Erster Leasing-Eindruck

Leasing ist eigentlich nur etwas für Unternehmer - bei meinen Leasinggeschäften ausnahmslos mit "Fremd Leasingbanken", so kann ich beim Händler als Barzahler auftreten für das eigentlich wichtigste = den realen Kaufpreis.
Danach benenne ich der Leasingbank die Laufzeit und den Restwert, in meinem Fall niemals KM Leasing.
Bereits im Leasingvertrag steht = Restwert XYZ.

Leasing ist inzwischen für Privatkunden genauso interessant wie für Firmen. Ganz einfach weil dort oft durch hohe Restwerte subventioniert wird. Und bei KM-Leasing weisst du genau was dich der Wagen in X Jahren kostet.
 
Sonderzahlung:

Lies den Vertrag, was mit der Sonderzahlung bei...
- Totalschaden
- Entwendung
- Wandlung
passiert.

(Und ein Fahrzeug wird i.d.R. länger geleast, als die Neuwertentschädigung der Versucherung greift).
Das spielt keine Rolle, da in den oberen beiden Fällen der Leasinggeber dir eh sofort die Endabrechnung schickt, die Du dann sofort bezahlen musst.
 
Das spielt keine Rolle, da in den oberen beiden Fällen der Leasinggeber dir eh sofort die Endabrechnung schickt, die Du dann sofort bezahlen musst.

Das ist einfach sachlich falsch.. Wenn dieser Fall eintritt reichst du den Fall bei deiner Versicherung ein die du hoffentlich mit GAP-Schutz abgeschlossen hast (bei mir unter 10€ je Monat bei 40.000km/a) und kannst ganz entspannt einen neues Auto kaufen gehen. Der Rest wird zwischen VW/der Versicherung geregelt.
Was der Wagen zu dem Zeitpunkt wert war ist vollkommen egal (neuwertig oder alle 2cm eine Beule).

Du bekommst zwar zum Schluss eine Proforma-Info aber das war es auch.

EDIT: Da es sich bei Diebstahl wenn kein eigenes Verschulden vorliegt um eine Teilkaskoleistung handelt steigen nicht mal die Versicherungsbeiträge.

Was die Rückgabe angeht ist das sehr schmerzfrei bei einem KM-Leasing.
Wenn du nicht irgenwo einen Unfallschaden oder total zerkratzte Felgen hast wirst du warscheinlich keine Nachzahlung bekommen.
Alterstypische schäden wie zB. an der Ladekante oder kleine Scheinschläge vorne sind kein Problem.
Das gleiche gilt für normale Abnutzung des Lacks.

EDIT: Wo VW extrem penibel ist wenn das Auto bei Übergabe speziell innen nicht 100% sauber ist.. Also wirklich gründlich reinigen (lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach sachlich falsch.. Wenn dieser Fall eintritt reichst du den Fall bei deiner Versicherung ein die du hoffentlich mit GAP-Schutz abgeschlossen hast (bei mir unter 10€ je Monat bei 40.000km/a) und kannst ganz entspannt einen neues Auto kaufen gehen. Der Rest wird zwischen VW/der Versicherung geregelt.
Was der Wagen zu dem Zeitpunkt wert war ist vollkommen egal (neuwertig oder alle 2cm eine Beule).

Du bekommst zwar zum Schluss eine Proforma-Info aber das war es auch.

)

Wie viele Autos wurden dir schon gestohlen?
Du bist der Vertragspartner des Leasingsgeber, also rechnen die auch mit dir ab und das sofort nach dem Informieren. Und dann kommen erst mal die 4 Wochen wo die Versicherung eh nix machen muss (könnte ja wieder auftauchen) und dann kann es auch noch mal ein paar Wochen dauern. Bei der Zürcher hat es 10 Wochen gedauert. Aber da es zum ende der Leasingzeit passierte waren es nur 15k die sofort fällig waren. Mag ja sein, das VAG als Leainggeber da anders vorgeht, aber bei externen Leasingfirmen läuft es wie oben beschrieben.
 
Bisher eins, VAG Leasing
War aber nur nen Passau ggf. Unterschied zwischen VW und VWN
 
Also man kann im Zweifel mit der VAG Leasing reden und die Abtretung der Versicherungsleistung vereinbaren. Da sind die ziemlich schmerzbefreit. Ich leasen (Kilometerleasing) seit mehr als 20 Jahren im betrieblichen Bereich Fahrzeuge und habe bislang einmal 30 € für neue LED´s im Innenraum bezahlt, weil der Leasinggeber mit der Farbe nicht einverstanden war. Wenn ich die alten Fittings gefunden hätte, hätte ich nichts bezahlt. Da die Restwerte beim Bus stabil sind, haben ich den letzten gut verkauft und hatte die Anzahlung raus. Steuerlich natürlich ein Nullsummenspiel. Die Fahrzeuge sind scheckheftgepflegt und auch sonst in einem verträglichen Zustand.
Im privaten Bereich lease ich allerdings nichts, sondern wir haben bislang Jahreswagen oder Vorführwagen gekauft. Die zahle ich bar bzw. per Überweisung.
 
Hallo zusammen!

Gibt es neuere Erfahrungen im Hinblick auf Leasing und den momentanen Angeboten mit Umweltprämie oder auch der Wartung und Verschleiß Option?
Ich hab bisher noch nie ein Kfz geleast, jetzt aber für einen neuen T6 unter Ausnutzung von Umweltprämie ein/mehrere Leasingangebot/e aber auch Finanzierungsangebote vorliegen. Leasing z.B. bei 0,35 %, 10.000 € Anzahlung, 48 Monate, 25.000 km. Im Jahr. Das liest sich als Leasinglaie und gerade im Vergleich zur Finanzierung bei z.T. 1,9 % p.a. nicht schlecht. Seh ich da den Haken nicht? Ich wäre für ne Aufklärung oder Meinung sehr dankbar.

Wartung und Verschleiß finde ich umgerechnet prinzipiell auch nicht verkehrt, somit müsste man ja relativ überschaubar am Beispiel oben bei ca. 66 € mtl. abgesichert sein. Angebote über Kasko Schutz finde ich hingegen bei einer entsprechenden eigenen Versicherung eher weniger interessant. Oder liege ich bei den beiden Punkten auch falsch?

Danke für eure Antworten.
 
Wie hoch ist der Listenpreis deines T6?
 
Bei dem Beispiel 55.900 €.
 
Kannst du noch posten, was deine monatliche Leasingrate wäre (brutto / netto)? 0,35% kann nicht der Leasingfaktor sein.
 
screenshot_2017-11-29-09-03-30.png.html

Screenshot_2017-11-29-09-03-30.png
screenshot_2017-11-29-09-03-30.png.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr da sofort hin und unterschreibe den Vertrag. Denn der Wartung-& Verschleiß-Aktionstarif schließt sich eigentlich mit der Umweltprämie aus.(normal wären 87,-p.M.)
Die 10.000,-€ Sonderzahlung kommen von Dir?
 
Ja, das wären 10.000 € Anzahlung. Wartung und Verschleiß wurde mir auch von anderen angeboten, sowie Kasko Schutz und die Reifen Geschichte. Bei nem anderen sogar mit 13,5 % Nachlass.

Ich lad später noch weitere Kombinationen hoch.
 
Kann der freundliche eig. die Umweltprämie nicht als Anzahlung verbuchen?

VG
 
Die Umweltprämie ist ja bereits verrechnet und minder die Leasingsumme. Zusätzlich halt noch 10.000 € Anzahlung.
 
Damit kommst du auf einen Leasingfaktor von 1,09. Anzahlung plus Umweltprämie / 48 Monate plus 193€ = 610€ / 55900€.

Das scheint bei 25'km in Ordnung zu sein. Habe ein Angebot für einen G6, dass ca. 5 Monate alt ist für 1,13 (gleiche Laufleistung, aber etwas höherer LP)
 
Die 55900 in der ersten Zeile und die 40000 in der 2. Zeile- was ist da der Unterschied?
 
Listenpreis abzüglich Nachlass und Umweltprämie.
 
Was wirfst Du denn für die Umweltprämie weg?
 
Einen T4... Schade drum, aber hilft nicht. Ich müsste zuviel investieren und hab mich schon entsprechend geärgert.
 
Zurück
Oben