Erfahrungen T6 Multivan 110kw TDI DSG 4motion mit Wohnwagen

Edition25IN

Aktiv-Mitglied
Ort
IN
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Bully Freunde,
nachdem ich meinen T5.2 180PS DSG front verkauft habe bin ich auf der Suche nach einem jungen gebrauchten T6.
Mir wurde nun ein sehr schönes Fahrzeug mit 110kw DSG 4motion angeboten.
Nach einer Probefahrt mit einer langen Caravelle 110kw DSG front mit meinem 1700kg Wohnwagen war ich beeindruckt.
Mir würde der Antrieb wie ich ihn auf der Probefahrt erlebt habe locker ausreichen.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ein Muktivan (ist ggf schwerer wie die lange Caravelle) und dann auch noch 4 Motion zusätzlich
dann evtl. doch spürbar träger wird. Ich möchte keine Rennen damit gewinnen aber entspannt mit dem Wohnwagen (250cm) reisen.
Wenn ich ohne Wohnwagen unterwegs bin wäre der Anspruch längere Urlaubsreisen entspannt auf der BAB mit mav 150-160 km/h zu machen.
Mein T5.2 180 PS front DSG war da sehr gut dafür geeignet.

Wäre toll wenn mir ein paar Forumsuser Ihre Erfahrungen schildern können die so ein Fahrzeug fahren.
In der Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank an Alle und allseits gute Fahrt.

Grüße aus Ingosltadt

Frank
 
Also ich kann Dir lediglich zur oben abgefragten Kombination mit dem dem Schaltgetriebe helfen.

Und da muss ich Dir sagen: ich bin hochzufrieden!
Das fährt sich alles sehr entspannt mit unseren 1,9t hinten dran.

Unser Bus hat übrigens 2,4t Leergewicht und unser Hänger 7,81 x 2,50m.

Bin vorher DSG im Passat gefahren. Komfortabel ja, aber ich wollte unbedingt wieder zurück um Schalter und bin auch der Meinung, dass das längerfristig erhebliche Vorteile (bzgl. Wartung/Reparatur) mit sich bringt. Die wenige Male, die ich auf der Autobahn schalten muss, musste ich immer auch beim DSG manuell eingreifen, weil die Gangwahl das mit Hänger dran eben nicht immer stimmig ist.

Übrigens: Auf der Autobahn fahre ich überwiegend im 5. Gang, seltener im 6. , an Steigungen geht es auch mal zurück in den 4.
Aber alles sehr entspannt und souverän.

Bin übrigens der Meinung, dass 99 von 100 Leuten das Mehrgewicht vom Allrad bei der üblicherweise gewählten Ausstattung nicht mal merken würden. Was sind das? 80 kg??? Keine Ahnung. Aber das ist eben ungefährt das Gewicht eines Mitfahrers oder aber der beiden mittleren Drehsitze. Mir würde das 100%ig nicht auffallen.

Würde aber, gerade mit Wohnwagen (nasse Wiese, Steigungen, evtl. sogar mal Wintercamping?) nie mehr etwas anderes als Allrad fahren wollen.

Grüße
Chris
 
Dein Wohnwagen ist 250 cm "lang"? Dagegen ist ja selbst mein kleiner Wilk mit 380 cm Aufbau groß! Für deine Wohndose reicht die 84-PS-Version!;):rolleyes:
 
@chris,
vielen Dank für die Info, sehr aufschlussreich. Kannst Du noch was zum Verbrauch im täglichen Betrieb und dem dazugehörigen Fahrprofil sagen ?

Gruß und Dank
 
Hallo Frank,

realistisch sind solo so 8,x - 9 Liter im Mix mit Autobahn bei Tempo 120 und Landstraße. Nur auf der Landstraße unterwegs steht meistens eine 7 vor dem Komma.

6,6 Liter auf 100 km hab ich auf der Autobahn auch schon gehabt, das war aber eine reine Sparfahrt auf der Autobahn um mal zu testen, was möglich ist. Da bewegt sich der Bus dann aber auch nur mit 80-100 km/h :D
Ich bin der Meinung, dass ich ihn problemlos auch auf noch weniger als 6,5 Liter bekommen hätte. Insofern ist die Katalogangabe schon korrekt. Nur fährt so eben niemand ;)

Ich fahr den Bus gerne, weil das total entspannt läuft, allerdings ist überwiegend meine Frau damit meist unterwegs und da dann Kurzstrecke mit bis 50 km. Autobahn dann meist am Wochenende oder in den Urlaub. Da bin ich dann der König der Straße :D
 
Dein Wohnwagen ist 250 cm "lang"? Dagegen ist ja selbst mein kleiner Wilk mit 380 cm Aufbau groß! Für deine Wohndose reicht die 84-PS-Version!;):rolleyes:

Ja, ein widebody: nur 2,50m lang aber 7,8m breit :D
 
Hallo Chris,
vielen Dank. Ich denke das Auto ist OK für mich. Der Händler war es allerdings nicht :-)
Ich suche mal weiter.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

dann viel Erfolg weiterhin bei der Suche!
Reimport evtl. für Dich interessant? Einige hier im Forum können da sicherlich gut weiterhelfen. Stichworte "Rütz" oder "Schweiger Reutte" ...

Beim Thieme bspw. gibt es den 110 kW Trendline mit 4Mo ab ungefähr 36 k€.

Da ist dann zu einem gebrauchten evtl. nicht mehr viel Abstand, Du kannst aber konfigurieren wie Du möchtest.

Viele Grüße
Chris
 
Unserer braucht mit 1300 Kg-Wohnwagen und Dauertempo 100 Km/h 11 Liter. Nachts ohne LKW, Klima, etc.
 
Bin eben aus dem Urlaub zurück. Mit Wowa (7,5*2,5m 1,7to)
Tempomat 110kmh. Fahrstrecke einfach 1450 km. Verbrauch 11,7 L. Durchschnittliche Geschwindigkeit 97kmh
Das funktioniert sehr souverän. Ich fahre dabeidzu 98% im 6. Gang. Am Berg in den 5. im Elsass sogar in den 4.

Beim Sprintduell an den Mautstellen wäre 4M sicher gut gewesen. Da scherrt er kurz im ersten und zweiten. Bei Nässe wahrscheinlich deutlich wichtiger. (Das Mautstellenrennen ist so ein Spleen von mir. Mit dem Moped, dem Auto, dem Gespann... Beim rein und rausfahren müssen immer mindestens fünf Plätze gut gemacht werden :D. Man wird halt nie erwachsen)

Ohne Wohnwagen finde ich 160 eine souveräne Reisegeschwindigkeit.

Ich finde den 110 kW genial. Sehr entspannter Antrieb. Ein Wohnwagen stresst ihn nicht.
 
Wollte mich nochmal melden. Seitdem wir den Wagen haben, ist der Verbrauch von Monat zu Monat gesunken. Auf unserer Fahrt in den Urlaub über deutsche Bundesstraßen, haben wir jetzt nach 500 Km, ½ mit/½ ohne, 7,6 Liter/100 Km verbraucht. Mysteriös, mysteriös.
 
@Edition25IN

Der TDI 2.0 110 kW ist ein durchschnittlicher Antrieb für den T6. Hast ja selber schon gefahren. Mit und ohne Wohndose völlig ausreichend, auch als MV. Mit 4M bist du jedenfalls souveräner unterwegs als ohne, erst recht mit WW.
 
Zurück
Oben