Erste Erfahrungen mit Reinigungsknete

Liebe Gemeinde,

in meinem bisherigen Autofahrer-Leben habe ich das Thema Fahrzeugpflege, um es mal wohlwollend auszudrücken, mehr als stiefmütterlich behandelt. Autos waren reine Gebrauchsgegenstände ohne Emotionen, also gab es einmal pro Jahr einen Besuch in der Waschstraße und zweimal im gleichen Zeitraum ein Rendezvous mit dem Staubsauger. Das war's. Beim Bus soll/wird es anders werden, denn da sind nun die vorher nicht vorhandenen Emotionen. Angefixt würde ich hier im Forum vor allem durch die Ausführung zur Fahrzeugpflege von @Parasol. Fand und finde ich beeindruckend.
Den Bus im Mai geholt, habe ich ihn seither 7 mal gewaschen. Und das wohlgemerkt mit der Hand. Und es macht Spaß. Immer noch. Verrückt. Auffällig ist für mich, dass die Anzahl der Partikel, die durch eine normale Wäsche nicht zu entfernen ist, immer größer wird. Also habe ich heute nach der Handwäsche beschlossen, den Bus mit Reinigungsknete zu bearbeiten. Da ich noch keine besaß, ich aber gleich starten wollte, fiel online-Versand aus. Ich konnte aber bei uns offline eine Packung Meguiars "Smoothie Surface Clay Bar" nebst dem in der Anleitung empfohlenen "quick Detailer" von selbiger Firma als Gleitmittel erwerben. Natürlich bin ich damit nicht gleich über den Bus hergefallen, sondern habe mich erstmal an unserem Bora aus 2003 ausprobiert, bevor ich mich dann am Abend doch noch an den Bus gewagt habe.
Am Ende des Tages bin ich zwiegespalten. @Parasol schwärmt ja so von der Firma, mich hat diese Knete noch nicht überzeugt. Man spürt zwar jede kleine Erhebung und damit den Dreck auf dem Lack, aber das Entfernen ist stellenweise suboptimal. Auch nach gefühlten hundert mal drüber reiben sind manche Partikel nicht entfernbar, mit dem Fingernagel dann aber doch. Mache ich was falsch oder liegt das an der Knete. Werde beim nächsten Mal vielleicht eine andere Firma testen.
Auf alle Fälle hat sich der Tag heute gelohnt. Der Bora sieht aus wie frisch dem Jungbrunnen entsprungen und auch der Bus ist jetzt viel saubere, auch wenn ich bei ihm noch nicht fertig bin. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag.
Soweit meine ersten Erfahrungen

Gruß
leoleospapa
 
Hallo Leoleospapa,

Glückwunsch zum neuen Auto!

Deine nicht so guten Knete-Erfahrungen am Bora führe ich auf dessen Alter (13 Jahre) zurück. Wenn dessen Lack in diesem Zeitraum nicht besonders gepflegt wurde, kann auch die Knete keine Wunder bewirken. Da ist so manches fest im Lack verankert.

In diesem Fall würde ich ohne Bedenken erst einmal mit einem Lackreiniger arbeiten, z.B. Meguiars Ultimate Compound. Anschließend polieren und versiegeln.

Auch würde sich bei Dir (Bora) eine maschinelle Tiefenreinigung empfehlen. Diesen Aufwand musst Du aber nicht betreiben, es sei denn, Du findest Spaß daran (so wie ich).

Knete ist eher was fürs Finish auf gepflegtem Lack, nicht für die Tiefenarbeit.

Mach das mal, danach sehen wir weiter!

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit dem Ergebnis am Bora - so, wie er jetzt dasteht - bin ICH!!!! absolut zufrieden. Für mich glänzt er und der Lack fühlt sich absolut glatt an, was sicherlich hauptsächlich auch dem als Gleitmittel verwendeten Detailer liegt. Aber meine Ansprüche sind sicherlich andere als Deine. Dass ich beim Bora immer mal wieder mit dem Fingernagel "nachhelfen" musste, hat mich nicht verwundert. Das Phänomen fand sich aber auch bei der Benutzung der Knete am Bus. Auch dort hatte ich ein paar Stellen, an denen die Knete kapitulierte und dementsprechend der Fingernagel herhalten musste, natürlich gaaaanz vorsichtig. Da der Bus erst ein halbes Jahr alt ist, hatte ich die vielleicht naive Vorstellung, dass in dem Fall die Knete alles "mitnimmt". Dem war aber nicht so. Mit dem Ergebnis an sich, also nach dem Einsatz von Knete UND Fingernägel bin ich natürlich auch zufrieden. Das bezieht sich in dem Fall aber weniger auf den Glanz, denn geglänzt hat er schon vorher richtig (für meine Begriffe). Ich freue mich vielmehr, dass die ganzen Schmutz-Sprenkel jetzt weg sind.
Wobei es für mich natürlich schon spannend wäre, was ein Profi aus dem Lack glanztechnisch rausholen könnte. Ich kenne ja nur den Ist-Zustand aber nicht den maximal machbaren.

Gruß
leoleospapa
 
Wobei es für mich natürlich schon spannend wäre, was ein Profi aus dem Lack glanztechnisch rausholen könnte. Ich kenne ja nur den Ist-Zustand aber nicht den maximal machbaren.

Da wird oft auch fototechnisch etwas gemogelt...

Meine Erfahrung ist, dass die Kombination aus hochwertigen Pflegemitteln und Maschinenpolitur die besten Ergebnisse liefert.

Viel wichtiger aber ist, dass man es regelmäßig macht und Spaß daran hat. Geht mir immer noch so.

Vorgestern noch hat mich auf dem Campingplatz in Kössen der Platzwart angesprochen, ob das Auto neu sei. Nein, sagte ich, der ist im elften Jahr. Ich glaube, er hat's mir nicht abgenommen.

LG

Dirk
 
eine maschinelle Tiefenreinigung empfehlen
Hallo Dirk, also bei Polstern, Teppichen etc kenne ich (und mache ich selbst mit unseren Maschinen) die Tiefenreinigung.

Aber wie, bzw mit was macht man eine Tiefenreinigung auf Lack?

Neugierige Grüße aus Wolfsburg
Daniel
 
Hallo Daniel,

wenn man sich einen Autolack unter dem Mikroskop anschaut, entdeckt man eine sehr unschöne Kraterlandschaft. Glanz entsteht nur durch möglichst viele glatte ebene Teilflächen in dieser zerklüfteten Landschaft, die das Licht widerspiegeln können. Und nur ein gepflegter glänzender Lack fasst sich "weich" an, lässt Wasser abperlen statt abfließen. Die Oberflächenspannung des Regenwassers auf gepflegtem Lack ist wesentlich höher als auf unbehandeltem.

Matte, verwitterte Lacke entstehen durch dauernden UV-Beschuss UND eine mangelhafte oder gar Nicht-Behandlung des Lacks (anderes Wort für Vernachlässigung...). Das sieht man ganz besonders stark bei ungepflegten roten Autos, die mit der Zeit eher blassrosa werden (Rot ist der langwelligste Anteil im Wellenspektrum des sichtbaren Lichts, weshalb man u.a. das Morgenrot und das Abendrot kennt). Ältere rote Autos, die "gut im Lack stehen", sind ein Parade-Aushängeschild ihres Besitzers. Und umgekehrt...

So weit muss es aber nicht kommen. Ist der Lack nur leicht angegriffen, kann man die obersten Schichten abrasiv abtragen. Das hört sich schlimmer an als es ist. Tatsächlich tragen selbst Schleifpolituren nur im Makrobereich die obersten Lackpartikel ab. Mir ist kein Fall bekannt, wo man bis aufs Blech sich durchpoliert hätte. Zumindest nicht bei ausgehärtetem Lack.

Unter Tiefenreinigung verstehe ich eine Behandlung mit einem Lackreiniger. Dieser trägt nicht nur die obersten (ohnehin "toten") Lackpartikel durch Putz- und Schleifkörper ab, sondern auch eingelagerte Fremd- und Schmutzkörper, gebildet aus Teer, Schmutz, Flugrost, Bremsstaub, Vogel- und anderer Kot, Pollen, Insektenausscheidungen, Harzen, Ölen, Wachsen, Farbresten und vermutlich unzähligen Chemikalien, die durch die Luft (Staub) oder den Regen aufgetragen werden. Im wahrsten Sinne des Wortes also ein "Ekel-Paket" ?(.

Lackreiniger setzt man ein, wenn vorher so einiges vom Besitzer versäumt wurde. Es ist eine Art Gesichtspeeling für den Lack. Danach übrigens ist der Lack noch ungeschützter als vorher, die "Poren" quasi geöffnet. Jetzt MUSS unbedingt ein stufenweiser Neu-Aufbau aller Schutzschichten erfolgen, mindestens also eine ölhaltige Glanzpolitur und eine Wachskonservierung.

LG

Dirk
 
Da will ich gleich mal mit einsteigen,

ich habe jetzt meinen Wagen nach langer Zeit wieder einmal von Hand gewaschen.

1. groben Schmutz mit Wasser abspülen
2. Autowäsche mit Schwamm und Reinigungszusatz
3. Behandlung mit Reinigungsknete (3M Cleaner Clay 38070), zu bearbeitende Fläche mit Wasser benetzen und dann mit Knete abreiben
4. Auto mit klarem Wasser abspülen und trocken ledern
5. Politur von Hand (3M Polish Rosa 80345)

Das Ergebnis: Mein Auto sieht aus wie frisch lackiert, der Lack ist glatt und glänzt!

Ich muss dazu sagen das die letzte maschinelle Politur ca. 1 Jahr zurück liegt.

Zum Thema Lackknete kann ich nur jedem empfehlen es zu probieren.
 
Nachdem alle guten Vorsätze manueller Buswäscher zu werden bisher an fehlenden Örtlichkeiten hierfür scheitern, habe ich gestern aber zumindest erstmalig die Knete eingesetzt und bin begeistert.
Allerdings ist die Menge an Teer, die an den unteren Leisten klebt, wohl nicht der Langlebigkeit des guten Stücks zuträglich. Da verschmiert die ja schon alleine beim Anblick.
Trotzdem, so ein überzeugendes Ergebnis hatte ich nicht erwartet. Knete ist für die Zukunft gesetzt.
 
Moin,

Nachdem alle guten Vorsätze manueller Buswäscher zu werden bisher an fehlenden Örtlichkeiten hierfür scheitern, habe ich gestern aber zumindest erstmalig die Knete eingesetzt und bin begeistert.
Allerdings ist die Menge an Teer, die an den unteren Leisten klebt, wohl nicht der Langlebigkeit des guten Stücks zuträglich. Da verschmiert die ja schon alleine beim Anblick.
Trotzdem, so ein überzeugendes Ergebnis hatte ich nicht erwartet. Knete ist für die Zukunft gesetzt.
in den unteren Bereichen beim Waschen erst mit einem kleinen Microfaserschwamm alles Grobe entfernen - und nach dem Abtrocknen mit der Knete hinterher... ;)

Gruß
Mike


P.S.: Selbst die Scheinwerfer kann man mit der Knete wunderbar glätten.
 
Hallo in die Runde

Nachdem alle guten Vorsätze manueller Buswäscher zu werden bisher an fehlenden Örtlichkeiten hierfür scheitern, habe ich gestern aber zumindest erstmalig die Knete eingesetzt und bin begeistert.

Das scheint in meinen Augen ja das generelle Problem zu sein. Es existiert ein riesiges Angebot an Reinigungsmitteln und -Zusätzen, es fehlt aber vielfach die Möglichkeit, diese LEGAL einzusetzen. Im Cleanpark bei uns ist Handwäsche gestattet, jedoch nur ohne mitgebrachte Zusätze, weil sonst die Wasseraufbereitung nicht funktioniert. Auf dem eigenen Grundstück ist die Autowäsche nur mit Bio-Produkten - und auch nur dann, wenn auf einer versiegelten Fläche gewaschen wird - gestattet.

Gruß
Mike


P.S.: Selbst die Scheinwerfer kann man mit der Knete wunderbar glätten.

Das war für mich nach der Erstbenutzung der Knete das Erstaunlichste überhaupt: wie groß der Unterschied in der "Glattheit" von gekneteten und ungekneteten Oberflächen ist.

Gruß
leoleospapa
 
Servus

Ich bin gerade auf der Petzoldts Seite und wollte Fragen welche Reinigungsknete die richtige ist für einen Neuwagen.

Das Fahrzeug wird regelmäßig alle 2 Wochen von Hand gewaschen, ausser in Winter da wird er 2 bis 3 mal von Hand gewaschen.

Beim Bus will ich diese Pickelchen nicht haben.

Welche Reinigungsknete könnt ihr mir von Petzoldts empfehlen und wieviel gramm sollte ich mir da gleich zulegen?

Es gibt:
weiß/extra mild, Blau /mild, Rot/scharf

Das passende Gleitmittel gibt es auch von Petzoldts. (nicht günstig)

Oder kann ich einfach Wasser mit Autoshampoo
oder
Wasser mit Seife die zu 98% aus Natürlichen Stoffen ist verwenden?

Danke....
 
Ich habe immer die blaue mit verdünntem Spüle Wasser oder dem Sonax Fensterreinger rückfettend genommen.
 
Hallo an alle putzwütigen und -begeisterten.
Auch ich habe, seitdem ich ein stolzer Besitzer eines T6 bin, den Spaß an der manuellen Reinigung und regelmäßigen Pflege des Wagens entdeckt.
Dabei habe ich mich natürlich mit dem Thema der Reinigungsknete beschäftigt und letztes Jahr die graue von Petzold inclusive Detailer ausprobiert.
Für mich ist der Aufwand, gemessen am Ergebnis, allerdings zu groß.
Ich hatte das Gefühl, dass ich für den kompletten Bus mehrere Tage beschäftigt sein werde und mindestens ein halbes Kilo Knete bräuchte, um fertig zu werden.
Die Kneten war nach kurzer Zeit dreckig, ich hätte echt Probleme mit der Handhabung und ein deutliches Ergebnis war nicht erkennbar.
Wahrscheinlich sind die oben genannten Eindrücke zum einen meiner fehlenden Erfahrung, zum anderen meiner Ungeduld geschuldet.
Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal maschinell polieren und danach auf meine erprobte Oberflächenversiegelung zurück greifen. Diese dann auch mal mit der Maschine.
Das Ergebnis der letzten zwei Jahre, was das betrifft, hat mit absolut überzeugt und es hat mich überrascht, was mit etwas Aufwand aus dem Lack rauszuholen ist.
 
Die Knete dient nur zur Poliervorbereitung und nicht zum kompletten Lackaufbereiten. 😉
 
Die Knete dient nur zur Poliervorbereitung und nicht zum kompletten Lackaufbereiten. 😉
Das ist mir schon bewusst.......😊😊😊
Habe mich da auch missverständlich ausgedrückt.
Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass ich mit der Reinigung nie fertig werde.
Habe circa ne Stunde allein an der Motorhaube verbracht 😩😩😩😂😂😂
 
Ich hab mir 200g blaue Knete und 0,75l Gleitmittel in der Pumpsprühflasche plus 2l Nachfüllpack von Petzoldts geholt.

Natürlich muss erst der Golf als Versuchsobjekt erhalten, hat genug kleine Pickelchen.

Wird ein langer Waschtag. Reifen wechseln, waschen mit Petzholds Klassik wash, kneten mit Petzoldts blaue Knete und zum Schluss Petzoldts Hartwax drauf....da petzoldts ich mir einen den lieben langen Tag.

Wenn die Knete was taugt das wende ich sie am Bus an falls er mal Pickelchen bekommt.
 
Habe circa ne Stunde allein an der Motorhaube verbracht 😩😩😩😂😂😂

Brauchst ein kleineres Auto :P

Ich hab letztes mal 2 volle Tage gebraucht zum Waschen,kneten,wachsen und Scheibe versiegeln.
Letztes Jahr entsprechend länger da es das erste Mal war und ich noch poliert habe. (Damals auch mit der roten Petzolds Knete)

Die Lackaufbereitung am Käfer - das erste Mal seit mindestens 1994 - hat 4 Tage a ça. 12h gedauert. Und da ist die Fläche eindeutig kleiner und teilweiße sogar neu lackiert.
 
@BulliFan1305 : wie häufig würdest Du die Prozedur planen?
Lese mich grad etwas in das Thema ein. Hab den T6 in Candyweiß, 5 Jahre alt ganz frisch. Für mich als Laie sieht der Lack aus wie neu, aber da ich mit Lackaufbereitung und -pflege bisher an meinen Autos nichts außer regelmäßig waschen gemacht habe, will das Vielleicht nichts heißen.

ich möchte an dem Bus lange Freude haben, daher soll das jetzt anders werden und ich will gleich damit anfangen.

so eine Behandlung mit Knete und Wax, macht man das 1x pro Jahr oder wie häufig sollte ich das einplanen?

vor dem Wachs würde ich die Steinschläge gern mit Lackstift ausbessern. Denke der richtige Zeitpunkt ist nach der Knete oder?
 
Ich wasche alle 2 Wochen das Auto.
Das Wax trage ich 3x im Jahr auf.

Jetzt wo ich mir die Knete zugelegt habe würde ich diese beim ersten Wax Auftrag des Jahres vorher nutzen.

Nach dem waschen des Autos wenn es trocken ist kannst du ja mal mit der flachen Hand drüber fahren.

Wenn du Pickelchen entdeckst kannst du diese mit Gleitmittel und Knete entfernen.

Jeden Waschgang würde ich die Knete nicht benutzen, ich kann mir vorstellen das durch das Gleitmittel und Knete das Wax komplett abgetragen wird und danach Waxen erforderlich wird.
 
Zurück
Oben