Erfahrungen mit Chinakopie - Luftstandheizung

Wenns das mal so wäre... aber da gab es, je nach Baujahr, Unterschiede. Die letzten waren jedenfalls meiner Ansicht nach deutlich entfeinert. Dagegen ist die Planar Luxus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass einfach den „Schuss“ ausm Kaffee...8)

Schuss gibt's schon seit ende 2000, als ich meine Kneipe verkauft hab, nur noch sporadisch , homöopatisch . :D

Wenns das mal wäre... aber da gab es, je nach Naujahr, Unterschiede. Die letzten waren jedenfalls meiner Ansicht nach deutlich entfeinert. Dagegen ist die Planar Luxus

Davon hab ich keine Ahnung .
Wie funktioniert das dann bei dir ?
Irgendwo muss doch ein Termostat sein?
 
Der Bericht und auch die Komentare hören sich gut an . Aber wie du schon bemerkst : falsche Heizung . Ich bin mal gespannt , wie sich die Erfahrungen hier so entwickeln . Preislich ist das wohl ein großer Unterschied .

So wie's aussieht, gibt's hier bislang kaum/keine chinesische Erfahrung .

Grüßle
 
Die Planar 2D ist seit mehr als 10 Jahren am Markt. Nur eben nicht in Europa, da die Russen lange Zeit keinen Bock auf den hiesigen Markt hatten. Das war denen einfach lange zu kompliziert. Das Engagement die Heizung hier zu verbreiten kam von anderen. Und irgendwann hat man dann auch die Entscheidung getroffen die Prüfungen fürs E-Zeichen machen zu lassen.
Kurz: es gibt inzwischen bei Planar reichlich Langzeiterfahrungen. Es gab auch Probleme (Überhitzung bei der 44D).
Weitestgehend Softwareprobleme.
Mechanisch ist die Heizung wirklich stabil. Der Aufbau ist anders als bei den älteren Webasto oder Eberspächer. Die Brennkammer hat keine direkte Verbindung mehr zur Warmluft der Heizung. D.h. eine defekte Brennkammer führt nicht zwangsweise zu Vergiftungen. Es gibt immer noch reichlich Verbesserungspotential (z.B. das Modem!) aber grundsätzlich tut die 2D was sie soll.
 
Der Aufbau ist anders als bei den älteren Webasto oder Eberspächer. Die Brennkammer hat keine direkte Verbindung mehr zur Warmluft der Heizung. D.h. eine defekte Brennkammer führt nicht zwangsweise zu Vergiftungen. Es gibt immer noch reichlich Verbesserungspotential (z.B. das Modem!) aber grundsätzlich tut die 2D was sie soll.

Ich hab die Fundstelle nicht parat, aber soweit ich gelesen habe, soll die Planar 2D entwicklungsmäßig noch relativ neu sein.
Die Heizungen Eberspächer Airtronic D2 und die Webasto Air-Top 2000 STC sind seit Jahrzehnten technisch unverändert. Lediglich im Bereich Bedienelemente ist weiter entwickelt worden.
 
Moin.
Also wir haben in 2 T5 Campern die 2 KW Versionen, mit LED Panel und Schalldämpfern. Laufen super und wir können nichts negatives dazu sagen. Der eine T5 war im Sommer bei der GTÜ. Der Prüfer hat sie keines Blickes gewürdigt!

In unserem Renault Master L3 H2 Camper haben wir die 5 KW Version, mit angeschlossenem Elgena Warmwasserboiler, auch mit Schalldämpfer und LED Display. Auch hier keine negativen Erfahrungen zu berichten.

Desweiteren haben wir neuerdings die 8 KW Version mit 4 Auslässen in unserer 175 Qm Garage fest montiert, und auch hier haben wir eine angenehme Wärme

Fazit: 4 Bereiche werden zum Preis einer Eberspächer geheizt!

Ich denke man kann es machen.... das haben wir für uns entschieden!

Was Ihr macht ist Eure Sache und ich werde mich auch auf keine Diskussionen da einlassen, mit diversen Möchtegern Besserwissern und Moralaposteln auf dieser Plattform, macht Euer Ding und lässt mich in Ruhe!
 
Moin!
Das ist doch mal ne Aussage, besten Dank.
Gruss
 
@p968cs
Hast du mal einen Link zu deiner Standheizung mit Warmwasserbolier, ich finde da nirgends etwas. Oder ist das selbstgestrickt?
Danke & Gruss
 
...

Desweiteren haben wir neuerdings die 8 KW Version mit 4 Auslässen in unserer 175 Qm Garage fest montiert, und auch hier haben wir eine angenehme Wärme

Fazit: 4 Bereiche werden zum Preis einer Eberspächer geheizt!


Was Ihr macht ist Eure Sache und ich werde mich auch auf keine Diskussionen da einlassen, mit diversen Möchtegern Besserwissern und Moralaposteln auf dieser Plattform, macht Euer Ding und lässt mich in Ruhe!

Hallo, schön zu hören, daß du eine Garage heizt. Ich habe das auch vor. Bei mir sind das etwa 20m² Kaltgarage (also frei stehend mit Ziegelmauern)

Mir schwebt da so eine 5kw Diesel Heizung vor. Wie sind deine Erfahrungen, schafft das die Heizung? Ich brauch das nur um mal Schraubarbeiten am Auto zu machen, die bei Kälte ja nicht so einen Spaß machen.

Welches Modell hast du genau.

Ich würde mich sehr über deine Meinung freuen...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garage mit einer Planar zu heizen ist eine super Idee. Da mache ich mich nächste Jahr auch dran wenn ich das gedämmte Dach drauf habe!
 
Dafür kannst auch die China-Kopie verwenden ;)

Also meinste so ein 5kw ChinaBrüller schafft das? ich meine die gibts schon für 150€ hinterher geschmissen. Und nen halber Liter Heizöl in ner Stunde ist recht Preiswert, im Gegensatz zu 5kw Strom in ner Stunde. 0.40€ zu 1,25€
 
Also meinste so ein 5kw ChinaBrüller schafft das? ich meine die gibts schon für 150€ hinterher geschmissen. Und nen halber Liter Heizöl in ner Stunde ist recht Preiswert, im Gegensatz zu 5kw Strom in ner Stunde. 0.40€ zu 1,25€

Günstiger kommst da nicht ran. Versuch macht Kluch :D in der Garage kannst auch für ausreichend Frischluftzufuhr sorgen
 
Fand die Idee auch zuerst ganz gut, aber wohin soll ich in meiner Reihen Garage mit den abgasrohr? Garagentor offen lassen ist ja auch Contra produktiv
 
Fand die Idee auch zuerst ganz gut, aber wohin soll ich in meiner Reihen Garage mit den abgasrohr? Garagentor offen lassen ist ja auch Contra produktiv
Nach nebenan vielleicht :D ?

So eine kleine dezente Kernbohrung nach draußen geht nicht ?
 
Meine alte 3kW Planar aus nem Radlader heizt meine große Doppelgarage wie gesagt ausreichend.
Verbaut in einer Kiste steht das Dingen vor dem Tor. Ein Schlauch saugt innen die Luft an und pustet durch einen anderen warm wieder rein. Das Sektionaltor ist 10cm geöffnet um die Schläuche reinzulassen. An die Wand schrauben mit Abgasloch wäre möglich, aber dann wäre meine Standheizung to go keine mehr.
Gruss
 
Zurück
Oben