Erste große & weite Reise mit dem Dicken - benötigen einige Tipps und Tricks bitte

ColdEyes

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.03.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
brauch ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Feuerlöscher
Umbauten / Tuning
Dectane D-Lite Tagfahrlicht ;-)
FIN
WV2ZZZ7HZ4H06XXXX
Hi erstmal,

also bei uns steht der 1. große und weite Urlaub mit Fresco an. Dazu hab ich eine Menge Fragen, und hätte aber auch gerne viele Anregung/Vorschläge von Euch.

Wir wollen von HH nach Kroatien / Labin. Der Campingplatz heißt Sv. Marina ist auf der Halbinsel/Region Istrien und hat eine Tauchbasis an Board.
Meine Fragen - wer war schonmal auf dem Campingplatz und kann mir von seinem Aufenthalt dort berichten?
An die Taucher - wer kennt die Basis? Und die dortigen Wasserverhältnisse?
Zum Fahren - welche Strecke würdet Ihr von Deutschland aus nehmen? Von HH über München -> Österreich -> Slowenien -> Kroatien ?
Wir waren am Samstag schon beim ADAC und haben einiges an Kartenmaterial mitbekommen - und für den Fall der Fälle - sind wir auch abgesichert.
Nun würde ich eventuell vorab schonmal einige Orte mit Werkstätten raussuchen - ist das okay als Vorsichtmassnahme?
Oder mache ich mir da einfach zuviele Gedanken? Achja - Vignetten - die hol ich mir am besten dann kurz vorher beim ADAC - das wäre ja die beste Lösung, oder? Und Sprit - hab gelesen - zusätzlichen Kanister in Kroatien ist nicht erlaubt - Österreich glaub icdh nur 10 l. und Slowenien - ahhh - muss ich nochmal schauen.
Desweitern hatten wir überlegt um Fresco ein bisschen zu schonen und uns ca. 15 Stunden Fahrspass mit Stau :uuups: zu ersparen - wollten wir eventuell den Autozug nehmen für die Hinfahrt, Rückfahrtechnisch passt keiner der Termine. Preistechnisch passt es mit dem Verbrauch des Diesel auf der Strecke von HH nach Kroatien mehr oder weniger. Wie sieht das eigentlich mit Schlafkomfort aus? Reicht da die günstige Variante und gibt es was worauf man achten sollte? Ein großes Dankeschön an die vielen Boarder die Bilder und Erfahrungsberichte bzgl Autozug und Multi oder Cali im Forum eingestellt haben, das hat uns schon sehr geholfen - nur leider haben wir ein Problem - und das hab ich glaub ich noch nicht wirklich gelesen - wir wollen eigentlich die Fahrräder mitnehmen - nur ist dies aufgrund der Maße AM Auto nicht möglich - jedoch ist es auch nicht möglich die Fahrräder in der Bahn irgendwie unterzubringen. Hat da jemand ein Tipp für uns - oder ist vielleicht auch besser/ratsamer die Fahrräder zu Hause zu lassen und eventuell vor Ort welche je nach Bedarf zu mieten?
Hm hab ich jetzt erstmal alles zusammen - oder was vergessen, was ich fragen bzw. mitteilen wollte - manno - immer diese Löcher im Kopf.
Naja mehr fällt mir erstmal nicht ein. :rolleyes:

Danke für Anregungen/Vorschläge :danke:

LG Christin *die sich schon riesig auf den Urlaub freut* :D

PS: Achja Öl wird Literweise eingepackt - ist doch okay oder?
:help: Hilfe - Meine Liste was mit soll und muss wird immer länger und ich glaub wenn ich fertig bin mit packen des T5 dann ist er tiefergelegt - ohne Fremde Hilfe. :uuups:
 
AW: Erste Große & weite Reise mit dem Dicken - benötigen einige Tipps und Tricks bitt

Hallo Christin,

also vorab, ich war auch schon sehr oft in Kroatien, ist echt sehr schön zum Urlaub machen dort. Ich empfehle aber grundsätzlich die ruhige Nacht zur Anreise auszunutzen. Wenn ich/wir dorthin fahre, dann gehts immer so gg. 0-2Uhr los, allerdings vom südl. München... Also müsstet ihr halt gg 20 Uhr losstarten...
Ich liebe es, in der Nacht zu fahren, es ist kaum was los, keine unendlichen Staus in der Hitze, usw... Man ist eh nach so einer Fahrt geschlaucht und legt sich dann nach dem Einchecken auf dem C-Platz erstmal ein paar Std, aufs Ohr. Dann hättet ihr auch kein Problem mit den Fahrrädern.

Bezüglich der Route ist es mittlerweile auch fast egal ob über Italien oder aber Slowenien, dort kostet das Pickerl mittlerweile 15,-€ für 7Tage (soweit ich mich noch erinnern kann) also nix mehr mit billig. Allerhöchstens zum Tanken lohnt der Umweg über Slowenien.

Soweit mal ein paar Ideen von mir, zum Platz selber kann ich nix sagen, da ich den nicht kenne. Auf alle Fälle wünsche ich einen enstspannten und pannenfreien! Urlaub!

Lieben Gruß
Nino
 
AW: Erste Große & weite Reise mit dem Dicken - benötigen einige Tipps und Tricks bitt

Hallo,

war ja das erste Mal auch noch in den Windeln als wir nach Kroatien fuhren............

Vorab Werkstätten zu suchen, halte ich für sehr übertrieben. Besorge dir lieber ein paar Telefonnummern für den Ernstfall.
Einen Liter Öl plus Reserverad einpacken und gut.

Der Balkan beginnt zwar vermutlich gleich hinter Bozen, aber Kroatien ist nicht mehr Jugoslavien.
Speziell die Ecke um Istrien hat mittlerweile ein sehr hohes Niveau - in allen Belangen. Leider auch beim Preis.

Im Hochsommer ist die Anreise Freitags und Samstags durch Österreich und durch Slowenien die Hölle.
Wir sind ja des Öfteren dort unten und nehmen mittlerweile immer schon ab Donnerstag Urlaub. Dann sind wir an einem Tag vor Ort. Zurück das gleiche.

Autoreisezug wäre sicherlich die beste Variante.
Deinen angepeilten CP kenne ich leider gar nicht.
Vignetten für Österreich gibts in Grenznähe an jeder Tanke - oft steht man aber ewig an.
Vignetten für SLO kann man auch schon in Österreich kaufen - man darf aber bis zur Ersten Tanke nach der Grenze ohne fahren.

Tempolimits in Österreich, SLO und HR beachten. Überall sehr, sehr teuer. HR nur Barbezahlung.
In Österreich auf der Tauernautobahn und in Baustellenbereichen sehr viel Blitzer.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Große & weite Reise mit dem Dicken - benötigen einige Tipps und Tricks bitt

Hallo Ihr 2,

danke schön für Eure Antworten.

Also ich hab total vergessen zu schreiben, das wir an einem Sonntag (19 August) losfahren würden -
so ab Mittags/Nachmittags denke ich mal, könnte es los gehen von HH aus. Da weiss ich allerdings nicht wie es mit Staus etc aussieht.
Datumstechnisch sind auf jedenfall keine Ferien mehr in HH.

Tempolimits haben wir in den Broschüren vom ADAC schon gesehen, sollte aber kein Problem sein, da wir gut beladen sein werden.
Und demzufolge Rasen/Heizen oder ähnliches eh nicht Frage kommt.
@wuefu - ja bei Istrien hat du recht, was den Preis angeht - der CP Preis - da kann ich bei uns an der ostsee 3 Wochen Urlaub machen, in HR nur 2 Wochen - find ich aber nicht schlimm, da der CP genau unseren Vorstellungen entspricht - klein aber fein, Sanitäre Anlagen okay laut Internetbildern und einigen Bewertungen - und eine Tauchbasis direkt vor Ort.

Öl packe ich also ein, beim Ersatzrad bin ich grad noch dabei eins zu besorgen. Auch fehlt mir noch für meine Dachbox ein passender Träger - kann mich zwischen Thule, Atera und VW nicht entscheiden - aber kommt auf jedenfall noch.

Gruß Christin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Große & weite Reise mit dem Dicken - benötigen einige Tipps und Tricks bitt

Sonntag (19 August) losfahren würden -
so ab Mittags/Nachmittags denke ich mal, könnte es los gehen von HH aus.

Hallo,

das ist schon mal gut.
Dann braucht ihr eh einen Tag durch Deutschland.

Allerdings sind in Istrien eher die Ferienzeiten von Bayern, Badenwürtemberg und Österreich relevant.

Mittlerweile ist die Autobahnstrecke vom Karawankentunnel bis Koper glaube ich durchgehend fertig. Letztes Jahr wurde noch an einem Tunnel gebastelt.
Auch die Umfahrung von Lubjana ist seit zwei Jahren befahrbar.


Michael
 
AW: Erste Große & weite Reise mit dem Dicken - benötigen einige Tipps und Tricks bitt

Achja... Kenn Euren Campingplatz zwar nicht, aber es gibt oft Unebenheiten auf Campingplätzen, deswegen rate ich Euch unbedingt so Auffahrrampen mitzunehmen und etwaige Unebenheiten auszugleichen. Im Schiefen Auto schläft sichs schlecht..;) Bei unserem ersten Urlaub mit dem Bulli in Pula, hatte ich an sowas nicht gedacht und hab dann mit Steinen und Platten versucht das Auto irgendwie in die Waage zu bekommen.. Ging schon irgendwie, war aber für die Reifen nicht so gut, glaub ich...

LG
Nino
 
AW: Erste Große & weite Reise mit dem Dicken - benötigen einige Tipps und Tricks bitt

Hallo,

und da fällt mir der blaue CE-Stecker ein, falls ihr Landstrom braucht.

Michael
 
AW: Erste Große & weite Reise mit dem Dicken - benötigen einige Tipps und Tricks bitt

Hallo,

....zu Kroatien kann ich dir leider nix sagen, weil ich biege immer in die andere Richtung ab, das ist dann bei uns in der Regel 2x im Jahr nach Portugal ( Algarve) mit dem T5=)......insgesamt 6000 KM in ca. 14 Tagen.

Das mit dem "Tiefer legen" kenne ich.:evil:, auf dem Hinweg ist es das ganze Gedöns was ich für meine Kunde mitnehme, auf dem Rückweg kommen dann als Ballast 30 - 40 Kisten Wein in den T5 .......dazu natürlich noch Marens Tupperdosen Sortiment mit allem was man bräuchte, falls die Welt untergeht :mad:.

Egal was du geladen hast, schließe unbedingt eine ADAC Auslandsreise Versicherung ab, die alles abdeckt, also Panne, Rücktransport etc..
Und falls was ist, solltest du ausnahmslos diesen Service nutzen, weil dann in der Regel alles perfekt organisiert ist.
Ich habe diesen Service schon mehrfach in Anspruch nehmen müssen, das war jeds mal allererste Sahen.
Die Nummer der VW Hotline kannst du auch streichen, bis die sich bewegt haben, ist der Urlaub vorbei .......meist geben die dir eine Adresse eines VW Händlers in der Nähe, der Rest ist dann dein Problem - Hilfe sieht für mich anders aus.

Die Adressen von Werkstätten brauchst du dir nicht raus suchen ........ich habe in Portugal die Erfahrung gemacht, das die eh keinen Bock haben, oder aber man möchte dich über den Tisch ziehen.
Ich bin jetzt 2x in Portugal liegen geblieben, wenn die das Wort Garantie oder Reklamation ( in meinem Fall) hören, schalten die eh auf taub.
Meist hörst du dann den Standard Spruch " .......haben wir nicht, müssen wir bestellen", das hilft euch nicht und regt euch unnötig auf.

Ich habe, weil ich die Sprüche wie ".......das Ersatzteil haben wir leider nicht" ein ganzes Sortiment an Teilen auf meinen Reisen dabei, also eine WAPU, eine Servopumpe, Antriebswelle etc..
Die WAPU und die Servo und eine Gateskupplung mit Freilauf könnte ich euch zur Verfügung stellen, weil mein "neuer" hat ja wieder andere Teile verbaut ......und die Antriebswelle finde ich im Moment nicht:(.
Nach dem Urlaub könntet ihr mir die Sachen wieder zurück schicken.

Die Gegend wo ihr hin fahrt ist für den T5 nicht ganz ungefährlich ....weil der geht da schon mal schnell verloren :evil::evil: ........wen ihr den Wagen irgend wo abstellt zieht doch einfach die Sicherung SD32 (Motorsteuergerät) im Motorraum oder die Sicherung SB23 ( Anlasser) .......da wird eine schnelle Abfahrt erheblich erschwert.

Wagenheber vorhanden ????
Viele T5 wurden ohne Reserverad ausgeliefert, die haben dann nur das Reparaturset und einen kleinen Kompressor, damit kann man überhaupt nix anfangen, wenn der Reifen total zerstört ist.
Ich habe mir das Reserverad nachgerüstet und habe aber immer zusätzlich einen losen Reifen dabei, diesen kann man ja mit Vorräten ausfüllen .....sollte man das Reserverad nachrüsten, muss natürlich auch ein Wagenheber mit dabei sein .......auf meinen Fahrten nach Portugal ist das sogar ein Rangierwagenheber, weil die Originalwagenheber kaum geeignet sind, den T5 zu heben .......die T5 der ersten Baureihe hatten sogar Wagenheber verbaut, die für den T5 überhaupt nicht zugelassen waren.

Öl ??? .......aber wenn das richtige, also 506.01 er.
Falls die WAPU verreckt, wäre ein 5 Liter Kanister mit Wasser nicht schlecht, das hilft in der Regel ein paar hundert KM.

Was die Anreise und Rückreise betrifft habe ich es mir abgewöhnt das Ganze in Stress ausarten zu lassen.
Es gibt überall günstige Hotels .......ich fahre z.B. am ersten Tag nachmittags weg (vorher werde ich eh nicht fertig) , ca 500KM, übernachte dann einmal, am nächsten Tag nach einem vernünftigen Frühstück und ausgeschlafen werden die nächsten 1000 - 1100KM gefahren und dann übernachte ich nochmal, so fängt der Urlaub aber bei uns schon mit der Abfahrt zu Hause an ......die Fahrt nach Portugal dauert so halt 2 Tage, alles andere ist aber kein Urlaub.

Ansonsten wünschen wir euch natürlich einen schönen Urlaub.
Für 2013 planen wir ein T5 Board Treffen in Portugal !!! .......für die ganz bekloppten.

Gruß
Claus

...anbei noch ein Sicherungsplan=)

Anhang anzeigen Sicherungen SB + SC.pdf
 
AW: Erste Große & weite Reise mit dem Dicken - benötigen einige Tipps und Tricks bitt

HI,

also klar der CE Stecker ist immer dabei :-) brauchen nämlich immer Landstrom auf dem CP.
Haben jetzt sogar ca. 50m Kabel dabei - hoffentlich reichts.
Wegen den Unebenheiten - also auf den Bildern vom CP sieht es recht normal aus - ich könnte aber auch schnell noch zu Fritz Berger und 2 so kleine Auffahrrampen besorgen. Das wäre kein Ding.

@Dentmen - Danke schön für soviel Info :rolleyes:
Also das Richtige Öl ist Dank Euch IMMER an Board :D
Tja Wagenheber - haha - ganz ehrlich - den hätte ich jetzt total vergessen - ui - nochmal Glück gehabt, jetzt muss ich nur schauen, ob einer vorhanden ist, und wenn ja - welcher genau. Ursprünglich war beim Kauf des Gebrauchten dieses Kid dabei, was bestimmt schon abgelaufen ist - aber - es ist unter dem Auto eine Reserveradhalterung dran - hm jetzt war ich grad kurz schauen unter dem Auto - bin mir grad nicht ganz sicher, ob da wirklich ein Reserverad befestigt werden kann - muss ich nochmal die Sufu benutzen ?( Okay, das Problem löse ich auch noch - ein bisschen Zeit hab ich ja noch.
Ich überlege gerade nach deiner Antwort bzgl Werkstätten und Teile - ob ich nen Anhänger mitnehme - wo ich dann einige Ersatzteil und die Fahrräder unterbringen kann und dann auch noch die Gegend wo wir hinfahren - danke für die INfo - aber ob ich das wirklich hören wollte - mir wird grad ein bisschen Angst & Bange. ;(
Also wir haben beim ADAC die Reiseversicherung/Reisekrankenversicherung / ADAC Plusmitgliedschaft, ich nehme aber mal an, das was du meinst - ist noch ein Extra - okay kümmere ich mich auch noch drum - danke für den Tipp.
So nun muss ich erstmal die Tipps von euch googlen und mich schlau machen :-)

Gruß Christin
 
AW: Erste Große & weite Reise mit dem Dicken - benötigen einige Tipps und Tricks bitt

Ich nochmal...;)

So wie ich das sehe (laut Deiner Schilderung) hast Du keinen Wagenheber an Board. Lass Dich jetzt bloß nicht von dem Plastikimmitat a´la Wagenheber verschaukeln, bau das Ding mal aus und schau genau nach, es gab schon einige hier an Board, die sich ein Reserverad gekauft haben und in der Mulde befestigt hatten (dies ist möglich, brauchst nur so nen Befestigungssatz) und dann bei der ersten Panne feststellen mussten, dass dieses Ding zwar aussieht wie ein Wagenheber aber eigentlich nur ne Halterung fürs Werkzeug ist...:mad: Ich wär auch beinahe darauf reingefallen und hab mir dann einen verstärkten Wagenheber für den T5 beim:D geholt. Weiß jetzt nur nicht mehr, was der gekostet hat?!

Zu den "Ausgleichsrampen": Ich würd sie auf jd Fall besorgen, denn es reicht schon eine kleine Unebenheit und schon merkt man es beim Schlafen. Die Dinger kosten ja nicht viel und sind echt ´Gold wert!

Soweit...
LG

Edit: Claus hat bestimmt recht damit, dass der T5 dort sehr begehrt ist. Wir haben uns auf den C-Plätzen selber oder in der Nähe immer so nen 50er Roller ausgeliehen um damit Stadttouren oder ähnliches zu machen, der Bus auf dem Platz ist bestimmt sicher, da hätt ich jetzt keine Bedenken. Bei weiter entfernten Ausflugszielen sind wir dann schon mit dem Bus gefahren und waren halt immer irgendwo in der Nähe. Aber zusätzlich noch die Tipps von Claus mit den Sicherungen befolgen und gut ists, mehr Gedanken würd ich mir dann auch nicht machen, denn mehr kannst auch nicht machen und den Urlaub sich deswegen zu versauen ist doof.
 
AW: Erste Große & weite Reise mit dem Dicken - benötigen einige Tipps und Tricks bitt

Hallo,

also ich hatte meinen letztes Platten am Auto 1996. Und auch das nur weil die alte Schüssel mit noch 2 Monaten Rest-TÜV einen 12 Jahre alten Ersatzreifen aufgezogen hatte.

Würde mir nachträglich kein Reserverad reinbauen. Im Notfall das Schlabberzeugs reinpusten und aufpumpen. Wenns nichts wird, dann halt ADAC anrufen. Keine Ahnung, was die einem dann abknöpfen.

Außerdem möchte ich nicht wissen, wie ich aussehe, wenn ich mich in normaler Alltagskleidung in den Dreck legen muss, wenn das Reserverad unter dem Auto raus muss.
Mir tut schon immer der arme Mechaniker leid, der das beim halbjählichen Reifenwechsel machen muss...........

Einen Anhänger von HH bis da runter zu ziehen, nur wegen der Fahrräder würde ich mir auch nochmal überlegen.
Wenn ihr zu zweit seid, sollten die Dinger doch irgendwie da innen rein passen.

Beim Schlafen dann halt raus und an einen Baum gekettet.

Michael
 
AW: Erste Große & weite Reise mit dem Dicken - benötigen einige Tipps und Tricks bitt

HI,

so jetzt war ich grad nohmal unten in der Tiefgarage hab mit dem Handy ein Bild der Aussparung unter dem Auto gemacht (gut das mich keiner gesehen hat :rolleyes:) Dann hab ich das mal schnell im Board verglichen mit Bilder von Pille - Danke nebenbei - und stelle fest - ja ich habe eine Reserveradmulde - aber die Halterung fehlt. Teilenummern hab ich mir grad auch schon aus dem Fred kopiert - geht die Woche zum Teiledienst zum bestellen. Das Thema ist geklärt - Tja Wagenheber - da muss ich nach Feierabend zu hause auf dem Parkplatz zwar das halbe Auto auseinanderräumen und zu schauen, was genau an Board ist - aber ich werde auf jedenfall nachschauen - und dann werde ich je nachdem auch das Teil noch mit auf die Liste schreiben oder halt nicht.

Okay Okay - ich muss eh noch zu Berger und dann kauf ich gleich die Rampen - wie krieg ich das bloss Schatzi erklärt, das der Wagen nicht tiefergelegt wurde von der Werkstatt sondern von mir.
:uuups: Nagut, dann ich halt nen Schminkkoffer weniger mit.

Ja also ich hatte eigentlich nciht vor, den T5 ochmal grossartig zu bewegen wenn wir da auf dem CP angekommen sind - von daher - sollte das passen. Und danke für den Tipp - ich werde wenn wir wirklich Pause machen, die Sicherung ziehen - ist ja schnell gemacht - btw - Ersatzsicherung mitnehmen - sollte ich das machen?

@Wuefu - das sollte ein Scherz mit dem Anhänger sein - Die Fahrräder würden wenn wir nur Fahren - ohne Bahn - auf den Fahrradheckträger Platz finden. Eine Box zum abschliessen oben drauf und gut ist. - Da wir aber höchstwahrscheinlich - ich fasse den Autozug immer mehr in Betracht - mit der Bahn faren werden - passen die Fahrräder nicht mehr in den Bus, da wir schon die Box in den Bus quetschen.
Ich mach mal Fotos - und hoffe ich komme einem Boarder gleich - der Bus als Packwunder - Leines glaub ich war das doch/Nickname krieg ich grad nicht zusammen.

Auf jedenfall schon mal ein grosses Danke an Euch, so einiges hat sich auf meiner Liste noch getan und ich werde noch einiges bestellen und besorgen müssen - aber den Urlaub ohne Sorgen zu haben ist es mir wert.

LG Christin
 
AW: Erste Große & weite Reise mit dem Dicken - benötigen einige Tipps und Tricks bitt

Hallo,

was kostet denn so ein Autoreisezug eigentlich?
Fährt der auch grenzüberschreitend?

Aber mir fällt grad ein, dass unserer (T5) 2,18m hoch ist - da fällt das dann wohl eh flach?

Michael
 
AW: Erste Große & weite Reise mit dem Dicken - benötigen einige Tipps und Tricks bitt

HI,

nur ganz kurz, da gleich Feierabend - nachhern gerne ausführlicher - wir würden mit T5 und 2 Personen - AutobahnSpezial plus ADAC Rabatt HH- Villach beim momentanen Kontigent 249 EUR im 5er Liegewagen zahlen. Maximale Höhe ist glaub ich 196 - nagel mich aber bitte nicht fest.

Gruss Christin

Bis nachhern *freu* ich mag das Forum - 2 Wochen ohne euch im Urlaub geht gar nicht - muss Schatzi noch auf Inet aufmerksam machen :-)
 
AW: Erste Große & weite Reise mit dem Dicken - benötigen einige Tipps und Tricks bitt

muss Schatzi noch auf Inet aufmerksam machen :-)

Ja, mach mal.
Google mal nach ´Simpa´ oder ´HR-Vip´. Soll relativ einfach und günstig sein.
Am Festland sogar HSDPA - schnelles Internet.

oder z.b. hier lesen:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156613
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=120303

Selber noch nicht probiert, aber wäre gut, wenn das hier einer mal macht.
Evtl. sogar mit T5-Forums-SIM-Karten-Verleih.
Die Dinger verfallen nach 12 Monaten Nichtbenutzung. Wenn man die Sim noch einem anderen Urlauber mitgibt, verlängert sich das zumindest.

Nachtrag: Bitte bedenken - Kroatien ist (noch) kein EU-Land.
Die Handy-Provider können da abkassieren, wie sie lustig sind.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Große & weite Reise mit dem Dicken - benötigen einige Tipps und Tricks bitt

Hi Wuefu et all,

doch etwas später geworden als ich dachte - hab grad eben mal über Ebay Kleinanzeigen einen Dachträger günstig geschossen - allerdings den für ohne C-Schiene - Schatzi darf am We dann Nutsteine dafür entwerfen und anfertigen und dann hab ich nen Träger für superlau.
Es sei denn VW sagt mir morgen, das es auch austauschbare Ersatzteile/Füsse für 7H0071126 von den gibt 7H0071126A :-) Dann müsste Schatzi nicht basteln - obwohl ich hab ne tolle Anleitung grad schon im Board gefunden.

Achja - die Bahn - ich wollte doch die Damen im Reisecenter etwas nerven - dumm nur, wenn das Reisecenter zwar bis 19 Uhr auf hat -
aber die Abteilung Autozug schon um 18 Uhr Feierabend macht.
Naja - immerhin hat mir ein netter Bahnangestellter einiges erklärt und mir ein bissl gezeigt, wie das in Altona so mit dem Verladen funktioniert. Immerhin.
Werd am Donnerstag jetzt def. Autozug buchen, dann haben wir eine Stressfreie Fahrt weniger - und die Fahrräder bleiben übrigens zuhause - Tauchen und Campen reicht - sagt Schatzi.
Ich geb die Infos bzgl. Inet gleich mal weiter - wird Schatzi sich aber frühstens am We genau mit befassen können.
Schatzi ist auch ganz begeistert von den kleinen Auffahrrampen bzgl ausgleichen etc. Wird am We bei Berger also gekauft.
Desweiteren wird def. das Reserverad nachgerüstet - und wenn ich das höchstpersönlich machen muss - auch dafür schon die Anleitung gefunden - muss nur noch schauen, das ich nicht vom Ersatzrad erdrückt werde, wenn ich unterm Wagen liege.

Sodele - muss jetzt ins Bett - ist schon spät für mich - bis morgen :D

LG Christin
 
AW: Erste Große & weite Reise mit dem Dicken - benötigen einige Tipps und Tricks bitt

Hallo Zusammen,

wir fahren in drei Wochen auch nach Kroatien,
allerdings in die Gegend von Umag (Ganz im Nordwesten von Istrien, direkt bei Trieste).

Vor vier Jahren waren wir schon mal in Kroatien, bei Pula.
Nur mal so, Kroatien ist echt ein schönes Urlaubsland! :)

Mir schwirren auch einige Gedanken wie die von Christin durch den Kopf,
wir haben zwar zum Glück ein Ferienhaus inkl. Garage gebucht,
wo der Bulli sich schön klimatisiert verstecken kann ;)
allerdings bleiben mulmige Gefühle darüber, dass der T5 ja so begehrt ist
und wir wahrscheinlich viel mit ihm umherfahren...

Also, Vielen Dank schonmal an Dentmen wegen dem "Sicherungs-Tip"!
Man sollte es ja keinem leicht machen ;)
und auf so eine Idee wäre ich wohl niemals gekommen!
(Ist der Sicherungsplan auch auf meinen Trapo anwendbar?! :confused:)

Wir werden uns aber auch zwei Tage für die Anreise über Slowenien (entlang der Soca) nehmen.
Das Socatal ist echt sehenswert, nicht umsonst wird die Soca als der schönste Fluss Europas betitelt:tongue:.
Wir werden uns dann einfach irgendwo hinstellen und im Büsle schlafen.
Zurück wissen wir noch nicht ganz genau ob über Slowenien oder Italien,
das wird spontan entschieden.

@Dentmen wie sieht denn dein Ersatzteilkontigent genau aus? Also was hast du immer dabei?

Ich glaube ohne mulmige Gefühle in Urlaub zu fahren geht eigentlich nicht.
Wir machen uns jedesmal Sorgen darüber, ob das Auto das durchhält...
Da hilft es doch schon zu wissen, dass man einigen eventuellen Problemen aus dem Weg gehen kann. :D

Also Vielen Dank an alle für reichliche (allgemeine) Informationen,
mit denen ihr auch gleichzeitig mir geholfen habt!

LGs
Maike
 
AW: Erste Große & weite Reise mit dem Dicken - benötigen einige Tipps und Tricks bitt

Hallo Maike!

...zum Sicheungsplan: Ja er ist auch beim Trapo anwendbar, es sind halt einige Sicherungen nicht vorhanden. Am Besten ausdrucken und ins Auto legen! Hab ich auch, der vom Claus (DANKE!) ist eh viel besser, als diese Fuse-Card, die bei manchen mit dabei ist!

Lg
Nino
 
AW: Erste große & weite Reise mit dem Dicken - benötigen einige Tipps und Tricks bitt

Sodele,

Bahn ist endlich gebucht, am We schau ich mir mal ne Verladung am Altona Bahnhof an -
um schon mal in Urlaubsstimmung zu kommen und um auch mal zu sehen, wie das so abgeht da.
Desweiteren habe ich bei VW eine Großbestellung aufgegeben - wobei ich die Hälfte allerdings weggelassen hab, die wollten für ein Ersatzrad doch tatsächlich ca 170 EUR netto haben - spinnen die, da kann ich auch zu meinem Reifenhändler gehen, da krieg ich das mit Augenklimpern günstiger. Aber immerhin ist die Reserveradhalterung bestellt - und hätte ich dank Euch die Liste mit den VW Nummern nicht mitgehabt - würde ich heute noch dastehen oder wäre vor lauter Frust schon aus dem Laden rausgerannt. Naja anderes Thema. An das Fach wo der Wagenheber drin sein soll, bin ich immer noch nicht rangekommen, shit ist der Kofferaum vollgepackt - aber - kaufen brauche ich keinen - weil Schatzi meinte - so einen haben wir doch im Keller stehen - Super, das ich die Info erst bekomme, wenn ich schon fast einen gekauft habe!!!!! Okay, Thema Wagenheber von der Liste gestrichen *freu* Aber die Liste wird trotzdem immer länger.
in 2 Wochen geht der Dicke nochmal zum Check in die Werkstatt und dann kann der Urlaub langsam kommen.

LG Christin :D
 
AW: Erste große & weite Reise mit dem Dicken - benötigen einige Tipps und Tricks bitt

Hallo,

wenn du den schwarzen Blechklappwagenheber von VW meinst, solltest du schauen:

-Zum einen war hier mal eine Meldung, dass der vom T5 etwas verstärkt sei. Ist trotzdem extrem windig
und kippelig.

-Zum anderen, ob dein Wagenheber hoch genug hebt. Der T5 liegt ganz schön tief in den Federn..........


Am besten ein hydraulischer zum Pumpen.

Michael
 
Zurück
Oben