Erfahrungen mit Match System von Audiotec Fischer

Berndolito

Jung-Mitglied
Ort
Gifhorn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.04.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK,WWZH,Multiflexboard,Beheizbare Windschutzscheibe,Multifunktionslenkrad,Light Assist
Umbauten / Tuning
Dynamik Fahrwerk-20mm
Hallo zusammen,

habt Ihr schon Erfahrungen mit den Systemen Match von Audiotec Fischer im T6. Ich überlege meinen Generation Six mit Standardlautsprechern und Navi Audioseitig aufzurüsten und schwanke zwischen Eton Umbau oder halt Audiotec Fischer. Der Umbau sollte aber so sein das ich in wieder Rückgängig machen kann wenn das Fahrzeug in 4 Jahren evtl. wieder zurück geht ( Leasing).

Danke und Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

ich hatte im vorhergehenden Cali T5.2 eine Match DSP41 an das werkseitige Navi in Kombination mit Rainbow IL-C8.3 und gedämmten Türen im Einsatz. Kein Vergleich zur Serie und für mich völlig ausreichend. Für mich stand auch Rückbaubarkeit und Plug&Play im Vordergrund.
Im T6 möchte ich ähnlich vorgehen werde es aber in Etapen umsetzen.

1. Schritt Austausch der LS und dämmen der Türen (Eton POW-200-T6)
2. eine Match zwischenschalten (tendiere derzeit zur DSP62)
3. optional einen Match Subwoofer

Es grüßt der Tom
 
Zur Info,
habe mir letztes Wochenende auch einen Match M 2FX eingebaut. Klingt schon ganz gut das kleine Teil. Ist sehr Anschluss freudig und vor allem sehr klein mit viel WUMS.
Habe für den Anschluss ans CM einfach einen Adapter bei Aliexpress bestellt. Diesen konnte ich dann ganz nach belieben aufschneiden und nach meinen Wünschen vedrahten.

_martin
 
Ich bin mit dem Match PP 62 DSP sehr zufrieden. In Kombination mit 3-Ohm-Lautsprechern im T5 und T6 eine gute und zugleich preiswerte Wahl.
 

Würde bei mir gestern eingebaut incl alarmanlage. Klang ist super schier unglaublich was da rauskommt
 
Hallo zusammen

Hab auch die Eton Pow 200 verbaut und die Türen gedämmt nun muss noch mehr her:D

Bin am schwanken zwischen der M5DSP und dem PP62DSP zusammen mir dem PP 8E-Q SUB hat schon jemand den Subwoofer unter dem Beifahrersitz verstaut?

Und welchen Verstärker empfiehlt ihr in der kombination oder doch lieber eine Mosconi D2 100.4DSP???
 
Hallo zusammen

Hab auch die Eton Pow 200 verbaut und die Türen gedämmt nun muss noch mehr her:D

Bin am schwanken zwischen der M5DSP und dem PP62DSP zusammen mir dem PP 8E-Q SUB hat schon jemand den Subwoofer unter dem Beifahrersitz verstaut?

Und welchen Verstärker empfiehlt ihr in der kombination oder doch lieber eine Mosconi D2 100.4DSP???


Also ich habe zwei Verstärker drin. Für den Bass unterm Beifahrersitz den Mosconi d2 500.1
Für die Eton habe ich den Match 2fx

Die anderen Systeme hatten mir alle zuwenig BUMS. Ausserdem ist das mit der Varkabelung auch ideal. Die liegen nämlich direkt unter den beiden Sitzen. Das Frontsystem zum match Verstärker hole ich mir direkt von vorne.
 
Hallo,

ich habe die Standardlautsprecher drin gelassen und mit dem 62 DSP und dem Subwoofer PQ8 aufgerüstet.
Ich bin mit dem Sound zufrieden und brauche nicht mehr.

Gruß Berndolito
 
Hallo,

ich habe die Standardlautsprecher drin gelassen und mit dem 62 DSP und dem Subwoofer PQ8 aufgerüstet.
Ich bin mit dem Sound zufrieden und brauche nicht mehr.

Gruß Berndolito
Ok passt der PP 8E-Q ohne probleme unter dem Beifahrersitz?
Hast du vor dem entscheid den M5DSP oder andere auch angeschaut?
 
Hallo,

ich denke nein da bei mir unter dem Beifahrersitz noch 2 Stromverteiler sitzen mußt Du mal messen bei Dir. Und nein ich habe leider nichts probe hören können um habe mich deshalb gleich für den DSP 62 entschieden.

Gruß Berndolito
 
Hallo zusammen

Hab auch die Eton Pow 200 verbaut und die Türen gedämmt nun muss noch mehr her:D

Bin am schwanken zwischen der M5DSP und dem PP62DSP zusammen mir dem PP 8E-Q SUB hat schon jemand den Subwoofer unter dem Beifahrersitz verstaut?

Und welchen Verstärker empfiehlt ihr in der kombination oder doch lieber eine Mosconi D2 100.4DSP???

Man muss sich entscheiden was man will.
Wenn man präzise Ortung und den echen WOW-Effekt wünscht, dann muss das 2-Kanalsystem vorne mit einer aktiven Frequenzweiche über einen DSP-Verstärker betrieben werden. Nur so kann man die Laufzeitunterschiede zwischen den Hochtönern und den Mitte/Tief-Tönern ausgleichen. Dafür braucht man 4 DSP-Verstärker-Kanäle. Wenn man sich für den PP62DSP entscheidet, dann sind noch zwei weitere Kanäle für die hinteren Lautsprecher oder einen Subwoofer frei. Einen Subwoofer vermisse ich in dieser Konfiguration nicht. Mehr Leistung/Lautstärke macht keinen Sinn. Rock-Konzert-Lautstärke ist möglich. Deshalb steuer ich die hinteren Lautsprecher auch noch laufzeitkorrigiert mit den zwei restlichen DSP-Kanälen an.

Wenn man unbedingt einen Subwoofer benötigt, kann man natürlich die zwei verbleibenden DSP-Kanäle parallel für ganz viel Wums an einen Subwoofer anschließen. Die hinteren Lautsprecher werden dann weiterhin vom Autoradio angetrieben.

Nun zum Verstärker M5DSP:
Der Vorteil dieses Verstärkers ist, er passt noch irgendwo unter das Amaturenbrett vom T6 - der PP62DSP jedoch nicht.
Diesen Verstärker würde ich nehmen, wenn du unbedingt einen Subwoofer haben willst. Dann müssen nur die Kabel für den Subwoofer unter der Kunststoffabdeckung an der Türschwelle nach hinten verlegt werden.

Hinweis:
Welche Variante du auch wählst, installiere eine direkte Stromversorgung ausreichend dimensioniert von der Autobatterie zu Verstärker ! Wenn der Verstärker nicht ausreichend Strom ziehen kann, machst du dir die Dynamik wg. des Klippings (=> hohe Frequenzen) und womöglich auch die Lautsprecher kaputt. Ich gehe davon aus, dass jemand der einen Subwoofer benötigt, auch richtig laut Musik höhen will.
 
Ok;-) wie sieht es eigentlich mit den Kabelfrequenzweichen aus die bei den Hochtöner mitinstalliert sind, muss ich die dann entfernen um die Laufzeitkorrektur und die Frequenzen bei der PP62DSP richtig einstellen zu können oder kann man diese einfach drin lassen und so die ganzen anpassungen machen?
@ImmerRichtungMeer die direkte Stromversorgung ist nun klar hab ja eine 2. Batterie:D war heute ausmessen bei mir ist auch ein Steuergerät und die dazugehörige Verteilung drin, macht aber nichts dann muss ich eben den SUB selber bauen, werde es aber als anfang ohne probieren.
 
Ok;-) wie sieht es eigentlich mit den Kabelfrequenzweichen aus die bei den Hochtöner mitinstalliert sind, muss ich die dann entfernen um die Laufzeitkorrektur und die Frequenzen bei der PP62DSP richtig einstellen zu können oder kann man diese einfach drin lassen und so die ganzen anpassungen machen?
@ImmerRichtungMeer die direkte Stromversorgung ist nun klar hab ja eine 2. Batterie:D war heute ausmessen bei mir ist auch ein Steuergerät und die dazugehörige Verteilung drin, macht aber nichts dann muss ich eben den SUB selber bauen, werde es aber als anfang ohne probieren.
Sofern Sie die vier Frontlautsprecher aktiv betreiben wollen (der DSP-Verstärker übernimmt die Aufgabe der Frequnezweichen), dann wird die passive Fequenzweiche entfernt. Radio und Verstärker sollten an der gleichen Batterie betrieben werden.

Beachten: Vor der DSP-Programmierung bitte die Lautstärke des Radios auf Mute stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ein Leasing Fahrzeug ist würd ich das auf Grund des Rückbaus lassen.
Ein DSP bringt dir nichts ohne andere Lautsprecher, andere Lautsprecher bringen nichts ohne richtige Dämmung der Türen.
Also wenn dann alles beide und dann wieder Rückbau?
Den DSP wenn er dann passt hinter den Radio zu verbauen bringt zwar riesen Vorteile in Sachen Kabel Verlegung und Rückbau, dein Radio wird aber dann mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr den gleichen DAB Empfang haben.
Und passen tut da auch nur der kleine 4 Kanal Match.


Radio und Verstärker sollten an der gleichen Batterie betrieben werden.
Warum das denn?

Grüße
 
Hallo zusammen

Hab auch die Eton Pow 200 verbaut und die Türen gedämmt nun muss noch mehr her:D

Bin am schwanken zwischen der M5DSP und dem PP62DSP zusammen mir dem PP 8E-Q SUB hat schon jemand den Subwoofer unter dem Beifahrersitz verstaut?

Und welchen Verstärker empfiehlt ihr in der kombination oder doch lieber eine Mosconi D2 100.4DSP???

Die mosconi bringt dir nichts die hat nur 4 Kanäle.
Ich würde die Eton Stage 6 in denen Fall nehmen.
Ob der Substanz bei dir unter den BF Sitz passt hängt davon ab ob du eine Anhängerkupplung hast oder die Vorbereitung dafür und was sonst noch alles unter dem BF Sitz bei dir ist.
Schon mal über den jL Audio SUB nachgedacht?
Da musst Du die Kiste allerdings selbst bauen, spielt den AudioTec Fischer aber locker an die Wand.
Grüße
 
Wo ist der Massepunkt unter dem Beifahrersitz?
ist es es die Linke Sitzgestellverschrauben (Sicht von oben wenn man drauf Sitz in Fahrtrichtung) wie auf dem Foto zu sehen oder wo habt ihr die Masse für die DSP unter dem Fahrersitz angeschlossen?
Und welches Stromkabel habt ihr genommen um die PP62DSP an die Batterie anzuschliessen hab in der Bedinungsanleitung gelesen das es min.2.5mm² sein sollen das finde ich aber viel zu wenig würde min. ein 6mm² verbauen wenn nicht sogsr 10mm² was habt ihr genommen? Und nätürlich dazu z.B mit einer mini anl 20A absichern?
schönen abend noch allen:-)
 

Anhänge

  • Massepunkt.jpg
    Massepunkt.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 113
Hallo,
ich habe den DSP 62 unter dem Fahrersitz bei meiner 2. Batterie verbaut. Strom habe ich direkt mit 20 A Sicherung dazwischen von der 2. Batterie genommen. Die Masse habe ich auch direkt auf die Batterie geklemmt dadurch habe ich nur ca 50 cm lange Kabel benötigt. Als Kabelquerschnitt habe ich 4mm² genommen.
Gruß Bernd
 
Hallo,
ich habe den DSP 62 unter dem Fahrersitz bei meiner 2. Batterie verbaut. Strom habe ich direkt mit 20 A Sicherung dazwischen von der 2. Batterie genommen. Die Masse habe ich auch direkt auf die Batterie geklemmt dadurch habe ich nur ca 50 cm lange Kabel benötigt. Als Kabelquerschnitt habe ich 4mm² genommen.
Gruß Bernd
Was hast du für eine Art der Absicherung benutzt: Flachsicherungshalter oder mini ANL Halter?
 
Hallo Kevin2

Ich habe einen 6 Sicherungsträger für Flachsicherungen genommen. Ich fand in gut vom Gehäuse obwohl ich halt nur eine Sicherung nutze.

Gruß Berndolito
 
Ich brauche mal Euren Rat.

Bei mir wurden die Türen bereits gedämmt und das Eton-UG-System verbaut. Demnächst sollen eine Stage 6 und ein Subwoofer dazu kommen. Hierzu habe ich einige Fragen.

Der Verstärker soll 6 Lautsprecher + Subwoofer bedienen. Die Hi-Fi Firma möchte zwei Kanäle für das UG-Lautsprechersystem nutzen und sagt, die verbauten Frequenzweichen sollen erhalten bleiben. Ansonsten bräuchte ich einen 8-Kanal Verstärker damit es ein vollaktives System wird, aber dies sei nicht unbedingt notwendig da es angeblich auch so sehr gut klingen wird.

Die Kanäle 3/4 sollen die hinteren Lautsprecher bedienen und 5/6 den Subwoofer.

1. Frage: ist das mit den Frequenzweichen so in Ordnung oder hört man einen deutlichen Unterschied, wenn HT und MT jeweils eigene Kanäle haben?

Der Subwoofer soll hinter den Fahrersitz weil die zweite Reihe immer umgedreht fährt und ich den Platz zwischen den Sitzen nicht nutze.

Ich habe zwei Metallhaken, die in das Schienensystem gesteckt werden (waren beim Auto dabai). Diese würde ich gerne verwenden um den Subwoofer ordentlich mit Gurten zu sichern. Sprich je Schiene ein Haken und eine Öse (wie in der linken Schiene). Die Schiene daneben hat aber keine Öse. Frage: kann man so eine Klapp-Öse einzeln kaufen und zusätzlich befestigen oder fehlt da das Gewinde?

AC0EE0C9-654F-4CC5-9D3F-F26C58F9CEB5.jpeg

Letzte Frage: Die Einbaufirma empfiehlt diesen Subwoofer von „Audio System“:

DF36095F-ECC9-4EE5-8A4B-5C1FD2B4CB12.png

Taugt der was, oder wäre einer von Eton besser, damit alles aus dem gleichen Stall kommt? Zum Beispiel dieser:

EA89F012-0245-4266-AB33-08F5567844FE.jpeg
Das Ziel ist nicht die Nachbarn zuzudröhnen sondern einen sauberen, satten Klang bei normaler Lautstärke zu bekommen.

Danke im Voraus für Eure Meinungen und Einschätzungen.
 
Zurück
Oben