Ersatzteile Antriebswelle rechts

Hey Humo,
es wäre informativ für alle folgenden und auch um die Preisentwicklung zu sehen wenn Du die VW Steckachse noch mit aktueller Nummer sowie Deinem Bezugspreis nennen würde bzw. auch die Antriebswelle von Ebay, weil der Link wird wohl in einem halben Jahr nicht mehr funktionieren. Danke.
 
Hallo zusammen,
für die Spidan 25281 habe ich 251,69 € bezahlt und für die Steckwelle VW 02Z409345D 100 Euro bei Ebay (gebraucht aber neu/ungefahren da Fehlkauf). Sonst kostet die Welle ca. 200 Euro + Steuer.
Mein Bus hat mit den original Teilen 131000 km gefahren. Das klacken war aber schon seit gut 15000 km zu hören und merklich Spiel im Antriebsstrang.

Gruß Humo
 
Ich hänge mich hier mal mit an, da sich schon wieder ein Tausch der AW rechts abzeichnet.
122.000km kurz nach Ablauf der Garantie war die erste im Eimer. Bezahlt selbst für viel Geld bei VW.
156.000km Defekt der zweiten AW. 0,-€, da VW das über Ersatzteilgarantie übernommen hatte.
222.000km Ein weiterer Defekt zeichnet sich ab. Klacken bei Lastwechsel, das Übliche halt.

Ich frage mich jetzt, woran das liegt, dass Nr. 2 und 3 nicht so wirklich lange gehalten haben.
Und ob es sich lohnt, in Markenware zu investieren. So viel schlechter kann doch dann eigentlich der Kram vom Chinamann auch nicht sein.
Man kann ja quasi 2,5 für den Preis von einer verbauen...

Ich glaube nicht, dass meine Fahrweise besonders materialmordend.
 
Mojn,
ich hatte bei mir den Eindruck, dass das original aufgebrachte Fett sich irgendwann mal verabschiedet hat. Es war nur noch eine dicke feste schwarze Pampe zu erkennen. Das wird daran liegen, dass in die Verbindung (Verzahnung) zwischen Steckachse und Gelenkwelle, Feuchtigkeit eindringt. Auf der Steckachse sitzt ein O-Ring, der das eigentlich verhindern sollte. Meiner Meinung nach, ist hier das Problem zu suchen. Ich hab den kompletten Bereich mit ordentlich Fett eingeschmiert, in der Hoffnung, dass die Feuchtigkeit etwas länger draußen bleibt.

Gruß Humo
 
Hallo @j.mclane

Das wird zumindest in den Werkstätten kaum praktiziert, da die Lohnkosten die Preiserparnis bei den Ersatzteilen wieder auffressen. Auch aus Gewährleistungsgründen lässt man in den Werkstätten die Finger davon.

Bei dem Preis würde ich auch als Selbstschrauber nicht zuschlagen. Für ein paar Euro mehr erhälst Du eine komplette Welle und hast weniger Arbeit. Die Herkunft der Teile ist vollkommen unklar. Zudem fehlt es an Referenznummern. Die Steckwelle sieht aus, wie die kurze Version. Da könntest Du dann darauf warten, dass die Welle erneut ausfällt.

Aber probier es aus und berichte uns...... funktionieren würde es nicht besser, oder schlechter, als deine bisherigen Wellen. Hast Du noch die alten Rechnungen von den getauschten Wellen? Welche Steckwelle wurde nach Ablauf der Garanatiezeit verbaut? Hier waren und sind Fehlbestellungen möglich.

Gruß
 
Hi,
sorry. Erfahrungen nein. Für 199 oder ein paar Euro mehr bekommst Du auch den kompl. Satz. Das lohnt nicht. Das Gelenkt zusammenbauen und ist auch ne gute Schmierei.

Aber ich wäre neugierig was Du berichtest :-)
 
Ich glaube, das Experimentieren lasse ich. Komplett neu und gut is.
Wie ist die Einschätzung bezüglich Simmerring? Auch immer mit neu?
 
Ja, den Simmerring immer neu. Auch wenn Du es nicht unbedingt müsttest.
Mit etwas Öl benetzen und sauber einschlagen.

Der Simmerring ist normalerweise immer bei dem Set dabei. Trotzdem empfehle ich Dir diesen bei VW zu holen oder wenn Du die Maße hast (steht auf dem Ring) einen qulitativen Ersatz. Habe bei VW glaube so ca. 7 Euro für den Ring bezahlt. Der war aber auch wirklich höherwertiger als der bei dem Set bei war. Und ich hatte schon das gute Set
 
Hallo, bei VW gibt's eine neue, 7E0 407 272 ap wird durch 7E0 407 272 S ersetzt. Weiss jemand was da neu ist? Danke.
 
….die Ersatzteilnummer.....


….duckundweg….
 
Hallo, bei VW gibt's eine neue, 7E0 407 272 ap wird durch 7E0 407 272 S ersetzt. Weiss jemand was da neu ist? Danke.

Die Ersetzungskette ist etwas umfangreicher.

7E0 407 272 AP --> 7E0 407 272 S --> 7E0 407 272 AH --> 7E0 407 276 K --> 7E0 407 761A --> 7E0 407 761J

aktuelle Austauschnummer für 7E0 407 761J ist 7E0 407 454TX

Grundsätzlich sind Änderungen nicht dokumentiert.

Was ich weiß, dass

  1. die Steckwellen länger geworden sind
  2. die Befestigungsschrauben für das Innenlager bereits zweimal geändert worden sind (wurden jeweils länger aufgrund der geänderten Lagerschilddicke, da es hier immer wieder zu Schäden kam)
Du benötigst also immer eine aktuelle Steckwelle und auch entsprechend passende Schrauben zur Befestigung des Lagerschild (rechts Innenlager), wenn Du eine Originalwelle kaufst, bzw. eine Zubehörwelle, welche auf die aktuelle Welle referenziert ist.

Die Befestigungschrauben waren erst 8x22mm, dann 8x25mm, jetzt 8x"hmpff vergessen" (reiche ich bei Bedarf nach)

Gruß
 
Danke, wenn ich den Wechsel durchführe, melde ich mich wieder.
Die bestigubgsschraube ist die in der steckwelle? Oder welche meinst du genau? Hast du noch die Teilenummer der aktuellen steckwelle? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte erstmal nicht, muss jedoch eine Gegenfrage stellen. Die von dir angefragte Nummer 7E0 407 272 AP gehört zu einem 5-Gang Getriebe. Insofern trifft die oben angeführte Ersetzungskette ausschließlich auf eine 5-Gang Getriebe zu. In deinem Profil steht jedoch 6-Gang.

Stimmt die Angabe 6-Gang Getriebe in deinem Profil? Hast Du die erstgenannte Nummer direkt an der Welle abgelesen, oder woher stammt die Nummer?

Gruß
 
Servus zusammen,

hänge mich hier an, da es nach 175.000km wohl bei mir auch an der Zeit ist.
Lastwechselgeräusche im 4. und 5. Gang. Antriebswelle rechts (wie links) noch original.
Habe das 5.Gang Getriebe, 62KW und Erstzulassung 09-2010 (T5.2).

Da ich aufgrund der vielen Artikelnummern den Faden verloren habe, bitte ich um Aufklärung.

Welche Teile benötige ich genau, wenn ich rechts alles nach Vorgabe tauschen will?
Ich möchte die Teile original bei VW kaufen und von meinen Mech. einbauen lassen.


Vielen Dank!
 
Die Nummer hatte ich hier aus dem Thred. Hab ein 6 Gang wie im Profil.


Ich antworte erstmal nicht, muss jedoch eine Gegenfrage stellen. Die von dir angefragte Nummer 7E0 407 272 AP gehört zu einem 5-Gang Getriebe. Insofern trifft die oben angeführte Ersetzungskette ausschließlich auf eine 5-Gang Getriebe zu. In deinem Profil steht jedoch 6-Gang.

Stimmt die Angabe 6-Gang Getriebe in deinem Profil? Hast Du die erstgenannte Nummer direkt an der Welle abgelesen, oder woher stammt die Nummer?

Gruß
 
Die Nummer hatte ich hier aus dem Thred. Hab ein 6 Gang wie im Profil.

@GotBoost1
So passiert es .... Der Thread startet thematisch zur Antriebswelle eines 5-Gang Getriebes...... passt also bei dir nicht. Bitte hier die FIN ins Profil eintragen, oder auch wahlweise mal unter das Fahrzeug legen und vom weißen Aufkleber an der rechten A-Welle die Nummer ablesen. Du möchtest doch die Antriebswelle rechts tauschen, richtig? Denn diese Angabe fehlt in deiner Anfrage. Solche Unsicherheiten vermeidet man, indem man sich die Teile direkt beim Händler raussuchen lässt, wo man das kauft. Wenn der etwas falsch bestellt, nimmt er das auch zurück.

@CRF 450R
auf dich trifft der erste Beitrag in diesem Thread zu. Dort waren schon die korrekten Nummern für ein 5-Gang Getriebe angegeben (außer Steckwelle). Bitte zum Abgleich ebenfalls mal unter das Fahrzeug legen und dort die Nummer ablesen, oder FIN ins Profil.

Teile für 5. Gang Getriebe -Antriebswelle rechts!!!

1. 1x Antriebswelle Austausch 7E0407454TX 513,83€ inkl Mwst.

2. 1x Steckwelle 02Z409345D 214,20€

3. 2 x Schraube 8x65 für Innenlagerschild: N 10604403 je Stück 1,25€ unbedingt nötig, weil sich die Lagerschilde geändert haben

4. 1x Wellendichtring für Getriebeausgang 02T409189K 4,28€

5. 1x Schraube für Steckwelle 02J409359 3,75€


ggf noch Fett für Verzahnung der Welle und Spezialfett für den WDR.

alle Angaben ohne Gewähr, da keine FIN vorhanden. Beim VW-Fritzen am Teiletresen müsst ihr doch auch die FIN nennen.

Gruß
 
Ich möchte die Teile original bei VW kaufen und von meinen Mech. einbauen lassen.

Wenn ich nebenher etwas mache, dann gibt es Vollservice. Dass heißt, ich kümmere mich um alles... auch E-Teile. Es ist für beide Seiten mehr als unangenehm, wenn etwas mal nicht passt. Der Schrauber kommt dann einfach nicht weiter. Deswegen verstehe ich nicht, warum die Leute das dann nicht selbst in Hand nehmen.


Die Muttern für die Antriebswelle hab ich vergessen. Gehören natürlich auch dazu.

1. 2x Mutter für AW WHT005286 je 8,45€

Und gern auch noch das Fett für die Verzahnung (Ich nehme übrigens anderes:

https://schmid-tb.de/wp-content/uploads/2011/01/TB-Longterm2plus.pdf)

1. Universalfett für Steckwelle G 060735A2 5,24€


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@GotBoost1

Vorbehaltlich der austehenden FIN:

Teile für Antriebswelle Rechts - 6. Gang Getríebe!!!



1. 1x Austauschwelle 7E0407454LX 513,83€

2. 1x Steckwelle 0A5409343A 212,42€

3. 1x Schraube für Steckwelle 088409359 6,13€

4. 1x WDR für Getriebeausgang 02M301189G 5,12€

5. 1x Universalfett für Steckwelle G 060735A2 5,24€

6. 2x Mutter für AW WHT005286 8,45€

7. 2 x Schraube 8x65 für Innenlagerschild: N 10604403 je Stück 1,25€


Gruß
 
Danke, bist der Beste!
 
Zurück
Oben