Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

mal eine ganz andere Frage zu der Gummidichtung:
Ich habe gehört oder gelesen, dass der Transporter bzw die Caravelle eine andere Türdichtung haben als Multivans. Wenn ich mich nicht irre war etwas von doppelter Lippe die Rede/Leiser beim schließen. Stimmt das? Kann ich einfach diese höherwertigere Lippe vom Multivan in meine Caravelle bauen? (Falls es sie gibt)

danke schon mal im vorraus,
grüße,
Niko
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

Hallo,
für meine Antwort lege ich meine Hand nicht ins Feuer :)

Es ist wenigstens eine zusätzliche Dichtung im MV verbaut. Aus meiner Sicht ist die Transporter-Dichtung identisch mit der Dichtung im Multivan.

Bis denn
Sven
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

Operation neue Türdichtung Fahrerseite am Samstag erfolgreich abgschlossen!
Danke für die Tipps in der Anleitung, habe die Kante der Trittstufe abgeschliffen, mal sehen ob das Problem jetzt nicht mehr auftritt!

Jetzt folgt noch die Beifahrerseite und dann ist mein Dicker wieder rostfrei :D
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

mal eine ganz andere Frage zu der Gummidichtung:
Ich habe gehört oder gelesen, dass der Transporter bzw die Caravelle eine andere Türdichtung haben als Multivans. Wenn ich mich nicht irre war etwas von doppelter Lippe die Rede/Leiser beim schließen. Stimmt das? Kann ich einfach diese höherwertigere Lippe vom Multivan in meine Caravelle bauen? (Falls es sie gibt)

danke schon mal im vorraus,
grüße,
Niko


...ohne FIN wird das so nichts 8). Der 7H und 7J haben die gleiche Dichtung drin- beim 7O passt die wohl eher nicht. Aber wie gesagt: Ohne genaue Daten kann man da nur orakeln- ist also Zeitverschwendung :rolleyes:.

Gr.
FISK
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

So, jetzt besser? Oder reicht das nicht?!? :)
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

Hallo Niko,

die Türdichtung, die Kölsche Jung in der Anleitung beschreibt, sollte auch bei dir passen!

Gruß
 
AW: Ersatz Gummidichtung Schiebetür (Rost!)

Hallo Genossen,

Bin leider draufgekommen, dass nicht nur die Fahrertür, sondern alle Türdichtungen an den Trittstufen Rostspuren aufweisen...

a) Was muss man denn für den Austausch der Dichtung an der Schiebetür alles abmontieren?
(Den Tausch der Dichtung Fahrertür hatte Kölsche Jung ja bestens beschrieben, danke dafür)

b) Ist die Dichtung für die Beifahrertür eigentlich identisch mit jener der Fahrertür?
(Teilenr. Fahrertürdichtung = 7H0837911L )

Herzlichen Gruß

Luis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

Hallo Luis72!

Bei deinem Bj müssten die richtigen Türdichtungen

7 HO-837-761D für links und
7 HO-837-762D für rechts sein.

Gruß altbeton
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

Hallo Altbeton,

wären das die Teilenr. für vorne, oder für die Schiebetürdichtungen?

Danke
Luis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

...ist nur für vorne.
Fahrer und Beifahrertüre-

Die Schiebetürdichtungen habe ich noch nicht ausgewechselt

Gruß altbeton
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

Guten Morgen Altbeton,

danke. Habe gerade die Gummidichtungen bestellt, nur konnte er leider mit deiner Teilenr. nichts finden. Daraufhin habe ich ihm die Fahrgestellnummer gegeben und es kam die normale Teilenr als passende Dichtung raus. Kann das sein? Hast du da eine Liste, wo du diese Nr. 7HO-837-761D für links und 7HO-837-762D für rechts gefunden hast?

VW hat mir diese Nr. genannt:

Türdichtung vorne links: 7H0837911L
Türdichtung vorne rechts: 7H0837912L
Türdichtung Schiebetüren (beide Seiten identisch): 7H0843792G

Herzlichen Gruß
Luis (der hofft, dass nur die Dichtung rostig ist und nicht der Metallfalz an der Karosserie)






PS.: ähm Altbeton, kann es sein, dass bei deiner FIN eine 7 fehlt (hinter dem ZZZ) ?
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

Servus Luis!

Die von dir angegebenen Nummern sind IMHO auch
richtig.
Ich habe sie seinerzeit auch dafür notiert. Aber die
einen sind mit "Pumpferl" die anderen ohne.Die Pumpferln
muss man beim Ankleben sowieso wegschneiden.
Also daher glaube ich besteht kein Problem.

Mit der fehlenden 7 hast du Recht!
Das ist noch niemanden aufgefallen und das ja schon seit
ein paar Jahren. Respekt!

Gruß altbeton



p.s FIN korr.
 
Hat jemand die Gummidichtung Schiebetür gewechselt?

Hallo,

hat vielleicht jemand von euch mal die Türdichtungen der Schiebetür getauscht?
Ist da ausser der Trittstufe eine Verkleidung zu demontieren?

Herzlichen Gruß
Luis



PS.: Altbeton - "Pumpferl" das gefällt mir :D
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

Hallo Boarder,

@Luis: Die B-Säulenverkleidung mit dem Haltegriff muß demontiert werden.

Abdeckung vom Haltegriff abhebeln und dann 2 Schrauben rausdrehen.


Gruß, Heiko.
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

...hier mal 2 Bilder dazu.


Gruß, Heiko.
 

Anhänge

  • Verkleidung.jpg
    Verkleidung.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 849
  • Haltegriff.jpg
    Haltegriff.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 788
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

Hoi Heiko,

super, danke :-)
Wird da die ganze "Plastikseite" nur oben am Haltegriff verschraubt? Unten nix?
Ist der Airbag dahinter kein Problem?

Herzlichen Gruß
Luis

PS.: Wenn man diese B-Säulen Verkleidung für die Dichtung der Schiebetür sowieso lösen muss, dann müsste man den versteckten Stecker des Fahrertrittbretts auch leichter rausbekommen oder?
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

Hallo Luis,

mit dem Airbag hast Du nichts zu tun.
Du demontierst den Haltegriff und ziehst die Verkleidung nach Innen ab.

Die untere Säulenverkleidung solltest Du nur ein wenig weghebeln um die Dichtung raus zu ziehen.

Ich würde Dir ja gerne zur Hand gehen aber Tirol ist mir dann doch zu weit...:D


Gruß, Heiko.
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

Guten Morgen,

achso, hatte fälschlicherweise angenommen, dass die Verkleidung bis ganz nach unten geht.
Fein. Dann heisst es mal abwarten, bis die bestellten Dichtungen eintreffen.

Danke nochmals und herzlichen Gruß nach Köln
Luis
 
Staubdichtung geklebt?

Hallo,

jetzt ist mir gerade die eingerissene Staubdichtung eingefallen. (welche in Spiegelhöhe beginnt und oben seitlich bis zum oberen Ende der Schiebetür an der Karosserie zu finden ist)
Mit was genau wird die denn geklebt?

MfG
Luis

Nachtrag: Jedesmal in der Waschanlage kommen Tropfen oben an der Beifahrertür rein...
 
Zurück
Oben