Erfahrungen mit DPF-Ersatz

Nifty

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(Bevor ich meine Frage stelle: das ganze ergab sich durch die heutige Nachricht, dass ab dem 01.01.2018 wieder eine Endrohrmessung bei allen Fahrzeugen beim TÜV gemacht wird. Gesetz ist schon beschlossen und verkündet. Wer also nach dem 01.01.2018 zum TÜV muss sollte einen funktionierenden DPF haben, sonst keine Plakette)



Moin zusammen. In meinem 2009er Bus scheint ein Defekttimer eingebaut zu sein. Irgendwie verabschiedet sich gerade eine Menge und es wird langsam echt teuer.

Nachdem ich den durchgerosteten (und deshalb lauten) Auspuff gegen einen schönen Edelstahlauspuff von Fox ersetzt hatte (vorher noch schön die Schweissnähte passivieren lassen!) habe ich dann auch endlich das defekte Radlager hören können. Naja, kommt nach 130.000km manchmal eben vor.

Beim Blick unters Auto, um rauszufinden ob ich das wohl selber wechseln kann, habe ich dann noch eine gebrochene Hinterachsfeder entdeckt. Also schnell Radlager und neue Federn besorgt...und wenn man schon die Stossdämpfer unten abschrauben muss...dann kann man oben gleich noch ne Schraube rausdrehen und die Dämpfer wechseln....macht nach 130.000km auch Sinn und kostet nicht die Welt.

Soweit so gut...aber nachdem ich die Nachricht mit der Endrohrmessung gelesen hatte bin ich gleich zum Auspuff gehechtet und sehe einen 2-3mm dicken Rußbelag in den Endrohren des schönen, neuen Auspuffs. Das sieht wohl sehr nach gebrochenem DPF aus.

Die Preise für einen neuen Serien-DPF sind ja horrend. Das geht ja erst ab 1500€ los!?

Und das noch ohne Einbau!

Daher meine Frage:

- gibt es den Serien DPF irgendwo nennenswert günstiger?
- falls nicht, gibt es gleichgute Nachbauten, die eine Endrohrmessung auch garantiert schaffen würden?
- kann man den DPF selber wechseln? Das "so wird's gemacht" hilft leider nicht weiter weil mein Exemplar nur Fahrzeuge ohne DPF hat.
 
Hallo Nifty,

ich kann nur für mein bisheriges Auto (Passat 2.0, BMR) berichten: Dort gibt es die Barten GmbH und deren Partnerwerkstätten, welche den DPF reinigen und austauschen. Das hat damals in der Summe etwa die Hälfte von dem gekostet, was der :D von uns dafür haben wollte...

hth
M
 
Danke für den Tipp, aber das wird bei mir leider nicht helfen weil der DPF sicherlich gebrochen oder anderweitig defekt ist. Da wird es mit einer Reinigung nicht getan sein, fürchte ich, sondern es muss ein Neuer rein.
 
Hat keiner Erfahrungen mit den "günstigen" DPF um die 500€ ??? Kauft Ihr alle die teuren Originalteile für 1500€ ?
 
Hast Du denn in Deinen DPF schon mal reingeschaut (hast doch den Auspuff gewechselt)?

Wenn nicht schon geschehen, dann auspuffseitig nochmal abflanschen ... Gebrochene Monolithen soll man da gut erkennen können. Dein Post liest sich so, als ob du nur vom Russ auf einen defekten Monolithen schließen würdest?

VCDS ausgelesen? Aschemasse? Regenerationshäufigkeit?

Ansonsten auch mal Suchfunktion: an verschiedenen Stellen im Forum wird drüber gesprochen und nach Erfahrungsberichten gefragt und teilweise gibt es die auch.

Es gibt wohl Lieferanten, die Original DPFs aufschneiden und mit neuen Monolithen versehen. Dann diejenigen die den Monolithen bei höheren Temperaturen ausbrennen.

Verschobene Differenzdrücke ggb. den SerienDPFs machen teilweise gehörige Probleme, da dann die gesamte Regelung ausser Rand und Band läuft.

Auch ich habe mir einen DPF für €350 besorgt - und kann nicht ausschließen, dass er nix taugt. Andere waren beim gleichen Lieferanten zufrieden und da läuft das Ding schon eine Weile.

(Edelstahlauspuff von Fox ersetzt hatte (vorher noch schön die Schweissnähte passivieren lassen!

Kannst Du mir das "Passivieren" erklären? Auch bei mir steht bald ein neuer Auspuff an.

Grüsse
hf
 
Moin hf,

ich habe nur Mittel- und Endschalldämpfer gewechselt, bin also nur bis zur Muffe unter dem Wagenboden.

Ich schließe also nur vom Ruß auf den defekten DPF. Da mein Auspuff absolut sauber (weil neu) war und nach 14 Tagen eine fette Rußschicht aufweist die sich sogar um die Außenkante nach Außen gelegt hat, gehe ich eben schwer von einem Defekt aus. Zumal der Bus bei uns quasi nur im Kurzstreckenverkehr betrieben wird und sich früher (bis ca. 50000km) regelmäßig die Reinigungsfahrt per DPF-Lämpchen eingefordert hat. Das macht er schon seit ewig nicht mehr. Daraus schließe ich, dass der Monolith gebrochen ist. Das würde den immensen Ruß erklären.

VCDS sagt alles i.O., Allerdings habe ich nicht auf die Anzahl der Regenerationszyklen geachtet. Das werde ich gleich noch mal Auslesen.


o.T. zum Passivieren:

Edelstahl erhält seine rostträge Wirkung vom hohen Chromanteil. Wenn Edelstahl geschweißt wird, erhitzt er sich naturgemäß sehr stark und das Gefüge um die Schweißnaht verändert sich. Dabei eintsteht eine Schicht an der Oberfläche in der kaum bis gar kein Chrom mehr enthalten ist. Das sind die meist schwarzen, verzunderten oder bunt/blau angelaufenen Stellen. Läßt Du eine Edelstahl-Schweißnaht in diesem Zustand rostet das Zeug mitunter schneller als normaler Stahl.

Ich habe einen Edelstahlauspuff von FOX gekauft. Das waren die Einzigen, die überhaupt was lieferbar und bezahlbar im Angebot für den T5 mit ABE hatten. REMUS hat zum Beispiel nur ESD oder komplette Rennanlagen ohne ABE. Die Qualität der Bleche/Rohre und die Passgenauigkeit war zwar OK, aber die Nachbehandlung der Schweißnähte (und das Verhalten ggü. dem Endkunden) absolut unterirdisch.

Ich war richtig erschrocken als der Auspuff ankam und habe dort angerufen um sicherzugehen, dass ich kein Plagiat oder ein B-Warenstück erhalten habe. Da hat man mir mitgeteilt dass die Nähte niemals rosten würden, da hätten sie noch NIE NIE NIE Probleme mit gehabt. Die Nähte waren richtig verzundert, teilweise durchgestochen. Wenn man nach FOX und Schweißnähte sucht wird man da auch das ein oder andere finden, aber man muß schon richtig suchen um die Negativberichte zu finden.

Daher habe ich vor dem Einbau überall wo man noch drankam die Schweißnähte passiviert. Das macht man entweder mit einer Edelstahl-Beize (enthält u.a. Flußsäure und ist sehr giftig) oder mit Elektropolieren. Ich habe meinen zum Elektropolieren zu einem Metallbetrieb gebracht. Die haben 70€ genommen, dafür aber teilweise auch innen die Stellen gemacht (wo man eben hinkam, ohne dass dort Dämmwolle war). Danach sind die Nähte wieder überall schön blank und es bildet sich mit der Zeit wieder eine Oxidschicht die den Edelstahl zu dem macht weshalb man ihn gekauft hat: Rostträge.
 
Bezüglich Rost und Fox-Auspuffanlagen guckst Du hier:

Auspuffanlagen: »X_FISHs« 2,8 l VR6 (AES) - gaskutsche.de
(runterscrollen bis "Blick unter das Fahrzeug nach einem Jahr")

Erfahrungen mit Fox Auspuffanlage
(das mit dem unfreundlich habe ich auch so erlebt)

Was haltet ihr von der Qualität der Schweißnähte am Edelstahl Sportauspuff ? - Mazda MX-5 ND Forum
(das bringt es fachlich ziemlich auf den Punkt)

Wenn also FOX, dann unbedingt die Nähte passivieren. Blöd nur, dass man drinne nicht mehr rankommt und Formiergas nehmen die bestimmt nicht. Wird also nicht ewig halten und von innen nach außen durchrosten und das für 600€.
 
Diese Woche habe ich mit einem Freund seinen DPF im T5.1 nach 270 Tkm ausgetauscht, da das Endrohr verrust war und die Vermutung auf den defekten DPF nach dem Ausbau (nicht so schwierig mit Bühne oder Grube) sich dann bestätigt hatte. Die gelösten Filterblöcke hingen vor dem Temperatursensor. Der Ersatz DPF stammt von der Fa. Ernst und passte problemlos. Alle Sensoren haben wurden dabei auch erneuert und auch das AGR Ventil von einer ziemlichen Verkokung befreit. Seitdem hat das Auto wieder richtig stramm Durchzug und auch keine Unterschreitung des Ladedrucks bei Vollast mit nachfolgendem Notlauf mehr.

Bei qParts (gehört wohl zu Stahlgruber) war der DPF für 580€ zu bekommen. ALle notwendigen Teile sind dabei.
Ruß-/Partikelfilter, Abgasanlage - 910026 ERNST online kaufen | QP24.de
Damit wird die AU kein Problem sein.

Einen technisch intakten DPF (sauberes Endrohr) würde ich nur für 300 Euro reinigen lassen, damit die Asche wieder draußen ist.
z.B. hier: https://filtermaster-dpf.com/verfahrenstechnik/
 
Diese Woche habe ich mit einem Freund seinen DPF im T5.1 nach 270 Tkm ausgetauscht, da das Endrohr verrust war und die Vermutung auf den defekten DPF nach dem Ausbau (nicht so schwierig mit Bühne oder Grube) sich dann bestätigt
Hallo, gibt es schon Erfahrungswerte mit dem DPF von der FA. Ernst? Regenerationszyklen usw?
Weiss man von welchem Hersteller VW die Serienmäßigen DPF bezieht?
Danke
 
Hallo, gibt es schon Erfahrungswerte mit dem DPF von der FA. Ernst? Regenerationszyklen usw?
Weiss man von welchem Hersteller VW die Serienmäßigen DPF bezieht?
Danke

Bisher alles unauffällig. Der Besitzer freut sich endlich wieder die volle Motorleistung abrufen zu können, hat aber sonst eher wenig Möglichkeiten, die Technik mit VCDS zu überwachen und bemerkt Regenerationen auch eher nicht. Ich vermute, dass sie wieder wie beim Neufahrzeug um die 600 km liegen und sich dann wieder kontinuierlich verkürzen mit wachsender km-Leistung.
Woher VW seinen DPF bezieht weiß ich bisher nicht. Vielleicht stand auf dem alten ein Hersteller drauf, aber das habe ich nicht gecheckt.
 
Hallo.
Ich möchte mich hier mal einklinken, da ich meinen DPF nun auch durch einen Ernst DPF ersetzten möchte.
Was muss ich denn in VCDS alles eingeben/ändern, wenn der neue DPF verbaut wurde.
Habe hier schon gelesen, dass im Motorsteuergerät im Kanal 12 den Wert 0 eingeben muss.
Anscheinend muss der Software aber zusätzlich mitgeteilt werden, das ein neuer Filter verbaut wurde.

Differenzdrucksensor und beide Abgasdrucksensoren werden gleich auch vorgetäuscht.

Nur zur Info: Der DPF hat im Moment 77g Restaschemasse und wird nur getauscht, weil wenn man immer kurz vor einer Regeneration mit Beladung einen langeren Berg hochfährt, er in den Notlauf geht, bekannter Fehler P0299 Ladedruckregelgrenze unterschritten. Das passiert aber immer nur, wenn er kurz vor einer Regeneration steht, sonst nicht. Habe auch schon hinten im DPF reingeschaut, da ist alles gut, keine gelesen Monoliten o.ä..
Ladeluftstrecke und Unterdruckschläuche werden schon abgedrückt und untersucht. LLK ist auch neu, da er leckte, AGR und sämtliche Sensoren inkl. LMM sind auch neu. Turbo VTG ist super im Wertebereich und AGR Kühler Membran ist auch neu.

Deshalb nun der neue DPF, da der Notlauf immer nur vor Regeneration auftritt.

Es wäre schön wenn mir das jemand sagen könnte.

LG Mario
 
Habe hier schon gelesen, dass im Motorsteuergerät im Kanal 12 den Wert 0 eingeben muss.
Anscheinend muss der Software aber zusätzlich mitgeteilt werden, das ein neuer Filter verbaut wurde.

Mehr als den Aschewert zurücksetzen geht gar nicht. Dann weiß das MSG, ein neuer oder gereinigter Filter ist drin. Besser den Wert auf 1 setzen, Null soll Probleme machen.
 
Hallo.
Alles klar, danke
 
Bleibt trotzdem die offene Frage:

Kennen wir inzwischen einen DPF-Hersteller, dessen Produkt dem Original möglichst nahe kommt? Oder diesem sogar entspricht?

Zwischen den Billigheimern aus China/Ebay und dem VW-Oriiginal liegen gut 1.500 Euro Differenz!

Gibt es keinen "wirklich guten Ersatz" meinetwegen so um die 1.000 Euro?

Keiner von uns will den geldgierigen VW-Hansels doch unnötig die weit geöffnete Tasche füllen!

LG

Dirk
 
@Parasol
Hattest Du nicht auch mal bei Artxxxxxx bestellt?
Ich warte noch auf den nächsten TÜV und die AU - erst dann traue ich meinem ...
 
@Parasol
Hattest Du nicht auch mal bei Artxxxxxx bestellt?
Ich warte noch auf den nächsten TÜV und die AU - erst dann traue ich meinem ...


Ja, richtig. Bin mir (noch) nicht sicher, ob er oder ein anderes Teil der Peripherie der Übeltäter ist...

LG

Dirk
 
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