Erfahrungen mit neuen Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust

Bei mir ist nach 3 Wochen auch endlich klar: es gibt nen neuen kompletten Motor. Garantieverlängerung um 2 Jahre hab ich auch beantragt, kostet um 2200€. Hoffentlich brauche ich sie nie ;-)
 
Hallo MrFloppy,

da bei Deinem Fahrzeug der Motorschaden aufgrund eines Ladeluftkühlerdefekts entstanden ist, gehört Dein Fahrzeug eigentlich nicht in diese Liste hier oder?
Das hilft den Leuten mit Zulassung ab 2017 schon sehr bei der Beurteilung der Zylinderkopfrisswahrscheinlichkeit.

Andreas
 
Endlich! Ich bin jetzt auch dran... nach 43000km. Hab ich mich gefreut (ohne Scheiss) als letzte Woche die rote Warmleuchte anging. Meine Familie dachte schon Papa hat eine Klatsche aber hat sich angefühlt wie Weihnachten. Die 6500€ für Garatieverlängerung hatte ich nämlich vor allem im Zusammenhang mit einem ZK Wechsel gesehen. Mal sehen ob ich mir die jetzt spare und dafür Offroadspielzeug für den Bus kaufe (daher die Weihnachtsgegühle...)

Mann... sind wir alle durchgeknallt ... und ich liebe diesen Bus auch noch

Beste Grüße
 
Hallo, mich hats auch erwischt, 36000km T6 Multivan 110kW, EZ 1/2016.
Erst immer wieder "Kühlmittel prüfen", jetzt Riß im Zylinderkopf von der Werkstatt entdeckt. Wird auf Garantie getauscht. Bin von VW schwer enttäuscht, in so einem häufig verkauften Motor wird ein offensichtlich thermisch nicht stabiles Bauteil verbaut, damit irgendein A.. durch Einsparung in der Qualität beim Zulieferer oder bei VW seine Zielvereinbarung ausgezahlt bekommt. Ist keine Billigkarre, bei der man sowas in Kauf nehmen muss. Eigentlich ist eine Rückrufaktion fällig, ich habe "Glück" gehabt, nächsten Monat endet die Garantie. Garantieverlängerung 3350 Euro für 2 Jahre ist mir zu teuer, Vertrauen in Auto erstmal weg.

Grüsse

Ralph
 
Ist leider so, wer Qualität will, darf keinen VW kaufen. Das Auto ist so aufgebaut wie der ganze Konzern : ein Blender. Aussen alles toll und wenn man die nicht sichtbaren Bereiche mal offen hat, kriegt man das kalte Grausen.

Gruß,

Dödel
 
Da kann ich ja echt froh sein, dass es mich so früh erwischt hat. Wobei ich jetzt eh die teure Garantie-Verlängerung gezahlt habe.
 
@dödelhans - Ganz so schlimm empfinde ich es jetzt auch nicht, da wir sonst wohl alle andere Fahrzeuge fahren würden, aber wer schon etwas älter ist und noch die "guten alten Zeiten" miterlebt hat und weiß, was Qualität bedeuten kann (!) und das es auch mal Zeiten gab, wo VW tatsächlich Qualität geliefert hat, der fühlt sich schon verarscht.
 
Naja...
wenn ich mir mal meinen Zweitwagen angucke, ein popliger Fiat, und dann feststellen muss, dass der besser verarbeitet ist, nie was hat ausser Verschleiss, praktisch alles an Ausstattung hat.... Und dann den Preis dazu, dann frag ich mich ehrlich gesagt schon, was VW sich dabei denkt.... Immerhin werben Sie ja mit Worten wie Premium etc.

Das passt vorne und hinten nicht.

Gruß,

Dödel
 
Hallo,

habe gestern meinen T6 gebraucht gekauft, 215tkm. Alles OK, Probefahrt gefühlt wie 50tkm.
(Kosten für neuen Motor und diverses im Kaufpreis einkalkuliert).

Nach erster Fahrt: sehr unangenehm lauter Lüfter ca. eine Minute lang. Hier im Forum nachgelesen: State of the Art (bei VW, dem ziemlich teuersten seiner Klasse) und nicht im Zusammenhang der hohen Laufleistung.

Bei Antritt der dritten Fahrt: Fehler Kühlmittelstand. Kontrolliert: Sehr weit unter Minimal-Markierung.
Hier Nachgelesen: Vermutlich Zylinderkopf. Beachtlich, wie es meiner so weit geschafft hat, falls auch darauf zurückzuführen. Scheint alles noch das Erste verbaut zu sein. Leider ebenso ein Defekt, der laut Forum viele Motoren viel früher erwischt.

Habe das Auto deshalb stehen gelassen um heute nachzuschauen: Kühlmittelstand ohne jegliches Zutun wieder OK.

Gibt es Bilder von defekten Zylinderköpfen mit den Rissen? Entstehen diese immer an der selben Stelle?
Wo ist das ganze Wasservolumen, wenn es nicht im Ausgleichsbehälter ist? Und woher stammt der aufeinmal entstehende Druck, um den Behälter wieder zu füllen?
Welchen Weg durch welche Bauteile geht dabei das Wasser?

Gibt es fundierte Erfahrungen, was passiert, das Fahrzeug in diesem Zustand weiter zu nutzen?
So lange kein Wasser verloren geht / verbrannt wird und eine ausreichende Kühlung trotzdem vorhanden ist...

Gibt es Fälle mit neuen ZylK, die schon defekt gegangen sind?
Sind die Defekte bei neuen ZylK ausnahmslos beseitigt und damit eindeutig auf die ZylK zurückzuführen?


Berichtet wird viel, technisch kann ichs aber noch nicht nachvollziehen.
Mein Eindruck des Forums ist diese Kompetenz auch abdecken zu können! :pro:

Danke und Gruß
Funny
 
Hallo,

habe gestern meinen T6 gebraucht gekauft, 215tkm. Alles OK, Probefahrt gefühlt wie 50tkm.
(Kosten für neuen Motor und diverses im Kaufpreis einkalkuliert).

Nach erster Fahrt: sehr unangenehm lauter Lüfter ca. eine Minute lang. Hier im Forum nachgelesen: State of the Art (bei VW, dem ziemlich teuersten seiner Klasse) und nicht im Zusammenhang der hohen Laufleistung.

Bei Antritt der dritten Fahrt: Fehler Kühlmittelstand. Kontrolliert: Sehr weit unter Minimal-Markierung.
Hier Nachgelesen: Vermutlich Zylinderkopf. Beachtlich, wie es meiner so weit geschafft hat, falls auch darauf zurückzuführen. Scheint alles noch das Erste verbaut zu sein. Leider ebenso ein Defekt, der laut Forum viele Motoren viel früher erwischt.

Habe das Auto deshalb stehen gelassen um heute nachzuschauen: Kühlmittelstand ohne jegliches Zutun wieder OK.

Gibt es Bilder von defekten Zylinderköpfen mit den Rissen? Entstehen diese immer an der selben Stelle?
Wo ist das ganze Wasservolumen, wenn es nicht im Ausgleichsbehälter ist? Und woher stammt der aufeinmal entstehende Druck, um den Behälter wieder zu füllen?
Welchen Weg durch welche Bauteile geht dabei das Wasser?

Gibt es fundierte Erfahrungen, was passiert, das Fahrzeug in diesem Zustand weiter zu nutzen?
So lange kein Wasser verloren geht / verbrannt wird und eine ausreichende Kühlung trotzdem vorhanden ist...

Gibt es Fälle mit neuen ZylK, die schon defekt gegangen sind?
Sind die Defekte bei neuen ZylK ausnahmslos beseitigt und damit eindeutig auf die ZylK zurückzuführen?


Berichtet wird viel, technisch kann ichs aber noch nicht nachvollziehen.
Mein Eindruck des Forums ist diese Kompetenz auch abdecken zu können! :pro:

Danke und Gruß
Funny

Mach Dich nicht verrückt, passiert hier nämlich auch zur Genüge in diesem Forum. Kühlwasser bis max. auffüllen und fahren mit beobachten. Wenn sich nichts verändert ist nichts defekt. Man muss auch nicht immer das schlimmste sofort erwarten, der Prozentsatz hier im Forum ist zum Vergleich der verkauften T6 minimal. Die Fragen die Du stellst sind normalerweise für ein Autohaus gedacht.

Wie geschrieben, auffüllen, beobachten, wenn alles so bleibt, fahren. 215tkm und gerade nach verkauf soll es passieren, klingt unlogisch.
 
Mach Dich nicht verrückt
Beherzigt: 80km Autobahn bei leuchtender Kühlmittelwarnung hat das Auto verkraftet.
Ausgleichsbehälter war nicht ganz leer, hat nur gereicht, um die Warnung auszulösen.

Angekommen Motor abkühlen lassen. Deckel vom Ausgleichsbehälter gedreht und das Wasser kam fast vollständig wieder hoch.
Aber nicht alles. Werde nachfüllen und beobachten.

Gluckert euer Motor im Kühlerbereich auch nachm Abschließen?
Liegt das am Defekt oder ist das OK? Man hört auch ziemlich leise die Pumpe dabei laufen.
Schätze da sollte normal keine Luft sein, die zum gluckert führt.
 
...das sind ja schon genau die Symptome eines gerissenen ZK. Die Garantie ist erst 3 Monate abgelaufen. Geh zu VW und du hast gute Chancen bei diesem Problem auf Kulanz eine neuen ZK zu bekommen...

Beste Grüsse
 
Von Privat.

Kulanz trotz der hohen km? Werde es probieren.

Wie wird geprüft, ob es vom ZylK oder dem AGR-Kühler kommt?
Wie ich hier gelesen habe kam das AGR auch schon vor.
Möchte vermeiden blos aus verdacht mehrere Teile durchzutauschen.
 
Genau so sieht es aus, wenn der Kopf einen Riss hat. Das Wasser kommt auch nicht wieder - es bildet sich nur eine Dampfblase.

Wenn Du weiterfährst, hast Du irgendwann einen Wasserschlag und der Motor ist ganz hin.
 
Mein ZylK hat Index L. Bei der EZ habe ich A erwartet. Ein Indiz, dass der schonmal getauscht wurde?
 
meiner ist ein 110kw SG 4motion von 08/16 mit 40000km und der ZK muss auch ausgetauscht werden...
Hallo zusammen,
ich habe mal die, bisher bekannten Fälle zusammengetragen:

150 KW
1. Bastlwastl78
2. Franky03 EZ ?/15
3. RS_Borsti EZ 8/16
4. 400tkmT4 EZ 8/16 38000km
5. majocube EZ 2/16 70000 km
6. Getreisse EZ 6/16 60000 km
7. michbäg EZ 8/16 24700 km

110 KW
1. pamske
2. Amgelengel EZ 5/16 40000 km
3. juandefuca EZ ?/17 7200km

ohne Leistungsangabe
1. Just Orange
2. mmorfhead

Was soll ich sagen, finde das schon beängstigend, zumal seitens meines Informanten bei VW der 110er gar nicht betroffen sein soll. O-Ton : " beim 110 Kw ist die Wahrscheinlichkeit eines Risses im ZK genauso hoch wie bei jedem anderen Motor auch ganz egal ob VW oder Fremdfabrikat" Ob ich das jetzt noch glauben will?
Beim 150 KW räumt man ja hausintern einen Konstruktionsfehler nicht in Gänze aus, man rechne damit das jeder 50.-60. einen neuen Kopf in der Gewährleistungszeit braucht.

Mal sehen wie es weitergeht ........ bin ge
 
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hab da mal ne Frage. Bei mir kam gestern auch die Anzeige Kühlmittelstand prüfen. Dann hab ich den Behälter geöffnet es ist nicht gestiegen und hat auch nicht geblubbert oder sowas. Es waren auch keine Verunreinigungen in der Flüssigkeit zu sehen. Dann hab ich ca. 200 ml Destilisiertes Wasser reingekippt und dann war gut. Kann es sein, dass mal Wasser fehlt ohne größeren Schaden. Zylinderkopf oder Ähnliches. Ich war dann heute beim :) und der Mitarbeiter meinte ich soll mich nicht verrückt machen und nicht soviel im Internet lesen. Was meint ihr?
 
Kann es sein, dass mal Wasser fehlt ohne größeren Schaden. Zylinderkopf oder Ähnliches.

Eigentlich nicht.

Wenn die Warnung angeht, fehlt mindestens ein halber Liter - und das hat eine Ursache. Muss aber nicht zwingend ein Riss im Kopf sein.
 
aber wer schon etwas älter ist und noch die "guten alten Zeiten" miterlebt hat und weiß, was Qualität bedeuten kann (!) und das es auch mal Zeiten gab, wo VW tatsächlich Qualität geliefert hat,

Wann soll das denn gewesen sein? Ich hatte schon 1987 eher teure Autos von VW, die nicht gehalten haben.

Schon damals war das dann alles „Stand der Technik“.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben