erneuter Motorschaden 2.0 BiTdi - Kurbelwellenlager total zerrieben

Hallo,
Genau gleiches Problem hat meine Nachbar bei seinem Buli Highline gehabt. 2016 2L/1000 km Öl verbraucht. Laufleistung damals ca. 90Tkm. Keine Garantie oder Kulanz weil agr und dpf ausgebaut waren wegen Angst von Öl- sterben:)
Neuer Motor beim VW gekauft und keine 20Tkm weiter wieder musste mit Taxi nach Hause kommen. Diagnose: Gleitlager an Kurbenwelle umgedreht.
5hegcrbq.jpg


Fahrgestellnummer: WV2ZZZ7HZCH0**
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die restlichen Haupt- und Pleuellager aus? Können wir von denen in der Reihenfolge des Verbaus eine Foto bekommen? Ist die Lagerung der Turbinenwelle des Turbos noch intakt?

Gruß
 
Der Rumpfmotor ist ca. 1000€ zu teuer gewesen, was war denn das für eine Werkstatt? Ich habe glaube ich 3170€ bezahlt...
 
Leider habe ich damals nur ein Bild gemacht. Die andere drei waren aber nicht viel besser.
Mein Nachbar möchte ich nich mehr fragen ob er noch welche Fotos gemacht hat. Vielleicht irgendwann später. Das Auto wurde mit dem Fehler für Dumping Preis verkauft.
Turbolader war auch neu.
 
Verbrauchsmessung hat ergeben 0,9 Liter auf 1000km. Zweiter Motorschaden zudem verbrennt er auch scheinbar Kühlwasser. Antrag auf Kulanz läuft. 1. Motorschaden bei 99898, 2. bei 110000 insgesamt 209000Laufleistung. Abwarten wie das Versprechen ausfällt was mir am Telefon zugesagt würde. Beim 1. Motor gab's nur Rumpfmotor, DPF ect. würde nicht getauscht, War vor 4 Jahren noch nicht üblich.
 
Beim 1. Motor gab's nur Rumpfmotor, DPF ect. würde nicht getauscht, War vor 4 Jahren noch nicht üblich.

Das ist falsch. Das war schon vor rd. 6 Jahren vorgeschrieben. Ist aber auch egal - daran lag es sicher nicht.
 
5 Jahre und 115tkm ist doch länger als der erste Motor. Wasserverbrauch tritt sehr häufig gemeinsam mit dem Ölverbrauch auf. Eventuell Zufall, aber schon merkwürdig.
Ich hoffe, der dritte Motor hält wieder mindestens so lange wie der zweite. Eventuell hast du aber auch keine Lust mehr auf das Spiel und trennst dich von dem Bus

P.S.: Der Schaden an den Kurbelwellenlagern ist fast immer eine Folge eines DPF-Schadens bzw. eines falsch herausprogrammierten DPFs, so dass das Motoröl durch ständige Regeneration verdünnt wird
 
Schau Dir mal seine aufwendigen Umbauten an. Da wechselt man nicht so einfach den fahrbaren Untersatz.

Dann ist das natürlich keine Option. Nächster Motor und am besten gleich von Anfang an ohne AGR und mit neuem DPF
 
am besten gleich von Anfang an ohne AGR

Das ist die letzte Sauerei und KEINE Option. Wenn das nur 10% der Dieselfahrer machen, haben wir bald flächendeckende Fahrverbote in deutschen Städten.

Das ist die Krönung des Egoismus. Ich beheize mein Haus doch auch nicht mit Chemieabfällen weil die böse Opec das Heizöl so teuer gemacht hat.
 
Du hast natürlich recht. Moralisch ist es keine Option, da ist Verkaufen die einzige sinnvolle, saubere und Ressourcendschonende Lösung. Alles andere ist natürlich Egoismus.
 
Du hast natürlich recht. Moralisch ist es keine Option, da ist Verkaufen die einzige sinnvolle, saubere und Ressourcendschonende Lösung. Alles andere ist natürlich Egoismus.

Ich sehe da bei einem aktuellen ATM gar kein Problem mehr: Den "D" Kühler gibt es jetzt seit 3,5 Jahren. In dieser Zeit gab es keinen einzigen Ölsäufer bei Autos mit einem ATM mit D Kühler. Als das Problem zuerst aufkam, hatten wir nach 2-3 Jahren schon dutzende Autos. Ich sehe es daher weiterhin als gelöst an. Die Ölchecks neuer Autos kommen noch dazu.

Ich würde einen BiTDI mit ATM mit D Kühler ohne Bedenken selbst kaufen.

Gruß, Marcus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich würde einen BiTDI mit ATM mit D Kühler ohne Bedenken selbst kaufen.

Das würde ich auch, aber nur, wenn ich das Geld für einen ATM hätte ;-)
Bis es den ersten zerlegten D-Kühler ohne jegliche Korrosionsspuren gibt, glaube ich nicht an eine Lösung, zumal es ja eine Studie über die Verwendbarkeit von Aluminium mit und ohne Beschichtungen in AGR-Systemen gibt.

Ich bin mir sicher, dass der Kühler länger hält als die ersten Varianten, die Frage ist nur, wie lange. 3,5 Jahre sind da keine Referenz.
Bisher waren alle VW-Lösungen von Problemen nur Augenwischerei und ein Versuch der Kostenersparnis. Das betrifft sowohl die geänderten AGR-Kühler (vor D) wie auch geänderte Zylinderköpfe (es gibt immernoch Risse) und die Änderungen an Zahnriemenschutz und Riementrieb. Alles halbherzig und möglichst billig.
 
Zurück
Oben