Erfahrungsbericht RCD 330

Hallo Leute,
ich habe nun auch schon seit einigen Monaten das RCD330+ B in meinem T5.
Bin echt begeistern von dem Gerät was die Anbindung mit dem iphone betrifft.
Nur eines nervt mich mega, und das ist der schlechte Radioempfang.
Hat für dieses Problem schon jemand eine Lösung gefunden?
Habe mal was gelesen das man von dem doppel Fakra Adapter eine Antenne wegmachen sollte, da sich so die Signale gegenseitig abschwächen.
Ist das so richtig und hat das schonmal jemand versucht?
Ansonsten wäre es möglich einen kleinen "Verstärker" für die Antenne zu verbauen?

Danke schon mal!
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier auch nochmal einklinken: in diesem Thread habe ich auch bereits folgende Frage gestellt: Kennt ihr in euren Bussen auch das Verhalten, dass (m.E.) seit dem Einbau des RCD 330+ Variante B die Starterbatterie über Gebühr beansprucht wird? Habt ihr in euren T5.2 neue Gateways eingebaut (wie es wohl im Golf mit dem Radio erforderlich sein soll)?

Unser Cali sprang Samstag vor einer Woche nach ner Stunde auf dem Hof (Motor aus, Radio an) nicht mehr an. Daraufhin hab ich die Batterie über Nacht geladen, der T5 sprang die Woche über super an und nur zur Sicherheit habe ich vorgestern (also nach einer Woche Pendelei (25km/1 Strecke)) das Ladegerät wieder angeklemmt. Es hat >3h gedauert, bis es mir sagte, dass es 80% Ladung und damit genug zum Starten hat. Bis 100% vergingen >6h (CTEK MSX 5.0).
Kann das Radio ursächlich sein? Oder mache ich mir die "falschen" Sorgen?

Der T5 ist mein erstes Auto und ich bin völlig neu in der Thematik...
 
Sowas konnte ich bei mir noch nicht feststellen. Ist deine Starterbatterie schon älter? Also mein RCD wird auch ordentlich warm bei Gebrauch, vielleicht hat es in ner Stunde auch deine Batterie leer gezogen.
 
Das klingt nach einem echt geilem Radio :eek: nach genau sowas hab ich in letzter Zeit gesucht.
Mag es einer von euch trotzdem wieder abgeben? Bin leider so ein Schisser und mag es nicht in der Bucht bestelln:p
 
Moin Gemeinde,
das klingt echt super! Die englische Menüführung stellt ja nicht wirklich ein Hindernis dar, also klingt das nach einem echt tollen Naviceiver. Zwei Fragen habe ich aber auch noch an die, die es schon eingabut haben:
Ist das Bluetoothmodul ins Radio integriert oder benötigt man wie beim RNS 510 ein separates Modul? Die zweite Frage ist: nutzt das Radio für die Freisprechfunktion das bei mir werksseitig verbaute Mikro für die Sprachsteuerung oder holt es sich meine "Sprachsignal vom Iphone oder an anderer Stelle ab?
Für Antworten diesbezüglich wäre ich seeeehr seehr dankbar :)
Grüßle
 
Ich hab auch noch eine Frage, das RCD330 hat, wenn ichs richtig gesehen hab nur einen Antennenanschluss, mein RCD310 hat aber wenn ich richtig liege zwei oder?
Brauch ich da dann noch einen Adapter???
 
Ja wahrscheinlich auf Single. Mach nicht den Fehler beide anschliessen zu wollen. Das bringt nur nachteile
 
@kletter-matze Ich will das Radio in der Tat wieder abgeben, da ich versehentlich eine Windows CE Version gekauft habe. Äusserlich macht es keinen Unterschied, aber ich wollte halt die Linux Variante, damit ich da selber dran schrauben kann.

Also falls du interessiert Bist, Meins ist jetzt 3 Monate eingebaut und läuft.

Jens
 
@jcbmania mist jetz hatte ich deine Nachricht zu spät gesehn und Mittwoch früh eins gekauft.

Kann alle anderen Vorredner aber nur zustimmen, bin auch super zufrieden mit dem Radio.
Alles funktioniert.

Ein kleines Manko ist, wie ich finde, das mein Media IN Kabel welches im Handschuhfach ist und an meinem RCD310 war nicht mehr funzt.
Nu kann ich nicht die CarPlay Funktionen nutzen und gleichzeitig von meinem USB stick Musikhören.
Oder gibt es da noch eine Lösung????
 
An dieser Lösung hätte ich auch interesse. Ich habe zwar noch kein "USB-Handschuhfach", würde mich aber eines zulegen, wenn es eine elegante Lösung mit 330+ gäbe. Das Kabel stört nicht wirklich, ist aber auch nicht chic.
 
Und ich hab noch eine Frage: was für eine SD-Karte nutzt ihr in eurem RCD330? Hab eine mit 16GB aber diese wird nicht erkannt.
 
Mit gerootetem IOs lässt soll sich die Carplay-Restriktion der Apple Geräte aufheben und der gesamte Displayinhalt incl. Videos auf dem Radiodisplay darstellen lassen.
Hast du in der Richtung etwas erreicht? Ich habe mir jetzt auch das 330 gekauft, das einzige was mich störtet ist die Begrenzung der Apple Apps.
 
Moin zusammen,

Ich habe mal ein paar Fragen, die ich noch nicht klären konnte:

- Ist das RCD330, RCD330 Plus, RCD330g bzw. das RCD330g Plus das gleiche Radio? Oder ist es alles das gleiche und sie unterscheiden sich nur in der Version (A oder B)?
- Welches sollte man nehmen, wenn man sowohl Iphone als auch Android nutzt?
- Wo kauft man es am besten?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
FlasHH
 
Moin zusammen,

das ist ja überaus interessant!
Mal ein paar Fragen:
  • mit Mirrorlink (was iwie jede Ausführung besitzt) kann man sein Android-Handy spiegeln und über das RCD330+ bedienen? Was ist mit dem Fehler, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Zugriff verweigert wird (interessieren würde mich sowas im Zusammenhang mit Google Maps, Spotify, Samsung Music)
  • Kann man auf das Gerät mittels SD-Karte oder so auch ein festes Navi installieren?
  • Gibt es eigentlich unterschiedliche Hintergrundbeleuchtungen? Nicht, dass man eine falsche erwischt...
6RD035187B: das ist die Version mit Linux, 1GB Ram und dem besseren Prozessor? Ich brauche eigentlich nur ein Gerät, wo ich mit meinem Handy drauf verbinden kann, ein Navi habe und eventuell mal ein besserer Sound raus kommt.
Dass die Klima nicht angezeigt wird, kann ich sehr gut mit leben.
 
Moin zusammen,

Ich habe mal ein paar Fragen, die ich noch nicht klären konnte:

- Ist das RCD330, RCD330 Plus, RCD330g bzw. das RCD330g Plus das gleiche Radio? Oder ist es alles das gleiche und sie unterscheiden sich nur in der Version (A oder B)?
- Welches sollte man nehmen, wenn man sowohl Iphone als auch Android nutzt?
- Wo kauft man es am besten?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
FlasHH
Eine sichere Unterscheidung anhand der Typenbezeichnung zu treffen, ist nicht möglich.
Unterschieden werden kann anhand der Modellnummer: 6RD035187B ist das aktuellere Gerät. Um 187A sollten man einen Bogen machen.
Das 187B wird in mindesten zwei verscheidenen Ausgührungen produziert. Einmal von Desay mit WindowsCE und ein weiters Mal von einem mir nicht näher bekannten Hersteller "noname" mit Linux. Für die noname-Geräte gibt es Firmware zum flashen, für die Desay-Geräten nicht. Sicher unterscheiden lassen sich die Desay- und Noname-Geräte anhand der Firmwarebezeichnungen. Die Noname-Geräte haben veierstellige Firmwarenummern. Sie lassen sich nachträglich mit Android-Auto aufrüsten, was im Gegensatz zum Mirrorlink die Kartendarstellung während der Fahrt ermöglicht.
Weitere Informationen gibts hier: Alle Infos rund um das Radio RCD 510 und RCD 330
und hier: Volkswagen Rcd330 Plus Head Unit Guide , Firmware Update
Grüße
Otti
 
Heute habe ich mein RCD330 verbaut. Soweit so gut. Der Einbau ging flott, es passte alles. Plug and Play. Es gibt beim RCD330 keinen Verkehrsfunk, RDS nur rudimetär, die Climatronic wird auf dem Display nicht angezeigt, Ein mit der FSE-Premium gekoppeltes Handy kann zwar von der FSE Premium bedient werden, jedoch wird der Lautsprecher nicht durchgeschaltet, sprich man hört nix. Micro geht aber. Kurz: Mit dem RCD330 ist die FSE Premium nur noch bedingt tauglich, etwa als WLAN-Hostspot.
Es muss eine Anpassung mit VCDS vorgenommen werden, um eine Meldung über eine fehlende Rückfahrkamera nicht mehr zu sehen. Die Details dazu habe ich in einer kleinen Anleitung angehängt. Jetzt teste ich das RCD330 mal ein paar Tage.

Gruß Robert
 

Anhänge

  • RCD330-VCDS.pdf
    391,6 KB · Aufrufe: 254
Hi zusammen,

ich bin mir noch immer etwas unsicher bzgl dem RCD330.
Ich habe jetzt mal nach einem geschaut mit Carplay und einem "B" am Ende. Fündig bin ich jetzt auf AliExpress geworden. Um die 170 Euro inkl. Versand. Link
Wie sicher schätzt ihr die Nummer ein und hat vielleicht jemand einen anderen guten Verkäufer im Netz für die Dinger?
Ich habe einen T5.2 BJ. 2014 mit einem RCD 210 drin, das müsste dann ja ziemlich simpel sein, das neue Radio einzubauen, oder?
Gibt es noch immer Probleme mit der Batterie vom Auto und dem Radio?

Wäre sehr dankbar für ein paar Infos ehe ich es bestelle.

Danke Euch!
 
Ich habe meins auch bei Aliexpress gekauft. Lieferzeit etwa 10 Tage, vollkommen problemlos. Zahlung mit Kreditkarte ist das Mittel der Wahl weil geringstes Risiko.
Für Bj 2014 sind keine Probleme hinsichtlich CAN-Bus zu erwarten, also auch keine Batterieprobleme. Der Einbau selbst gestaltet sich wirklich sehr einfach. Hier würde ich dringend zu einem flachen Kunststoffkeil raten um die Verkleidung abzuhebeln. Es empfiehlt sich, von den Ausströmern kommend unter die Verkleidung zu fahren. Schön von oben nach unten. So gibts keine Kratzer am Armaturenbrett. Beim Einbauen der Verkleidung unbedingt unten bei der Heizungsbedienung anfangen, sauber einsetzen und dann nach oben arbeiten!! Zuletzt oben die beiden Torx festziehen und Top-Deckel drauf.

Edit: Bei www.rcd330plus.com gibts ziemlich viele weitergehenden technischen Infos zum Radio.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das RCD330+ passt nur in ein Transporter-Cockpot mit abgerundeten Ecken am Radioschacht. Ansonsten ist der Einbau plug&play und in ein paar Sekunden erledigt. Batterieprobleme gibt’s im T5.2 keine.
Beim Kauf eines RCD330+ würde ich auf folgendes achten:
1.) Version 187B kaufen -187A hat veraltete Hardware
2.) Hersteller „Noname“ mit Linux und nicht Desay mit WindowsCE.
3.) Bei der Bestellung sollte ein Antennen- und ein RFK-Adapter im Lieferumfang dabei sein
4.) Bei Bestellungen über Aliexpress und E-Bay-Händlern in Fernost fallen Zollgebühren an.
Gruß
Otti
 
Zurück
Oben