Erfahrungen mit neuen Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust

Hallo

Wieviel Kühlmittel fehlt denn bei euch?
Bei mir ging vorher auch die Bimmel Kühlstand Prüfen

Aufgefüllt ca 100ml

Tobi
 
Viel.
 

Anhänge

  • 31B41509-F316-4865-8641-20F3C8540BCD.jpeg
    31B41509-F316-4865-8641-20F3C8540BCD.jpeg
    188,5 KB · Aufrufe: 137
Hallo,

Mein Bus läuft auch mit 100tkm rund aber mal ein Einwurf, EZ kann doch gut und gerne 7/8 Monate vom Produktionsdatum abweichen.... Meiner ist produziert 07/2015 aber EZ 02/2016....

Es scheinen doch auch alle Bj und 110/150 kW fast gleichermaßen betroffen zu sein....

Gruß
Christian
 
Moin,

ich hatte auch wenig Kühlwasser, war damit beim Händler und die haben den dabehalten. Nach 10 h Druck auf dem System und dann Endoskopie auch die Nachricht: ZK defekt. Kulanzantrag läuft, mal schaun. 3 Jahre alt, 76 tkm

Grüße
 
Seit heute den neuen Kopf drauf, mal sehen wie lange der hält. Und natürlich das AdBlue-Update.... kann bisher wenig sagen, ich werde berichten.
 
Ging das auf Kulanz?
Darf man erfahren wie hoch die Kosten waren?
Glaube meiner ist auch fällig, verlangte auch Kühlmittel X(
 
Ganz ehrlich? Ich hab keine Ahnung. Der :-) sagte, daß alles eingereicht wurde und „wahrscheinlich“ VW alles übernimmt. Ob das dann wirklich so sein wird, keine Ahnung. Ich leide nicht unter Reichtum, aber der T6 ist ein Produktionsmittel und muss eben laufen, deswegen gibt es keine Alternative zum „machen lassen“. So wie ich das aber verstehe übernehmen sie es komplett bis zu worst case Beteiligung beim Lohn aber Teile 100%. Wenn ich ne Rechnung bekomme, sag ich hier mal Bescheid über die Höhe. Vorher werde ich natürlich mal feist dagegen protestieren bei VW.
 
Hallo,
der neue Kopf hält bisher 98000 km ohne Tadel.

Peter
 
Moin,

ich hatte auch wenig Kühlwasser, war damit beim Händler und die haben den dabehalten. Nach 10 h Druck auf dem System und dann Endoskopie auch die Nachricht: ZK defekt. Kulanzantrag läuft, mal schaun. 3 Jahre alt, 76 tkm

Grüße
VW übernimmt die Kosten 100/100 :-)
 
Ich reihe mich auch mit ein.
EZ 09/2016, 54tkm, 110KW TDI, DSG

Ferhlermeldung im BC -Kühlmittelstand zu niedrig -> nachgefüllt,
nach weiteren 200km wieder die gleiche Meldung -> nachgefüllt,
wiederum ca. 200km später gleiche Meldung -> Ausgleichsbehälter geöffnet, Kühlmittel wird aus Ausgleichsbehälter gedrückt.

Kontrolle Werkstatt (Drucktest) anschl. Endoskopie-> ZK gerissen!

 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde dass echt beinhart. Hab meinen Freundlichen mal auf das Thema angesprochen. Er meinte der Motor wäre ja auch in weiteren VAG Fahrzeugen verbaut. Es gäbe hier und da ZK Schäden. Richtig. Es würde nur die Autobahnheizer treffen....

Hallo ihr alle mit ZKD Schaden. Stimmt es dass ihr der Autobahnheizerfraktion angehört?

Bin heute auf der BAB extra maximal 150km/h geheizt. Mit DSG sind das maximal 2300 U/Min. Das sollte die ZKD doch aushalten?

Grüße
Andreas
 
Ich bin kürzlich wieder völlig kopflos kreuz und quer durch Belgien und Holland geheizt,
dabei habe ich den Motor bis zum äußersten getrieben und die jeweils maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit von meistens 120 oder 130 voll genutzt.

Ach ja, dieses eine Mal, ich glaube im Sommer 2017, habe ich meine Mobile Schrankwand für ca. 2km auf Tempo 190 gefahren.

Jaaaaa, die Schuld sollte ich zuerst bei mir suchen. Völlig klar, würde ich das Ding nicht fahren wäre die Gefahr für solche Schäden nicht gegeben. In der Garage wäre das nicht passiert.

Wie hat mein Händler so schön gesagt:
„Kaum getroschen, Garantie erloschen“
 
Dann frage ich mich ernsthaft was man machen muss um die ZKD kaputt zu bekommen. Jetzt ging es bei mir vlt. noch auf Kulanz. in 1 bis 2 Jahren zahle ich dass vlt. kpl. alleine....?!
Wirklich kein gutes Gefühl mit so einem Wagen umher zu tuckern.
Grüße aus Holland
Andreas
 
"Die Garantie ist ein überobligatorisches Haltbarkeitsversprechen. Dies bedeutet, dass weder der Händler noch der Hersteller gesetzlich dazu verpflichtet ist, Ihnen eine Garantie einzuräumen.

Anders verhält es sich mit der gesetzlichen Gewährleistung. Diese kann nicht ausgeschlossen werden. Bei neuen Sachen - wie vormals Ihr Fahrzeug - beträgt die Gewährleistung zwei Jahre ab Tag der Auslieferung. Die gesetzliche Gewährleistung besagt nichts anderes, als dass der Händler bzw. der Hersteller für einen Mangel am Fahrzeug einzustehen hat, der bereits bei Gefahrübergang (also im Zeitpunkt der Auslieferung) verhanden war oder bereits angelegt war.

Zeigt sich der Mangel innerhalb der ersten sechs Monate nach Gefahrübergang, kommt die sogenannte Beweislastumkehr zum Tragen. Dies bedeutet, dass widerlegbar vermutet wird, dass der Mangel, der sich innerhalb der ersten sechs Monate zeigt, bereits bei Übergabe vorhanden war.

Zeigt sich der Mangel, oder neutraler ausgedrückt der Defekt, nach dem ersten halben Jahr, müssen Sie im Rahmen eines Prozesses beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag."



Ich reihe mich auch mit ein.
EZ 09/2016, 54tkm, 110KW TDI, DSG

Ferhlermeldung im BC -Kühlmittelstand zu niedrig -> nachgefüllt,
nach weiteren 200km wieder die gleiche Meldung -> nachgefüllt,
wiederum ca. 200km später gleiche Meldung -> Ausgleichsbehälter geöffnet, Kühlmittel wird aus Ausgleichsbehälter gedrückt.

Kontrolle Werkstatt (Drucktest) anschl. Endoskopie-> ZK gerissen!


Hierzu fällt mir noch etwas ein. Als ich zwischenzeitlich mal nach dem Kühlmittelstand geschaut hatte (ca. 30min nach abstellen des Motors) habe ich ein plätschern im Motorraum feststellen können, konnte mir aber keinen Reim darauf machen (Das Geräusch ist auch im Video zu hören).

Quelle: KFZ defekt nach Garantieende
 
ich finde dass echt beinhart. Hab meinen Freundlichen mal auf das Thema angesprochen. Er meinte der Motor wäre ja auch in weiteren VAG Fahrzeugen verbaut. Es gäbe hier und da ZK Schäden. Richtig. Es würde nur die Autobahnheizer treffen....

Hallo ihr alle mit ZKD Schaden. Stimmt es dass ihr der Autobahnheizerfraktion angehört?

Bin heute auf der BAB extra maximal 150km/h geheizt. Mit DSG sind das maximal 2300 U/Min. Das sollte die ZKD doch aushalten?

Grüße
Andreas
nein, wir schwimmen in der Regel mit 120-130 im verkehr mit. fahren auch viel bergauf und bergab. verbrauch in der regel unter 8,5 l.
 
Habe gar nicht gewusst das man einen Motor nur zu 2/3 seiner Leistung fahren darf. Das sollten die einem auch mal sagen.
 
Mein t6 caravelle Taxi hat das selbe Problem Höchstwahrscheinlich ebenfalls der Zylinderkopf. Montag habe ich erneut einen Termin bei VW. Als langjähriger Taxifahrer /Taxiunternehmer kann ich sagen... Das was Robustheit betrifft nicht in der oberklasse ist. Die Autos halten wenn man die nicht zügig fährt... Die sind vllt als Rentner fahrzeuge standhafter... Durch die ganzen scheiss Updates Frist der Wagen adblue wie Wasser . Agr Ventile verrecken Verstopfen recht schnell... Der t6 gefällt mir eigentlich sehr. . Aber was motor Robustheit zuverlässigkeit angeht ist definitiv Mercedes Premiumklasse. Wir fahren die Autos in 5jahren 500.000km daher weiss ich wovon ich spreche. Was Mercedes übertrifft aber aber sind ım Taxi Gewerbe toyota Prius ... Aber das ist Geschmackssache diese spielzeug Autos ...die sind wiedderum auch leistungsschwach. Wo man ähnlich wie bei VW entspannt fahren muss... Damit der Wagen nicht früher verreckt ...
 
ich finde dass echt beinhart. Hab meinen Freundlichen mal auf das Thema angesprochen. Er meinte der Motor wäre ja auch in weiteren VAG Fahrzeugen verbaut. Es gäbe hier und da ZK Schäden. Richtig. Es würde nur die Autobahnheizer treffen....

Hallo ihr alle mit ZKD Schaden. Stimmt es dass ihr der Autobahnheizerfraktion angehört?

Bin heute auf der BAB extra maximal 150km/h geheizt. Mit DSG sind das maximal 2300 U/Min. Das sollte die ZKD doch aushalten?

Grüße
Andreas

Servus,
Jaja, Autobahnheizer...schon klar..... Dein VW-Fritze hat sie nicht alle. Die wenigsten Bullifahrer sind "Autobahnheizer". Das gibt schon das Auto gar nicht her. Davon ab, wie Du schreibst, 2-3000 U/Min sind keine wirkliche Drehzahlen. Das muss jeder Motor abkönnen. Tut er es nicht, ist er nicht für die Großserie geeignet. Wieder mal typisches dummes Zeugs aus dem Glaspalast, nichts weiter. Neue Werkstatt suchen.
 
Da kann man sich genauso Opel ford kaufen.. Ist mittlerweile selbe Niveau wie VW...die Dinger sind was robustheit angeht echt mies...bloss nicht auf gaspedal drücken immer ab 2000umdrehung nächste Gang...so sehr ich mein t6 beruflich mag, ist die robustheit der Service und langlebig keit bei vw voll fürn arsch.... Ich empfehle niemanden der geschäftlich auf einen Wagen angewiesen ist vw....ich habe sogar festgestellt das die Dämpfer härter zurück schlagen in die Karosse und man wird in der Garantie Zeit abgewimmelt, da Ist nichts ...ich denke man muss mittlerweile auch in der Garantie Zeit einen unabhängigen Werkstattgutachten machen und bei VW vorlegen ...sonst versuchen sie sich über die Garantiezeit hinauszögern und alles auf Verschleißteile zu bringen.....echt lächerlich Bin froh durch die umweltprämie anlockung doch nicht meinen privatwagen gewechselt zu haben...
 
Zurück
Oben