Erfahrungsbericht: Isotronic Funk Rückfahrkamera-System

War dieser Erfahrungsbericht für Dich hilfreich?

  • Ja, danke für die Infos!

    Stimmen: 11 91,7%
  • Nein, ich konnte damit nix anfangen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Isch abe gar kein Auto... :-)

    Stimmen: 1 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12

DerGonzo1975

Aktiv-Mitglied
Ort
Dorsten
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
achwatt
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
ABS, ASR, EDS, Klima, AHK, el. Fahrtenschreiber
Umbauten / Tuning
Funk-Rückfahrkamera, getönte Scheiben, Haltegriff A-Säule Beifahrerseite, zusätzliche 12V-Steckdosen, WWZH (aufgerüstet) mit FFB T91
FIN
WV2ZZZ7HZ6H08xxxx
Moin!

Hier ein Erfahrungsbericht zum "Isotronic 62256 FUNK RÜCKFAHRKAMERA-SYSTEM":


Warum die Rückfahrkamera?

Durch das hohe Heckfenster und die Kopfstützen in meinem 9-Sitzer fand ich die Sicht nach hinten und besonders direkt hinter das Fahrzeug sehr schlecht und hätte beim Rückwärts-Einparken gern ein wenig neumodische komfortable Hilfe.
Da mein T5 eine feste Anhängerkupplung hat, kann ich keine "einfache" PDC (Park Distance Control) nachrüsten lassen sondern bräuchte eine die die AHK nicht als Hindernis erkennt und automatisch außer Betrieb genommen wird sobald tatsächlich auch mal ein Anhänger dran ist. Kostenpunkt der Nachrüstung einer solchen PDC laut Freundlichem: ca. 650€ incl. Einbau.
Die Rückfahrkamera ist also insgesamt gesehen günstiger und bei einem Fahrzeugwechsel kann ich sie ohne Probleme mitnehmen.


Kosten:

Isotronic 62256 FUNK RÜCKFAHRKAMERA-SYSTEM - bei Conrad für 149€ gekauft.

Da ich kein Bastler bin und mich gerade an KFZ-Elektik nicht alleine rantraue wenn ich dafür irgendwelche Verkleidungen abbauen oder sonstwas auseinanderbauen muß, habe ich zwei Dinge in einer Werkstatt erledigen lassen:


  1. Anklemmen einer Dreifachsteckdose (mit Ein-/Ausschaltern blau beleuchtet, 11,50€), deren Kabel nun durch die obere Ablage im Armaturenbrett geht (für Navi, Rückfahrkamera-Monitor und Reserve)
  2. Anklemmen der Stromversorgung der Rückfahrkamera an die Rückfahrleuchte

Zusammen habe ich dafür 119,20€ bezahlt.

12V-Steckdose_01.jpg


12V-Steckdose_02.jpg

Außerdem habe ich mir Klebesockel für Kabelbinder mit Kabelbindern gekauft um die Stromversorgung für die Kamera sauber zu verlegen: 2,29€ im Baumarkt (3 von 10 verwendet).


Kurzbeschreibung des Kamera-Systems:

Kabellose Funk-Rückfahrkamera (Farbe) mit Farbmonitor. Witterungsbeständige (IP65: Vollständiger Berührungsschutz, Schutz gegen Eindringen von Staub / Geschützt gegen Strahlwasser (aus allen Richtungen)) Hochleistungskamera mit Nachtsicht bis zu 10m durch 12 ultrahelle IR-LEDs.
7''-TFT-Empfänger mit AV-Eingang für Multimedia-Zwecke (z.B. DVD-Player, Foto- und Videokameras).
Bis zu drei Kameras anschließbar.


Technische Daten (laut Hersteller (Bedienungsanleitung)):

Kamera:
Spannungsversorgung: 12V / 24V DC autom. Konvertieren
Stromaufnahme: 330mA
Übertragungsfrequenz: 2400 - 2483.5 MHz
Bildsensor: 1/4 Color Sharp CCD Sensor, 628 x 562 Pixel (PAL) bzw. 510 x 492 Pixel (NTSC)
Auflösung: 380 TV-Linien (horizontal)
Bild: Farbe
IR-LED: 12 IR / 1 CDS
Kanal: 1 Kanal
Reichweite: ca. 20-30m (Blickrichtung)
Betriebstemperatur: -4 bis +122 Grad F / -20 bis +50 Grad C
Zulassungen: CE/R&TTE/FCC/E-Mark/IP65
Gewicht: ca. 675g
Maße: ca. 78 x 80 x 90 mm

Receiver:
Spannungsversorgung: 12V / 24V DC autom. Konvertieren
Stromaufnahme: 700mA
Übertragungsfrequenz: 2400 - 2483.5 MHz
Bildsensor: 7'' TFT
Kanal: 3 Kanäle
Reichweite: ca. 20-30m (Blickrichtung)
Betriebstemperatur: -4 bis +122 Grad F / -20 bis +50 Grad C
Zulassungen: CE/R&TTE/FCC/E-Mark
Umschalten der Kanäle: 5 Sek.
Gewicht: ca. 660g
Maße: ca. 184 x 52,7 x 127 mm


Lieferumfang:

  • Rückfahrkamera mit Bügelhalterung
  • 7'' TFT-Bildschirm mit Halterung (Saugfuß für glatte Flächen, z.B. Frontscheibe)
  • 2 Dipol-Antennen
  • 2 Zusatzantennen (falls Dipol-Antennen nicht ausreichend)
  • Anschlußkabel (Stromversorgung): für Rückfahrleuchte und mit 12V-Stecker für Monitor
  • Kabel für AV-Eingang (2 Cinch-Stecker (weiß, gelb) auf 3,5mm Klinke)
  • Befestigungsschrauben
  • Handbuch (DE / FR / GB / ES / NL / RUS) - leicht verständlich



Einbau / Installation:

Wie eingangs beschrieben, habe ich die Stromversorgung für die Kamera in einer Werkstatt anschließen lassen, für den Monitor der einfach mit einem Saugfuß an der Frontscheibe angebracht wird, erfolgt die Stromversorgung über eine 12V-Steckdose.
Die Kamera kann außen am Fahrzeug angebracht werden, ich habe sie aber im Fahrzeuginneren an der Querstrebe oben direkt hinter der Tür mittig angebracht (2 Schrauben für den Haltebügel). Im Haltebügel kann die Kamera im Winkel verstellt werden. Ich habe sie schräg nach unten gerichtet.
Die Stromversorgung für die Kamera habe ich mit Kabelbindern an Klebesockeln ordentlich verlegt.
Ich habe zunächst nur die Dipol-Antennnen an die Geräte angeschraubt, der Empfang damit ist auf die Distanz ok.

Rueckfahrkamera_Installation_01.jpg


Rueckfahrkamera_Installation_02.jpg


Rueckfahrkamera_Installation_03.jpg


Rueckfahrkamera_Installation_04.jpg


Rueckfahrkamera_Installation_05.jpg


Rueckfahrkamera_Installation_06.jpg


Kamera im Einsatz / Erfahrungen:

Der Monitor muß seperat eingeschaltet werden (Knopf seitl.), die Kamera wird automatisch zugeschaltet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Die Anzeige auf dem Monitor kann auch gespiegelt und auf den Kopf gestellt werden (falls man die kamera kopfüber installiert).
Beim normalen (vorwärts-) Fahren zeigt der Monitor einen blauen Bildschirm mit der Anzeige "No Signal" an. Während der Fahrt kann es vorkommen, daß man Fremdbilder (von anderen Funkkameras) empfängt. Gestern konnte ich beispielsweise die Überwachungskamera einer Boutique empfangen.

Meine bisherigen Erfahrungen mit der Kamera sind durchweg positiv:
Tagsüber astreine Sicht bis direkt hinters Fahrzeug auch ganz gut in der Breite.
Nachts kommt es darauf an, wie die Verhältnisse sind: Auf einer beleuchteten Straße kann man auf dem Monitor gut etwas erkennen, im absoluten Dunkel leuchten die IR-LEDs zwar die Heckscheibe an, aber mehr als dasselbe schwarz wie durch die Heckscheibe sehe ich auch nicht (absolut keine Beleuchtung, sehr dunkel und regennasse dunkelgraue Pflastersteine). Steht aber im Dunkeln z.B. ein Fahrzeug, kann man dieses sehr gut erkennen.


Monitoranzeige tagsüber auf einem Parkplatz (bedeckt, Regen):

Rueckfahrkamera_01.jpg


Rueckfahrkamera_02.jpg


Rueckfahrkamera_03.jpg


Rueckfahrkamera_04.jpg


Sichtfeld / Abstände:

Zu Testzwecken bin ich auf einen relativ abgelegenen kleinen Parkplatz gefahren. Dort gibt es Parkbuchten im 90-Grad-Winkel zur Fahrbahn. Auf den folgenden Bildern befindet sich eine kleine dreieckige Wiese hinter dem Fahrzeug, dahinter kann man die Fahrbahn erkennen (oben im Bild).

Hier kann man unten im Heckfenster noch gerade eben die Bordsteinkante zur Wiese hin erkennen (am besten rechts im Bild):

Rueckfahrkamera_05.jpg

So sieht der Abstand dann von außen aus:

Rueckfahrkamera_06.jpg

Hier ist die Bordsteinkante gerade an der Unterseite der Heckscheibe verschwunden:

Rueckfahrkamera_07.jpg

Von außen sieht es dann so aus:

Rueckfahrkamera_08.jpg


Hier ein Test zur Darstellung des Sichtfeldes in der Breite (Monitordarstellung kann auch man auch spiegeln, hatte ich aber noch nicht):

Rueckfahrkamera_09.jpg

Und so sieht´s von außen hinter dem Wagen aus:

Rueckfahrkamera_10.jpg


Rueckfahrkamera_11.jpg


Nachts, beleuchtete Straße, direkt hinter mir steht eine Straßenlaterne:

Rueckfahrkamera_12.jpg


Rueckfahrkamera_13.jpg


Hinter mir absolutes Dunkel, regennasse dunkelgraue Pflastersteine:

Rueckfahrkamera_14.jpg


Rueckfahrkamera_15.jpg


Hinter mir sehr dunkel, weißes Fahrzeug:

Rueckfahrkamera_16.jpg


Rueckfahrkamera_17.jpg


Rueckfahrkamera_18.jpg


Solltet Ihr weitere Fragen haben, stellt sie einfach! ;)

Schönen Gruß,
DerGonzo1975!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht: Isotronic Funk Rückfahrkamera-System

Hoi Gonzo,

Ganz große Klasse deine Beschreibung.
Ich habe es auch so gemacht, must mal sehen hier in der Rubrik.
Mir war die Camera unter anderem wichtig um beladene Anhänger ankoppeln zu können.
Ist mir leider nicht gelungen die AHK ins Bild zu kriegen.(14 cm fehlen)
Dank der Streifen von der Heckscheibenheizung weiß ich wann ich stoppen muß.

Gruß Red
 
Zurück
Oben