Ersatzfeder für Bilstein B14

ZiemlichNeu

Jung-Mitglied
Ort
Hohenkammer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/13
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
nur 'nen Aufkleber ;-)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Kennt Ihr einen Online-Shop oder Laden, bei dem ich vordere Ersatzfedern eines Bilstein B14 bestellen kann. Ich find nix im www. MeinT5 hat einen Federbruch und möchte mir ungern ein komplettes Fahrwerk kaufen. Federnummer E4-FD1-Y195B00

Danke vorab
 
Hast du Bilstein schon mal Direkt Kontaktiert ?
Wie Alt ist das Fahrwerk ,
die lassen sich in der Regel nicht Lumpen , wenn so was
Drastisches wie Federbruch passiert , eventuell bekommst
du bei denen sogar so eine Neue Feder , die haben da einen
Guten Ruf , und vor allem auch einen zu Verlieren !

Versuch mach Kluch .......


Ich hatte das mal bei KAW ,
habe Anstandslos eine Neue Feder von denen erhalten ,
wollten nur die Gebrochne zurück haben .
Sowas lassen die nicht gern auf sich Sitzen !
 
So wie Dirk hätte ich es wohl nicht beschreiben können, aber das hätte ich dir auch geraten.

Zumal:
1) die sicher an der alten Interesse haben, besonders "warum" gebrochen. Die wollen sich ja auch verbessern
2) du dann dort gleich zwei bestellen solltest. Obwohl ich mir nicht sicher bin, aber beide Seiten ersetzen macht bestimmt Sinn. Das können die dir aber besser sagen.
Kommt halt auch drauf an, ob sie nun 5 oder 5000km schon drinnen sind.
 
Danke für die Infos. Ich ruf direkt bei Deimann an und erkundige mich, ob separate Federn erhältlich sind und ggf. auf Kulanz möglich ist.
 
Wie ist die Sache ausgegangen?

KW scheint bei der Ersatzteilversorgung deutlich besser aufgestellt zu sein.
 
Hatte auch einen Federbruch - nach 30tkm allerdings in fast 4 Jahren - weder bei Bilstein noch bei Deimann wollte man etwas von Kulanz wissen, da bleibt nur NEUKAUF :-(
 
Hatte auch einen Federbruch - nach 30tkm allerdings in fast 4 Jahren - weder bei Bilstein noch bei Deimann wollte man etwas von Kulanz wissen, da bleibt nur NEUKAUF :-(

Servus,

das ist wirklich eine schwache Leistung von Billstein respektive Deimann. Mich würde interessieren, mit welchen Argumenten die Ablehung erfolgte.

Guuude
 
Eibach verweist auf den Exclusivpartner Deimann und die auf die schlechte VW Konstruktion...
 
Hallo Zusammen,

bei mir nun nach 6 Jahren und 50'000 km zusätzlich das gleiche: Feder hinten rechts bei einem Bilstein B14 gebrochen.
Die lokale Werkstatt (nicht die erfahrene Werkstatt vom Einbau) bestellte zwei neue Federn und baute sie ein.

Vier Wochen später beim TÜV für HU nun die Diskussion:
  • An der Achse vorn liegt der Bus 10 mm tiefer als bei der Änderungsabnahme vor 6 Jahren (nie etwas dran geschraubt)
  • An der Achse hinten liegt der Bus nun 20 mm tiefer als damals, und das mit den Ersatzfedern
Der Prüfer kritisierte, dass die Teilenummer der Federn nicht stimmt (E4-FD1-Y196 B01, statt E4-FD1-Y196 B00).
Laut Bilstein ist das aber die offizielle Version, die die ursprüngliche Feder ersetzt, sprich also baugleich sein sollte.
Leider steht in der Änderungsabnahme der DEKRA von damals die Federnummer drin. Nun weicht sie leider ab.

Auch meinte der Prüfer, dass da wohl "rumgeschraubt" wurde, was ich allerdings ziemlich sicher ausschließen kann.
Er meinte auch, dass das Fahrzeug nun kaum noch Restfederweg hätte, da die neuen Feder schon sehr gestaucht sein.
Vorne und hinten sind es z. Zt. ca. 385 mm von Achsmitte bis Karosseriekante, nach Einbau waren es mal 395 und 405.

Kann es sein, dass da beim Tauschen der Federn hinten Fehler gemacht wurden?
Laut den verschiedenen Teilegutachten für die Federn sind beide Versionen praktisch baugleich.
Es sollte also nicht nötig sein, dass da "rumgeschraubt" werden muss.

Vielen Dank an alle, die hier vielleicht mit mehr Sachkenntnis und einer kurzen Einschätzung weiterhelfen könnten.

Grüße,
Daniel
 
Zurück
Oben