Erstes Mal Bulli fahren - Multivan 110kw TSI Trendline

Holle86

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo zusammen,
auf Grund von 2 Kindern, den Wunsch der Regierung und der Möglichkeit Urlaub mit den „Großeltern“ einfacher gestalten zu können, haben wir uns nun auch Richtung T6 umgesehen und hierbei bin ich auf dieses super Forum gestoßen.

Derzeit planen wir einen T6 Multivan, unter in Anspruchnahme der Unweltprämie zu kaufen.
Ein neuer kommt aktuell mit allem Rabatt günstiger, als Gebrauchte in unserer Gegend.

Da es erstmal ein Familienauto für die Regierung werden soll, mit der Sie die Kinder zu Einkäufen, Ausflügen, Sport und später auch mal Kindergarten fährt, stehen hauptsächlich Kurzstrecken an, weswegen wir Richtung Benziner gehen.
Aktuell wird der T6 wohl nur ca 10-12tsd km p.a. bewegt und in diesem Forum sind auch viele glückliche TSI-Fahrer, daher sehen wir derzeit keinen Nachteil.

Geplant als Einstieg in die Bulli-Welt ist:
T6 Multivan Trendline 110kw TSI
Kirschrot (kein Aufpreis und finden wir schicker als weiß)

Hierbei kommt dazu:
- die 2 Drehsitze in der 2. Reihe

- Climatronic (damit es vorne und hinten schnell passend ist)

- Dämmpaket (hochgelobt wegen der Dämmung und Privacy wollten wir sowieso)

- L&S plus (hauptsächlich wegen H7, Abbiegelicht und dem Regensensor; LED wäre schön aber für den Mehrpreis und dem kleinen Bewegungsradius hauptsächlich am Tag, haben wir es weggelassen)

- Anhängerkupplung starr

- Sitzheizung (frierende Regierung macht keinen Spaß)

-Radio Composition Media (hinten soll auch Musik ankommen & ich finde das Media besser als das Colour)

- ACC -160kmh (ich habe es schon im Passat und liebe es auf der Autobahn, gerade wenn mit dem Bulli sowieso alles etwas entspannter wird)

- Multifunktionslenkrad und MFA+ (bei ACC Pflicht und das Lenkrad wollte ich sowieso)

- PDC vorne + hinten (Kamera war ich bislang nicht wirklich begeistert)

- Sonnenschutzrollos (bei direkter Sonneneinstrahlung ist es für die Kinder angenehmer)

- Ganzjahresreifen (da der Abholtermin voll im Winter liegt und ich den Aufpreis für die VW Kompletträder nicht einsehe + ich auch bislang keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe)

Preis liegt bei ca 45k Liste und wir haben nun ein Angebot für 29.700 inkl Finanzierung.
Der Aufpreis für Comforline sind nochmal ca 3,5-4tsd Euro und eigentlich bin ich mit der Konfig aktuell ganz zufrieden und der Aufpreis ist es mir nicht wirklich wert.
Bzgl elektrischer Zuziehhilfen haben wir es mal vor Ort manuell ausprobiert und die Reparaturthemen schrecken uns für das bisschen Komfort ab.

Was sagt ihr zu unserem ersten Multivan?

Bestellung ist derzeit draußen, kann aber noch angepasst werden.
Mit der aktuellen Konfig liegt der unverbindliche Liefertermin laut der AB unseres Freundlichen bei KW1/2018
 
2 Kids, da würde ich auf jeden Fall zu der 2. Schiebetür raten
 
...die es für den Trendline nicht gibt. Fahren sollte man den TSI und im Vergleich den TDI, fühlt sich recht verschieden an.
Starre AHK macht das Auto beim Parken gefährlicher für den hinten stehenden, PDC könnte sich lohnen, die Kamera geht ja icht mit dem gewählten Radio, ist aber gerade zum Ankuppeln perfekt.
 
Die elektrische Zuziehhilfe für die Schiebetüre ist empfehlenswert, ggf. auch für die Heckklappe.
 
Ich würde generell noch die Sachen dazu nehmen, die es im Bereich 100-200€ in der Preisliste gibt und die nicht nur Design sind. Angefangen von 4 Funkschlüssel, beheizte Scheibenwaschdüsen, Heckklappenentriegelung von innen, c-Schienen, Reserverad, Raucherausführung usw. Vieles ist sehr nützlich und lässt sich oft gar nicht oder erheblich teurer nachrüsten. Da würde ich nochmal die Preisliste wälzen.
Gruß Robert
 
Was wir uns sparen ist das Dämmpaket. Ich zweifle dass das so viel ausmachen wird. Klar hängten ab von der Geschwindigkeit die man fahren möchte. Mit einem Bulli fährt man tendenziell langsamer.

Stattdessen werden wir unsere Scheiben Tönen lassen - schwarz. Der Bulli sieht schicker aus, Sonnenschutz ist besser und man kann sich die Rollos sparen. Sollte man im Bus schlafen wollen dann ist das auch besser mit dunkleren Scheiben.

Wenn du Kiddies hast dann denke lieber auch an seitliche Schiebescheiben. Glaub mir das ist super nützlich

Dann brauchst du noch den zweiten Verdampfer für die Klima sonst wird es angeblich hinten kaum/nicht gekühlt. Ohne Schiebefenster braten alle hinten mit zweitem Verdampfer ist das dann auch ohne Schiebefenster gut.

Wir haben 7 Kiddies (2 sind schon ausgeflogen). Mit unserem T4 Trapo haben wir nie eine zweite Schiebetür vermisst, aber ohne das Schiebefenster wäre es nicht gegangen.
 
Gerade das Dämmglas würde ich sofort anklicken. Ruhe im Auto empfinde ich sehr wohltuend. Zum Abdunkeln dann lieber zusätzlich Rollos. Außerdem ist die Nachrüstung sehr teuer oder geht gar nicht. Die Zuziehhilfen finde ich hingegen verzichtbar. Hätte ich mir nie zugebucht, wenn ich den Wagen selbst konfiguriert hätte. Sind unnötige Störquellen. Beim Camper siehts vielleicht anders aus, denn man will ja keinen Krach machen auf dem CP. Aber beim Normalbulli?

Gruß Robert
 
Würde auch unbedingt zu der ZuziehHILFE raten. Gerade die Heckklappe (bei mir ohne ZZH) fass ich immer 2 mal an. Möchte/werde das wohl nachrüsten wollen.

Gruß
VWCup
 
Hmm viele Meinungen aber einige verwirren mich dann doch...

PDC ist ja dabei, aber wieso geht die rückfahrkamera nicht mit dem Radio?
Auswählen ging, aber ich fahr meist über die Außenspiegel und beim pkw hatte ich meist eine schlechte Sicht, so wie es auch schon einige im Forum geschrieben haben. PDC ist sinnvoll und dabei und dachte mit dem großen Radio ist auch ein nachrüsten, falls ich mich komplett irre, doch leichter

2te Tür gibt es beim Trendline nicht, aber ob man diese zwingend braucht...

2ter Verdampfer?
Ich habe doch die große Climatronic, da ist doch alles für vorne und hinten dabei, oder habe ich etwas übersehen?
Schiebefenster habe ich wegen den Problemen bzgl Dicht etc. weggelassen und unsere Kids können sie auch die nächste Zeit noch nicht selbst bedienen.

Zuziehhilfen sind echt ein Thema. Bei unserem Besuch beim Freundlichen hatten wir beim schließen keine Probleme und im Forum liest man doch von einigen Problemen/Werkstattbesuchen.
Wie ist die allgemeine Meinung?

Ein generelles auswählen von allen Möglichkeiten <200€ summiert sich dann aber doch auf und es sind doch einige Dinge dabei, die wir nicht brauchen, da wir nur fahren, aber ihn nicht zum übernachten nutzen wollen. (zB heckklappe innen entriegeln etc.)
 
Moin.
Zuziehhilfe und Rückfahrkamera, möchte ich beides nicht mehr missen.
2. Schiebetür muss nicht unbedingt sein, ich habe sie nun nicht mehr, geht auch. Kinder sollten eh nicht links (an der Straße) aussteigen.
C Schienen würde ich wohl auch nehmen, gerade wenn ihr vielleicht doch mal auf die Idee kommt und drin pennen wollt.
Da lässt sich mit geringem Aufwand auch eine Kederschiene nachrüsten für ein Sonnensegel.

Was den Wiederverkauf angeht würde ich immer zum LED Licht raten, aber da läppert sich natürlich das eine und andere, schwierig hier immer den goldenen Pfad zu finden.

Habt ihr als Alternative auch mal einen Caravelle gerechnet ?

Viel Freude damit!
 
Schiebefenster machte bei mir noch nie Probleme, das ist ein Glaube, die sich so wacker hält und über Generationen gepflegt wird wie die unbefleckte Empfängnis. Ansonsten würde bei der aktuellen T6-Mängel-und Lösungen- Rubrik sicherlich irgendwas von "undichte Schiebefenster" stehen. Steht das was? - nein. Wirklich kacke ist aber, wenn hinten nirgendwo Luft rein kommen kann. Camping Light und so...

Dämmglaspaket würde den ansonsten sehr sinnvoll und auf leichten Luxus hin konfigurierten TL des TE nur logisch komplettieren. Will man sowieso eine Folierung, ist der Aufpreis zum Dämmglas marginal, wenn man auch das für Dämmglas zwingend erforderliche Licht u. Sicht sowieso schon gewählt hat. Dann kostet Dämmglas nämlich nur noch geschätzt ca 400 Euro. Und Dämmglas ist die alleraller-sinnvollste Verangenehmerung des Busfahrens.

Zuziehilfe Schiebetür: Oma und Opa und Frauen und Kinder tun sich ja schon mal schwer mit der Schiebetür. Für unsensible Busfahrer meistens nur zu leicht zugeworfen; da muß man dann als Fahrer nur nochmal aussteigen. Für sensible Busfahrer erweitert sich das Risiko des Scheiterns um den Faktor "zu fest zugeschmissen", wo man dann schon mal die Pickel kriegt. Ich zähle leider zu den letzteren und deshalb habe ich die Zuziehilfe. Damit alle Schiebetürlethargiker bloß möglichst wenig falsch machen können.

VG
 
Dämmglaspaket ist dabei, da ich dies ebenfalls sehr sinnvoll finde und gerade bei den Windgeräuschen etc. ist man dankbar.

Tasse Kaffee hat genau mein Thema bzgl der Hilfen getroffen. Für uns selbst benötigen wir es nicht, aber für Leute die dann Angst haben bzw den Bus halb kaputt schlagen, bekommt man dann schnell Tränen in die Augen...

@Lubeca: Caravelle hatten wir mal angeschaut, aber gerade die drehbaren Sitze in der zweiten Reihe finden wir super. Zusätzlich hat uns der Multivan als „Familien-PKW“ einfach auch optisch besser gefallen. Auf den Wiederverkauf schauen wir zumindest derzeit eher weniger, sondern freuen uns einfach auf den ersten Bulli. LED ist schon schick aber wie du sagst ist das Thema Budget eben auch noch da
 
Tasse Kaffee hat genau mein Thema bzgl der Hilfen getroffen. Für uns selbst benötigen wir es nicht, aber für Leute die dann Angst haben bzw den Bus halb kaputt schlagen, bekommt man dann schnell Tränen in die Augen...

Noch ätzender ist es, wenn die Türen trotz Zuziehhilfe zugeschlagen werden als hätte man einen alten Postbulli
 
Zuziehhilfen sind echt ein Thema. Bei unserem Besuch beim Freundlichen hatten wir beim schließen keine Probleme und im Forum liest man doch von einigen Problemen/Werkstattbesuchen.
Es ist einfach komfortabler und vor allem leiser mit Zuziehhilfe, gerade bei einem Neufahrzeug bei dem die Dichtgummis noch tun was sie sollen.
Das Dämmglas ist ebenfalls komfortsteigernd, da es die Fahrgeräusche deutlich reduziert.
 
Noch ätzender ist es, wenn die Türen trotz Zuziehhilfe zugeschlagen werden als hätte man einen alten Postbulli

Jap, das geht mir auch auf den Sack! Meine Tochter postiert sich immer schon, um die Schiebetür selbst zugleiten zu lassen, bevor einer die Tür zuschmeißt.
Gruß Robert
 
Hmm viele Meinungen aber einige verwirren mich dann doch...

PDC ist ja dabei, aber wieso geht die rückfahrkamera nicht mit dem Radio?
Auswählen ging, aber ich fahr meist über die Außenspiegel und beim pkw hatte ich meist eine schlechte Sicht, so wie es auch schon einige im Forum geschrieben haben. PDC ist sinnvoll und dabei und dachte mit dem großen Radio ist auch ein nachrüsten, falls ich mich komplett irre, doch leichter

2te Tür gibt es beim Trendline nicht, aber ob man diese zwingend braucht...

2ter Verdampfer?
Ich habe doch die große Climatronic, da ist doch alles für vorne und hinten dabei, oder habe ich etwas übersehen?
Schiebefenster habe ich wegen den Problemen bzgl Dicht etc. weggelassen und unsere Kids können sie auch die nächste Zeit noch nicht selbst bedienen.

Zuziehhilfen sind echt ein Thema. Bei unserem Besuch beim Freundlichen hatten wir beim schließen keine Probleme und im Forum liest man doch von einigen Problemen/Werkstattbesuchen.
Wie ist die allgemeine Meinung?

Ein generelles auswählen von allen Möglichkeiten <200€ summiert sich dann aber doch auf und es sind doch einige Dinge dabei, die wir nicht brauchen, da wir nur fahren, aber ihn nicht zum übernachten nutzen wollen. (zB heckklappe innen entriegeln etc.)


Fast den gleichen Wagen habe ich auch bestellt. Nur mit TDi und einigen weiteren kleinen Extras. Dafür ohne Dämmpaket, ich habe Schiebefenster mitbestellt (kleine Kids wollen mal rausschauen und Campen ist auch schöner damit :-) ). Bei den Fenster habe ich recht viel im Netz gelesen, dass sie das Dämmpaket fast wieder hinfällig machen, deswegen ist es aus meiner Config rausgeflogen.

Als langjähriger Multivanfahrer kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen die Rückfahrkamera mitzubestellen. Erst recht mit starrer Kupplung hinten. Du kannst damit wirklich bis auf 1 oder 2 cm überall ranfahren, das geht mit dem PDC nicht mal ansatzweise...(lustiges am Rande: hab schon mehrfach die Situation gehabt, dass beim Ein oder Ausparken Leute angerannt kamen oder im Pkw hinter mir anfingen hektisch zu winken oder zu hupen, weil sie Angst hatten ich fahr denen rein :-D ). Glaub mir, für einen Bus ein wirklich empfehlenswertes Gimmick (erst recht wenn er viel in der Stadt bewegt wird).

Habe letzte Woche noch nach längerem Hin und Her das City-Notbremssystem nachgeordert. Gerade weil auch meine Frau mit den Kids schonmal viel in der Stadt unterwegs ist. Hoffentlich wird sie es nie brauchen (oder ich), die paar Euros sind in meinen AUgen sinnvolle angelegtes Geld.

Wie oben schon gesagt auch auf jeden Fall das Set Schlüssel. Später kostet einer schon soviel wie das komplette 4er Set ;-)

Zuziehilfen habe ich von Anfang an ausgeklammert. Ersten weil ein Freund extrem schlechte Erfahrungen bei seinem T5 damit hatte und zweitens weil ich kleine Kinder habe, die die Tür aber dermaßen zupfeffern, dass es wehtut.
Ist aber wie alles andere wohl auch Geschmackssache und persönliches Empfinden :-)
 
Hört sich so an als wenn die Kinder noch nicht so alt wären. So lange sie die Türen noch nicht selbst auf und zu machen,
nimm IMMER 2 Schiebetüren!!! Wenn du in der Garage parken kannst/willst, nimm IMMER 2 Schiebetüren!!!
Wenn du auch ab und zu mal im Parkhaus parken willst, nimm IMMER 2 Schiebetüren!!! Wenn du bei ALDI, LIDL,
EDEKA und Co. nicht immer in der hinter letzten Ecke parken willst, nimm IMMER 2 Schiebetüren!!!
Wenn du den BUS auch mal als Transporter gebrauchen willst, nimm IMMER 2 Schiebetüren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber nicht als TL mit den 2 STs.
Schade eigentlich, zumal das beim Trapo kein Problem darstellt.
 
Hört sich so an als wenn die Kinder noch nicht so alt wären. So lange sie die Türen noch nicht selbst auf und zu machen,
nimm IMMER 2 Schiebetüren!!! Wenn du in der Garage parken kannst/willst, nimm IMMER 2 Schiebetüren!!!
Wenn du auch ab und zu mal im Parkhaus parken willst, nimm IMMER 2 Schiebetüren!!! Wenn du bei ALDI, LIDL,
EDEKA und Co. nicht immer in der hinter letzten Ecke parken willst, nimm IMMER 2 Schiebetüren!!!
Wenn du den BUS auch mal als Transporter gebrauchen willst, nimm IMMER 2 Schiebetüren!!!


Hm...nö. Habe ich bei meinem T4 eigentlich noch nie vermisst. Im Gegenteil. Bekannte haben das und da sind die forschen Kids schon mehrfach nach links raus, bevor Mama oder Papa abgeschnallt waren..können gefährliche Situationen draus entstehen.
Zugegeben, würde es für den Trendline angeboten...hätte ich vielleicht mal drüber nachgedacht. So aber nicht, erst beim T7 kann ich mir darüber dann wieder Gedanken machen ;-)
 
Nachdem ich von 2 Schiebetüren im MV auf eine im Cali umgestiegen bin muß ich sagen: das ist kein Problem, bis jetzt sind immer alle aus dem Auto gekommen die herauswollten. Einzig muß man gelegentlich mal ums Auto laufen um hinten hereinzukommen wenn man nicht innen durchlaufen möchte (was ja auch immer geht, aber dann muß man sich bücken).
Im MV bräuchte ich auch keine 2. Schiebetür.
 
Zurück
Oben