Erfahrungen mit neuen Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust

Bastlwastl78

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo zusammen,

Nun hat es mich also auch erwischt.
Nach etlichen Entlüftungsversuchen und erneutem Kühlwasserverlust vermutet VW auch bei mir Risse im Zylinderkopf.

Wer von Euch hat denn Erfahrungen mit dem selben Problem und neuem Zykinderkopf?
Hält der Neue dann wenigstens, oder gibt der auch nach 20.000-30.000 km den Geist auf.
 
Ich habe vor ca. 4 Wochen einen neuen Zylinderkopf bekommen. Auch Kühlwasserverlust. Bin aber erst rund 500 km gefahren und kann daher noch nicht viel sagen. Bis jetzt aber alles wieder i.O.

Gruß
 
Hallo,
ich hatte scheinbar Kühlwasserverlust nach AGR Austausch. Ich habe 2 mal 400ml Kühlflüssigkeit nachgefüllt, seitdem ist alles ok. Vermutlich hat die Werkstatt nach AGR Tausch das Kühlsystem nicht ordentlich aufgefüllt/entlüftet.
Hab jetzt 27tkm drauf und im Moment läuft der Bus gut, außer daß die hinteren Bremsscheiben deutliche Riefen haben, die vorderen sind blank. Der Bus fährt nur Langstrecke.

VG, Ronny
 
Gibt es denn Kenntnis über mögliche bauliche Änderungen bei den ersatzverbauten ZK?

Sport frei, Genius!
 
Wird das jetzt die Schwäche des EA288?
 
Wird das jetzt die Schwäche des EA288?

Ist es bereits seit 2016....

Gibt es denn Kenntnis über mögliche bauliche Änderungen bei den ersatzverbauten ZK?

Ein Änderung gab es bereits im Juni 2016. Details sind mir nicht bekannt.

Ein weitere Änderung erfolgte im Oktober diesen Jahres. Interessantes Detail: Der alte Austauschkopf hat bislang 598,46€ gekostet. Der neue Austauschkopf (ab 01.10.2017) kostet 997,43€. Der Preis für ein Neuteil ist aber bei allen bisherigen Varianten gleich: 1505,35€

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Info ! Hoffentlich wurde das Problem dadurch auch gelöst ...

Grüße
Chris
 
Betrifft das Problem alle TDIs im T6?
 
Betrifft das Problem alle TDIs im T6?
Ich habe auch in den parallelen Themen immer nur von Fällen beim 150 kW gelesen.
Was mich noch interessieren würde: ist der ZK bei 150 und 110 kW gleich? Denn dann kommt der 110 kW vermutlich einfach verzögert...
 
Ist es bereits seit 2016....



Ein Änderung gab es bereits im Juni 2016. Details sind mir nicht bekannt.

Ein weitere Änderung erfolgte im Oktober diesen Jahres. Interessantes Detail: Der alte Austauschkopf hat bislang 598,46€ gekostet. Der neue Austauschkopf (ab 01.10.2017) kostet 997,43€. Der Preis für ein Neuteil ist aber bei allen bisherigen Varianten gleich: 1505,35€

Gruß

Oha, das sind interessante Infos! Danke dafür!

War heute morgen in der Werkstatt und habe den Meister gebeten, die Teilenummern alt gegen neu zu notieren - falls "nur" der Kopf gewechselt werden muss.

Gibt es eine Chance die Teilenummer des neuen Austausch-Kopfs zu bekommen? Ich möchte schon sicherstellen, das meiner den neuen bekommt und nicht nach 20.000 mit dem selben Mist wieder in der Werkstatt steht.
 
Meiner Einschätzung nach sind bisher zumindest auch nur die 150kw betroffen. Nach meinen Recherchen aber nur T6 mit DSG, oder gibt's hier jemanden mit SG, der auch -schon- betroffen ist?
 
Ich habe 150 KW, SG und vor ca 7 Wochen einen neuen Zylinderkopf bekommen. Mit dem Getriebe hat das Problem mit den Zylinderköpfen also nichts zu tun.
Gruß
 
Ich habe auch in den parallelen Themen immer nur von Fällen beim 150 kW gelesen.
Was mich noch interessieren würde: ist der ZK bei 150 und 110 kW gleich? Denn dann kommt der 110 kW vermutlich einfach verzögert...

Der 150kW hat fast 50% mehr Leistung. Da wird alles viel mehr belastet.
 
War gerade bei meinem Händler zwecks Details zur Bestellung besprechen.

Auch dort, relativ kleiner Nutzfahrzeug Händler, haben schon einige 150kw TDIs neue Köpfe bekommen.
Eine Kaufempfehlung würde er nach jetzigen Stand für den 150kw nicht aussprechen. Beim 110kw sind keine Ausfälle bekannt.
Wer die Leistung möchte sollte lieber zum 150kw TSI greifen so die Aussage.
 
Hat mein Händler auch bestätigt. Keine Probleme mit dem 110KW
 
mal kurz off topic: die Schäden (Risse im ZK) treten aber nicht nur beim T6 auf, sondern auch bei anderen VW (Passat, Touran und Golf) und auch bei neueren Skoda (wie mir ein Arbeitskollege erzählt hat).
D.h. offensichtlich ist das kein alleiniges Bulli-Problem, sondern ein Problem der VW-Motoren allgemein mit Euro 6
 
äh---- und was ist das hier :

Ausgleichsbehälter Kühler nach langen Fahrten unter min, sowie Heizung Fahrgastraum ohne wärme

da ist am Anfang gleich ein 150 PS betroffen.....
 
Sicher? Soweit ich das gesehen hatte, waren nur 150kW betroffen.
 
äh---- und was ist das hier :

Ausgleichsbehälter Kühler nach langen Fahrten unter min, sowie Heizung Fahrgastraum ohne wärme

da ist am Anfang gleich ein 150 PS betroffen.....

Stimmt. In dem Thread waren auch 2 110kW dabei ...
 
Zurück
Oben