Ersatzmobilität / Entschädigung - Auslieferungsstopp

Hallo in die Runde,
mir wurde entweder Ersatzmobilität oder das eine Jahr Garantieverlängerung angeboten. Hat hier jemand beides bekommen?
 
Hallo in die Runde,
mir wurde entweder Ersatzmobilität oder das eine Jahr Garantieverlängerung angeboten. Hat hier jemand beides bekommen?
Habe Ersatzmobilität bekommen (fahre seit drei Wochen Touran) und soll auch die Garantieverlängerung bekommen...
 
Ja, zwei Wochen kommen gut hin. Könnten aber noch mehr werden. Ich soll jetzt die Tage einen Touran bekommen und hatte vor 3 Wochen meinen freundlichen gesagt, ich brauche Ersatzmobilität.......!

Wir werden sehen..........
 
Ich zweifel da gar nicht so sehr dran. Ich hoffe, dass mein obiger Kommentar nicht so rüberkam. Ich hatte ja einen entsprechenden Smily gesetzt.
In irgendeinem verlinkten Artikel hier war auch schon mal die Rede von Hardwarenachrüstungen.
Entweder auf Spiegel oder auf dieser Anwaltswerbeseite. Wobei man diese Beiträge natürlich auch nicht immer für wahre Münze halten sollte...

Passt schon, alles klar. Ich hab die letzten Monate wohl wirklich etwas gepennt was das Thema anbelangt und war heute dann umso mehr verwundert, was da an verschiedenen Informationen bereits existiert. Gleichzeitig weiß keiner was genaues. Daher hab ich heut einfach mal angerufen und meine Infos weitergegeben (in beiden Foren). Mich nervt, dass dieses ganze "Rumgeeier" um NOx Werte nun zu etlichen Nachrüstaktionen führt, die die Fahrzeugperformance wohl offenbar verschlechtert. Mehr Verbrauch, ineffizientere Motorsteuerung, mehr CO2 und Ruß, überlastete Partikelfilter, etc. Keiner redet hierbei mehr von Energiebilanz... Hab einfach Bedenken, dass hier ne Menge verschlimmbessert wird und die Fahrzeuge dadurch langfristig noch mehr Probleme machen... Daher wäre eine Garantieverlängerung meiner Meinung nach das mindeste, was VW anbieten sollte. Mal sehen...
 
Die Garantieverlängerung wird angeboten (ab 3 Wochen Lieferverzug ab unverbindl. Datum der AB)!

weiter Fakt ist:
-keiner der vom Auslieferstopp Betroffenen hat die Fahrzeugdaten aus den Zulassungspapieren vorliegen.
-Die in 12/2017 angekündigten 6 Wochen stimmen nicht. Mittlerweile mind. 9 Wochen Lieferverzug im ungünstigsten Fall (unverbindl. LT Ende '17).
-Damit fängt die Möglichkeit des Vertragsrücktritts an (6+2 Wochen). Diese Fahrzeuge (ursprüngliche Liefertermine Ende 2017; Anf. 2018) stehen schon fertig auf Halde.
-VW hat höheren Normverbrauch für Betroffene am 16.02. angekündigt (zusätzliches oder ursprüngliches CO2-Problem).
-Die wenigsten haben eine geänderte AB bekommen (DSG Umstellung?, Freilauf?, Schaltwippen? etc.);
-für Neubestellungen wurde der Konfigurator letzte Woche geändert (CO2-Angaben).
-Garantieverlängerung hat ab 2018 ein neues System (wird von VW direkt angeboten), kann auch für Bestellungen aus 2017, sofern noch nicht zugelassen, hinzugebucht werden (zu deutl. günstigeren Preisen; 3. Jahr umsonst wird angerechnet)
 
Hallo in die Runde,
mir wurde entweder Ersatzmobilität oder das eine Jahr Garantieverlängerung angeboten. Hat hier jemand beides bekommen?

Guten Morgen,

ich hatte fixen Abholtermin 04.01.18. Ab diesem Tag habe ich bis Ende Januar einen T6 Caravelle und danach bis zur Auslieferung einen Golf bekommen. Darüber hinaus wurde die Garantieverlängerung mündlich zugesagt und bereits eingebucht. Auf die Bestätigung von VWN wird derzeit gewartet.
 
Woher hast du diese Info? Von VW direkt oder vom Händler?

Das widerspricht der eigenen Aussage von VW vom 16.02., dass es nur um die Prospektanpassung geht, und sich im realen Betrieb nix ändert. Ich glaube das auch nicht und befürchte es genauso, wie du es beschrieben hast, nur leider wissen wir bis jetzt einfach nur NULL...

Es gibt dazu nur das Schreibe vom 16.02., es gilt für alle, die vom Lieferstopp betroffen sind. Lt. Kofigurator auch alle Neubestellungen.
Hoffen wir mal, dass wenigstens dieses Schreiben stimmt, und VW nicht wieder die Kunden anlügt..
Nach Rücksprache mit meinem wurde eine Hardware eingebaut bzw verändert
 
Hab auch Zusage über ASG bis 5 Jahre für 765€ netto
 
Moin... Da die Auslieferung ja wohl tatsächlich wieder los geht hole ich den Thread mal nach oben.

Mich würde interessieren ob noch Nachverhandlungen bei dem einen oder anderen möglich waren. Und ob bei denen auch der Händler in Verzug gemeldet wurde. Dürfte ja für einige interessant sein die wie ich einen Liefertermin im letzten Jahr hatten.
 
Moin Lotti1981,

Mein Liefertermin sollte KW50 sein. Wesatzmobilität beantragt aber noch nicht erhalten. Unseren Händler haben wir auch in Verzug gesetzt, der Form halber. Aufgrund der wohl veränderten Abgaswerte werden wir definitiv Nachverhandlungen führen und sind beim Serviceleiter auch schon angekündigt. Ich kann mir nicht vorstellen das sie ein Interessse daran haben von Ihren verärgerten Kunden einen Bus nach dem anderen auf den Hof gestellt zu bekommen durch nicht Übernahme.
Wir werden dann ja hoffentlich bald sehen was dabei rauskommt.......
 
Hab auch Zusage über ASG bis 5 Jahre für 765€ netto
Hallo,
der vereinbarte Auslieferungstermin/Werksabholung unseres Cali Ocean 150kW 4motion wäre am 02.02.2018 gewesen.
Die Aussetzung der Auslieferungen und umso mehr die lediglich über Forengerüchte verbreiteten, umfangriechen, technischen Abänderungen sind haben in Geschmäckle. Es ist ausserdem erstaunlich, wie wenig dieser neuerliche Skandal in den Medien verbeitet wurde - gerade auch angsichts der aktuellen Diskussion um Einfahrtverbote und blaue Umweltplaketten.
Liegt an den "nur" 10-15.000 Fahrzeugen - zu wenige für eine Nachricht?
Wie auch immer, wir hatten unser Altfahrzeug noch nicht verkauft und blieben insofern mobil und verfolgten seit Februar die Gerüchteküche in den Foren. unser Händler hat bis heute angeblich weniger Infos von VWN als die Forenten.
Unser erst vier Jahre alter Golf GTD ( bis vor kurzem ein sehr gefragter Gebrauchter mit erstaunlich geringen Wertverlust), liess sich nur über den von uns deutlich reduzierten Preis verkaufen - das sind die Auswirkungen der Diesel Affairen - Diesel werden zunehmend zu Ladenhütern...
Immerhin stellte der Freundliche bereits ( oder erst?) 14 Tage nach dem stornierten Auslieferungstermin einen Antrag auf Ersatzmobilität und wir fahren seit zwei Wochen mit einem neuen Passat Variant Mietwagen - T6 waren nicht im Angebot. VWN übernimmt die Mietkosten zu 100%. Wir mussten allerdings 129,- Euro monatlich für die Reduzierung der Versicherungs SB von 1500,- auf 300,- Euro selbst tragen. Wir haben im Kaufvertrag die max. mögliche Anschlussgarantie mitgekauft und noch nicht weiter verhandelt - insofern ist unsicher, ob wir on top noch 1 Jahr geschenkt bekommen. Ist schon sehr ärgerlich und es gab Phasen, in denen wir über Wandlung nachdachten, die ab der nächsten Woche wirksam durchsetzbar wäre.
Nur: Gibt es eine Alternative zum California Ocean? Marco Polo konnte uns nicht überzeugen... und ein Benziner sollte es auch nicht werden.
Grüsse,
JÖRG
 
Ich habe Heute einen Anruf von meinem Händler bekommen, daß für mich ab Freitag ein Touran oder ab Montag ein MV Trendline zur Verfügung steht. Die Auslieferung kann sich nach seiner Aussage noch gut 4-5 Wochen hinziehen. Es gibt natürlich auch in diesem Fall keine Info von VWN wie die Auslieferung ablaufen soll (First in- first out ???)
 
Ich habe Heute einen Anruf von meinem Händler bekommen, daß für mich ab Freitag ein Touran oder ab Montag ein MV Trendline zur Verfügung steht. Die Auslieferung kann sich nach seiner Aussage noch gut 4-5 Wochen hinziehen. Es gibt natürlich auch in diesem Fall keine Info von VWN wie die Auslieferung ablaufen soll (First in- first out ???)

Die Informationspolitik von VWN gegenüber den Kunden ist schon erstaunlich, oder?
Da kauft man diesen stickoxidieren Würfel im Gegenwert von 80 Kilo Euros und erhält nicht einmal nachdem die ( nicht weiter kommunizierten) technischen Änderungen offenbar nach inoffiziellen Quellen erledigt sind, einen verbindlichen Auslieferungstermin.
Es gruselt mich, Smutje, wenn ich bedenke, dass die Fahrzeuge einiger Besteller bereits seit Dezember bei den Händlern stehen . . . Die first-in/ first-out Logistik wäre folgerichtig und fair - nur wie lange soll es dann dauern, bis wir unser Neu- ( bzw. Lager-)fahrzeug mit Produktionsdatum Ende Januar erhalten werden? Ich gehe nicht davon aus, dass im Werk mehr Termine vergeben werden als früher...
Grüsse,
Jörg
 
Moin Jörg,
Ja es ist echt alles eine Frechheit. Ich hoffe nur das unser erster T6 wirklich so ein Knaller ist, wofür es sich lohnt, diesen ganzen Schlamassel mitzumachen.
Einz ist wohl klar und zugleich sehr erstaunlich, würde es um andere Dinge als um Autos gehen hätten sich bestimmt viele Unentschieden oder wären vom Kauf zurück getreten.
Dir viel Glück, daß du nicht zu lange warten mußt.........
 
Gut möglich, dass in den vielen Beiträge schon abschließendes dazu gesagt wurde ... Stimmt es, dass wenn man einer Umstellung auf DSG zugestimmt hat, keinen Anspruch mehr auf Ersatzmobilität hat? Mir wurde vom Händler 1 Tag Zeit gegeben, zu entscheiden, ob ich auf DSG wechsle oder storniere. Dabei wurde mir versprochen, dass man sich um Ersatzmobilität bemühen würde. Heute habe ich die neue Auftragsbestätigung bekommen, da steht über Ersatzmobilität nichts drin. Wenn ich die Auftragsbestätigung unterschreibe, beginnt die "Zeitrechnung neu" ... d.h. ich kann nach 6 Wochen Lieferungsverzug (AB war Februar) keinen Antrag auf Leihwagen stellen ... Oder verstehe ich das falsch?
 
Gut möglich, dass in den vielen Beiträge schon abschließendes dazu gesagt wurde ... Stimmt es, dass wenn man einer Umstellung auf DSG zugestimmt hat, keinen Anspruch mehr auf Ersatzmobilität hat? Mir wurde vom Händler 1 Tag Zeit gegeben, zu entscheiden, ob ich auf DSG wechsle oder storniere. Dabei wurde mir versprochen, dass man sich um Ersatzmobilität bemühen würde. Heute habe ich die neue Auftragsbestätigung bekommen, da steht über Ersatzmobilität nichts drin. Wenn ich die Auftragsbestätigung unterschreibe, beginnt die "Zeitrechnung neu" ... d.h. ich kann nach 6 Wochen Lieferungsverzug (AB war Februar) keinen Antrag auf Leihwagen stellen ... Oder verstehe ich das falsch?
Lass dich nicht unter Druck setzen , du brauchst keinen neuen Vertrag .
Er soll sich um ein Leihwagen kümmern und mit dem DSG ist deine Entscheidung , SG ist ja bald auch wieder im Programm
 
Woher kommt deine Info, dass SG bald wieder im Programm ist?
In "Liefertermine" ist ein Produktionsplan für Mj2019 , kannst dir den Tread durchlesen wenn Zeit hast . Ich habe nicht von jetzt geschrieben sondern " bald". .
Es ist in Planung
Es haben nicht alle auf DSG gewechselt , einige warten
 
Moin in die Runde,
ich habe meinen TSI am 8.12. mit unverbindlichen Liefertermin März 2018 bestellt. Bestätigung von VWN Anfang Januar ohne Lieferterminangabe. Wöchentliche Rückfrage beim :D bis letzte Woche ohne sinnvolle Antwort, jetzt Juli 2018! - Ich würde jetzt versuchen auch Ersatzmobilität (zu verschrottendes Fahrzeug verliert diesen Monat TüV) und das dritte Jahr Garantieverlängerung raus zu schlagen, da ich durch den Auslieferstopp des TDI indirekt betroffen bin... Hat hier jemand etwas ähnliches versucht?

Gruß, Wolfgang78
 
Moin in die Runde,
ich habe meinen TSI am 8.12. mit unverbindlichen Liefertermin März 2018 bestellt. Bestätigung von VWN Anfang Januar ohne Lieferterminangabe. Wöchentliche Rückfrage beim :D bis letzte Woche ohne sinnvolle Antwort, jetzt Juli 2018! - Ich würde jetzt versuchen auch Ersatzmobilität (zu verschrottendes Fahrzeug verliert diesen Monat TüV) und das dritte Jahr Garantieverlängerung raus zu schlagen, da ich durch den Auslieferstopp des TDI indirekt betroffen bin... Hat hier jemand etwas ähnliches versucht?

Gruß, Wolfgang78
Hallo,
ich habe das dritte Jahr Garantieverlängerung bekommen, obwohl mein Liefertermin 2. Quartal 2018 ist. Da ich aber durch Getriebewechsel betroffen bin, war das überhaupt keine Diskussion. Wurde einfach dazugebucht.
Vielleicht hilft das weiter.
Gruß Lutz 76
 
Zurück
Oben