Erhöhung Anhängelast am T5 ?

Roman V70R

Jung-Mitglied
Hallöchen,

die eingetragene Anhängelast von 2500kg ist nicht wenig, wird aber für meine Verwendung nicht ganz ausreichen. Gibt es eine Möglichkeit die Anhängelast zu erhöhen, so in etwa auf 2700-2800kg ?
Bei VW hab ich schon mal angefragt, mir wurde erklärt "nicht möglich weil techn. bis max. 2500kg auselegt".

Damit will ich mich nicht zufrieden geben und habe heute nochmal ein Fax geschickt. Habe auch freundlich erklärt dass die Erhöhung bei Mercedes (beim Vito) von 2500 auf 2800kg per Bescheinigung ohne Umbau möglich ist. Vielleicht hilft das ja ...

Da sich VW scheinbar quer stellt bin ich für weiteres offen ... kennt da jemand was ?
 
Moin,

falls das Thema noch interessant sein sollte, wende Dich doch mal an SK
Meinem derzeit aktuellen T4 Sauger haben die 2810kg Hakenlast gegönnt.
Der T5, der im Laufe der nächsten Wochen bestellt werden soll, wird entweder über SK oder einen anderen Ausrüster mit über 3to Hakenlast ausgestattet werden.
Es sollen übrigens demnächst auf dem freien Markt bis zu 3,5to machbar sein. Allerdings nur wenn das Fahrzeug ebenfalls dieses ZGg. hat.
Hierfür habe ich auch schon einen Anbieter gefunden.

Axel
 
Mich würde mal interessieren was bei deinem T4 im Teilegutachten (das wird ja laut Homepage verschickt) drin steht. Mir kommt das ganze ein wenig windig vor. Ohne technische Änderung (verstärkte Bremsen, Kupplung, Reifen, Felgen, usw., usw.) kann das doch nicht gehen? ?(

Oder ist das wie beim Chiptuning: das maximal mögliche wird ausgereizt, wenn's kaputt geht ist's dumm gelaufen.

Gruss vom Nordlicht
 
Das Gutachten habe ich nicht mehr, eine Kopie habe ich seinerzeit nicht gezogen.
Das Gutachten wurde speziell auf dies Fahrzeug ausgestellt und nach der Abnahme von TÜV eingezogen. Übrigens gab es einen lediglich neuen Haken dazu. Bremsen o.ä wurden nicht modifiziert.
Das Zuggesamtwicht nebenbei bemerkt beträgt 5620kg.
Das der Bus damit leichte Probleme haben wird war mir vorher schon klar.
Da die hohe Anhängelast lediglich im Bereich von 50km um meinen Heimatort genutzt werden soll war mir dies vorerst aber mal egal.
Aber nun haben sich die Prioritäten etwas verschoben.
Der Rover, der bisher die schweren Anhänger ziehen durfte, wird wohl in absehbarer Zeit abgängig sein. Der T4 ist mit über 350000 km auch nicht mehr ganz taufrisch, Beide Fahrzeuge kann ich kurzfristig nicht erneuern. Also muss ein Fahrzeug her das alles erledigen kann.
Und wenn das mit dem 3,5to Hakenlast was wird, habe ich mein Auto gefunden. 3,2to + 150kg Stützlast sind in jedem Falle machbar.
Der nächste soll ein T5 Caravelle lang, 4Motion mit 128kw werden.

Axel
 
Hallo Axel,

Original von Axel MU
Das Gutachten habe ich nicht mehr, eine Kopie habe ich seinerzeit nicht gezogen.
Das Gutachten wurde speziell auf dies Fahrzeug ausgestellt und nach der Abnahme von TÜV eingezogen.
schade, wäre mal sehr interessant gewesen. Ich denke aber mal es bezog sich auf die neue AHK.

Original von Axel MU
Übrigens gab es einen lediglich neuen Haken dazu. Bremsen o.ä wurden nicht modifiziert.
Mit "Haken" meinst du wohl die Anhängerkupplung, oder?

Original von Axel MU
Das Zuggesamtwicht nebenbei bemerkt beträgt 5620kg.
Das der Bus damit leichte Probleme haben wird war mir vorher schon klar.
Genau das habe ich mir gedacht

Original von Axel MU
Da die hohe Anhängelast lediglich im Bereich von 50km um meinen Heimatort genutzt werden soll war mir dies vorerst aber mal egal.
Auch da kann es schon gefährlich werden...

Original von Axel MU
Der T4 ist mit über 350000 km auch nicht mehr ganz taufrisch [...]
Respekt

Original von Axel MU
Und wenn das mit dem 3,5to Hakenlast was wird, habe ich mein Auto gefunden. 3,2to + 150kg Stützlast sind in jedem Falle machbar.
Der nächste soll ein T5 Caravelle lang, 4Motion mit 128kw werden.
Einige Geländewagen à la Mitsubishi Pajero, Mercedes G, u.a. haben serienmäßig 3,5 to Anhängelast, wäre das nicht eine bessere Wahl als ein überforderter T5?

Gruss vom Nordlicht
 
Original von NORDLICHT
Hallo Axel,

Original von Axel MU
Das Gutachten habe ich nicht mehr, eine Kopie habe ich seinerzeit nicht gezogen.
Das Gutachten wurde speziell auf dies Fahrzeug ausgestellt und nach der Abnahme von TÜV eingezogen.
schade, wäre mal sehr interessant gewesen. Ich denke aber mal es bezog sich auf die neue AHK.

Gesamtes Fahrzeug inkl. Haken

Original von NORDLICHT
Original von Axel MU
Übrigens gab es einen lediglich neuen Haken dazu. Bremsen o.ä wurden nicht modifiziert.
Mit "Haken" meinst du wohl die Anhängerkupplung, oder?

Genau :D

Original von NORDLICHT
Original von Axel MU
Das Zuggesamtwicht nebenbei bemerkt beträgt 5620kg.
Das der Bus damit leichte Probleme haben wird war mir vorher schon klar.
Genau das habe ich mir gedacht

Ich habe lediglich Leistungsprobleme beim Anfahren und beim halten des Tempos auf der AB, Es gibt keine Probs beim Bremsen oder in einer anders gearteten Version.

Original von NORDLICHT
Original von Axel MU
Da die hohe Anhängelast lediglich im Bereich von 50km um meinen Heimatort genutzt werden soll war mir dies vorerst aber mal egal.
Auch da kann es schon gefährlich werden...

Mein LR fährt sich mit beiden Anhängern unangenehmer.

Original von NORDLICHT
Original von Axel MU
Der T4 ist mit über 350000 km auch nicht mehr ganz taufrisch [...]
Respekt

Dafür nicht, ich habe Ihm nur 100000km in den leztzten 2 Jahren verpasst.

Original von NORDLICHT
Original von Axel MU
Und wenn das mit dem 3,5to Hakenlast was wird, habe ich mein Auto gefunden. 3,2to + 150kg Stützlast sind in jedem Falle machbar.
Der nächste soll ein T5 Caravelle lang, 4Motion mit 128kw werden.
Einige Geländewagen à la Mitsubishi Pajero, Mercedes G, u.a. haben serienmäßig 3,5 to Anhängelast, wäre das nicht eine bessere Wahl als ein überforderter T5?

Ich bräuchte dann kurzfristig 2 Fahrzeuge, dafür fehlt mir aber das nötige Kleingeld. Also muss ich Prioritäten setzen. Und die sind nun mal beruflich
Der T4 macht das von Fahren her besser als mein LR mit serienmäßig 3,5to Habenlast. Dem Bus fehlt lediglich die Leistung. Der Achsabstand des Zugfahrzeuges ist beim Anhängerfahren auf der Bahn nicht uninteressant. Und da hat der Bus eindeutig Vorteile. 3,4m zu 2,6m beim LR.
Zudem liegen die Prioritäten auf Fahrkomfort und Platz im Fahrzeug. Die Zieherei macht lediglich 5-8% der Gesamtleistung aus.



Axel
 
Zurück
Oben