Erste Reise, erste pannen.

DeKe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
25.3.2013
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
RFK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Moin alle,
hier unseren mängeln bzw. defekte nach den ersten urlaub mit dem neuen Cali;

1. Sicherheitsgurte hinten rollen nicht ganz wieder ein,(Einseitig Austausch schon vor Urlaubsantritt)
2. ESP schaltet sich komplett aus und dann ist der Schalter ohne Wirkung,
3. Aussentemperaturanzeige: Unterschiede von bis zu 12,5° (welche stimmt?)
4. Kühlschrankdeckel nur mit Gewalt zuzukriegen
5. Hydraulikarm im Kühlschrank hat sich gelösst
6. Aufstelldach Lamellenrollo verkantet sich bei längerer Fahrt
7. Aufstelldach meldet gleichzeitig, dass es zu und offen ist (welches stimmt?)
8. Vordere Lamellenschrank verkantet sich und schließt schräg
9. Aufstelldach ist undicht und der Stoff saugt sich voll bei Regen.

Termin mit Freundlichem am Do. 04. 08., mal schauen wieviele Mängeln er beheben bzw reparieren kann.

Wegen des Problems mit dem zu/offen Dach haben wir bei VW angerufen und bezgl. Mobilitätsgarantie gefragt. Antwort von VW "Das Wagen fährt oder?". Dies ist für uns eine total unzufriedenstellend Einstellung. Wenn ich mit 60-70Kmh von Nordengland zurück bis nach Deutschland fahren muß weil in England der T5-Cali ein unbekannter Wagen ist (Wird es voraussichtlich 2006 da geben) und die keine Software haben, die alle fehlercodes auslessen können um uns zu sagen ob es zu ist oder nicht. Zum Glück hat sich das Ding von alleine wieder eingestellt.
 
Endlich

Nach mehrer, unteranderem auch verschobene, Termin haben wir unsern , nur zum teil, reparierten Cali zurück.

  • Sicherheitsgurte hinten nochmals getauscht
    ESP ist einmal justiert worden und einmal haben die etwas asgetauscht
    Aussentemperatur unterschiede sind irgendwie "gewolt"
    Kuhlschrankdekel ist komplet getauscht worden, inkl. hydraulikarm
    Aufstelldach Lamellenrollo ist auch justiertworden (jetzt ist ein filz streifen vorn angebracht)
    Fehlermeldung das der Aufstelldach gleichzeitig zu und offen ist ist nicht gespeichert gewesen!
    Vordere Lamellenschrank ist auch justiert worden.
    Das die Aufstelldach undicht ist und der Stoff sich voll saugt bei Regen ist, laut VWN, stand der technik.
Unsere erste T2 war nicht undicht und der stoff war auch wasserabweisend! Wieso ist es jetzt stand der dinge das ein Cali undicht sein darf????
 
1. Sicherheitsgurte hinten rollen nicht ganz wieder ein:

Versuch mal die Bank nicht ganz hinter zu schieben, d.h. nicht gegen Anschlag der hinteren Matratze, da diese gegen die Bereiche in denen die Gurtrollen liegen drückt: Gegen Anschlag und dann eine Raste wieder vor.

Gruss Andreas
 
Jetzt weiss ich auch, warum wir bei der Übergabe einen grossen Regenschirm und zwei Tassen bekommen haben.

Wir sitzen bei Regen im Kali unter dem Schirm und sammeln das Wasser der undichten Seitenfenster mit den beiden Tassen :D

Gruss, Martin
 
RE: Endlich

Original von DeKe

Das die Aufstelldach undicht ist und der Stoff sich voll saugt bei Regen ist, laut VWN, stand der technik.
Wenn es der Dachhimmel ist, der feucht ist, könnte es an den hier
beschriebenen Ösen liegen?!
Ob sie einen nicht imprägnierten Stoff bei Deinem Dach verarbeitet haben?
Mein Stoff ist dicht! Selbst nach Kontakt mit dem Körper in der Nacht!

Was genau ist den undicht? Wassertropfen innen an der ganzen Wand oder an den Nähten oder wo?
 
Wir hatten dieses Wochenende die erste Übernachtung im Regen, die Zeltwand war auf der Regenseite innen vor allem unten nass(Tröpfchen innen am Stoff). Ich war schon etwas überrascht, weil ein "normales" Zelt im Regen innen trocken bleibt. Positiv, die Zeltwand wurde trotz heruntergefahrenem Dach wieder trocken.
Das Zelt ist nicht mehr das Original sondern wurde am 29.8. getauscht wegen kleiner Risse.


schönen Tag Vera
 
Hi Syriebille

Es war den ganzen Dachbalg der nass war, so nass das Wasser auf der schiene auf die Linke Seite war.
Es scheint wirklich so (für mich zu mindest) das der nicht imprägniert ist.

Jetzt, wo ich mir das überlege, kann der voll gesagten zelt auch der Grund dafür das der Computer gemeldet hat das er sowohl offen als auch zu war. Wenn es so angeschwollen war das der Motor nicht komplett arretieren könnte.

Wird ich beim nächste gelegenheit kontrollieren lassen.
 
Habe auch innen wasser auf die hintere Schienen durchs Balg gehabt bei schwerer regen in Scotland (regen war zu erwarten..., aber wasser drinnen ?) Hinteres Matrazzenteil und Seiten nass.
Stoff scheint nich wirklich stark impregniert. Hat jemand da etwas versucht zu besseren ?

Hans,
 
mmmh, ja! Da gibt es eine gute Lösung: die Mütze!!!
Sleur war ja vor kurzem einige Wochen bei sozusagen Dauerregen unterwegs und hatte wegen der Mütze keine Probleme mit Wasser im Wagen!!!
Soweit die Info, die er uns beim Walchenseetreff gegeben hat! Fragt ihn doch mal per PN, wie seine Erfahrungen bei Dauerregen waren!

Oder er antwortet hier? :D Für alle!!!!
 
Also die Mütze wäre mir zuviel stress.
Bekommt man da auch noch Luft darunter?


firstT5
 
Hi,
an Frischluft mangelt es unter der Mütze wahrlich nicht! Eher müssen auch da die Reissverschlüsse mehr oder weniger geschlossen werden!
Und Stress mit dem "Aufsetzen"? Zu 2t kaum, alleine eher! Bei Wind!
Oder was, denkst Du, wird Dir Stress bereiten?
 
Mütze

Hallo,
die Mütze macht keinen Stress,
das Dach ca 10 cm auffahren, Mütze drauf und hoch damit.
Fixieren in der Kederleiste mit den Gummis dauert 2 Minuten.
Absolut Wasserdicht und trotzdem noch gute Lüftung.
Ich möchte nicht mehr drauf verzichten.
 
Hallo,

mir wäre das auch zu viel Streß immer noch so ne Mütze aufzuziehen und das Ding wenn's dann geregnet hat noch nass irgendwo zu verstauen. Ist doch irgendwo nicht zu fassen, dass ein Premium-Wohnmobil in dieser Preisklasse noch mit Zubehör bestückt werden muss damit es überhaupt dicht ist! Mein T4 Cali war jedenfalls dicht am Aufstelldach.


Grüsse

BIRDY
 
Zurück
Oben