20180730_213042.jpg
    IMG_20180730_213042.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 303
Hallo TXers,
habe auf den vorherigen Seiten viel Wissenswertes zur Verwendung des B4F Filz gelesen. Stark, dass ihr eure Erfahrung so detailliert teilt, das hilft Laien wir mir enorm. Danke.

Eine Sache würde mich aber noch stark interessieren: Wenn man den Filz mit Sprühkleber verarbeitet, ist dann das Ziehen des Filzes um Ecken und Kanten nicht recht müßig? Ich habe diesbezüglich noch keine Erfahrung, stelle mir aber vor, dass der Sprühkleber ja nach dem Aufsprühen noch recht elastisch wenn nicht sogar schmierig ist. Zieht man die bereits angedrückten Bereich nicht jedes mal wieder weg, wenn man den Filz um die nächste Kante zieht?

Wäre da ein selbstklebender Filz mit Klebeseite (wie bei den selbstklebenden Armaflex Platten) nicht deutlich einfacher in der Handhabung?

Einer wie dieser: Profi Filz Ausbau Innenraum Verkleidung KFZ Camper Wohnmobil Bus | Meterware - stark selbstklebend
 
Wenn Du den richtig verarbeitest, löst sich nichts mehr. Man muss ziehen und streichen. Dann bekommt man den in die Rundungen. Aber auch nicht zu viel, denn dann wird er dünn und reißt. Schwierig ist eigentlich nur die D-Säule
 
Servus vanpack.campers,
Das mit dem Sprühkleber musst du Dir wie bei Pattex vorstellen. Beidseitig aufgetragen und abgeluftet verschiebt sich da nicht wirklich viel. Das mit dem ziehen und drücken ist eher ein Vorgang der im Filz passiert und das Gewebe entweder zusammen staucht, Beulen entfernt, der es dehnt bei falzen und Co. Aber da wo Kleber mit Kleber Kontakt hat
Verschiebt sich wenig. Einfach mal an Stellen zuerst probieren wo man es später nicht sieht.
Aber du wirst feststellen......alles doch recht einfach
 
Hallo Ihr Filzer,
bin gerade dabei meinen Caddy zu flzen.Habe auch nützliche Tips hier im Forum erfahren.Leider fehlt mir eine passende Information zu den langen Clipsen...Hat da jemand einen Tip für mich.Welche Länge und Bezugsquelle habt Ihr genommen.
besten Dank
 
Ich hatte damals die Seitenverkleidung des Trapo in Holzoptik bestellt da die alten, originalen Verkleidungsteile ziemlich in Mitleidenschaft gezogen waren. Da waren die langen Clipse im Lieferumfang dabei.
Habe die längeren aber auch schon bei Ebay & co. gesehen. Ein genaues Maß wie lange die sind kann ich dir jetzt leider nicht nennen.
 
Was meint ihr, wieviel Filz brauche ich nur für die Radkästen?
 
nur die Radkästen. 1 x 2m sollten reichen. meist kann man nicht weniger bestellen.
 
Hallo Anika,

ich kann da sehr gut das Carpet-Filz von Adventure-Truck empfehlen. Solange die Qualität stimmt, ist es sehr dehnbar und lässt sich super selbst im Innenraum verkleben.

Grüße
t5digifom
 
Servus,
jemand nen Tipp wie man unsaubere Stöße im Filz gut ausgleichen kann?

Grüße
 
Beschreib mal unsaubere Stöße im Filz.

Wenn du beim filzen bist kannst du eigentlich alles durch schieben und drücken so sauber aussehen lassen das es keinem mehr auffällt.
 
Schieben. drücken und auch eine harte Brürste oder ein Tierkamm kann gute Dienste leisten
 
Schieben. drücken und auch eine harte Brürste oder ein Tierkamm kann gute Dienste leisten
Ein harter Kamm klingt nach ner Idee. Bei mir sitzt es manchmal auf Stoß, aber wenn das Messer nicht ganz scharf war, sieht man doch die Kanten... vlt. kann man es ja oben drüber verfilzen oder so...
 
Zurück
Oben