Nifty
Aktiv-Mitglied
(Bevor ich meine Frage stelle: das ganze ergab sich durch die heutige Nachricht, dass ab dem 01.01.2018 wieder eine Endrohrmessung bei allen Fahrzeugen beim TÜV gemacht wird. Gesetz ist schon beschlossen und verkündet. Wer also nach dem 01.01.2018 zum TÜV muss sollte einen funktionierenden DPF haben, sonst keine Plakette)
Moin zusammen. In meinem 2009er Bus scheint ein Defekttimer eingebaut zu sein. Irgendwie verabschiedet sich gerade eine Menge und es wird langsam echt teuer.
Nachdem ich den durchgerosteten (und deshalb lauten) Auspuff gegen einen schönen Edelstahlauspuff von Fox ersetzt hatte (vorher noch schön die Schweissnähte passivieren lassen!) habe ich dann auch endlich das defekte Radlager hören können. Naja, kommt nach 130.000km manchmal eben vor.
Beim Blick unters Auto, um rauszufinden ob ich das wohl selber wechseln kann, habe ich dann noch eine gebrochene Hinterachsfeder entdeckt. Also schnell Radlager und neue Federn besorgt...und wenn man schon die Stossdämpfer unten abschrauben muss...dann kann man oben gleich noch ne Schraube rausdrehen und die Dämpfer wechseln....macht nach 130.000km auch Sinn und kostet nicht die Welt.
Soweit so gut...aber nachdem ich die Nachricht mit der Endrohrmessung gelesen hatte bin ich gleich zum Auspuff gehechtet und sehe einen 2-3mm dicken Rußbelag in den Endrohren des schönen, neuen Auspuffs. Das sieht wohl sehr nach gebrochenem DPF aus.
Die Preise für einen neuen Serien-DPF sind ja horrend. Das geht ja erst ab 1500€ los!?
Und das noch ohne Einbau!
Daher meine Frage:
- gibt es den Serien DPF irgendwo nennenswert günstiger?
- falls nicht, gibt es gleichgute Nachbauten, die eine Endrohrmessung auch garantiert schaffen würden?
- kann man den DPF selber wechseln? Das "so wird's gemacht" hilft leider nicht weiter weil mein Exemplar nur Fahrzeuge ohne DPF hat.
Moin zusammen. In meinem 2009er Bus scheint ein Defekttimer eingebaut zu sein. Irgendwie verabschiedet sich gerade eine Menge und es wird langsam echt teuer.
Nachdem ich den durchgerosteten (und deshalb lauten) Auspuff gegen einen schönen Edelstahlauspuff von Fox ersetzt hatte (vorher noch schön die Schweissnähte passivieren lassen!) habe ich dann auch endlich das defekte Radlager hören können. Naja, kommt nach 130.000km manchmal eben vor.
Beim Blick unters Auto, um rauszufinden ob ich das wohl selber wechseln kann, habe ich dann noch eine gebrochene Hinterachsfeder entdeckt. Also schnell Radlager und neue Federn besorgt...und wenn man schon die Stossdämpfer unten abschrauben muss...dann kann man oben gleich noch ne Schraube rausdrehen und die Dämpfer wechseln....macht nach 130.000km auch Sinn und kostet nicht die Welt.
Soweit so gut...aber nachdem ich die Nachricht mit der Endrohrmessung gelesen hatte bin ich gleich zum Auspuff gehechtet und sehe einen 2-3mm dicken Rußbelag in den Endrohren des schönen, neuen Auspuffs. Das sieht wohl sehr nach gebrochenem DPF aus.
Die Preise für einen neuen Serien-DPF sind ja horrend. Das geht ja erst ab 1500€ los!?
Und das noch ohne Einbau!
Daher meine Frage:
- gibt es den Serien DPF irgendwo nennenswert günstiger?
- falls nicht, gibt es gleichgute Nachbauten, die eine Endrohrmessung auch garantiert schaffen würden?
- kann man den DPF selber wechseln? Das "so wird's gemacht" hilft leider nicht weiter weil mein Exemplar nur Fahrzeuge ohne DPF hat.