Erfahrungen mit ZGG 3500kg

DiEitsch

Aktiv-Mitglied
Ort
Heilbronn
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Werz Magnum mit Alkovenhochdach
Ronal R55 SUV mit 235/60R17, H&R Spurverbreiterung VA 30mm, HA 40mm, Roadmasterfahrwerk mit Auflastung auf 3500kg
CATE Heckträger
Hallo Leute,

Ich spekuliere mt der Auflastung auf 3500kg ZGG. Habe die Suche schon ausgequetscht und bin soweit auf Stand, was die Produkte angeht die es dazu gibt. Was jetzt noch genial wäre, wenn jemand mit Erfahrungen des ein oder anderen Umbaus dienen könnte!
Am brennendsten interessieren würden mich Erfahrungen mit der Auflastung von ProCar und der Auflastung mit MAD Komponenten!
Würde mich freuen hierzu mehr zu erfahren! Zwischen den 2 Paketen liegen ein paar Euro Differenz und auch Einschränkungen bei Einbau/Zulassung.

Hier noch zur Vollständigkeit das Vorhaben in Zahlen:

T6 110kw, LR, 17 Zoll Bremse, 3200kg ab Werk, Werz Auf und Ausbau, Alltagsgewicht zwischen 2800 und 3000kg, Spurverbreiterung und 235/60R17.
Wunsch ist ZGG 3500kg gern mit Höherlegung, kein LFW (außer es ginge nicht anders), Anhängelast kann Serie bleiben.

Beste Grüße

Dennis
 
Ich kann dir leider keine Tips geben, da ich die Auflastung für meinen 3,5t Anhänger benötige.
 
Servus Uwe,

Welches System hast du verbaut? Mir hilft auch jegliche Erfahrung wie die Händler drauf sind und ob die Komponenten grundsätzlich das tun was sie sollen.

VG Dennis
 
Ich verstehe nicht ganz, welche beiden Pakete du meinst. Die Auflastung von ProCar ist mit MAD Federn, zumindest für meinen T5, gab es auch nix anderes. Ist das beim T6 anders? Oder stehe ich gerade auf der Leitung?
 
Hallo Carsten,

Nun, aktuell sind die Angebote so,

Pro Car: 4 Austauschfedern (Höherlegung? Wird nicht explizit genannt) und 4 Stoßdämpfer, Einbau und Abnahme nur bei Pro Car

MAD: 4 Austauschfedern mit 30mm Höherlegung und 2 Stoßdämpfer Hinterachse, Einbau in beliebiger Werkstatt, Abnahme durch DEKRA
Bei MAD gibt’s aber auch Sets mit 4 Bilstein Dämpfern (Auflastung damit ?)

Sieht für mich nicht nach dem gleichen aus, Preis ist auch deutlich unterschiedlich. Nun, wenn ProCar die Teile des anderen verbaut ist für mich die Entscheidung schon klar..

Und ja, ich werde beide Firmen kontaktieren um die Frage zu klären! Durch deinen Hinweis hab ich schon einen Punkt zum konkret nachhaken.

Wie siehst du den Umbau technisch? Würdest es wieder machen, alles in Ordnung?

Beste Grüße Dennis
 
Nein, dass sind durchaus unterschiedliche Pakete. Ich habe selbst die Auflastung so noch nicht durchführen lassen, aber mir von allen Firmen Angebote eingeholt.

Erfahrungen bisher:

Terranger: Luftfahrwerk für die HA in Kombination mit Auflastung: Schweineteuer und auf den KV habe ich 3 Monate gewartet.

MAD Vertrieb Bense: Auflastung ähnlich, aber nicht identisch mit ProCar. Kontakt am Telefon nicht besonders kooperativ. Ich benötige die Auflastung in den Papieren nicht unbedingt, sondern wollte vor allem das Fahrgefühl verbessern. Deshalb hatte ich die Möglichkeit erfragt, das Fahrwerk schrittweise aufzurüsten und am Ende ggf. eine Eintragung durchzuführen. Daraufhin wurden die Kollegen regelrecht zickig und haben eine klare Absage gegeben.

Procar: Hier war die Reaktion zunächst ähnlich. Allerdings gab es eine halbwegs plausible Begründung: bei der Fahrwerksabnahme sollen alle abgenommenen Bauteile neu sein. Das steht wohl so im Gutachten. Deshalb werden auch immer die Stoßdämpfer gewechselt.

Ich finde, Procar hat den kompetentesten und kundenfreundlichsten Eindruck gemacht.

Im Nachhinein habe ich aber noch eine andere Möglichkeit für mich gefunden: VB Coilspring Federn für die HA ermöglichen eine Auflastung auf 3.25 Tonnen. Das reicht mir im Zusammenhang mit verstärkten Stabis und neuen verstärkten Stoßdämpfern.
 
Ich hatte vor dem Umbau bei Pro Car ein Seikel HD Fahrwerk. Damit konnte nur bis 3200 kg aufgelastet werden.
Die DoKa hatte ich morgens bei Pro Car abgegeben, von denen gab es kostenfrei einen Kleinwagen und um 15.00 Uhr war der Umbau abgeschlossen. Das Fahrwerk habe ich nun seit 100k km drin und es funktioniert super.
Ich würde wieder dort umrüsten lassen.
 
:danke:toso und Uwe!

Das gibt mir schon einen guten ersten Eindruck!

Ich brauche auf jeden Fall 3,5t alles andere wäre für mich rausgeschmissenes Geld. Wenn wir voll beladen in Urlaub fahren und dann noch mit Fahrrädern hinten drauf ist es definitiv grenzwertig. Da geht der Gute schon deutlich in die Knie und geht nachweislich über die 3200kg. Bisher hab ich’s so gemacht, gut ist es nicht das ist mir klar. Deshalb würde ich jetzt auch die Kohle setzen um das maximale rauszuholen was technisch sinnvoll geht bei dem Auto. Rad/Reifen Kombi kann bei mir zum Glück schon eine Achslast von 1900kg daher wäre ich mit dem Tausch des Fahrwerks durch.

Wollten schon lang mal wieder ins tropical islands, damit könnte ich den Procar Umbau gut verbinden und die Kinder sind auch glücklich :D

Uwe, ist der Procar Umbau höhergelegt? Müsste ja schon wenn es die Federn von MAD sind oder?
 
@DiEitsch
Ach so, ich hatte es so verstanden, dass beide Pakete von ProCar angeboten werden.

ProCar hat mich sehr gut beraten, die Abwicklung war ohne Probleme und genau so wie bei @MeisterF.
Ich habe leider nur einen Vergleich zum Serienfahrwerk. Ich bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Der Vorteil ist auch, das bis auf die vorderen Federn und die Zusatzfeder hinten, alles original VW Teile sind. Und die Aussage von ProCar war, das es bei einem Garantiefall, man (nach Absprache) auch in eine VW Werkstatt fahren kann und nicht unbedingt nach Wandlitz fahren muss, ist für manche halt sehr weit und das ist auch nicht bei jedem Umbauer so.

Wenn bei mir Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich mich für ein Luftfahrwerk entschieden.

Ich möchte bei den ganzen Auflastungen und Anhängelasterhöhungen, mal darauf hinweisen, dass sehr oft das Zuggesamtgewicht vernachlässigt wird.
Dann darf man meinetwegen 3500kg ziehen, aber vielleicht nur noch 100kg im Fahrzeug zuladen. Ist für dich jetzt nicht so wichtig, aber achtet auf das Zuggesamtgewicht!
 
Du solltest mal voll beladen, in reisefertigem Zustand, die Achslast hinten überprüfen, kann gut sein, dass die 1750kg schon grenzwertig sind.
 
Pro Car sagt, 2 cm höher.
 
Du solltest mal voll beladen, in reisefertigem Zustand, die Achslast hinten überprüfen, kann gut sein, dass die 1750kg schon grenzwertig sind.
Ist die Achlast bei Procar hinten 1750kg?
 
Ja, vorne und hinten.
Ich benötige die hohe Zuladung nicht, mir kommt es ganz gelegen, dann bin ich in der Reifenwahl flexibler
 
Bei 3500 kg wird höchstwahrscheinlich auch ein neuer Radsatz fällig. Bei Goldschmitt geht da nur Brock RC25 mit 225-er Reifen mit LI 109.
Wie läuft das bei den anderen Anbietern?
 
Kommt auf die Achslast an...bei 875kg pro Rad = 1750kg LI 103
 
Hinten kömmt man mit 1750 kg nicht weit...
 
Dann fällt ProCar für dich schon mal weg, wenn du eine höhere Achslast benötigst. Wenn du die Original Felgen (850kg) hast, benötigst du auch neue mit 875kg. Ich habe mir neue Alutecs für je 74€ geholt, sind sogar Winterfest.
 
Es sind bei jeder Auflastung neue Felgen nötig. Der LI der Reifen passt häufig gerade so
 
Es haben doch nicht alle Serienfelgen drauf, wenn dar LI der Felge stimmt, braucht es doch keine neuen. Es gibt auch VW Felgen die 875kg oder mehr haben
 
Entschuldigung, meine Aussage war zu pauschal. Sofern du 875 kg Traglast je Felge hast, ist natürlich alles gut. Gefühlt hat aber ein Großteil der Serienfelgen eine geringe Traglast
 
Zurück
Oben