Erledigt - Rücklicht und Parklicht rechts ohne Funktion - Lichtschalter?

transsporter

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Erstzulassung
06/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Rücklicht und Parklicht rechts funktionieren nicht.

Ich habe bereits folgendes geprüft:

1. Sicherung SB21 gemessen - ok
2. Spannung gemessen an SB21 - ok
3. Lichtschalter gemessen Kebel grau/rot - Spannung liegt an
4. Pin von Sicherung SB20 (Rücklicht und Parklicht links) überbrückt und auf den unteren Pin von SB21 gelegt - Rücklicht und Parklicht rechts funktioniert
5. AHK Dose überprüft - ok

Dann habe ich festgestellt, dass wie unter Punkt 2 genannt ja die Spannung an SB21 Pin oben anliegt.

20161017_122055.jpg

Setze ich nun statt der Sicherung ein einfaches Kabel als Brücke ist keine Spannung mehr da.

20161017_122211.jpg 20161017_122230.jpg 20161017_122239.jpg

Sobald ich das Kabel am unteren Pin abziehe, liegt wieder Spannung an.

20161017_122148.jpg


Vielen Dank vorab schonmal für Tips und Hilfestellung.

Danke und Gruß
Tobi
 
Kann geschlossen werden - habe den Lichtschalter gebrückt und den Fehler dort gefunden. Pin14 und 15 Brücken, dann geht es. Also Lichtschalter defekt.
 
Zurück
Oben