Hallo,
habe gestern meinen T6 gebraucht gekauft, 215tkm. Alles OK, Probefahrt gefühlt wie 50tkm.
(Kosten für neuen Motor und diverses im Kaufpreis einkalkuliert).
Nach erster Fahrt: sehr unangenehm lauter Lüfter ca. eine Minute lang. Hier im Forum nachgelesen: State of the Art (bei VW, dem ziemlich teuersten seiner Klasse) und nicht im Zusammenhang der hohen Laufleistung.
Bei Antritt der dritten Fahrt: Fehler Kühlmittelstand. Kontrolliert: Sehr weit unter Minimal-Markierung.
Hier Nachgelesen: Vermutlich Zylinderkopf. Beachtlich, wie es meiner so weit geschafft hat, falls auch darauf zurückzuführen. Scheint alles noch das Erste verbaut zu sein. Leider ebenso ein Defekt, der laut Forum viele Motoren viel früher erwischt.
Habe das Auto deshalb stehen gelassen um heute nachzuschauen: Kühlmittelstand ohne jegliches Zutun wieder OK.
Gibt es Bilder von defekten Zylinderköpfen mit den Rissen? Entstehen diese immer an der selben Stelle?
Wo ist das ganze Wasservolumen, wenn es nicht im Ausgleichsbehälter ist? Und woher stammt der aufeinmal entstehende Druck, um den Behälter wieder zu füllen?
Welchen Weg durch welche Bauteile geht dabei das Wasser?
Gibt es fundierte Erfahrungen, was passiert, das Fahrzeug in diesem Zustand weiter zu nutzen?
So lange kein Wasser verloren geht / verbrannt wird und eine ausreichende Kühlung trotzdem vorhanden ist...
Gibt es Fälle mit neuen ZylK, die schon defekt gegangen sind?
Sind die Defekte bei neuen ZylK ausnahmslos beseitigt und damit eindeutig auf die ZylK zurückzuführen?
Berichtet wird viel, technisch kann ichs aber noch nicht nachvollziehen.
Mein Eindruck des Forums ist diese Kompetenz auch abdecken zu können!
Danke und Gruß
Funny