Erster Bulli

littlevatti

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/ 2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Selbstgemachte Magnetvorhänge, Beifahrerhaltegriff A-Säule, Busvorzelt, selbstgemachte Moskitonetze,
FIN
WV2ZZZ7HZ7HO*****
Hallo Zusammen,

mein Name ist Maike und ich bin 23 Jahre alt, und kurz davor meinen Traum vom ersten Bulli zu verwirklichen.
Mein Mann und ich fahren viel Motorrad (Enduro), sind gerne an den Wochenenden unterwegs und möchten gerne ein genauso felxibles und spontanes Auto fahren, wie wir es sind.

Der T5 soll angeschafft werden hauptsächlich fürs "Unterwegssein" ob mit oder ohne Möppis und für mich zu Hause als Zweitwagen, damit Frau auch mobil sein kann, wenn Menne mal wieder unter der Woche nicht nach Hause kommt. Unser Hauptauto bis jetzt ist ein Ford Focus II, der aber gerade beim Hänger ziehen mit zwei/drei Motorrädern drauf keine excellente Figur macht.

Bisher haben wir uns damit zufrieden gegeben, aber einige Erfahrungen haben uns doch dazu bewegt sich mal Gedanken über unser "Traumauto" zu machen.
Naja und jetzt stehen wir kurz davor einen zu kaufen.

Ich habe mich in den letzten Tagen nur noch in diesem wunderbaren und informativen Forum umgeschaut und hätte gerne von euch "Kennern"
eine Einschätzung, zu einem Wagen, den wir uns in nächster Zeit anschauen wollen.

T5 Caravelle 2,5 TDI, 96kW, EZ 02/2004, 213.000km, nachgerüsteter DPF, Preis: 10.000€
Ausstattung: Klima, programmierbare Standheizung, Radio mit Soundsystem orig. VW, Neue Reifen

Ich habe schon mal mit dem Besitzer telefoniert, und er sagte dass die Inspektionen alle gemacht wurden, jedoch nicht bei VW, da zu teuer. Aber alle Reperaturen, die fällig waren wurden gemacht, nur was genau, konnte er mir nicht sagen... Dies wollte er in den Unterlagen nachschauen.

Ich hoffe darauf, dass es die Sorte Autofahrer ist, der keine Ahnung von Technik hat und einfach das Auto in die Werkstatt gebracht hat sobald etwas nicht stimmte, alles andere würde mir nicht gefallen, und somit würde der T5 mir zu Heikel und ich lass wohl besser die Finger davon?!

Ich komme zwar auch nicht aus dem "Technik-Bereich" zumindest nicht was Vierräder anbelangt, bei Zweirädern geht es mittlerweile und gezwungenermaßen schon, allerdings kenne ich genug Leute, die KFZ-Mechanik gelernt haben, die aber auch wiederum keine weitreichende Erfahrungen mit Bullis haben.


Könnt ihr mir denn Tipps geben, worauf ich besonders ein Augenmerk bei der Besichtigung legen muss/sollte?
Vielleicht habt ihr noch ein paar Informationen über den Motortyp?


Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Mühen.

Viele Liebe Grüße
Maike
 
AW: Erster Bulli

Hallo Maike,

auf jeden Fall wäre wichtig, ob der Dicke immer das richtige Öl bekommen hat. Wenn Du Dich hier schon eingelesen hast, wirst Du die Ölproblematik sicher schon gesehen haben. Und viele Werkstätten, auch die Vertragspartner, scheren sich einen Dreck darum.

Hier dazu der interessanteste Link:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/47717-50-601-oder-50-700-die-erklaerung.html

Dann solltest Du nach der Wasserpumpe fragen, obwohl ich bei der Kilometerleistung nicht glaube, dass da noch die erste problematische drin ist.

Das ist das, was mir auf Anhieb einfällt. Aber sicher melden sich hier noch die richtigen Experten.


Viele Grüße in die nächste Nachbarschaft. ;)
 
AW: Erster Bulli

Hallo Maike,
Welcome on Board!
Du solltest bei dieser Km Leistung und den BJ. schon mal noch etwas "Kleingeld" bereithalten.:D
Da kann so einiges auf dich zukommen....Unterstüzung aber, findest du, denke ich hier im Board genug.
Eigentlich muß ich als Besitzer je nach dem wie lange ich die Karre besitze nicht in den "Unterlagen schauen was gemacht wurde"?
Ich bringe meinen T5 auch nicht zu VW weil sonst wird es unbezahlber und der Spaß ist schnell vorbei.
Einen guten Mechaniker als Freund zu haben kann sicher nicht schaden....
Ansonsten erst mal ansehen am besten mit dem "Freund" und dann entscheiden.
 
AW: Erster Bulli

Nochmals Hallo in die Runde,

Erst mal Danke für die Antworten.
Zwischenzeitlich sind ja schon ein paar Tage seit meinem ersten Post vergangen.
Den o. g. Bulli hatten wir uns auch angeschaut und mussten leider feststellen,
dass die Laufleistung wirklich einiges an Arbeiten und Reperaturen mit sich bringen würde.

Na ja, wir haben daraufhin natürlich weiter gesucht, vor allem nach weniger km-Anzahl.

Auf der Suche sind wir nun auf einen anderen gestoßen:

T5 Kombi
EZ 11/2006
1,9 TDI
75 kW
93.100km
6 Sitze
DPF werksseitig
HU/AU: 11/2013
ABS, Anhängerkupplung, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Partikelfilter, Servolenkung, Zentralverriegelung , Front-Airbags , Winterräder zusätzlich
Preis: Händler, Verkauf im KA 13.000,00€

Wir werden uns den natürlich auch anschauen und probefahren...
der Zahnriemenwechsel ist ja erst bei 120.000km fällig, oder?
Öl sollte 50.700 drin sein, oder?
Ich habe wirklich keine Lust den "Neuen" erst mal in der Werkstatt zu parken... ;)

Was sagt ihr zu dem Preis?
Wir sind bei unserer Suche auch schon auf ähnlich ausgestatte Bullis gestoßen, die günstiger waren...

Für Anregungen und Tips bin ich sehr dankbar!

Vielen Lieben Dank

LGs
Maike
 
AW: Erster Bulli

Hallo Maike,

der Zahnriemen sollte bei 90TKm (1,9 Tdi) gewechselt werden! Das heißt: Kosten!

Viele Grüße
Jörg
 
AW: Erster Bulli

Mit wie hohen Kosten müsste man denn da rechnen?
 
AW: Erster Bulli

So zwischen 500 und 600 Euro solltest du für den Freundlichen einkalkulieren.
 
Zurück
Oben