Erfahrungen mit Chip-Tuning von 1,9l 62kW Motor?

pu_der_baer

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
nö, ertmal nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Schlafsitzbank, Aufstelldach
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H13xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
SoKFZ Womo
hallo,

bin dabei, mit einen neuen t5 zu kaufen und hadere mit der motorenauswahl. Wird auf jeden fall ein 1,9l Diesel mit Partikelfilter.

die idee ist, zunächst die kleine Variante (62kw) zu nehmen und nach ablauf der gararantie nen kompetenten tunder zu suchen, der mir die Leistung von dem grossen bruder günstiger macht als die 1500€ aufpreis, die ich jetzt zahlen müsste.

wird übrigens ein trapo mit schlafsitzbank und aufstelldach, alles in allem leichter ausbau.

und, wo wir schon dabei sind, auch wenns nicht zum thema passt:
sind "zuheizer" und "Zusatzheizung" (ausstattungsliste) nachrüstbar, und was ist der unterschied

wäre toll, schnell ein paar erfahrungen zu hören,

dank im voraus


PU
 
Unterschiede 1,9l 62kW - 75kW Motor?

ok, scheint ja nicht so die resonanz zu haben...

vielleicht mal andersrum:
weiss jemand, wie sich der grosse technisch vom kleinen 1,9er unterschiedet?
isses nur die Motorsteuerung oderhat der auch ein anderes getriebe oder was
von aussen sehen die dinger doch gleich aus, oder?

vielleicht weiss ja hierzu jemand was?

Pu der kaufen will
 
AW: Unterschiede 1,9l 62kW - 75kW Motor?

ok, scheint ja nicht so die resonanz zu haben...

vielleicht mal andersrum:
weiss jemand, wie sich der grosse technisch vom kleinen 1,9er unterschiedet?
isses nur die Motorsteuerung oderhat der auch ein anderes getriebe oder was
von aussen sehen die dinger doch gleich aus, oder?

vielleicht weiss ja hierzu jemand was?

Pu der kaufen will

hallo Pu,
willkommen im Board. Am Sonntag nachmittag bei schönem Wetter werden die Antworten nicht gleich purzeln. ;) Aber...versuchs mal mit der Suche-Funktion oben. Da werden sie geholfen. :D :pro:
Der einzige Unterschied bei den 1,9L Motoren soll das Steuergerät sein. Ein neues und schon hast du 20 PS mehr.
Einen Zuheizer im Trapo-Kasten nachzurüsten ist sicher ne mords-aufwendige Sache. Wenn du dir eh nen Neuen kaufen willst, dann bestell doch gleich das mit, was du haben willst. Vielleicht gleich die WWZH oder die Luftstandheizung fürs Campen..?!

Schönen Sonntag
 
AW: Erfahrungen mit Chip-Tuning von 1,9l 62kW Motor?

Hallo PU,

ein kleiner Ungeduldiger, was??? ;););)

Willkommen im Board und Gratulation zur Entscheidung für den T5!

Gib doch oben in der SUCHE einfach mal " Tuning 1,9 " oder sowas ein. Da wirst Du sicher fündig.

Auf die schnelle kannst Du HIER schonmal lesen.

Thema Heizung: siehe Thunderbird. Die Heizung(en) nachträglich einbauen ist eher unratsam.
 
AW: Erfahrungen mit Chip-Tuning von 1,9l 62kW Motor?

Hallo Pu,

Tuning übernimmt Abt-Tuning, sogar mit eingeschränkter VW-Garantie,
kostet 1060,- Euro für 81 kW / 110 PS bei 260 Nm,
ist also etwas billiger als der Aufpreis.

Bist Du sicher, dass Du einen Partikelfilter haben möchtest?

Ich glaube, die meisten hier würden ihn ohne bestellen.
Euro 4 bekommst Du bei den kleinen Motoren nämlich auch ohne
und damit auch eine grüne Plakette!!!
Der T5 verbraucht ohne DPF einiges weniger an Sprit,
und Du hast nicht den möglichen Ärger mit Sonderfahrten zum Freibrennen usw..
Außerdem sparst Du 643,- Euro Aufpreis für den DPF!
Dafür würde ich mir ein schönes anderes Gimmick gönnen wie Elektrik-Paket III (anklappbare Spiegel)
oder Tempomat (echt super!) und Multifunktionsdisplay (Verbrauchsanzeige).
:)
Nur mal so zum Überschlafen...

Schöne Grüße,
Martin

p.s. beim Kombi ist der Zuheizer meines Wissens Serie, er lässt sich für etwa
200 Euro in eine eingeschränkt funktionierende Standheizung verwandeln.
p.p.s. Leichtumbau: Selbstbau-Liegefläche statt Schlafsitzbank siehe Galerie
 
AW: Erfahrungen mit Chip-Tuning von 1,9l 62kW Motor?

... danke für die Anregungen.

Meine Entscheidung ist nach vielem hin und her lesen für den größeren 1.9er Motor gefallen, da der Aufpreis gegenüber einem "aufwendigeren"/"seriöserem" (was auch immer das heißen mag) Tuning nur noch 500 EUR sind - dafür hab ich einen Orignial-Motor.

Natürlich treibt mich nach vielem Lesen hier noch die Frage nach dem DPF um....

PU
 
AW: Erfahrungen mit Chip-Tuning von 1,9l 62kW Motor?

ob die motoren innen beide gleich sind dürfte sich in der suche finden lassen.

falls sie gleich sind sollte sich der ganz kleine theoretisch auf 130ps tunen lassen, denn mit dem größeren 1.9er geht das ja auch. wäre doch dann unlogisch beim kleinen nur ein tuning auf 105 oder 110ps anzubieten.???....
 
Zurück
Oben