Erster VW-Bus - worauf muss man beim Gebrauchtkauf achten?

Kannst du das erläutern? Was hattest du konkret gemeint?

Gerne. AGR-Probleme schon bei 20.000km, diverse defekte Sensoren, Klappern, Knarzen, Poltern, Vibrieren, Ruckeln schon bei der Ausfahrt aus dem Nutzfahrzeugzentrum in Hannover, im Winter gerne auch mal Eisschlag für den Turbolader... die ganze Bandbreite dessen, was unter "Mängel und Lösungen" beim T6 so gelistet ist. Unser geschätztes Mitglied, @Dentmen, kann die Liste bei Bedarf verlängern, denn sein T6 fühlt sich in der Werkstatt ganz besonders wohl. Er hat noch hohen Ölverbrauch, die Zylinderköpfe werden bei Modellen 2015-2016 gerne getauscht... Manche Busse sind komplett OK. Wobei, eigentlich sind sie alle defekt. Man hat es nur noch nicht gemerkt.
Meiner hat .....nix! Aber auch erst 4.800km aufm Tacho.
 
Manche Busse sind komplett OK. Wobei, eigentlich sind sie alle defekt. Man hat es nur noch nicht gemerkt.
Meiner hat .....nix! Aber auch erst 4.800km aufm Tacho.
Wenn du das alles weißt - warum kaufts du dann den Wagen? :eek: Ich glaube, ich lese mal bei Toyota weiter, ob der Proace Verso auch so ein Werkstatt-Liebling ist...:confused:
 
Wenn du das alles weißt - warum kaufts du dann den Wagen? :eek: Ich glaube, ich lese mal bei Toyota weiter, ob der Proace Verso auch so ein Werkstatt-Liebling ist...:confused:

Weil die Konkurrenz auch nicht viel besser ist und/oder deren Konzepte nicht zu mir passen.
Alle wissen dass Rauchen und Saufen schadet. Wir tuns trotzdem. Zumindest Letzteres!
 
Außerdem lässt sich beispielsweise AGR etwas vorsorgen... Thema Biodiesel...
 
Außerdem lässt sich beispielsweise AGR etwas vorsorgen... Thema Biodiesel...

Mach ich. Seit Verlassen den VW Kundencenters ausnahmslos V-Power Diesel. Einen Nachweis, dass es in Bezug auf AGR wirkliche Vorteile bringt, gibts allerdings nicht. Nur Vermutungen.
 
Ich glaube, ich lese mal bei Toyota weiter, ob der Proace Verso auch so ein Werkstatt-Liebling ist...


HaHa, ich wollte mal einen Subaru kaufen.. und hab im Forum gestöbert: Man konnte meinen der Subaru ist das schlechteste Fahrzeug der Welt. Beruflich arbeite ich aktuell grad in der Serienbetreuung für konstruktive Änderungen für einen süddeutschen Autobauer, ich könnte meinen die ganzen Fahrzeuge Ü100.000€ sind alle katastrophal schlecht. :-) :-)


Gesundes Bauchgefühl - kaufen - den Bus voll und ganz genießen. Mein Fuhrpark zeugt davon.

Seidem ich den Bus habe versuche ich das Forum eigtl eher zu meiden, was nicht heißt das es hier Unmengen von guten Infos gibt, aber es tauchen sehr oft nur negative Sachen auf.
 
Ich glaube, ich lese mal bei Toyota weiter, ob der Proace Verso auch so ein Werkstatt-Liebling ist

Der Proce ist leider kein Toyota, sondern ein umetikettierter Van aus dem Hause PSA. Gibts auch als Citroen Spacetourer, Peugeot Traveller. Der früher baugleiche Fiat Scudo heißt heute Talento, und kommt von Renault/Nissan.
Der 1,5 l Diesel im Proace ist m.E. no go, da zu wenig Hubraum. Der neue 2 l Citroen Diesel soll recht ordentlich sein.
 
In diesen Sinne: Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos, die aus Frankreich sind :D
 
Ein Auto ist immer ein minus Geschäft. Man steckt immer Geld rein, mal mehr mal weniger von daher ist die Marke völlig egal.

Ist ja klar das mehr negative Beiträge gibt als positive. Was soll man auch schreiben wenn nichts am Fahrzeig ist.
 
Ein Auto ist immer ein minus Geschäft. Man steckt immer Geld rein, mal mehr mal weniger von daher ist die Marke völlig egal.
Ist ja klar das mehr negative Beiträge gibt als positive.

Das ist eben das generelle Problem ein entsprechendes Fahrzeug zu kaufen, was anschließend bei den Folgekosten, dem Eigner nicht da Haare vom Kopf frißt. Das heißt, das es technisch so weit ausgereift ist, das es keine unerwarteten Reparaturen nötig hat. Beim neuen Bulli eher schwierig, schon da der abgehobene Kaufpreis nicht zur dargebotenen Qualität paßt.

Dazu gibts aus meiner Sicht recht verschiedene Ansätze:
- Kauf eines Neuwagens, mit der Hoffnung, kein Montagsauto erwischt zu haben. NoGos sind da alle Fahrzeuge wo die aufgerufene Motorleistung nicht zum Hubraum paßt. Dazu gehören z.B. die 132 KW TDIs, und auch viele Fremdfabrikate die sich mit 1600 ccm, oder weniger, fortbewegen. Da kann man ziemlich sicher sein, dass Ungemach ins Haus steht.
- Kauf eines Fahrzeugs, das den meisten Wertverlust schon hinter sich hat: Z.B. mein IV-er Golf 1.9 TDI, mit 101 PS, hat 2008 mit 130.000 km 2400 Euronen gekostet. Heute, gut 10 Jahre später, hab ich über 300.000 km drauf, und fährt noch immer. Unter anderem aber weil mir mein Freundlicher keinen Neuen verkaufen wollte.
Dieser Ansatz ist beim Bulli schwierig, weil auch für abgehalfterte Grotten Phantasiepreis aufgerufen, und offenbar, auch bezahlt werden.
- Der Kauf eines Jahreswagens kann gefährlich sein, weil auch der reduzierte Kaufpreis nicht dazu steht, was im ersten Jahr bereits alles ruiniert, bzw. so vorgeschädigt wurde, das teure Reparaturen ins Haus stehen.

Und noch eine Binsenweisheit, die oft nicht beachtet wird:
Was nicht dran ist geht auch nicht kaputt.
Ich erkaufe mir für teures Geld, in der Anschaffung, einen eher minimalen Komfortgewinn, und habe dafür Mehrgewicht im Fahrzeug und aufwendige Reparaturen und Folgekosten.
Fallen mir dazu z.B. spontan die elektrischen Fensterheber ein: Beim Fahren hab ich ja eh wenig zu tun und kann doch mal die Fenster rauf oder runter drehen? Dazu brauch in keinen Elektromotor mit Zuleitungen, Schalter, usf.
 
..... Beim Fahren hab ich ja eh wenig zu tun und kann doch mal die Fenster rauf oder runter drehen .....

Ich will mal hoffen, du machst das während der Fahrt nur auf der Fahrerseite?

Allein aus Sorge, es könnte was kaputt gehen auf ein klein wenig Annehmlichkeiten zu verzichten ist nicht mein Ding. Das würde ich bei einem Oldtimer zwar hinnehmen, nicht aber bei einem Auto mit dem ich 4000km im Urlaub fahren will.
 
Ich will mal hoffen, du machst das während der Fahrt nur auf der Fahrerseite?

Mein hier nebenstehender T5.2 aus EZ 8/15 hat Kurbelfenster. Der Verkäufer beim Freundlichen meinte, das wär so ein"Retroextra" was in Zukunft aufpreispflichtig wär, wenn es das denn überhaupt noch geben tät.
Ich bin ein Leben lang Auto gefahren. Und ich kenne das Argument mit dem Öffnen des Beifahrerfensters. Warum gehen die elektrischen Fensterheber zu 95 % auf der Fahrerseite kaputt. Und fast nie auf der Beifahrerseite? Richtig, weil das meist viel seltener benutzt wird. Und warum gehen die elektrischen Fensterheber, beim PKW, auch hinten kaputt? Ja, weil diese den Nichtbenutzungstod sterben. Kurzum, ich hatte da noch nie Bedarf das Beifahrerfenster während der Fahrt öffnen zu müssen.
M.E. sind mechanische Kurbelfenster das technische High End. Mehr ist nicht nötig. Wenn ich da vorher an die von-unten-Hochschieb-Fenster im Ducato Lastendreirad denke, an die Klappfenster an der Ente, oder an die Schiebfenster im Renault 4.

In meinem Berufsleben bin ich viel Bau-LKW und Unimog gefahren. Da ist alles drin, was so ein Auto für den Einsatzzweck "Bau" braucht: Bodenfreiheit, Portalachsen, Allrad, Geländeuntersetzung, mechanische Sperren usw. Aber nix Überflüssiges.
Mit so einem weichgespülten, elektronisch angesteuerten 4-motion Haldex kann ich mich nicht anfreunden. Als neuen PKW hätt ich mir beinahe so eine Rentner-Schleuder, namens Skoda Yeti, mit 4-motion gekauft.
Aber nachdem mir der Verkäufer versicherte, dass der Allrad nicht dauerhaft schaltbar wäre, war unser Gespräch beendet.
 
Ich bin ein Leben lang Auto gefahren. Und ich kenne das Argument mit dem Öffnen des Beifahrerfensters. Warum gehen die elektrischen Fensterheber zu 95 % auf der Fahrerseite kaputt. Und fast nie auf der Beifahrerseite? Richtig, weil das meist viel seltener benutzt wird. Und warum gehen die elektrischen Fensterheber, beim PKW, auch hinten kaputt? Ja, weil diese den Nichtbenutzungstod sterben. Kurzum, ich hatte da noch nie Bedarf das Beifahrerfenster während der Fahrt öffnen zu müssen.
M.E. sind mechanische Kurbelfenster das technische High End. Mehr ist nicht nötig. Wenn ich da vorher an die von-unten-Hochschieb-Fenster im Ducato Lastendreirad denke, an die Klappfenster an der Ente, oder an die Schiebfenster im Renault 4.

Na ja, die Zeiten, wo die elektrischen Fensterheber kaputt gegangen sind, sind auch schon seit 30 Jahren vorbei. In den 80ern gab es das tatsächlich öfter mal. Meine Autos haben seit 1989 alle elektrische Fensterheber gehabt - da ist noch nie einer kaputt gegangen.

Wenn da was beim T5 dran kaputt geht, dann eigentlich immer die Führung / Halterung der Scheibe. Die geht aber bei den nicht elektrischen Fenstern genauso kaputt.

Gruß, Marcus
 
Habe jetzt gerade gelesen, dass man wieder über Plaketten nachdenkt, diesmal über hellblaue (schlechter) und dunkelblaue (besser). Dunkel bekämen 6d-TEMP und besser, 6a-c und nachgerüstete Euro5er dagegen Hell. "Euro 6 ist Euro 6" würde ich daher inzwischen nicht mehr vorbehaltlos unterschreiben.
Ich würde eher eine Kennzeichnung betreffend dieser Idioten befürworten, die sich diesen Plakettenfetischismus ausdenken.

Am besten das hier als Tattoo auf die Stirn: Esel.jpg

Und jeder von uns, der so einen Typen sieht, darf diesem jederzeit ungehemmt in den Hintern treten.
 
Und was bringt die Plakette?

5€ kostet die wieder.
70Cent für den Hersteller 30cent für die Herstellung und 4€ Gewinn für den Staat.

Durch den Kleber hinter der Scheibe wird das Fahrzeug auch nicht sauberer oder schmutziger.
 
Die genannten Eckdaten (MV, 2. Schiebetür) nötigen Dir auf jeden Fall eine höhere Ausstattungslinie auf, ...
Ist es tatsächlich so, dass die zweite Schiebetüre nur in der Highline-Variante verbaut sind oder gibt es bestimmte Sondermodelle, die diese haben? Man findet zumindest kaum Fahrzeuge mit der zweiten Tür...
 
Ist es tatsächlich so, dass die zweite Schiebetüre nur in der Highline-Variante verbaut sind oder gibt es bestimmte Sondermodelle, die diese haben? Man findet zumindest kaum Fahrzeuge mit der zweiten Tür...

Nein

Ein schneller Blick in die Preiliste hilft hier: Der Highline hat sie nur als einziger serienmäßig. Außer beim Trendline kann sie bei allen Varianten als Extra geordert werden.
 
Ja ja die linke Schiebetür.
Die ist hier im Forum ein beliebtes Thema. Der eine braucht Sie unbedingt . Der andere kann gut drauf verzichten. Wir fahren seit 25 Jahren Multivan und haben Sie nie vermisst.
 
Zurück
Oben