Erfahrungsbericht RCD 330

Da bei VW alle Anschlüsse gleich sind, müsste das passen. Schon mal den Verkäufer angeschrieben?
 
Hallo,


das RCN210 selbst hat aber keinen Quadloganschluß, sondern wird mit einem Adapter geliefert.

Ulli
Da ich nun keine Ahnung habe, allerdings das RCD 210: Spielt das für mich eine Rolle?
Ah, nun habe ich es: Ich brauche zwingend den Adapter, den manche Verkäufer mitliefern, manche nicht. Danke also.
 
Habt ihr alle einen FAKRA Adapter 2-auf-1 verbaut?
Scheinbar gibt es ja auch trotz verbautem Adapter immer noch Empfangsprobleme mit dem Radio....
 
Ja, Adapter ist verbaut. Ohne hatte ich gar keinen Empfang.
Mit Adapter ist der Empfang gefühlt gleich wie mit dem Ex-Radio.
 
Will hier mal - nachdem ich das Radio nun auch eingebaut habe - kurz Rückmeldung geben. Bei mir ist es die NoName-Variante geworden. Bei eBay mit „Versand aus Belgien“ gehen die immer so zwischen 140 und 165 Euro weg. Wurde aber aus Deutschland verschickt...
Also CarPlay (ausprobiert) und MirrorLink+Android Auto (beides noch nicht getestet). Für die iPhones ist bei mir ein gutes Lightning-Kabel notwendig, sonst taucht erstmal nix auf, wenn man Spotify oder eine andere Musik-App (Apple, Google, etc.) öffnet.
Bei mir geschah dies mit und ohne Fehlermeldung. Wobei die ersten Male, als beispielsweise die Karten-Navigation funktionierte, aber keine Musik-App und keine Fehlermeldung auftauchte, mich sehr verwirrten. Manchmal sagt das Radio bei einer schlechten Verbindung allerdings auch Bescheid. Also habe ich nun immer die Telefone an einem guten Kabel im Auto. Ansonsten: Freisprechen super, das hatte ich ja vorher nicht, deshalb freue ich mich vielleicht auch nur, dass es klappt.
Was mich ein wenig stört: Die Navigationsanweisungen sind bei Google-Maps und Apple Karten sehr leise. Vielleicht weiß da jemand Rat...
SD-Karten wurden gut gelesen, die Radiosender haben zum Teil auch einen Sendernamen (WDR...) und werden ähnlich gut empfangen wie zuvor. Allerdings steckte in meinem alten Radio auch nur eine Antenne. Wenn ich den Fehler mit der fehlenden Rückfahrkamera wegdrücke, werden mir die Sensoren gut angezeigt.
Letztlich bin ich also sehr zufrieden, würde nur gerne ein wenig lauter den Navis lauschen.
 
Will hier mal - nachdem ich das Radio nun auch eingebaut habe - kurz Rückmeldung geben. Bei mir ist es die NoName-Variante geworden. Bei eBay mit „Versand aus Belgien“ gehen die immer so zwischen 140 und 165 Euro weg. Wurde aber aus Deutschland verschickt...
Also CarPlay (ausprobiert) und MirrorLink+Android Auto (beides noch nicht getestet). Für die iPhones ist bei mir ein gutes Lightning-Kabel notwendig, sonst taucht erstmal nix auf, wenn man Spotify oder eine andere Musik-App (Apple, Google, etc.) öffnet.
Bei mir geschah dies mit und ohne Fehlermeldung. Wobei die ersten Male, als beispielsweise die Karten-Navigation funktionierte, aber keine Musik-App und keine Fehlermeldung auftauchte, mich sehr verwirrten. Manchmal sagt das Radio bei einer schlechten Verbindung allerdings auch Bescheid. Also habe ich nun immer die Telefone an einem guten Kabel im Auto. Ansonsten: Freisprechen super, das hatte ich ja vorher nicht, deshalb freue ich mich vielleicht auch nur, dass es klappt.
Was mich ein wenig stört: Die Navigationsanweisungen sind bei Google-Maps und Apple Karten sehr leise. Vielleicht weiß da jemand Rat...
SD-Karten wurden gut gelesen, die Radiosender haben zum Teil auch einen Sendernamen (WDR...) und werden ähnlich gut empfangen wie zuvor. Allerdings steckte in meinem alten Radio auch nur eine Antenne. Wenn ich den Fehler mit der fehlenden Rückfahrkamera wegdrücke, werden mir die Sensoren gut angezeigt.
Letztlich bin ich also sehr zufrieden, würde nur gerne ein wenig lauter den Navis lauschen.


Das mit dem Kabel ist bei mir auch. Die originalen Apple Kabel gehen, andere Kabel, vor allem die Lightning Kabel der billigen Sorte, erlauben bei mir ebenfalls kein Carplay. Hochwertige Kabel hingegen gehen einwandfrei und sofort. Ich finde Apple- und mit IOS12 offiziell Google-Navigation normal laut und sehe für mich keinen Änderungsbedarf. Ich stelle normal über den Lautstärkeregler ein. Einstellungen am Handy bewirken bei mir an der Stelle nix. Die Fehlermeldung wegen RFK kannste ja später mit VCDS oder OBD Eleven rauscodieren, dann nervt die auch nicht mehr.

Gruß Robert
 
Was mich ein wenig stört: Die Navigationsanweisungen sind bei Google-Maps und Apple Karten sehr leise. Vielleicht weiß da jemand Rat...
Die Lautstärke für Navigationsanweisungen kannst du ja separat steuern - einfach während der Ansage den Lautstärke-Knopf drehen.
 
Die Lautstärke für Navigationsanweisungen kannst du ja separat steuern - einfach während der Ansage den Lautstärke-Knopf drehen.
Ok, das mache ich dann mal, wenn keine Musik gleichzeitig läuft, denn dann wurde immer nur die Musik lauter...
 
Ich habe nun mehrmals gelesen, dass das noname mit der Artikelnummer wo ein B am Ende ist, besser sein soll. Wo sind die genauen Unterschiede?

Das noname kann soweit ich recherchiert habe, selbst geupdated werden? Gibt es weitere Unterscheide für CarPlay Nutzer?
 
Ich habe nun mehrmals gelesen, dass das noname mit der Artikelnummer wo ein B am Ende ist, besser sein soll. Wo sind die genauen Unterschiede?

Das noname kann soweit ich recherchiert habe, selbst geupdated werden? Gibt es weitere Unterscheide für CarPlay Nutzer?
Das ist natürlich schwer zu sagen, da ich nicht mehrere Radios getestet habe. Mir war es wichtig, dass das Radio auch Android Auto kann, falls ich in Zukunft mal das OS meines Mobiltelefons wechsele. Und das kann diese Variante. Die Variante mit Win als Betriebssystem soll das wohl nicht können, da gibt es dann nur mirrorlink, was wohl nicht so viele Androiden können.
Das FW-Update via USB-Stick habe ich bisher nicht machen müssen und werde das wohl auch nicht tun, falls nicht mit Features gelockt wird, die ich unbedingt brauche. Ich musste, nachdem ich bei eBay ersteigert habe, angeben, mit welchem Auto ich das Radio nutzen will (Modell, Baujahr) und dann funktionierte das Ding out of the box.
Noch ein Nachtrag zum Handling: Das Radio startet unheimlich schnell, ich hatte erwartet, dass das Linux ein wenig braucht, bis es nach dem Start da ist. Nix da, Radio läuft sofort. Ich nehme mal an, es saugt ein wenig an der Batterie fürs Standby oder hat selbst einen Akku zum Puffern.
Die Musikdienste, die mit der Cloud laufen (Apple Music, Spotify, Google Play Music) brauchen ein wenig Bandbreite, wenn sie starten. Bei schlechter Verbindung ist da natürlich erstmal nix.
 
Moin zusammen,

ich würde gerne hier nochmal nachhaken, vor allem @robert hauser: hat niemand es geschafft das FSE Premium auf das RCD330 durchzuschleifen? Sprich, wenn man die Sprachausgabe übers Radio haben will muss man das auch mit dem Radio exklusiv verbinden und hat dann keine Möglichkeit die Sprachsteuerung bspw. mehr übers Lenkrad?
Rein interesseshalber: wie sieht es mit den Navi-Zeichen aus? Können die in der MFA angezeigt werden? Oder ist das wieder nur dem RNSX15 vorbehalten?

Was ich mich bei dem ganzen Schmu frage: ist das nicht alles eine Einstellungssache? Kann man da nicht mittels VCDS ran? War gestern bei einem Boardmitglied mit VCDS und war erstaunt wie viel man eigentlich einstellen kann und was bspw. noch im Radio zu machen ist...

Danke schonmal und viele Grüße!
Alex
 
Ums gleich vorweg zu nehmen: die Navigationshinweise werden nicht im MFA angezeigt. Wäre ja auch fast zu schön gewesen :)
Das ist aber nicht wichtig. Wichtiger wäre für mich die FSE Premium weiterhin nutzen zu können und das größere Radio einfach als größere Anzeigeeinheit vom Handy wäre ideal.

@robert hauser: sry, dass ich dich doppelt erwähne, aber Du hast ein VCDS PDF gepostet und dort taucht die Möglichkeit auf, Bit 1 zu aktivieren. Wäre das nicht mit eingebauter FSE zu vergleichen? Zwecks durchschleifen des Signals?

Telefonanrufe sind aber weiterhin mittels MFL annehmbar?

upload_2018-10-18_10-27-35.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ums gleich vorweg zu nehmen: die Navigationshinweise werden nicht im MFA angezeigt. Wäre ja auch fast zu schön gewesen :)
Das ist aber nicht wichtig. Wichtiger wäre für mich die FSE Premium weiterhin nutzen zu können und das größere Radio einfach als größere Anzeigeeinheit vom Handy wäre ideal.

@robert hauser: sry, dass ich dich doppelt erwähne, aber Du hast ein VCDS PDF gepostet und dort taucht die Möglichkeit auf, Bit 1 zu aktivieren. Wäre das nicht mit eingebauter FSE zu vergleichen? Zwecks durchschleifen des Signals?

Telefonanrufe sind aber weiterhin mittels MFL annehmbar?

Anhang anzeigen 234608

Da schaue ich nochmal nach sobald ich zu Hause bin. Im Augenblick sind Bus und ich 10.000km voneinander getrennt. Ich meine, dass das Anklicken des Bit 1 keine Änderung bewirkt hatte. Aber das prüfe ich nochmal.

Gruß Robert
 
Ich hänge mich mal mit dran.
Ebenfalls möchte ich mein RCD310 mit FSE Premium gegen das RCD330 tauschen.

Unbedingt möchte ich mein Android Smartphone nutzen können. Kann mir jemand helfen welches Radio es bei ebay jetzt genau sein muss? Bei den meisten ist Andoid nicht aufgeführt.?

Vielen Dank vorab
 
Und hier nochmal ein kurzer Erfahrungsbericht:

Ich habe das RCD330 erstmalig Ende September bei ebay gekauft. Es war die 187B Version „NoName“.
Lieferzeit ca 5 Werktage.
Das Radio selbst war Plug and Play.

Der erste Test lief auch 1a. Total zufrieden. Alles funktionierte. Apple Car Play ist seit dem letzten iOS update noch eine Spur besser, da jetzt google maps unterstützt wird.
Also es hat fast alles funktioniert...außer die Freisprechfunktion. Ich konnte meinen Gesprächspartner hören, aber er mich nicht. Da hat das Micro wohl einen abbekommen.
Also habe ich den Verkäufer kontaktiert und meine sehr positiven Erfahrungen der letzten Monate mit chinesischen ebayshops haben sich fortgesetzt. Auch wenn man auf die Antwort teilweise 12 Stunden warten musste. Kurze Problembeschreibung und dann hieß es, sie schicken mir sofort ein neues Radio raus wenn ich die Nummer für die Sendungsverfolgung mitgeteilt habe.
5 Tage später war das neue Radio bei mir zu Hause. Eingebaut—> alles funktioniert.

Der nächste Akt war dann die Installation der RFK. Hab noch eine XTrons AV Camera liegen gehabt. Also wollte ich vor dem Festeinbau einmal testen ob das Signal übertragen wird.
Hab mir vorher noch eine Delaybox für das Rückfahrsignal geordert.

Simpler Gedanke: Strom erstmal anstöpseln, AV Kabel verbinden.
Rückwärtsgang rein, LEDs an der Kamera leuchten und die Kamera funktioniert... Nicht. Der Bildschirm blieb schwarz.
Das Radio war per VCDS schon richtig eingestellt.

Ich hab nochmal alles durchgemessen, aber auf ein Problem bin ich dabei nicht gestoßen.
Also hab ich mir nochmal dieses Paket für 32€ geordert:
2DFBBE09-0656-4612-AE8D-53724E04ABB1.jpeg

Und das hat dann letztendlich auch funktioniert.
54EA6DEA-90BB-4984-8C9E-9964C7204B1A.jpeg

Insgesamt bin ich mit dem Radio also recht zufrieden. Geht natürlich besser, aber für 200€ (mit RFK etc) ist das schon eine ziemlich gute und günstige Lösung.

Gruß
Malte
 
Moin,
entweder die B Version, hier im Link als Beispiel eines von „NoName“ also Linux basiert. Einfach mal nen Preisvorschlag schicken. So hab ich es gemacht.


Autoradio RCD330+,MirrorLink,Carplay,Android Auto,BT,USB,RVC,AUX für SKODA 187B | eBay


Oder du nimmst die 187E Version, die angeblich auf dem aktuellsten Stand ist.

Einfach bei ebay „RCD 330 b“ mal eingeben.

Gruß
Malte


Super vielen Dank für die Hilfe.
Das adapter Kabel müsste ich theoretisch nicht mitbestelle da ich ohnehin schon das RCD310 verbaut habe?
Wie viel hast du damals gezahlt mit deinem Preisvorschlag?
 
Zurück
Oben