Erstausrüstung...

Hallo Jürgen

...Rost(partikel) sehe ich noch nicht wirklich an meinem Bus.
Ich bin selber auf die Vorher Nachher Bilder gespannt.
Da der Bus aber noch Jung ist, immer gut gepflegt wurde, sollte das eigentlich nicht so krass sein.
Aber wir werden sehen, was die Zukunft bringen wird ;)

VG
Andreas
 
Hallo

...heute ist der größte Teil meiner Erstausrüstung angekommen.
Die Lieferung ging wirklich schnell!!!

Hier mal ein Bild, wie das so aussehen kann... :D

IMG_3966.JPG

Das Waschen und die Pflege kann also bald beginnen ;)

VG
Andreas
 
Hallo

...ich habe heut meinen "Kleinen" gewaschen :D

Verwendete Hilfsmittel:

- Kärcher Hochdruckreiniger
- Gloria FM50
- Garden Feelings 2L Sprühflasche
- 2x SurfCity Garage Drying Towel
- 2x Lupus Wascheimer mit GridGuard
- Meguiars Wash Mitt
- BlackPearl Handschiuhe
- 3M Schutzbrille
- Pinsel
- Leiter
- Baumarkteimer
- ALCLEAR Ultra-Microfaser Felgenhandschuh blau


Verwendete Produkte:

- ValetPRO Advanced Snow Foam
- ValetPRO Citrus Pre-Wash 1:6
- Meguiars Wash & Wax
- Sonax Felgenreiniger

t5_00d6uzc.jpg



Hier die Bilder nach der Wäsche:

t5_01c7ssl.jpg


t5_02mqkbg.jpg


t5_03vtr8d.jpg



VG
Andreas
 
Respekt. Sieht super aus.
Da macht es doch gleich richtig Spaß.
Wie gesagt mit den richtigen "Mittelchen" kann das Leben recht einfach sein.


Grüße
Björn
 
Hallo Björn

...Danke. Aber wenn ich ehrlich bin, wäre der "Kleine" JETZT erst bereit für weitere arbeiten wie abkneten usw. damit der Bully dann auch wirklich sauber ist. :D
Aber so hab ich schonmal einen kleinen Zeitansatz fürs Waschen ;)

VG
Andreas
 
Verwendete Hilfsmittel:

- BlackPearl Handschiuhe
- 3M Schutzbrille
Hallo Andreas,

ein ABC-Anzug fehlt noch.
Da sind aber noch einige Schmutzpartikel auf den Bildern zu erkennen!

Gruß Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo Jürgen

...ich sagte ja bereits, die "Vorwäsche" ist jetzt beendet. :D

VG
Andreas
 
Ich reih mich mal ein in die Reihe der Reinigungs-Nerds :)
Ich habe fest vor meinen neuen Bulli ganz lieb und fleißig zu reinigen und bin dabei ein großes Starterset zu bestellen :)
Ich zweifel aber mittlerweile an der FM10. So ein Bus ist halt doch ein Riesending und ich fürchte dass ich wahnsinnig werde bis der Bus eingeschäumt ist. Da ich zumeist zuhause waschen werde bin ich jetz am zweifeln ob ich nicht doch besser einen kleinen Kärcher K2 und ne richtige Foamlance kaufen sollte?
 
Hallo

...die FM10 wird sicher nicht reichen.
Ich hab die FM50. Probier die doch erst aus und falls Du damit nicht wirklich zufrieden bist, dann kannst Du Dir immer noch einen K2 mit Foamlance kaufen.

VG
Andreas
 
Die FM50 kostet aber ein Sch***negeld .. fast 100€. Dafür bekomm ich ja auch einen HD-Reiniger von Nilfisk und für 45€ noch eine Foamlance :)
Also wenn FM10 zu klein, dann vielleicht gleich "ordentlich" ;)
 
Cooler Thread!
Ich häng mich hier mal dran :-)

Was will man für einen Kärcher haben? Und welches Zubehör (zum HDR)?
Da gibts ja erstaunlich viel Auswahl...

Ich hab bisher nur mit Eimer, Schwam und Schlauch gewaschen.
Aber die Cheffin möchte einen Kärcher zum Einfahrt säubern.
Dann würd ich einen für beides kaufen.
Die Dinger gehen bei 50 Euro los, man kann aber auch locker das 10 fache zahlen...

Besten Dank
Alex
 
Also vom Kärcher bin ich mittlerweile abgekommen. Die K2-K4 sind einfach alle zuviel Plastik (intern) und scheinen keine Dauerbelastung auszuhalten. Da sind mir einfach zu viele Negative Amazon Reviews.
Vom Nilfisk C120 / C125 liest man mehr oder weniger bessere reviews, der scheint intern auch mehr aus Metall zu sein. Und die chemical guys Foam Cannon gibts auch mit passendem Anschluss...
 
Ich hab dann wie schon angekündigt einen Nilfisk C 125.3-8 gekauft. Ausschlaggebend war der 8m lange HD-Schlauch damit ich einmal um den Bus rumkomme ohne ständig den HD-Reiniger zu verstellen...
 
Meine Erstausrüstung von Lupus und Chemical Guys ist gekommen, ...und meine Frau hat mich spontan als Verrückt erklärt :D

(nicht im Bild die Wash buckets mit Grit Guard)

IMG_2369.jpg
 
Servus beinand,

da werde ich gleich neidisch............saug..l:D und wo ist das Bier? Wenn schon dann richtig, mich hats leider auch erwischt mit der Wasch- und Poliererei, ist irgendwie wie Meditation:D:D:D, wenn man am ganzen Bus rum rubbelt.
Welche Kneten habt ihr im Einsatz, hab jetzt den Sonax Clay in Gebrauch, ist so´ne blaue Knete, bin aber nicht so überzeugt davon.
Möchte mir erst mal eine hochwertige Grundausstattung zulegen, was meint ihr was man unbedingt benötigt?
 
Unbedingt ist immer relativ, ich hab mich halt schon für die meisten Eventualitäten gerüstet :)
Knete hab ich leider noch null Erfahrung, hab mir aber den chemical guys clayblock gekaufz
 
Ach nur das Notwendigste :D

Da ich mein jetziges Auto absolut stiefmütterlich behandelt habe wollte ich einfach einen kompletten Neustart mit hochwertigen Mitteln. Und da ich aus Italien immer lieber mehr bestelle weil die Versandkosten immer hoch sind, nimmt man halt das und jenes noch frisch mit ;)

Zuerst die "Zusatzreinigungsmittel"
- Koch Insect&Dirt
- Koch Glasreiniger
- Koch Wheelcleaner
- Gyeon Teer entferner
- Valet Pro Flugrost entferner

Dann ein paar Shampoos und Snowfoam
- 5l Neutral snow foam
- 1l snow foam combo (fürs erste waschen zum entfernen von wachsresten und für den caravan :))
- Chemical Guys Mr Pink Shampo
- Chemical Guys Citrus Wash&Gloss Shampo
- Koch Nano Shampo
- und den Wash&Wax von CG gabs gratis dazu

- Koch Allzweckreiniger
- Koch Polstar Polsterreiniger (hab ich schon erfolgreich im Haus anwenden können :))
- Koch Topstar Pflegemittel für Plastik innen
- Das Koch Plaststar wollte Lupus nicht ins Ausland senden also musste ich ein alternatives Mittel für Plastik aussen finden und habe das Surf City Pro genommen
- CG Innerclean für die normale Reinigung innen

Für die Versiegelung/Reinigung
- CG Clay block, den gabs im Combo mit deren Clay Luber
- Gyeon Prep
- Sonax Polymer Netshield (nicht im Bild, wollte Lupus nicht senden, musste ich bei Amazon kaufen)
- CG 4er Mini-Set Polituren verschiedener Schleifgrade
- CG Handpoliturschwämme in 3 Härtegraden
- CG Whitelight (das einzige Mittel wo ich sage, sollte hoffentlich hübsch sein aber kein must have ;))

Bei den Mikrofasertüchern dann wieder das Prinzip nimm 3 wirds günstiger also lieber eins zuviel als 1 zuwenig ;)
Dazu ein Mikrofaserreinigungsmittel, 2 Waschhandschuhe und ein paar Applikatoren

Noch 3 Pinselchen und ein paar leere kleine Fläschchen und das wars dann auch schon... :cool:

Wie gesagt, wenn ich mich mal irgendwo reinsteigere dann immer gleich ganz. Ich denke einige der Mittelchen werde ich auf ewig haben, den Polster-Reiniger verdünnt man 1:10 bis 1:20 ....
 
Nun bin ich hier auch mal reingestolpert und schwer beeindruckt, welche Pflege-Liebe Ihr Eurem Bulli entgegen bringt. Zum Glück bin ich da vööööööllllig anders :D.

Meinen Senf will ich dennoch dazu beitragen.

Mein Set lässt sich fast 1:1 mit dem von Andreas (IceMan2312) vergleichen. Manches fliegt aus der Liste raus, manches kommt neu hinzu, je nach Erfahrung.

– Nach einer Zwischendurch-Wäsche (die ich im Winter deutlich öfter mache als im Sommer) kommt grundsätzlich 1Z Rain Dance zur Anwendung. 10 min. einwirken lassen, danach mit kaltem Wasser abspülen, Lack mit Weich-Silikon-Handabzieher abziehen, Lack mit Trockentuch trocknen. Das muss sehr penibel passieren, weil in unserer Gegend das Wasser sehr kalkhaltig ist. Wasserflecken sind hartnäckiger als man glaubt.

– Sollte ich noch etwas übersehen haben, gehe ich mit einem Mikrofasertuch (aktuell von Petzoldt) und Meguiars Ultimate Detailer da ran.

– Im Außenbereich außerdem grundsätzlich alle Kunststoffteile und Gummiteile mit Koch Nano Kunststoffpflege behandeln. Glasflächen mit Meguiars Glasreiniger.


– Die Scheinwerfergläser behandele ich alle paar Wochen mit Meguiars HeadLight Protectant, prima Vergrauuungs- und Vergilbungs-/UV-Schutz. Schöner Glanz.

– Innenraum: da schwöre ich auf SurfCity Garage Dash Away, anschließend Meguiars Odor Eliminator. Kunststoffe mit Chemical Guys Silk Shine Sprayable, richtig gutes Zeug!, nicht zu vergleichen mit diesen grässlichen Speckschwartenglanz-Cockpitsprays aus dem Baumarkt.

– Ganz wichtig!!!: die Reifen! Sind die nicht gepflegt, wirkt das ganze Auto nicht! Wie ein guter Anzug, zu dem man olle Treter anzieht. Mein Tipp: Meguiars Endurance Gloss. Riecht wie alle anderen Produkte auch noch so gemein gut... Die wissen schon, wie sie uns ködern 8).

– Was zu den Felgen: Ob Ihr's glaubt oder nicht, aber ich wende grundsätzlich keinen Felgenreiniger an! Niemals nimmer nicht! Das Zeugs ist absolut aggressiv, auch wenn noch so oft das Gegenteil behauptet wird. "Aber dann bekomme ich meine Felgen nicht sauber!". Quatsch! Absoluter Quatsch! Felgen sind wie der Rest des Autos lackiert und bedürfen also einer gewissenhaften Lackpflege. Ab und zu Politur und Wachsversiegelung, ansonsten fällt der Schmutz inkl. Bremsabrieb nur durch die Anwendung von warmem Wasser und einem guten Shampoo vor Schreck von alleine ab! Diese Lackversiegelung ist der ganze Trick!

– Das "mittelgroße Programm" sieht dann bei mir meine Lieblingskombi aus sehr milder Politur (Dodo Juice Super Natural Micro Prime Cleanser) und Wachs (Dodo Juice Super Natural Hybrid Wachs) vor. bei dieser Kombi bin ich nach viel Ausprobier-Jahren jetzt hängen geblieben. Beides trage ich von Hand auf und ab.

– Das Super Duper Frühlings-Programm geht dann maschinell vonstatten, mit der FLEX Exzenter-Poliermaschine. Nicht billig, aber jeden Cent wert. Der Kack bekommt dann sein Trimming (1 bis 2 mal jährlich) mit Meguiars DA Microfiber Correction Compound und anschließend Meguiars DA Microfiber Finishing Wax, beides mit den zugehörigen Maschinen-Pads.

So, nun habe ich alle wesentlichen "Geheimnisse" verraten. Das Auto, wer's kennt, sieht definitiv besser aus als neu – und der Bulli ist zehn Jahre alt.

ich meine, ab und zu grinst er auch mal aus Dankbarkeit. Kann aber auch Einbildung sein :rolleyes:.

LG

Dirk
 
Hallo Leute
is ja Wahnsinn - sieht ja noch voller aus als bei uns im Badezimmer ( 3 Mädels).
Da bekomme ich ein richtig schlechtes Gewissen mit meiner 0 8 15 Handwäsche und 2x im Jahr von Hand polieren.
Aber schon spannend - ich les mich das jetzt mal rein :-)
Gruß
Tom
PS: Ich weiß jetzt schon wo das wieder endet.
 
Zurück
Oben