Erlebnis beim Autohaus des "Miss-(Ver-)trauens

Micha1974

Jung-Mitglied
Ort
Hirschberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Standheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Morgen alle zusammen.

Möchte Euch an meinem gestrigen Erlebnis beim:D teilhaben lassen.

Zu mir und meinem Auto:
Ich bin Michael 45 Jahre alt.

Das Auto ist ein Multivan Bitb von 2012 aus erster Hand den ich vor knapp 8 Monaten bei einem Grossen Grossen Autohaus in Hamm für etwas mehr als 28k € gekauft habe. Incl. Garantieverlängerung. Laufleistung damals knapp 98k km. Heute 103k.

Es kam wie es kommen mußte, der Ölverbrauch stieg rasant an. Beim letzten nachfüllen nach ca 1200km etwa 1,5 l Öl nachgefüllt. OK dachte ich mir, die Kohle für die Verbrauchsmessung haste, mach mal Termin, gesagt, getan.

Gestern am 24.03. beim grossen grossen Autohaus vorstellig geworden und sofort ein paar Zahlen um die Ohren bekommen.

Ölverbrauchsmessung : 800€ vielleicht auch mehr
Rumpfmotortausch: 10000 € vielleicht auch mehr
Garantie: 40% der Materialkosten würde übernommen, der rest bleibt für mich über.
Im Nachgang hat der freundliche Mitarbeiter ( ja wirklich, war sehr nett) im PC geschaut und festgestellt das ich ja die Garantieverlängerung perfect Car habe, somit übernimmt das Autohaus nur 2000€.:eek:

Kein wort von Sachmängelhaftung/Gebrauchtwagengarantie.

Ich bin wahrscheinlich zu dumm das zu verstehen, aber eine Anschlußgarantie beginnt doch dann wenn die andere ausgelaufen ist, oder??

Naja, nichts desto trotz werde ich versuchen die Kosten etwas zu drücken, mit Hilfe eines Rechtsanwaltes, dem ADAC, der Autobild und diverser Schreiben die ich an das Autohaus und VWN schreiben werde.

Wenn gewünscht teile ich erfolge und eher wahrscheinlich, Mißerfolge hier mit.
 
Nö, vor 8 Monaten mit 98000 km gekauft.
 
Aha, also war der verlinkte Post gar nicht von dir? den Fehlerspeichauszug von damals bist du auch noch schuldig und die Ölverbrauchs FAQ hatte man dir auch schon mal verlinkt, warum hast du da nicht direkt reagiert?
 
Hallo,

gibt es einen wichtigen Grund für Dich, die Motorisierung in Deinem Profil nicht auszufüllen ?
 
@Slaughtercult : ähm ja kann sein das ich da noch was schuldig bin, glaube das war damals mit der blinkenden glühwendel, es war kein fehler hinterlegt. Hat zumindes das Autohaus gesagt. Und warum ich damals nicht reagiert habe, keine Ahnung, selbst schuld ich weiß.

Und doch der link geht auf den beitrag mit der glühwendel, hab ich mich seinerzeit verschrieben. entschuldigung

@hjb : nö gibt keinen grund , hab das nachgetragen hoffe es ist recht so;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts desto trotz werde ich versuchen die Kosten etwas zu drücken
Wie wäre es mit Lesen der Garantiebedingungen? Gewährleistung bist Du leider aus den 6 Monaten raus, jetzt müsstest Du beweisen, daß der Ölverbrauch schon bei Kauf angelegt war. Und: Wenn Du gewinnst kann der Händler nach Gutdünken reparieren, also ggf. ATM oder so ein Quatsch. Bleibt die Garantie. Da ist es üblicherweise so, daß laufleistungsgestaffelt immer weniger Material übernommen wird, aber immer 100% des Arbeitslohns. Ich würde versuchen auf Garantie einen neuen Motor nach TPI inkl. neuem DPF zu bekommen. Besser früher als später, sonst brauchst Du auch neue Turbos.

Edit: Und erste Hand, Du jetzt zweite, und Autohaus hört sich nach vollem Scheckheft an, da kommt bei der Laufleistung ev. noch Kulanz von VWN dazu -> Nachfragen, ggf. auch VW direkt.
 
@McFly42 Danke dir. Habe grade mit nem anderen Autohaus telefoniert, werden die FIN abfragen ob da vorher schon mal was war und bekomme angebot für Ölverbrauchsmessung ggfls etwas günstiger als beim Verkäufer, Scheckheft is voll und immer bei VW gewesen das auto. Vorbesitzer werde ich auch noch kontaktieren. Garantiebedingungen , haste recht, hätte man lesen sollen. Bin halt zu dämlich. Ne reperaturversicherung hab ich, nachdem ich hier soviel info bekommen habe auch abgeschlossen, mal sehen was geht. Jedenfalls nochmal danke für Deine Info:danke:
 
Moin Männers, kurzes Update:

VWN will sich nix annehmen und sagt das Autohaus ist eigenverantwortlich, haben sich aber vermittelnd eingeschaltet.
Das Autohaus hat sich noch gar nicht geäußert.
Mails an ADAC, Autobild und "Könnes kämpft"(WDR) sind raus. Rechtsanwaltskanzlei ist auch schon ausgesucht.
Habe ne Frist gesetzt und wenn die sich bis dahin nicht gemeldet haben, soll der RA sich kümmern.
Grüße
 
Find ich super, der TE schreibt zwar in mehreren Posts, dass er selbst schuld ist/nicht gelesen hat/zu dämlich ist, beschäftigt aber möglichst die ganze Branche und einen Rechtsanwalt damit.
Ganz unter dem Motto "mal sehen was geht", mir kostets eh nix.
Von solchen Kunden träumt jeder seriös arbeitende Kfz-Betrieb ?(
Ich erlaube mir jetzt mal das zum k...... zu finden.
 
Moin Männers, kurzes Update:

VWN will sich nix annehmen und sagt das Autohaus ist eigenverantwortlich, haben sich aber vermittelnd eingeschaltet.
Das Autohaus hat sich noch gar nicht geäußert.
Mails an ADAC, Autobild und "Könnes kämpft"(WDR) sind raus. Rechtsanwaltskanzlei ist auch schon ausgesucht.
Habe ne Frist gesetzt und wenn die sich bis dahin nicht gemeldet haben, soll der RA sich kümmern.
Grüße

Wen soll denn der RA auf was verklagen?
 
@WienerwaldTiger:
Wen du wüsstest wie das alles haargenau gelaufen ist könntest du mich evtl verstehen. Ich gesteh dir natürlich deine Meinung zu und vielleicht wäre ich auch deiner Meinung wenn es mich nicht betrifft.

Ich kann dir sagen das ich mittlerweile auch auf Kompromisse eingehen würde, Hauptsache das Auto macht was es soll und fährt.

Danke für deinen Kommentar. Ernsthaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarcusMüller und @simsone2:

Es soll nur Bewegung in die ganze Sache kommen. Und diese Bewegung ist jetzt da. Grade Email vom Autohaus chefverkäufer bekommen mit der Bitte um Rückmeldung. Das wird dann morgen passieren.

Auch euch ein Dankeschön für die Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Update:

Grade mit dem Autohaus telefoniert. Sie werden den Multivan zurücknehmen. Genaures wird übernächste Woche beim Termin besprochen.

@WienerwaldTiger: Das war eine von den Reaktionen die ich mir erhofft habe. Sollte das Autohaus einen anderen T5 mit passender ausstattung haben, werde ich den nehmen.

Ich Danke Euch allen für Eure Tipps und konstruktive Kritik.
 
Drücke dir die Daumen, dass du einen passenden Bus findest!
 
Zurück
Oben