Erfahrungen mit Chinakopie - Luftstandheizung

Hallo liebe Leute,
Ich habe da mal eine Frage die hier evtl mit hereinpaßt.
Wir haben vor vielen jahren so in den 90igern in der Firma Webasto und Eberspächer Heizungen an Baumaschinen instandgesetzt.
Damals mußte immer so eine Art Filzring als Brennerzerstäuber alle 1-2 Jahre erneuert werden:
Ist das an den heutigen Wasser und Luftheizungen von Webasto,Planar und Co auch noch so oder gibt es da einen "Wartungsarmen Metallbecherbrenner "ähnlich den ganz alten Geräten von Sirocco und Eberspächer ?
Danke und Gruß Wolfgang
 
Gute Frage Wolfgang,
mir ist sogar was bekannt, daß bei manchen LSH alle 10 Jahre was (teures) getauscht werden MUSS. Brenner oderwasweißich - kennt das jemand?
 
Gute Frage Wolfgang,
mir ist sogar was bekannt, daß bei manchen LSH alle 10 Jahre was (teures) getauscht werden MUSS. Brenner oderwasweißich - kennt das jemand?
Das hat man mir beim T3 und beim T4 angedroht, war aber für den TÜV nie notwendig.
 
Was da regelmäßig getauscht werden muss ist die Brennkammer.
Und ja, es muss regelmäßig getauscht werden.
Die Kosten (und leider auch die Verfügbarkeit) sind hersteller- und produktabhängig extrem unterschiedlich.
Bei Planar z.B. liegen die Brennkammern unter 80 EUR.
 
Was da regelmäßig getauscht werden muss ist die Brennkammer.
Und ja, es muss regelmäßig getauscht werden.
Ups, denke mal dann wird beim Nachrüsten der FFB doch mehr nötig, als nur Kabel anstecken. X(
Immerhin ist meine von 2005 = nun 12Jahre. ;(

Oder ist das ne Empfehlung?
Glaube Anleitung hab ich im Serviceheft nicht. Muß mal Anleitung downloaden.
 
Ups, denke mal dann wird beim Nachrüsten der FFB doch mehr nötig, als nur Kabel anstecken. X(
Immerhin ist meine von 2005 = nun 12Jahre.

Nun muß ich mal wieder meine Fehler selbst korrigieren. ;(
Gut, Fehler isses nicht, aber ich bringe mal wieder LSH und WSH durcheinander. :(

Meine WSH hat keine Wechselfriten, dafür aber die LSH von Webasto. :eek:
Ob dies bei anderen Herstellern gleichermaßen zutrifft, bitte mal selber schauen!

Einen Hinweis hab ich unter den Cali's eingestellt, ...
WEBASTO Luftstandheizung – Austausch von Wärmeübertrager ALLE 10 Jahre!
... denke da ist er erst mal gut aufgehoben.

Versuche ja täglich dazu zu lernen - so auch dieses Mal. :]
 
hallo
ja das mit dem wärmetauscher bei LSH ist meist bekannt,
die filzringzerstäuber mußten wir damals bei luft und wasserheizungen wechseln weil sie regelmäßig verkokten und keine richtige verbrennung mehr möglich machten,es war im prinzip ein verschleißteil.
darauf bezog sich meine frage hauptsächlich,
wie ist das bei den jetzigen typenreihen gelöst?
gruß wolfgang
 
Bei der Planar ist das ein kleiner Metallkäfig der knapp 5 EUR kostet. Und ja der verkokt insbesondere wenn die Heizung zu groß fürs Fahrzeug ist.
 
mir ist sogar was bekannt, daß bei manchen LSH alle 10 Jahre was (teures) getauscht werden MUSS. Brenner oderwasweißich - kennt das jemand?
Webasto/Eberspächer schreibt vor, daß alle 10 Jahre die Brennkammer erneuert werden muß....
Vor 20 Jahren +, wurde das beim TÜV überprüft, ob das auch gemacht wurde. Heute nicht mehr!
Ich hab das auch genau 1x gemacht. Mach ich nie mehr. War ein endloses Gefrickel. Heizung muß dazu ausgebaut und abgestöpselt werden. Die weitere Zerlegung, siehe Schnittzeichnung in der Wartungsanleitung. Das Ganze war m.E. ziemlich sinnlos, das ausgebaute Teil war wohl etwas verrußt, sah aber ansonsten aus, wie neu. Der TÜV wollte damals auch die Kaufrechnung vorgelegt bekommen.
Also hab ich die D2 in meinem letzten Reno nicht mehr geöffnet, sondern 20 Jahre durchgehend eingebaut, und genutzt, gelassen. Dann hat mein Sohn den Bus leider zu Asche gefahren. Die Heizung lief unverändert gut.
Kurzum, ob sich jemand an diese 10 Jahres-Vorschrift hält, bleibt wohl jedem selbst überlassen.
Die 10-Jahre-Vorgabe hängt m.E. wohl eher mit dem Betrieb auf Booten zusammen. Da kann es ja vorkommen, daß die Heizung von Herbst bis Frühjahr durchgehend läuft. In einem privat genutzten Bulli dürften wohl kaum so viele Betreibsstunden zusammenkommen, daß die Heizung innen ausbrennt?
 
Bei der Planar ist das ein kleiner Metallkäfig der knapp 5 EUR kostet. Und ja der verkokt insbesondere wenn die Heizung zu groß fürs Fahrzeug ist.
Danke Willy für deine Antwort
Gruß Wolfgang
 
Hat nun schon jemand Langzeiterfahrung mit der China-LSH?
 
Hat nun schon jemand Langzeiterfahrung mit der China-LSH?
Nach Abwägung aller wenn- und abers hab ich mir vor einigen Monaten die kleine Planar innen untern Beifahrersitz gebaut. Alles paletti. Zum recht vollständigen Montageset hab ich lediglich das T-Stück für den Dieselabzweig nahe der Wasserheizung, und ein 2-Meter-Stück 60 mm Luftschlauch gekauft, für die Frau zum Haare fönen.
 
Hoi zemma ,

das mit dem 10 jährigen Brennertausch war nur bei einem der Premiumhersteller , ich glaub Ebersbächer . Aber nagelt mich nicht .
Diese Vorschrift kam vom Hersteller selbst , wurde aber vom TÜV überwacht .
DAS GIBT ES NICHT MEHR .
Ist ja auch Blödsinn . Die meisten Besitzer benützen die Heizungen in 10 Jahren kaum 100 mal . Das heißt , es wurden permanent 1A Brennkammern getauscht .
Und nur für die Zitteraale, die gleich wieder schreiben : es ist schlicht Quatsch . Im LKW laufen meine Heizungen 5 Monate im Jahr beinahe täglich . Die Dinger werden so gut wie nie undicht . Deshalb gibt es auch die Vorschrift nicht mehr .

Die Heizungen im PKW sind genauso zuverlässig . Meine läuft 6 Monate im Jahr beinahe täglich. Sie ist 12 Jahre alt und ist natürlich dicht . Es müssen auch keine anderen Teile getauscht werden . Einzig, bei Versagen, das entsprechende Teil. Meist Glühkerzen oder Steuergeräte . So zumindest bei den zwei Markenherstellern, Planar und China hatte ich noch nicht .

Bei seee wei : ein dreifaches Hoch den Luftstandheizungen . Wenn nur alles am Bus so qualitativ und standfest wäre , wie die Standheizungen . Erst die LSH macht aus dem Bus ein Zuhause. :pro:

Grüßle
 
Ich habe langjährige Erfahrung mit den Markenprodukten . Schon bei der Planar würde ich nix unterschreiben , weil ich sie nicht kenne und weil es hier noch keine Langzeiterfahrung gibt . Ne Chinesische ist uns völlig unbekannt , käme deshalb für mich schon gleich gar nicht in Frage .
Die Planar aber auch nicht , wenn ich die Temperaturregelprobleme im Nachbarthread so lese .
So ne Heizung "muss" funktionieren wann ich will und wie ich will . Kein herumdoktern. Einschalten - warm. Angenehm warm.

Nur meine Meinung ,
aber die konsequent .

Grüßle

P.S.: würde meine Heizung so laufen , wie deine Tastatur tippt , würde sie fliegen - weit .
;):D:D:D
 
Na ja, die Eberspächer in meinem T5 aus 2008 bekleckert sich auch nicht mit Ruhm. Die hat keine Möglichkeit, einen externen Temperaturfühler anzuschließen. Die heizt hoch und geht dann in den Leerlauf. Dann wieder durchstarten. Total nervig
 
Moin truempie,

ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wo der Fühler bei mir sitzt . Aber es wird immer kuschelig, scheint also zu funktionieren :).
Rauf und runter regeln tun sie meiner Erfahrung nach alle . Das Lautstärkeproblem liegt meines Erachtens am Bus. Die Geräusche übertragen sich hier ziemlich ungedämmt. Oder auch am Nutzer . Es gibt Leute ,die sind durch jedes Tönchen gestört. Da kann man nix machen. Ich brauch dafür ne voll aufgedrehte Stereoanlage als Wecker ?(.
 
Es gibt Leute ,die sind durch jedes Tönchen gestört. Da kann man nix machen. Ich brauch dafür ne voll aufgedrehte Stereoanlage als Wecker ?(.
Nimm ein anderes Schlafmittel, es muss nicht immer Propofol sein :D:p.
 
Mein Schlafmittel heißt Kaffee :p.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben