Erfahrungen mit EBC Bremsbeläge & Bremsscheiben...???

blackboxx

Jung-Mitglied
Ort
Blackforest
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
28.04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
6 Sitzer lang
Umbauten / Tuning
LKW Zulassung
FIN
WV2ZZZ7HZ6H1038XX
Servus.

Mit EBC Bremsklötzen hab ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte die roten, grünen und gelben Bremsklötze in Verwendung.
Speziell die Gelben konnten mich überzeugen was die Langlebigkeit betrifft. Der Bremsstaub lässt sich bei allen relativ leicht entfernen, hier wiederum waren die Roten
am einfachsten. Vor einigen Jahren hat sich bei den roten Belägen nach einer langen Wintersaison der Belag von den Belagträgern durch Rostunterwanderung getrennt.
War ein einmaliger Vorfall, hatte ich aber schon bei anderen Herstellern genauso.

Zu den Bremsscheiben: EBC Scheiben habe (hatte) ich bei mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Sei es Stahl oder Gußscheiben. Letztgenannte auf einem Seat Ibiza Cupra mit der 4-Kolben Bremsanlage. Speziell die Gußscheiben in Verbindung mit den gelben Bremsklötzen waren für mich eine Verbesserung in Sachen dosierbare Bremswirkung sowohl auf der Straße als auch im hobbymäßigen Rundstreckenbetrieb.
ABER: Du suchst etwas mit weniger Rostanfälligkeit. Großer Schwachpunkt. Die EBC Scheiben brauchen nur Feuchtigkeit zu wittern und beginnen zu rosten.
Diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht sondern auch mehrere Personen im Bekanntenkreis. Steht das Fahrzeug draußen im Regen oder im Winter wird
viel Salz gestreut in Verbindung mit Nässe hat man speziell auf der Hinterachse mit den Scheiben ein Problem denn der Rost presst sich extrem rasch fest
und löst sich nicht mehr. Bremst zwar noch brauchbar, aber nach dem Gesetzgeber nicht zulässig sofern nicht 90% der Scheibe rostfrei ist. Ich musste dem Rost des öftern mit meinem kleinen Sandstrahlgerät zu Leibe rücken.

Ich habe heuer im Sommer rundum ATE Bremsscheiben mit gelben Bremsklötzen montiert, funktioniert tadellos und sind in Verbindung mit 17 Zoll Bremsscheiben
vorne auch bei mehrern harten Bremsungen hintereinander sehr zuverlässig.
Jetzt im Winter mußte ich aufgrund der 16 Zoll Felgen wieder zurückrüsten auf die kleineren geschlitzen EBC Scheiben mit grünen Klötzen. Sorry, kein Vergleich.
Bremsen zwar auch brauchbar aber die 17ner ist viel besser zu dosieren und bei harten Bremsungen um einiges besser. Sind die gleichen Bremssättel, nur Scheiben,
Bremssattelträger und ( weil schon eingeschliffen aufeinander ) die grünen Klötze.

Meine persönliche Meinung also zu diesem Thema: normale Bremsscheiben von ATE rundum ( bis jetzt nicht einmal Flugrost ), nix geschlitztes oder gelochtes ( auch wegen Rost und Zusetzung durch Bremsstaub, bringen im normalen Straßenverkehr absolut nix ) und die gelben EBC Klötze. Und bitte, wenn nicht schon vorhanden, vorne 17 Zoll Bremsanlage rein.

lg Michael
 
Ich hol das mal wieder hoch,
Ich habe bei meinem T4 die Bremsen einmal komplett gemacht!
Leider mit Blackstuff da für den T4 keine anderen passen!
Oder nicht zugelassen sind!
Leider sind die Katastrophe und quietschen nach dem einbremsen so dermassen und wird auch schlimmer!
Habe schon neue Beläge bekommen selbe Spiel.
Bei meine Golf 1 Cabrio habe ich Grennstuff drauf gehabt und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Bin echt genervt von dem Mist!
Was soll es auch sonst sein.
Jemand eine Idee?
Grüße Officer
 
Hallo Zusammen,

wollte mal freundlichst nachfragen, ob hier jemand schon Erfahrungen mit den Bremsscheiben & -belägen von EBC EBC Brakes - Herstellerseite ONLINESHOP f?r Bremsteile | Bremsscheiben | Bremsbel?ge | Sportbremsscheiben | Sportbremsbel?ge gemacht hat...??? Würde gerne mal was anderes fahren, was nicht sooo schnell im Winter bzw. bei Näße korrodiert...! Bin selbstverständlich auch für Empfehlungen von Euch dankbar...!

Besten Dank schonmal im Vorraus...!!!
 
Die Frage ist schon älter, aber ich habe wegen Stoßdämpferwechsel die Bremsscheiben begutachtet und war geschockt. Ich habe vor ca. 30.000 km EBC Black Dash Bremsscheiben mit Greenstuff Bremsbeläge eingebaut. Die Bremsscheiben vertragen kein Salz, die Reibfläche der vorderen Bremsscheibe sind schon stellenweise rostig. Die Originalscheiben sahen nach 60.000km nicht so aus. Bei mir kommen nun ATS Scheiben drauf.IMG_0966.JPG
 
Zurück
Oben