Ersatzrad(träger) nachrüsten bei AHK?

kleh

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Moin...

Kann man ohne weiteres bei einem T6 4M LR mit nachgerüsteter AHK einen Ersatzradträger verbauen?

Was wiegt Träger und Ersatzrad? (so ca. ...)

(Gibt es einen guten Tip wo der Träger günstig zu bekommen ist?)

Gruß & Danke
Kleh
 
Ich habe kein 4M aber eine AHK nachgerüstet.
Musste dafür mein Ersatzrad aus-/einbauen.
Die Halterung ist einfach und wiegt nix. Was ein Rad wiegt, habe ich nie gewogen.
Aber wenn es einen 4M mit Ersatzrad gibt, ist die Nachrüstung wie bei anderen hier keine Raketenwissenschaft und nicht teuer. Die Hängerkupplung ist jedenfalls nicht im Weg.
 
Habe zwar einen .2, aber in lang, mit 4M und fester AHK. Die Nachrüstung der Ersatzradhalterung war überhaupt kein Problem. Es musste nichts demontiert werden oder war irgendwie im Weg.

Das Rad wiegt etwas, macht den Kohl aber auch nicht mehr fett bei fast 2,6t.
 
Ok, danke soweit! :-)

Das Gewicht spielt schon eine Rolle... Die Kiste ist, wie die meisten ausgebauten Busse o. auch ein Cali, immer an der Grenze (konkret ist max sogar 3,2t). Schau mal im Caliboard rein, die sind alle irgendwie an Kante und selbstgemacht ist auch nicht wirklich besser.

Für Tips zu "wo günstig?" bin ich immer offen!

Kleh
 
Man kann auch auflasten, wenn die 3,2t zu wenig sind...
 
Die Halterung ist leichter als ein Benzinkanister. Was eine Stahlfelge mit Reifen wiegt, keine Ahnung.
Hast Du schon mal einen Reifen gewechselt? Jedenfalls leichter als ne Tankfüllung.;)
Wenn Du schon bei 3200kg bist, fällt das Rad mit Halter noch unter Toleranz
 
Habe bei meinem 4m KR mit Werksseitiger AHK das Reserverad nachgerüstet.
Passt ohne Probleme (es sei denn du hast einen „spezialumbau“ mit besonders kreativer Kabelführung oder so.)

Bügel und Schrauben habe ich bei VW bestellt, Reserverad gebraucht bei Kleinanzeigen. Da ich 18“ fahre kann ich es eh nur maximal als Notrad nutzen, wegen des Abrollumfanges. Das hat der 4m nicht gern.

Sportlich ist die Aktion, das Teil bei Vollbeladenem Fahrzeug drunter weg zu bekommen, und irgendwie hängt es für meinen Geschmack auch sehr tief. Ist sicher noch verbesserungswürdig.
 
Könnte mir jemand, der schon mal beim T6 4M (LR) nachgerüstet hat, die Teile-Nr. posten, was man alles zum Nachrüsten braucht (Radgröße 215/60 R17)?
Ich habe zwar etliche Beiträge gefunden, aber die bezogen sich meist auf den T5.x oder waren so alt, dass ich die Teile-Nr. gar nicht vollständig recherchieren konnte etc. :danke:
 
Habe einen 19er T6 4M AHK aber KR (glaube kaum, dass der Halter nach Radstand anders ist). Bei mir wurde der originale Ersatzradhalter gegen den von Seikel getauscht, um größere Räder unterzubringen. Den originalen könnte der Ausbauer noch haben, frag ggf mal bei KEC-Motors - VW T5 T6 Campervans und Zubehör - Home. Auch ansonsten sind Umbauer denke ich eine gute Adresse, um mal zu fragen. Terranger z.B. baut die auch immer ab, wenn die Seilwinde rein kommt. Gewicht des Halters ist zu vernachlässigen, das Rad wiegt halt. Bei mir kein Thema dank 700kg Zuladung bei schon montiertem Ersatzrad ;)
 
Teilenummer habe ich nicht zur Hand, Ein Anruf bei VW sollte das klären.
Ich meine es gibt nur unterschiedliche Halteschrauben, die je nach Reifengrösse verwendet werden.
Vorne wird der nur mit einem Splint eingehangen.
Du brauchst
-Splint
-Bügel
-Halteschraube/Distanzschraube
-Reserverad

Ich hatte mir damals beide Schrauben bestellt weil ich mir mit der Reifengrösse nicht einig war, ist finanziell vertretbar gewesen.

Ein interessanter Nebeneffekt: Mein VW Autohaus hat vorgestern bei der Inspektion bemängelt dass das Pannenset „nicht vorhanden“ ist. Da es offensichtlich entfernt wurde (brauchte den Platz für Angelzubehör...) gibt es angeblich Probleme mit der Mobilitätsgarantie da das Fahrzeug laut Ausstattungscode eines haben MUSS.
Mir wollte kurz der Kragen platzen, aber nachdem ich freundlich nachgefragt habe ob denn das RESERVERAD während der Inspektion nicht aufgefallen ist, war das Thema plötzlich vom Tisch.
Du musst den Wagenheber und das „Bordwerkzeug“ übrigens auch nachrüsten.

@gmsbus wie funktioniert das mit dem Seikelhalter? Würde meinen gerne auch dieses Jahr seikeln lassen, aber mehr Reserverad kann ich mir nicht vorstellen, der Fahrzeugboden begrenzt doch nach oben?
 
Wenn Dein T älter ist, funktioniert evtl sogar der Standardhalter mit großen Rädern. Mein T6 aus 2019 hat leider schon die Bodengruppe vom T6.1 und da braucht man definitiv den Seikelhalter.
Die 2cm mehr Radbreite (215 zu 235) machen nichts aus.
 
Zurück
Oben