Erfahrungen mit dem Fahrverhalten eines T5 (2,0l TDI, 103 KW = 140 PS) mit Hochdach?

voyageur

Jung-Mitglied
Wer hat Erfahrungen mit dem Fahrverhalten eines T5 (2,0l TDI, 103 KW = 140 PS) mit Hochdach mit und ohne Wohnwagen?
Schön wäre es, wenn diese Erfahrungen tatsächlich aus dem Vergleich zu T5 ohne Hochdach gewonnen wären.

Ehe wir uns einen T5 mit Hochdach, kaufen, wollen wir folgende Fragen klären:

  • [FONT=&quot] [/FONT]In welchen Fällen spürt man das Hochdach beim Fahren? Geschwindigkeit? LKW-Sog? Wind?

  • [FONT=&quot] [/FONT]Wie verhält sich der T5 dann, wenn er einen Wohnwagen zieht?

Wir selber haben sehr gute Erfahrungen mit einem T4 Multivan (2,5 TDI, 75 KW = 102 PS), mit dem wir unseren Wohnwagen (zul. Gesamtgewicht 1500 kg) nur bei stärkerem Wind spüren, aber z.B. nicht, wenn LKWs uns überholen.
Letzteres gilt auch noch bei 100 km/h, für die unser Bus mit Wohnwagen zugelassen ist.

Schon jetzt vielen Dank für die Antworten! Gruß Voyageur
 
AW: Erfahrungen mit dem Fahrverhalten eines T5 (2,0l TDI, 103 KW = 140 PS) mit Hochd

Wer hat Erfahrungen mit dem Fahrverhalten eines T5 (2,0l TDI, 103 KW = 140 PS) mit Hochdach mit und ohne Wohnwagen?
Schön wäre es, wenn diese Erfahrungen tatsächlich aus dem Vergleich zu T5 ohne Hochdach gewonnen wären.

Ehe wir uns einen T5 mit Hochdach, kaufen, wollen wir folgende Fragen klären:

  • [FONT=&quot] [/FONT]In welchen Fällen spürt man das Hochdach beim Fahren? Geschwindigkeit? LKW-Sog? Wind?

  • [FONT=&quot] [/FONT]Wie verhält sich der T5 dann, wenn er einen Wohnwagen zieht?

Wir selber haben sehr gute Erfahrungen mit einem T4 Multivan (2,5 TDI, 75 KW = 102 PS), mit dem wir unseren Wohnwagen (zul. Gesamtgewicht 1500 kg) nur bei stärkerem Wind spüren, aber z.B. nicht, wenn LKWs uns überholen.
Letzteres gilt auch noch bei 100 km/h, für die unser Bus mit Wohnwagen zugelassen ist.

Schon jetzt vielen Dank für die Antworten! Gruß Voyageur
habe zwei Fehler gemacht:
1. den Beitrag doppelt aus Versehen ins Forum gebracht und nicht ganz löschen können, was jetzt wohl Durcheinander verursacht
2. geht es um Erfahrungen mit T5 und Hochdach allgemein, den neuen wollen wir dann evtl. kaufen
 
AW: Erfahrungen mit dem Fahrverhalten eines T5 (2,0l TDI, 103 KW = 140 PS) mit Hochd

Hallo Voyageur.

Fuell doch mal bitte dein Profil aus.

Meinst du eventuell "Aufstelldach"? Der neue wird naemlich nicht von Werk aus mit Hochdach ausgeliefert, das gabs nur vor dem Facelift und vielleicht in ungewisser Zukunft mal wieder.

Meiner Meinung nach kann deine Frage nur durch einen Fahrbericht beantwortet werden, also suche dir in ein paar Wochen einen Haendler der ein entsprechendes Fahrzeug auf dem Hof hat und vereinbare einfach eine Probefahrt.

Bis das Facelift erfahrbar ist, fahr doch mal einen "alten" T5 Probe.
 
AW: Erfahrungen mit dem Fahrverhalten eines T5 (2,0l TDI, 103 KW = 140 PS) mit Hochd

Hallo beach2008,

der Themenersteller hat nach einem Hochdach gefragt, da er Angst um die Sogwirkung beim Überholen der LKWs hat!

Das Ausfüllen seines Profils wird nicht viel nützen, da er noch einen T4 hat!



Zum Thema.
Der T5 reagiert mit und ohne Hochdach gleich auf die Sogwirkung beim Überholen der LKWs. Der mit Hochdach original ausgelieferte T5 hat ein anderes Fahrwerk. Auch schwankt er nicht mehr als die ohne Hochdach! (Stabilisatoren)

Die Geschwindigkeit wird abnehmen und der Verbrauch steigt mit Hochdach!

Beim Wohnwagenziehen hat das Dach kaum Auswirkung! Ein kleiner Vorteil, da sich der Wohnwagen ein wenig im Windschatten verstecken kann! Da Gespann "steht" auch ein wenig besser, da das bessere Fahrwerk verbaut ist!

Noch ein kleiner Tip! Dem Facelift fehlt ein Zylinder! Beim Gespannfahren wird man es merken! Er wird zu schnell in extremen Situationen (Klima, Urlaub, Steigungen, Hitze, dünne Luft) heiß und regelt runter!


Gruß Marco!
 
AW: Erfahrungen mit dem Fahrverhalten eines T5 (2,0l TDI, 103 KW = 140 PS) mit Hochd

Danke, das hilft mir schon weiter. Tut mir leid, war mit den Typenbezeichnungen missverständlich bin. Konkret wollen wir evtl. bei Campmobil einen Campingbus in Auftrag geben; die Firma geht von einem Transporter Kastenwagen (2,0l TDI, DPF 6-Gang-Schaltgetriebe, 103 KW = 140 PS) aus und baut diesen um, auch z.B. mit festem Hochdach.
Und falls wir uns für dieses entscheiden, wollen wir uns halt im Fahrverhalten nicht verschlechtern, besonders mit Wohnwagen, aber auch ohne Wohnwagen wenigstens 130 kmh fahren können. Dazu wollten wir nach Erfahrungen fragen, zumindest mit neueren Bussen und ähnlichen PS.
Marco, meinst du, dass die mehr PS gegenüber unserem jetzigen T4 mit 102 PS den fehlenden Zylinder aufwiegen könnten, was Verlangsamen beim Gespannfahren angeht?
Nochmal danke für die sehr differenzierte Antwort!
Gruß Voyageur
 
AW: Erfahrungen mit dem Fahrverhalten eines T5 (2,0l TDI, 103 KW = 140 PS) mit Hochd

Hallo voyageur,

Ich habe keinen Vergleich, was den Vierzylinder angeht, da ich noch keinen probegefahren bin! Meine Vermutung ist rein spekulativ!

Ein T4 ACV wurde für die Baustelle entwickelt, um auch mal schwere Anhänger mit Bagger zu ziehen! Er hat ein extra kurzes Getriebe!

Ein T5 wird heute nur noch für Solofahrten im Packetdienst entwickelt! Er hat auf dem Papier mehr Kraft. Mehr Eigengewicht, ein längeres Getriebe, eine höhere Aufladung und strengere Abgasnormen, was im schon von Anfang an beschneidet!

Jeder T4 und T5 wird deinen Wohnanhänger auch bei Sommerhitze und Klimaanlage über den Brenner ziehen! Meiner Meinung nach wird es der Fünfzylinder leichter haben, als der Vierzylinder! ;)

Ich versuche so objektiv wie möglich zu sein! Entscheiden mußt du selbst! ;)


Gruß Marco!

PS: bei einem nachgerüstetem Hochdach hast du nicht das bessere Fahrwerk drin!
 
AW: Erfahrungen mit dem Fahrverhalten eines T5 (2,0l TDI, 103 KW = 140 PS) mit Hochd

Hallo Marco,
danke für deine detaillierte Antwort. Mit diesen Angaben haben wir jetzt konkrete Anhaltspunkte, denen wir noch nachgehen und dann entscheiden können.
Gruß voyageur
 
Zurück
Oben