Erster Cali, Kaufberatung, Tipps?

Andretu

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Hallo zusammen,
mein großer Wunsch, ein eigener Cali, scheint zum Greifen nah...
Dieses Angebot hat es mir angetan: Volkswagen T5 Bus California Comfort- Aufstelldach 4Motion als Van/Kleinbus in Mogendorf
Was ist eure Meinung dazu? Auf was muss ich achten? In der Ausschreibung steht nichts von "unfallfrei"?! Ich bin großer Campingfan. Kenne das Reisen mit Wohnwagen und auch mit Zelt... Aber von Bussen habe ich leider keine Ahnung. Das Studium hier im Forum hat mir schon viel gebracht. Ich habe vor den Bus auch durch einen Gebrauchtwagencheck (über ADAC) zu schicken.
Trotzdem meine Bitte: könntet ihr mir ein Feedback zu diesem Wagen geben? Welche Fragen darf ich auf keinen Fall vergessen?

Danke schonmal im Voraus!
Andretu
 
Das Auto sieht ganz gut aus. Schau ihn Dir doch einfach mal an, achte auf Korrosion am Dach und dem Spoiler vorne (Dachvorderkante) und halt so den Gesamtzustand. 4motion, große Maschine, Diffsperre sind alles Pluspunkte. Kilometerstand ist relativ niedrig, da wäre ein bißchen unterfütternde Dokumentation ganz gut.
 
Hallo Andretu!

Schau dir die Scheinwerfer an, ob die Rückstrahler verbrannt oder angeschmort sind (V form hinter der Birne) -aber bei ausgeschalteten Licht :D .

Auch beim Einstieg die Dichtung - mitte der Trittstufe überall mal zurück klappen (dort wo die Trittstufe in die Dichtung führt) und auf Rost untersuchen.

Lg
Alex
 
Guten Morgen!
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Dann werde ich das mal genau so machen und wieder berichten.
 
Hallo Andretu!

Schau dir die Scheinwerfer an, ob die Rückstrahler verbrannt oder angeschmort sind (V form hinter der Birne) -aber bei ausgeschalteten Licht :D .

Auch beim Einstieg die Dichtung - mitte der Trittstufe überall mal zurück klappen (dort wo die Trittstufe in die Dichtung führt) und auf Rost untersuchen.

Lg
Alex

Moin Moin,
die Rücklichter sind m. E. nicht kaufentscheidend......kosten neu ca. 70€
Antriebswellle vorne rechts ? Korrosion an der Dacheinheit, Die Schlafauflage hinten sieht angesabbert aus.
Kontrollieren, ob technisch alles funktioniert, Camperausstattung & Fahrerhaus, sonst wird es teuer.

Schöne Grüße
Bernd Bokern
 
Hallo Andretu,

ich habe den gleichen Bus wie den, den du gerne hättest!
Gleiches Baujahr, gleicher Motor, sogar die gleiche Farbe.
Gekauft im August 2014 für 34.000€, allerdings mit erst 50.000km und ein paar Extras mehr.
Insofern finde ich den Preis o.k.
In den zwei Jahren hatte ich viel Freude und sehr wenig Ärger damit.
Bei 70.000 km die Domlager und die Koppelstangen für 600€, ist leider ein normales Übel bei diesen Fahrzeugen. Das dürfte aber bei deinem schon gerichtet sein bzw. mit neuem TÜV muss das i.O. sein.

Teste das Dach, mehrmals rauf und runter. Geht der Kühlschrank und die Standheizung, und zwar nicht nur 1/4 Stunde und das Ganze ohne Stomanschluss von aussen.

Der Motor ist traumhaft, ein altmodischer brummler der richtig gut durchzieht und in jeder Lage souverän ist. Ich liebe ihn!

LG Frank
 
Hallo Andretu
unbedingt die Service und Reparaturhistorie zeigen lassen - zwischen dem hier und bowmore´s liegen immerhin 100tsd km - bei 180tsd km sind an den R5 T5.1 größere Maßnahmen im Servie notwendig - Immer mal mit 1-2tsd Euro Reparaturen rechnen falls man das nicht selbst erledigen kann.
Rostansatz - um Kennzeichenbeleuchtung - Türkanten unten (Schiebetür unten und Griff außen)
hier mal im Forum googlen. Ansonsten wie schon beschrieben - dieser Motor mit 4Mo dürfte ziemlich Spaß machen.
Gruß
Tom
 
Die Schlafauflage hat heftige (Wasser?)Flecken, hier würde ich überprüfen ob es mal einen Wasserschaden gab der evtl. Schäden im Bereich Möbel hinterlassen hat. Nicht das es von aussen unsichtbar gammelt. Für die Ausstattung und verglichen mit den sonst üblichen Angeboten finde ich den Preis recht gut, auch wenn ich persönlich einen neuen Reimport bevorzugen würde. Bei "moderatem" Preisanstieg allerdings mit deutlich weniger Technik und kleinerem Motor.
 
Hallo,

es sieht so aus, als wäre die Halterung des linken Stuhles in der Heckklappe nicht da.
Der Stuhl fällt einem auf dem Foto fast entgegen. ;)

Der Haken selber hat die Teilenummer 7H7868923 und kostet 2,65 Euro.

Wenn der allerdings aus der Verkleidung ausgerissen oder diese selbst beschädigt ist, wird es entsprechend aufwendiger und teurer...

Die Verkleidung hat die Nummer 7H7868854B und kostet stolze 132,50 Euro.
Da ist dann der Haken allerdings schon dabei.

Das Wechseln der Verkleidung dauert mindestens eine Stunde, wenn man gleich weiß, wo alle Verschraubungen und Halterungen sind...
 
Hallo
Solche "Wasserschäden" habe ich bei meinen Calibesichtigungen auch ein paar mal gesehen. Das ist eben allgemein das Problem beim Gebrauchtwagenkauf ist immer mit etwas Risiko verbunden.
Geht zwar OT und ich habe das auch schon mal im Board geschrieben - bin da auch der Meinung und so ist jetzt auch unser Weg - neuer T6 Beach Reimport und eben noch etwas sparen.
Gruß
Tom
 
Nochmal herzlichen Dank für all die vielen Rückmeldungen zu meiner Anfrage!!
ich habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Allerdings schaffe ich es diese Woche nun doch nicht gen Süden zu fahren, um mir den Bus anzuschauen. Da ich so eine Kaufentscheidung auch nicht Hopplahopp treffen kann, werde ich abwarten, ob das Angebot in knapp 2 Wochen noch steht. Die angegammelte Matratze ist mir auch schon auf den Bildern aufgefallen. Rost-check steht ganz oben auf meiner Liste. Wie eine kaputte Antriebswelle aussieht, habe ich immerhin nun schonmal in der Theorie auf Google gesehen und vielleicht würde ich dies dann auch in "echt" erkennen.
Bin sehr beeindruckt, globerocker, was du alles auf den Fotos siehst! Merke schon, dass ich noch genauer hinsehen werde müssen.
Danke auch für den Hinweis mit dem Reimport. Ich werde mir das auch mal genauer anschauen.
Liebe Grüße,
Andretu
 
Zurück
Oben