Ersatzmobilität / Entschädigung - Auslieferungsstopp

Kleks

Jung-Mitglied
Mein Auto
Caddy Limousine
Hallo,
irgendwo im Wartesaal wurde das Thema einmal angesprochen. Ich denke aber, dass es ein Extrathema sein sollte. Die Auslieferung meines Fahrzeugs verschiebt sich wohl auf den Sanktnimmerleinstag, da ich auf SG bestehe. Mit Glück bekomme ich mein Auto noch dieses Jahr :rolleyes:. Jetzt hatte ich irgendwo gelesen, dass VWN für Ersatzmobilität sorgt oder ggf. 30 €/d Ersatz leistet. Muss man das irgendwo beantragen? Ab wann gilt diese Regelung? Wer hat bereits profitiert? Habt ihr Infos?
In diesen Tröt bitte nur Informationen dazu posten - ich denke, dass ich mit dem Problem nicht allein bin.
Vielen Dank und viele Grüße
Kleks
 
Ich war heute beim :).
Mein Auto ist bereits gebaut und steht irgendwo dort auf der Halde… Von einem Leihwagen oder 30 € oder dergleichen wusste er nichts.
Hat mich auch über die Schulter in den Rechner schauen lassen, dort stand zwar einiges aber nichts zu einer Ersatzmobilität.
Was wohl fix ist, jeder der länger als drei Wochen warten muss bekommt eine einjährige Garantieverlängerung.
Muss aber auch dazu sagen, dass er kein Händler von VW an war, sondern nur "normaler" VW Händler. Die anderen waren entweder im Urlaub oder gerade nicht greifbar.
 
Guten Abend zusammen,

anbei die E-Mail von meinem Verkäufer zu o.g. Thema:

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank, dass Sie Ihr Fahrzeug VW Multivan Trendline bei uns bestellt haben.

Wie Sie den Medien vielleicht schon entnommen haben, entwickelt die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge aktuell Lösungen zur Einhaltung bestimmter
technischer Werte im Rahmen der Überprüfung der Übereinstimmung der laufenden Serienproduktion (Conformity of Production = COP) des Modells T6
mit Dieselaggregaten und Pkw-Zulassung (sog. M1-Zulassung).

Die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)bereits über diesen Sachverhalt im Zuge des üblichen COP-Prozesses informiert.
Es handelt sich nicht um eine unzulässige Abschaltvorrichtung, sondern um eine Abweichung im Produktionsprozess und Anpassung der Motorsteuerung.
Auch das von Ihnen bestellte Fahrzeug gehört zu den Modellen, für die die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge vorsorglich eine Auslieferung von
Neufahrzeugen mit betreffenden Dieselmotoren bis zur Umsetzung einer technischen Lösung ausgesetzt hat.
Volkswagen Nutzfahrzeuge arbeitet mit Hochdruck an der technischen Lösung, damit Ihr Fahrzeug zu einem späteren Zeitpunkt mit einer optimiert
arbeitenden Motorsteuerung an Sie übergeben werden kann.

Für die Verzögerung bitten wir um Entschuldigung. Hinsichtlich einer eventuell erforderlichen Ersatzmobilität bitten wir Sie, sich mit uns in
Verbindung zu setzen.



Mit freundlichen Grüssen aus Meissen



XXX
Verkaufsberater


Soweit so gut. Bin mit meinem Verkäufer so verblieben, dass ich mich erst melde, wenn der Polo wirklich Öckel Öckel macht.
Über andere Entschädigung wurde nichts kommuniziert.
Wir stehen wie im anderen Fred bereits geschrieben auf KW4, aufgrund der aktuellen Situation ist realistisch nicht davon auszugehen, dass der Wagen dann kommt. Abwarten und wie jetzt gleich ein Bierchen trinken.

Grüße in den Wartesaal!
 
Also ich habe bei meinem Händler ohne überhaupt diskutieren zu müssen ab gestern (heute war eigentlich die familiäre Abholung im Werk + Führung geplant), einen Touran Highline 110kw Diesel 7Sitzer bekommen.

Außer tanken gibts keine Kosten. Bis auf die extrem hohe Selbstbeteiligung (auch TK!) bin ich zufrieden gestellt.

Das einzige, wo ich etwas verschnupft bin, ist, dass ich bei der Bestellung keine Garantieverlängerung kaufen konnte.
Die möchte ich unbedingt noch haben.
 
Die Auslieferung meines Fahrzeugs verschiebt sich wohl auf den Sanktnimmerleinstag, da ich auf SG bestehe.

Ihr redet nicht vom Gleichen. Das mit dem SG hat nix mit dem NOX zu tun. SG kriegt wohl (mehr oder weniger dringend) einen neuen Entwicklungsstand und muss neu homologiert werden ->> dauert lange. Hier wurden seitens VWN wohl drei Varianten angeboten: Rücktritt, Upgrade auf DSG oder Ersatzmobilität.

Wie Sie den Medien vielleicht schon entnommen haben, entwickelt die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge aktuell Lösungen zur Einhaltung bestimmter
technischer Werte im Rahmen der Überprüfung der Übereinstimmung der laufenden Serienproduktion (Conformity of Production = COP) des Modells T6
mit Dieselaggregaten und Pkw-Zulassung (sog. M1-Zulassung).

Hier gibt es ausser warten kein VWN Angebot.

Für die Verzögerung bitten wir um Entschuldigung. Hinsichtlich einer eventuell erforderlichen Ersatzmobilität bitten wir Sie, sich mit uns in
Verbindung zu setzen.

Die Ersatzmobilität kommt nicht von VWN und VWN wird sich vermutlich auch nicht daran beteiligen (Oder hast Du bei einer Online Bestellung eines neuen Fernsehers mit einer "unerwarteten" Lieferverzögerung schon mal einen Ersatz für die Wartezeit gekriegt?).

Das geht auf die Kappe der :). Also schön Danke sagen, wenn's ein gutes Angebot ist.
 
Hallo,

den gleichen Brief wie KontorDeluxe habe ich von meinem Händler ausgedruckt bekommen.
Er wollte sich in KW1 um ein Ersatzfahrzeug kümmern da bei unserem T4 der Tüv seit 12/2017 abgelaufen ist.

Habe leider bis jetzt noch kein Ersatzfahrzeug und keine Antwort auf Email Nachfrage.

Habe aber schon hier im Forum gelesen, dass Leute eine Golf als Ersatzfahrzeug bekommen haben....LoL
Und das mit TK und 1000€ Selbstbeteiligung. Darauf kann ich verzichten.
Ich habe meinem Händler gesagt, dass ich 3 Kinder und einen Hund habe. Golf brauch ich daher nicht.

Gruß Thorsten
 
Habe aber schon hier im Forum gelesen, dass Leute eine Golf als Ersatzfahrzeug bekommen haben....LoL
Und das mit TK und 1000€ Selbstbeteiligung. Darauf kann ich verzichten.
Ich habe meinem Händler gesagt, dass ich 3 Kinder und einen Hund habe. Golf brauch ich daher nicht.

Wir haben nur 3 Kinder und zwei Katzen. Unser :) hat uns einen Caddy oder Tiguan für CHF 400.- / Monat angeboten, auf uns zugelassen, somit ist der SB unsere Sache und unser Cali würde ja auch Versicherung kosten.
 
Wir haben nur 3 Kinder und zwei Katzen. Unser :) hat uns einen Caddy oder Tiguan für CHF 400.- / Monat angeboten, auf uns zugelassen, somit ist der SB unsere Sache und unser Cali würde ja auch Versicherung kosten.

Auch lustig!
 
Also Dsg gibt's umsonst. Hat Schon mal einer darüber nachgedacht der ein Schalter bestellt hat die Differenz zum Dsg erstattet zu bekommen???
 
Es ist Fakt das kostenlos auf Dsg umgestellt wurde wenn es noch ging und später dann ohne Aufpreis Dsg bestellen konnte. Dsg und Schalter gleicher Preis nicht Kundenfreundlich für die die Schalter bestellt haben und keinen Ausgleich bekommen
 
Es ist Fakt das kostenlos auf Dsg umgestellt wurde wenn es noch ging und später dann ohne Aufpreis Dsg bestellen konnte. Dsg und Schalter gleicher Preis nicht Kundenfreundlich für die die Schalter bestellt haben und keinen Ausgleich bekommen
Du meinst doch sicher diejenigen die DSG bestellt haben und es bezahlen müssen und keinen nachträglichen Rabatt bekommen .
 
Einmal das und der Schalter müsste ja auch günstiger sein
 
so jetzt an der Richtigen stelle nochmal ?

was sind bei euch die Voraussetzung für die eventuell erforderlichen Ersatzmobilität ?
mein Händler sag ein "Verbindlicher ausgemachter Liefertermin" !

wer hat schon eine Ersatzmobilität eventuell auch ohne verbindlichen Liefertermin ! Ich habe nur eine Ankündigung von VWN Hannover von November das mein Fahrzeug in Kürze zur Abholung bereit ist. !
 
Hallo und Guten Tag, unser Transporter Kombi TDI 110 KW steht fertig in Hannover. Abholtermin wäre der 3. Januar zw. 12h und 14h gewesen :-( Wir fahren seit dem 4.1. einen Caddy Vorführwagen von unserem Autohaus. Unser Verkäufer hat diese Ersatzmobilität direkt nach dem Auslieferungsstopp bei VWN beantragt. Erst gilt diese Regelung mal für 2 Wochen dann sehen wir weiter war die Aussage. Unser Viano Fun wurde direkt nach dem festen Abholtermin abgemeldet und vom Händler zum Verwerter gebracht. Kosten sind auch für uns nur der Sprit.
 
Heute morgen Anruf von :) bezüglich Ersatzmobilität. Mir steht ein Golf/ Golf Variant/ Touran zu. Han den Touran zwar bestellt bei ihm aber auch gleichzeitig wegen der SB bei TK gefragt. Er muss sich nochmal warm lesen und meldet sich heute Abend nochmal. Bei 1000€ würde fragen ob er noch ganz rund läuft. Habe 2 Kinder und da findet VW sicherlich was an dem Auto. Vor allem da das Auslieferungdatum von unserem T 6 immer noch nicht bekannt ist.
 
Hallo,

hier die Infos von meinem :) die ich schonmal im Auslieferstopp-Fred gepostert hab:

Mein :) hat mir mitgeteilt, es gibt Ersatzmobilität ab dem Tag des unverbindl. LT gem. AB, und nicht erst 6 Wochen später. Organisieren muss er es, abrechnen kann er es ab diesem Tag mit VWN für 30Euro am Tag.
Dieser Betrag ist nicht zu verwechseln mit einem brutto Preis bei Europcar etc. sondern ist ein interner Kostensatz von VW der "weit über dem internen Kostensätzen der Golf-Klasse liegt". Aber genügend MVs hat er natürlich nicht, die werden gerade nicht ausgeliefert :) , wird wohl ein anderes Kfz. Hab aber noch 2 Wochen Zeit.
Falls ich keine Ersatzmob. brauche zum unverb. LT, kann er ggf. anderweitig was regeln/abrechnen... Winterreifen etc.
Hab da irgendwie mitbekommen, dass sich mehrere Händler zu Kontigenten zusammenschließen, und Kontigente an Jahreswagen, Vorführer etc. aufkaufen und durchtauschen. Wenn nur 2 von 4 Kunden Ersatzmob. brauchen, wird der Wagen immer größer.

...Unser Viano Fun wurde direkt nach dem festen Abholtermin abgemeldet und vom Händler zum Verwerter gebracht. Kosten sind auch für uns nur der Sprit....

Na der :) kann da schon nochmal ein wenig entgegenkommen. Für die Verwertung deines Mercedes hat er bestimmt mind. 300 Euro bekommen. Das höchsten Verwerter-Angebot für meinen Golf 4 TDI sind bis jetzt 2 Angebote für 400 und eins für 500 Euro, je gegen Verwertungsnachweis, wenn ich den Wagen unausgeschlachtet selbst hinbringe. Ausgeschlachtet geben die nur noch 75 Euro/Tonne. Also, auch vom anstrengenden "Zum Verwerten geben" profitieren die :) und freuen sich zusätzlich.

Viele Grüße
 
Hallo,

hier die Infos von meinem :) die ich schonmal im Auslieferstopp-Fred gepostert hab:

Mein :) hat mir mitgeteilt, es gibt Ersatzmobilität ab dem Tag des unverbindl. LT gem. AB, und nicht erst 6 Wochen später. Organisieren muss er es, abrechnen kann er es ab diesem Tag mit VWN für 30Euro am Tag.
Dieser Betrag ist nicht zu verwechseln mit einem brutto Preis bei Europcar etc. sondern ist ein interner Kostensatz von VW der "weit über dem internen Kostensätzen der Golf-Klasse liegt". Aber genügend MVs hat er natürlich nicht, die werden gerade nicht ausgeliefert :) , wird wohl ein anderes Kfz. Hab aber noch 2 Wochen Zeit.
Falls ich keine Ersatzmob. brauche zum unverb. LT, kann er ggf. anderweitig was regeln/abrechnen... Winterreifen etc.
Hab da irgendwie mitbekommen, dass sich mehrere Händler zu Kontigenten zusammenschließen, und Kontigente an Jahreswagen, Vorführer etc. aufkaufen und durchtauschen. Wenn nur 2 von 4 Kunden Ersatzmob. brauchen, wird der Wagen immer größer.



Na der :) kann da schon nochmal ein wenig entgegenkommen. Für die Verwertung deines Mercedes hat er bestimmt mind. 300 Euro bekommen. Das höchsten Verwerter-Angebot für meinen Golf 4 TDI sind bis jetzt 2 Angebote für 400 und eins für 500 Euro, je gegen Verwertungsnachweis, wenn ich den Wagen unausgeschlachtet selbst hinbringe. Ausgeschlachtet geben die nur noch 75 Euro/Tonne. Also, auch vom anstrengenden "Zum Verwerten geben" profitieren die :) und freuen sich zusätzlich.

Viele Grüße
 
Schlafbank, Tisch, gute Sommerreifen und Felgen habe ich selbst gut verkauft. Dann blieb nur noch der nackte Viano für den Händler. Das passte schon.
 
Zurück
Oben