Erfahrungen mit Match System von Audiotec Fischer

Hallo,
mach das auf keinen Fall so wie dein HIFI Fuzzi das vor hat.
Die Eton Stage 6 hat sechs Kanäle und einen DSP, den du ja praktisch nicht nutzt wenn du die Front (HT und TMT) nicht vollaktiv fährst.
Such Dir am besten einen anderen der dir das Einbaut ich glaub der hat von DSP keine Ahnung.

Die hinteren LS brauchen keinen Verstärker die klingen so schon grottig und dabei wird die Stage 6 auch nichts ändern, die Einbauposition ist da einfach nicht gut.

Der große Vorteil am DSP ist ja eben das jeder einzelne Lautsprecher extra am DSP "justiert" werden kann.
Warum die teure Stage 6 kaufen wenn Du dann die Laufzeitkorrektur nicht voll ausnutzen kannst und eine analoge Frequenzweiche verbauen wenn die Stage 6 das alles Digital erledigen kann, das ist ja der große Vorteil am DSP und genau dafür wurde er ja gebaut und das dann nicht nutzen ist totaler Schwachsinn, sorry.
Statt dessen verballerst Du zwei Kanäle für die Hecklautsprecher?? das ist nicht gut.

Wenn du einen guten platzsparenden Sub suchst nimm eine JL Audio, es gibt viele gute aber keiner der in einem ca. 15 Liter Gehäuse so spielt wie der.

Nochmal, mach das auf keinen Fall die hinteren LS über die Stage 6 laufen zu lassen, das bringt dir absolut nichts.
Deswegen hast Du ja auch deine vorderen Türen gedämmt weil die original einfach schlecht verbaut sind und die hinteren sind noch beschissener verbaut.
Auf jeden Fall ein vollaktives System muss es werden.
Die Leistung die das original Radio hat langt locker für hinten.

Hast Du eine Zweitbatterie? Wenn nein kann die Eton Stage 6 unter den Fahrersitz und der JL Audio unter den BF Sitz dann ist das auch sauber verbaut

Grüße und nix für ungut.
Michl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und noch was, ich bin mir nicht sicher ob ein Car HIFI Typie, der Dir das empfiehlt einen DSP richtig einstellen kann bezüglich Frequenz Abstimmung und Laufzeitkorrektur.
Grüße
 
Danke für die ausführliche Info!

Für den Einbau wurden inkl. Einmessen 6 bis 7 Stunden kalkuliert. Gleichzeitig wird auch die OBD-Buchse verlegt. Der Laden ist bei Eton gelistet und hat eigentlich sehr gute Bewertungen. Von der Seite mache ich mir erstmal keine Sorgen.

Deren Aussage bezüglich der hinteren Lautsprecher deckt sich auch mit dem, was man hier liest: Kaum wahrnehmbar für den Fahrer und ungünstig verbaut. Sie sagen, man dürfe keine Wunder erwarten, aber eingemessen und über DSP soll es sich wesentlich besser anhören. Ich habe diesbezüglich keine Ahnung und verlasse mich zunächst auf solche Aussagen. Ursprünglich haben sie mir die kleine Match M5 DSP empfohlen. Nachdem ich sagte, es dürfe gerne etwas besseres sein, sind wir nun bei der Stage 6 angekommen. Ich würde auch noch höher gehen wenn es sich klanglich lohnen würde und das habe ich ihnen auch gesagt. Ergo könnten sie das ausnutzen. Aber sie sagen, die geplante Variante wäre gut und alles darüber (auch vollaktiv) koste nur mehr und das, was es effektiv bringe, stehe nicht im Verhältnis zum Mehrpreis. Klingt für mich erstmal fair, obwohl ich mich frage, wie man die Laufzeitkorrektur zwischen HT und MT einstellen kann, wenn beide an einem Kanal hängen. Geht das überhaupt?

Was die verbauten Frequenzweichen betrifft - wie muß ich mir das vorstellen wenn man sie entfernt und die HT sowie die MT jeweils getrennt an den Verstärker anschließt? Müssen da komplett neue Kabel gezogen werden? Sind die Lautsprecher jetzt irgendwie hintereinander in Reihe geschaltet?

Meinst Du, ein 8-Kanal Verstärker wäre sinnvoller? Ich habe keine Lust das komplette Auto hinten zerlegen zu lassen, nur um die zwei kaum wahrnehmbaren Lautsprecher gegen bessere zu ersetzen. Wenn das DSP ETWAS mehr aus den Pappen herausholt, dann bin ich damit zufrieden. Letztendlich spielt die richtige Musik vorne und die hinteren Dinger reichen für Benjamin Blümchen...

Kein einfaches Thema wenn man sich nicht auskennt. Jetzt habe ich zwei Empfehlungen und beide gehen auseinander =)
 

Das habe ich bei mir verbaut. Der Klang echt genial.
 
Danke für die ausführliche Info!

Aber sie sagen, die geplante Variante wäre gut und alles darüber (auch vollaktiv) koste nur mehr und das, was es effektiv bringe, stehe nicht im Verhältnis zum Mehrpreis. Klingt für mich erstmal fair, obwohl ich mich frage, wie man die Laufzeitkorrektur zwischen HT und MT einstellen kann, wenn beide an einem Kanal hängen. Geht das überhaupt?

Hallo,
wie du meinst.
6 bis 7 Stunden einmessen?
Was bitte einmessen, da gibts nix ein zumessen, das funktioniert nur bei voll aktiv. Du kannst die Balance verstellen.

Deine Frage ist schon richtig Laufzeitkorrektur, nein das geht eben nicht, das funktioniert nur bei vollaktiv.

Die Aussage alles darüber kostet nur mehr ist totaler Schwachsinn, Du kaufst ja schon das große Besteck nutzt es aber nicht aus.
Du kaufst Dir jetzt quasi ne Playstation um Tetris zu spielen.
Ja Kabel müssen zu jedem Lautsprecher, aber die sind ja teilweise schon drinn und bei der Aktion ist ja eh schon alles zerlegt, also warum nicht noch gleich ein LS Kabel mit reinlegen?

Der Laden ist bei Eton gelistet, ja darum verkaufen sie dir auch Eton, weil sie da am meisten dran verdienen.
Wobei die Eton Sachen sehr gut sind, aber der JL Spielt eben besser im kleinen Gehäuse und das willst Du ja, oder?
Ein 8 Kanal Verstärker ist nicht sinnvoller, das hab ich ja schon geschrieben die zwei Kanäle für hinten sind überflüssig.

Wenn du das unbedingt anders umsetzten willst, spar dir den kompletten DSP und kauf dir nur eine digitale Endstufe, den DSP kannst du teilaktiv nicht nutzen.

Folglich ein gut abgestimmtes vollaktives System in der Front spielt sehr gut auf.


Grüße
Michl
 
@michls Du hast Recht.

Ich habe mit Eton telefoniert und sie bestätigen, was Du sagst. Die Frequenzweichen müssen definitiv raus (bzw. überbrückt werden). Anschließend müßen neue Kabel zu den Hochtönern verlegt werden. Danach das Soundfile auf die Stage 6

Ich habe die Einbaufirma angeschrieben, warte was jetzt passiert und werde berichten.

Danke Dir!
 
Hallo,

genau Soundfile !!

Eton hat ja schon vorgefertigte Setups für ihre Systeme und den verschiedenen Autos.
Da Du ja auch schon Eton LS verbaut hast ist das ja perfekt bzw. total easy ! Setup laden, fertig.
Da frag ich mich nur was die 6 Stunden lang einmessen wollten?

Grüße
Michl
 
Habe sie heute Morgen angeschrieben und noch keine Antwort. Zwischenzeitlich mit einer anderen Firma in Wiesbaden telefoniert. Die sagen „Stage 6 können wir ihnen einbauen. Aber besser wäre etwas von Mosconi“. Viele Köche, viele Rezepte...
 
He He,

dann geb ich meinen Senf auch noch mal dazu.
Ich hab bei mir im Bus auch eine Mosconi verbaut. Die ist aber nur 4 Kanal, da fehlt Dir 5 und 6 für den Sub und den würde ich wenn ich Platz hätte auf jeden Fall verbauen.
Die Mosconi 6 Kanal hat "nur" 80W pro Kanal langt auch, aber....
Der Sub hebt die ganze Anlage nochmal auf ein ganz anderes Niveau und damit mein ich nicht bum bum.
Da Du die LS bereits von Eton hast würde ich aufgrund der easy Abstimmung bei der Eton Steg bleiben, da holst Du für dich am meisten raus.

Also wenn du Geld ausgeben willst und was richtig cooles verbauen möchtest, hol dir ne Helix P 6 DSP, das ist das ultimative Teil, aber dann solltest Du dein verbautes LS Setup später nochmal überdenken.

Wie immer ist das nur meine Meinung!

Grüße
Michl
 
Zuletzt bearbeitet:
Helix P 6 DSP, das ist das ultimative Teil
6-Kanal Verstärker mit 8-Kanal DSP für 1.200,- € ist aber schon eine Ansage. Ich würde auch am liebsten die Stage 6 nehmen und alle Lautsprecher direkt an das DSP anschließen. Aber wo soll dann der Sub angestöpselt werden? Wenn alles über DSP laufen soll (und das ist das Ziel), dann muß es doch ein 8-Kanal-DSP Verstärker sein. Oder?
 
Nein,
das Heck wie ich ja schon mehrfach geschrieben hab braucht nicht auf den DSP, das bringt nix.
Inkl. Heck wären das eh 8 Kanäle ohne Sub und jeweils zwei Paar LS Kabel vom Radio oder Einbauort des AMP nach hinten, glaub mir da kostet der einbau mehr wie die Helix nur um den Kacksound der hinteren LS laufzeitmäßig anzupassen.

Also Front 4 Kanäle plus Sub gebrückt auf 5/6.
Wenns besser Klingen soll kauf dir lieber neu LS für die Front, oder verbau dort ein Dreiwege System, dann mach ein 8 Kanal DSP Sinn.

Grüße
Michl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 8 Kanäle inkl. Heck? Da ist doch nur ein Lautsprecher pro Seite verbaut. Das ganze Auto hat 6 Lautsprecher. Das sind 6 Kanäle. Kommt der Sub dazu, brauche ich einen 8-Kanal Verstärker, oder sehe ich das falsch?

Eton hat nichts mit DSP und 8 Kanälen, schlägt aber folgendes vor: 2x Stage 4 inkl. DSP paralel zu betreiben. Klingt auch nach einer Möglichkeit, oder?
 
Hallo,

in meinem Bus sind hinten links und rechts jeweils zwei Wege verbaut HT und TMT, schau mal mit ner Lampe durch die Gitter.
Aber irgendwie scheinst Du meinen Rat es hinten einfach zu lassen konsequent zu ignorieren :-)

Bei zweimal Stage bist du ja schon beim Preis vom Helix, aber sie meine Empfehlung oben.
500 Euro plus einbau um hinten DSP zu haben? Ofenloch auf Geld rein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
2x Stage4 kostet 780,-€. Das wäre deutlich günstiger als die Helix (ja, auch wenn diese bestimmt besser ist) und ja, ich möchte alles über DSP einmessen und laufen lassen. Ob ich es hinten nun höre oder nicht - irgendwie finde ich es beruhigender zu wissen dass es ein stimmiges System ist und nicht zwei getrennte Kreise (vorne top, hinten flop).

=)
 
Hallo,
o.K. ich geb´s auf.
Es wird hinten aber nicht top mit DSP sonder bleibt wie du sagst flop.
Die LS hinten schaffen den Pegel nicht um mit der Front "passend" mit zu spielen.
Da kann der DSP Amp machen was er will, das wird so wie du das vor hast nicht funktionieren, die LS hinten fangen an zu zerren und versauen Dir den kompletten Sound.

Ganz neben bei:
Wenn die Front so weit verzögert wird um timing mäßig mit dem Heck mit zu spielen kommt auf den hinteren Plätzen nur noch Mist an.
Das ist wie dein einbauer aus Frankfurt sagt " rausgeschmissenes Geld".

Mich beunruhigt das eher.

Grüße
Chiao
Michl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste soundergebnis im Bus bekommst du hin indem du vorne 3 Wege vollaktiv fährst und noch nen subwoofer verbaust. Das zusammen über DSP abgestimmt und gut ist.
Hinten per fader ganz raus regeln und du hast vorne auf dem Fahrerplatz das bestmögliche soundergebnis. Wenn hinten Leute sitzen reicht es den fader auf center zu stellen um für Hintergrundmusik zu sorgen, mehr wollen die Leute im vollen Bus meist sowieso nicht... Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
 
Das beste soundergebnis im Bus bekommst du hin indem du vorne 3 Wege vollaktiv fährst
Mag sein, aber der T6 hat vorne nur zwei Lautsprecher pro Seite. Ich meine dass das im T5 anders war, oder? Da waren HT und MT oben auf dem Armaturenbrett und dazu der Tieftöner in der Tür.

@michls Wenn sie an den hinteren Pappen nicht nur die Laufzeitkorrektur machen sondern auch die Pegel so einstellen dass nichts kratzt, sollte es besser sein als jetzt. Dass da nur Begleitton rauskommt ist klar, aber - und das sagt auch Eton - durch die komplette Abstimmung über DSP wird es sich nach mehr anhören.

ICH habe keine Ahnung von der Materie.

Der Hersteller sagt, DSP und Frequenzweiche ist Quatsch. Du sagst das auch. Der Hersteller sagt, wenn vollaktiv dann ALLE Lautsprecher im Auto. Das sagt auch der Einbaubetrieb. Also haben wir heute länger telefoniert und uns auf 8 Kanäle geeinigt. Meine Vorgabe ist: ein deutlich besserer Sound als jetzt. WIE sie das letztendlich bewerkstelligen ist mir (in einem gewissen finanziellen Rahmen) egal. Ich lasse mich überraschen und werde dann berichten =)
 
Wir sind gespannt. Dann bitte berichten wenn fertig ist und wie genau es gemacht worden ist. :pro:
 
Es ist vollbracht.

Helix V Eight DSP 8-Kanal, vollaktiv mit MATCH PP 10E-D Bassreflex-Subwoofer (2x 25cm Doppelschwingspule). Die Frequenzweichen der Eton UG F2.1 wurden entfernt und alle 6 Lautsprecher plus Sub einzeln mit der Endstufe verbunden. Anschließend wurde das DSP durch einen Mitarbeiter des Herstellers eingemessen.

Ergebnis: Gänsehaut und ein Grinsen, das einfach nicht aufhören will =)

Die Bühne „schwebt“ mitten im Sichtfeld des Fahrers, Hochtöner spielen in zuvor nicht vorhandenen Bereichen, die 20er in den Türen pressen gefühlt das Türblech nach außen, das Heck klingt um welten besser und der Sub spielt bis in den tiefsten Keller. Ich war bereits nach dem Tausch der Serienlautsprecher gegen die Eton sehr zufrieden, aber jetzt ist das System auf einem völlig anderen Level.

DAB-Radio, Deezer-Stream und MP3 klingen ausgezeichnet. Das perfekte Klangerlebnis stellt sich dann bei möglichst verlustfreien Musikdateien vom USB-Stick oder CD ein.

Fazit: Ich habe lange überlegt, denn es ist ein recht teurer Spaß. Aber nach den ersten Sekunden von „Hotel California unplugged“ stand fest: jeden Cent wert!

CE9771EE-8C93-4590-823C-18CCC00AD831.jpeg F2D557C8-878F-4CAD-B950-42BB4B1A72BD.jpeg 724367BC-EE29-403E-B612-DADF22F79F54.jpeg E3C6305E-9B10-4CEE-BB87-F826D1E22A5B.jpeg
 
Zurück
Oben