Erfahrungen mit TSI 110kw (150PS)

raluk

Aktiv-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2013
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
Xenon, LSH, Climatic (mit 2. Verdampfer), Sitzheizung, AHK, PDC, Scheibedach, ZZH Tür und Heckkappe,
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe noch keinen Bus, möchte aber bald einen T5 Startline bestellen.
Viele nützliche Tipps konnte ich schon im Forum finden, vielen Dank an alle!!

Ich habe auch die Suchfunktion bemüht, konnte jedoch nur Infos über den TSI mit 150kw finden.
Ich liebäugle mit der 110kw Variante, vor allem aufgrund der Geräuschkulisse, und wollte fragen, ob jemand damit Erfahrungen hat.

Ganz unfachmännisch würde ich gern wissen, ob von den Fahrleistungen/Fahrgefühl der 103 kw TDI und der 110kw TSI vergleichbar sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
AW: Erfahrungen mit TSI 110kw (150PS)

Schade dass keine Antworten kommen.
Ist der Beitrag im falschen Bereich?
 
AW: Erfahrungen mit TSI 110kw (150PS)

Also den 110kw TSI Motor gibt es noch nicht so lange wie z.B. den 150kw Motor soweit ich weiß
Ich arbeite in einer VWN-Werkstatt und bin Spezialistin für Motoren und Getriebe und habe den Motor noch nicht gehabt :(

Ich würde sagen das er leiser ist als die Dieselmotoren aber der Verbrauch ist wahrscheinlich höher und das auch noch bei höheren Spritkosten

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Gruß Anne
 
AW: Erfahrungen mit TSI 110kw (150PS)

Hey Anne!

Auch wenn's nicht gerad zu dieser Überschrift hier passt, aber ist der Biturbo Diesel wirklich mit seinen Problemen, die hier im Forum besprochen werden, derart auffällig?
Und würdest du als Fachfrau KEINE Empfehlung, auch bzgl. DSG, aussprechen?:confused:

Sorry raluk fürs Dazwischengrätschen!:rolleyes:

Grüße
Thomas
 
AW: Erfahrungen mit TSI 110kw (150PS)

Also ich finde die neuen Dieselmotoren schon ruhiger als die alten 5 Zylinder Diesel (auch wenn das die besten Motoren waren),
aber die Benziner laufen schon ruhiger und sind angenehmer zu fahren.

Aber die Diesel habe auch Vorteile. Wie den Spritverbrauch

Bei dem Diesel hat man natürlich die Wahl des Getriebes (die man bei 110kw Benziner nicht hat [6-Gang]).
Das DSG fährt sich wunderbar (ich habe auch DSG Getriebe), aber es kostet fast 2.500€ aufpreis und verbraucht mehr Kraftstoff

Bei der Motorwahl muss man halt schauen was einem wichtig ist

Gruß Anne
 
AW: Erfahrungen mit TSI 110kw (150PS)

Hey!

Es sollte eigentl. der Biturbo werden.
Hab halt Bedenken bzgl. Des großen Diesels. Sei es die oft zitierte Krummergeschichte oder der eklatante Leistungsspread bei diesem Motor.

Habt ihr noch nie intern über das Motörchen gelächelt oder über das Mangelaufkommen den Kopf geschüttelt?:rolleyes:

Viele Grüße
thomas
 
AW: Erfahrungen mit TSI 110kw (150PS)

Also das mit dem Krümmer kenne ich nur vom T5.1
An sich habe ich mit dem BiTurbo Diesel noch nicht viele Probleme erlebt und allgemein bin ich bei VWN ganz glücklich mit relativ guter Verarbeitung

Wenn ich meinen Kollegen bei Skoda/VW/Audi anhöre (1,2l Motor) halbes Jahr alt:
-Steuerkette klappert und muss neu
-Turbo muss neu oder Distanzscheibe einbauen
-Verrostete Heckklappe
-Türdichtung muss erneuert werden

und das bei fast alle

Und du brauchst jetzt nicht die Macken des T5 aufzählen ein perfektes Auto gibt es nicht

Gruß Anne
 
AW: Erfahrungen mit TSI 110kw (150PS)

:)
Vielen Dank für die Info!!

Wünsche ne gute Nacht
und immer viel Spass mit deinem tsi
thomas
 
AW: Erfahrungen mit TSI 110kw (150PS)

Es sollte eigentl. der Biturbo werden.
Hab halt Bedenken bzgl. Des großen Diesels. Sei es die oft zitierte Krummergeschichte oder der eklatante Leistungsspread bei diesem Motor.

Moin,

anfangs war ich auch nicht wirklich überzeugt von dem BiTDI. Verbrauch zu hoch, Charakter zu zäh, Topspeed zu gering.
Mit ca 20Tkm wurde es leicht besser, aber jetzt bei knapp 36Tkm bin ich echt überzeugt. Mein Bus hatte einfach eine extrem lange "Einfahrphase", was möglicherweise auch daran liegt dass ich eher der gleitende Fahrer bin, also normalerweise auch nicht wirklich Last erzeuge. Inzwischen läuft die Kiste (voll besetzt mit 5 Erwachsenen + 2 Kindern + Reisegepäck) auf der Bahn locker 210km/h lt. Tacho und ich habe meinen Verbrauch auf meiner "Teststrecke" ins Büro im Schnitt um über 1l gesenkt auf 8,2 - 8,6l (je nach Richtung).
Aus Seefeld (Österreich) Richtung Flughafen München hatte ich sogar einen Verbrauch von 7,6l was ich lange für unmöglich gehalten habe (siehe andere Kommentare von mir in anderen Threads), dann natürlich nicht mit 200km/h :-).

Viel wichtiger ist aber dass der Motor inzwischen viel freier läuft, also gefühlt auch richtig zur Sache geht wenn man auf den Pin drückt.
Ich bin also in Summe jetzt sehr zufrieden damit, v.a. auch mit dem DSG. Wenn man gelernt hat mit der "Anfahrschwäche" beim heranrollen an Kreuzungen umzugehen, dann ist es einfach perfekt. Würde es wieder ordern.

Gruß, Lutz
 
AW: Erfahrungen mit TSI 110kw (150PS)

Hallo Lutz!

Das mit dem ,Einfahren' habe ich hier auch gelesen und es beruhigt mich ein wenig! :)

Vielen Dank für deinen Bericht!
 
AW: Erfahrungen mit TSI 110kw (150PS)

Vielen Dank Anne, wahrscheinlich werde ich die Erfahrungen selbst sammeln müssen. ;)
 
AW: Erfahrungen mit TSI 110kw (150PS)

Frag mich das nach der KW50 dann werde ich berichten ;-)

Ich arbeite ja für VW/Audi und habe vorher lange diskutiert - aber ich bin froh nen TSI bestellt zu haben - bin beide gefahren und der TSI mit DSG macht mehr spass ;-)
 
Zurück
Oben