Erisin 8028V Störgeräusche die Drehzahlabhängig sind.

Timbos

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Umbauten / Tuning
Höherlegung +3cm / Delta 4x4 Felgen / BF Goodrich 255/55 r18 / kompletter Camper Umbau
Moin, hoffe mir kann einer weiter helfen. Habe mir ein China Navi gekauft (Erisin 8028V) und habe nun Störgeräusche, die Drehzahlabhängig sind und auch nur vorhanden, wenn der Motor läuft.
Bei meinem RNS 315 sind die nicht vorhanden, aber sobald ich wieder auf mein Erisin wechseln möchte, tauchen sie wieder auf.

Könnte es an der Pinbelegung vom Quadlock Stecker sein? Das er vielleicht nicht richtig Masse hat? Hab aber auch nirgendswo eine Anleitung wie die Pinbelegung beim Erisin sein soll.
 
Du hast die Störgeräusche zwar nicht beschrieben, aber ich gehe mal von LiMa und schlechter Masse aus. Mein China Navi (Pumpkin gelabelte PX5/4/32 mit KSP MCU) funktioniert einwandfrei. Auch bei USB-Quellen wie DAB+. Anschluss bei mir über Quadlock, wobei ich beim T6 noch einen Adapter brauchte - VW hat den Quadlock mal geändert, weiß nicht wann.
 
Schreib bitte mal, was bei Einstellungen/About kommt. Typ ist wohl wie bei mir PX5, interessant ist die MCU, denn die zeigt den Hersteller. Erisin ist wie Pumpkin nur ein Händler.
 
Ich hab die genauen Daten vom Radio mal abfotografiert. Es klingt beim fahren wie ein Pfeifen und wird immer höher je mehr Drehzahl man auf den Motor gibt.

Und heute ist mir das erste mal aufgefallen, dass ich selbst im Stillstand also nur mit Zündung Geräusche drauf hab, die klingen aber anders, mehr als hätte man die Lautsprecher zu laut aufgedreht.

Das Radio war einfach nur Plug and Play also genau wie beim rns 315 zum anschließen.

Und ich fahre übrigens ein T5 Trapp Baujahr 2015 falls es wichtig ist.
 

Anhänge

  • AFA2A617-B705-4AE8-AB99-C298BEADE564.jpeg
    AFA2A617-B705-4AE8-AB99-C298BEADE564.jpeg
    95,9 KB · Aufrufe: 28
  • 5A483D21-4C8A-4D9C-92C5-2BB6539CD31A.jpeg
    5A483D21-4C8A-4D9C-92C5-2BB6539CD31A.jpeg
    103,4 KB · Aufrufe: 27
Das drehzahlabhängige Singen/Pfeifen kommt von der Lichtmaschine. Das Radio sollte ein separates Massekabel (GND) vom Gehäuse her haben, Schraube das mal an einen guten Massepunkt im Auto. Wenn es das Kabel nicht gibt, leg selbst eins an das Gehäuse (Schraube) und teste. Ist damit ggf schon weg. Wenn nicht, können auch Ferrite um Plus-, ACC- und Massekabel helfen. Oder halte das Radio mal außerhalb des Schachtes und höre ob sich lageabhängig was ändert, wenn ja = Einstrahlung durch die Luft / nein = per Kabel.

Das gleichförmige Rauschen ist denke ich ein schlechter Rauschabstand radiointern. Der sollte ohne Musik kaum und mit gar nicht wahrnehmbar sein. Wenn es stört, würde ich es retournieren.
 
Vielen dank für die ganzen Tipps, also wenn ich es rausnehme aus dem Schacht und auch mal am Kabel wackel oder es anders hinlege, passiert gar nichts. Das Piepen bleibt genau gleich. Also am Gehäuse ist kein Kabel, kann ich das sonst einfach mit 1,5 mm² testen, also Schraube rein und dann zu Quadlock Masse oder lieber i.wo an der Karosserie? oder wie am besten? Tut mir leid, bin nicht so in Car Hifi drin.
 
Ja, sowas. Braucht man aber wenn dann nur auf +, ACC und -. Kann man auch oft von alten Kabeln nehmen. Wenn Platz ist, das Kabel einmal mehr durchführen (Schlaufe um den Ferrit und nochmal durch).
Das Massekabel ans Gehäuse machst Du aber bitte als erstes. Schraub das eine Ende an einen guten Massepunkt des T. Das andere Ende kannst Du bei laufendem Radio mal leitend ans Gehäuse halten, da müsstest Du einen Effekt hören, wenn es daran liegt. Wenn's das Singen erledigt, schraubst Du es am Gehäuse fest (per Kabelschuh o.ä.)
 
Falls nochmal jemand das Problem hat. Hab von Erisin eine Antwort bekommen und einen Kondensator und ein anderes Quadlock Kabel zugeschickt bekommen. Hat nur dank Corona bis heute gedauert. Gleich eingebaut und siehe da die Geräusche sind weg. =)
 
Zurück
Oben