Erstattung KFZ-Steuer Differenz bei vom Auslieferungsstop betroffenen Fahrzeugen

Meiner kostet 306,00€ pro Jahr EZ 23.12.2015 110 KW TDI DSG 3200 kg zulässige Gesamtlast, PKW Zulassung

Joe
 
Guten Morgen in die Runde,

fuer wen trifft das zu? Habe einen 110 kw Diesel Front WD/ Schalter und eine Erstzulassung 08/2016. Also irgendwie vor dem "Dieselskandal" zugelassen.

Gruss Marko
Es sind nur Fahrzeuge des Auslieferstops Ende2017 sowie Frühjahr 2018 betroffen. Die Kunden hatten Fahrzeuge mit bestimmten Fahrzeugwerten bestellt. Auf Grund einer neuen Typenzulassung für diese Fahrzeuge aus 02/2018 haben sich diese Fahrzeugwerte zum finanziellen Nachteil der Kunden verändert (höherer CO2-Ausstoß/Steuer sowie höherer Normverbrauch) ... damit entsprechen die gelieferten Fahrzeuge nicht mehr dem „Vertragssoll“ und VW erstattet den Kunden die Mehrkosten infolge der Änderungen... alternativ hätten die betroffenen Kunden auch vom Kaufvertrag zurücktreten können und das Fahrzeug nicht abnehmen müssen

In meinem Fall hat sich der CO2 Ausstoß von 154g/km (Vertrag) auf 165g/km (COC-Dokument) verändert. Damit steigt die Steuer von 308€ auf 330€. Der Normverbrauch von kombiniert 5,9 auf 6,3l/100km.

Zu deiner Frage: dein Fahrzeug aus 08/2016 ist nicht betroffen. An der Typenzulassung der „Bestandsfahrzeuge“ hat sich nichts geändert.
 
ahh ok - ganz herzlichen Dank. In meiner Zulassungsbescheinigung stehen 161g/km falls jemand einen Referenzwert sucht. Gruss
 
Genau wie bei mir! Steuerrückerstattung war kein Problem, Mehrverbrauch werde ich dann im April mal angeben!
Hallo,

hast du den Antrag schon gestellt und hattest erfolg? Wieviel gibt es denn eigentlich zurück?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du den Antrag schon gestellt und hattest erfolg? Wieviel gibt es denn eigentlich zurück?

Danke und Grüße

Hi!
Ich muss noch auf den Steuerbescheid warten, der muss nämlich zum Antrag für die Steuerrückerstattung beigelegt werden. Dan muss ich mir noch den momentanen Kilometerstand beim freundlichen bestätigen lassen und dann schick ich gleich beide Anträge per email los!
Ich werd hier auf jeden Fall bescheid geben mit allen relevanten Daten wie Steuerrückerstattung, Kilometerstand usw.!
 
Alles klar. Danke.
 
Hallo nochmal, sorry dass es so lange dauerte bis ich mich melde!
Ich habe heute mal alle Dokumente zusammengesucht und per PDF an VW geschickt, bin gespannt wie lange sie sich Zeit lassen! Angegeben sind jetzt knapp 19.000 Kilometer, mal schauen was ich da für die Kilometer bekomme. Steuer glaube ich waren letztes Jahr um die 20€!
 
Heute wurden mir 142,76€ von VW überwiesen! Bin mal gespannt ob da noch ein Brief kommt, wo aufgeschlüsselt ist, wieviel ich wofür bekommen habe!
 
Heute wurden mir 142,76€ von VW überwiesen! Bin mal gespannt ob da noch ein Brief kommt, wo aufgeschlüsselt ist, wieviel ich wofür bekommen habe!
So richtig detailliert wird die Aufstellung nicht sein. Ich hatte damals meine Aufstellung in dem anderen Faden gepostet.
Ich hatte am 17.12.2018 den Antrag auf die Erstattung der Steuer- sowie Verbauchsmehrkosten gestellt. Heute hatte ich folgendes Schreiben in der Post :) - Ohja, ich bin mal froh etwas offiziell von VW (bzw. „im Namen VWN“) zu erhalten... bis dato gab es ja keinerlei Rückinfo...

Im Ürbigen war die nachgewiesene Kilometerleistung 11768km, als Dieselpreis wurde somit 1,28€/l angesetzt... Ok für mich :)
Anhang anzeigen 244651

@BeBu , du hattest ja neulich gefragt in welcher Höhe was erstattet wird...
 
F5924995-8EB1-4CBB-91AD-A3BACCD7F500.png Ganz unspektakulär...
 
Hallo in die Runde,

hat sich die email Adresse für den Erstattungsantrag geändert, weiß dajemand was?
In 2019 habe ich über info-2018@volkswagen.de die Anträge eingereicht und auch eine Erstattung erhalten.

Dieses Jahr an gleiche Adresse alles analog eingereicht und seit Monaten nichts gehört und tel.<ist erst recht nichts zu erfahren.

Hat jemand dieses Jahr eingereicht und vielleicht genauere Infos?
 
Ich habe Ende Januar 2020 an diese Email-Adresse meine Antrage geschickt und relativ zeitnah eine entsprechende Erstattung erhalten. Das nächste Mal werde ich die Anträge im Dezember20/Jan21 dort hinschicken.

Wäre gut, wenn du uns auf den Laufenden hältst, ob es weiterhin so funktioniert.
 
Hallo in die Runde,

hat sich die email Adresse für den Erstattungsantrag geändert, weiß dajemand was?
In 2019 habe ich über info-2018@volkswagen.de die Anträge eingereicht und auch eine Erstattung erhalten.

Dieses Jahr an gleiche Adresse alles analog eingereicht und seit Monaten nichts gehört und tel.<ist erst recht nichts zu erfahren.

Hat jemand dieses Jahr eingereicht und vielleicht genauere Infos?

Habe meine Anträge im Juni diesen Jahres hingeschickt und zwei Wochen später war das Geld da.
 
Ich im März und 3 Wochen später war das Geld da
 
Bei mir das gleiche... An diese Adresse geschickt und ca. 2 oder 3 Wochen war der Zaster für Mehrverbrauch und Steuerdifferenz auf meinem Konto!
 
Moin.
Hat jemand noch den Link zum Formular.
Die obere PDF kann man nicht mehr öffnen.
 
Moin!
Das angehängte pdf zum Eintrag vom 7.6.2018 funktioniert bspw.
Gruß Peter
 
Zurück
Oben