erWIn erfahreren gesucht, Federnkennzeichnung

mimbus

Aktiv-Mitglied
Ort
Kolbermoor
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
20.01.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
235 55 R18 General Grabber AT3
Schönen guten Abend.

Kurze Anamnese: Fahre 4motion mit Dynamikfahrwerk und würde gerne "original" hohe Federn verbauen da eine Höherlegung z.B. mit den Eibach Federn mit den Dynamikdämpfern nicht möglich ist. Jedoch müsste es möglich sein zumindest die originalen einzubauen, somit gewinne ich wenigstens 2cm mehr Bodenfreiheit.

Nun zur Frage... kann ich über erwin rausfinden welche Farbcodierung mein Bus "hätte" wenn kein Dyn Fahrwerk drin wäre? Gibt es eine Möglichkeit anhand von Gewicht oder Ausstattung die Farbkennzeichnung herauszufinden? Da ich nicht unnötig bezahlte Stunden opfern möchte stelle ich diese Frage erstmal hier, evtl. hilft es mir schneller ans Ziel zu kommen.

Würde mich über positive Tipps freuen.

Gruss aus dem Süden
 
Schau mal ob du hier was ableiten kannst.
 

Anhänge

  • Federn HA Übersicht.pdf
    24,8 KB · Aufrufe: 84
Guten Abend,

evtl. hilft dir das weiter.

LG
Wolfgang
 

Anhänge

  • Fahrwerke T5 Aufschlüsselung.pdf
    18,5 KB · Aufrufe: 54
Hi.
Vielen Dank für die Anworten, aber leider hilft mir das nicht weiter.
Gruss
mimbus
 
kann ich über erwin rausfinden welche Farbcodierung mein Bus "hätte" wenn kein Dyn Fahrwerk drin wäre?
Vlt nicht über ERWIN aber ggf über die AutoFans 🤔 🤷‍♂️ - leider aktuell nur bis 2017 😟

Unter Vorderachse und/oder Hinterachse sind einige Federn mit verschiedenen Farbcodierungen gelistet und die dazugehörigen PR-Codes angezeigt.
Keine Ahnung was du nun genau hast oder was du gerne hättest.
Da gibt es Federn für "Standart", "verstärkt", "Schlechtwege" oder auch "Sportfahrwerk"

Vlt hilft es dir ein wenig weiter. Deine PR-Codes sollte dir dein :D sagen bzw ausdrucken können. 👍
Wenn du jedoch nach einem anderen Fahrwerk suchst, muß man eben wissen, welchen PR-Code dieses dann hätte.
 
Hi.
Vielen Dank für die Anworten, aber leider hilft mir das nicht weiter.
Gruss
mimbus
Servus, hast du die 255/55 18:in Verbindung mit Dynamikfahrwerk? Habe das gleiche Problem wie du, für eine Höherlegung reicht die Garageneinfahrt nicht, aber würde gerne die AT Reifen fahren, dennoch habe ich das Sportfahrwerk drin Mit 43,5cm Mitte Radnabe Kotflügelkante
 
Hi.
Ich habe 235 55 18 drauf mit Dynamikfahrwerk. Die 255 55 gehen nicht ohne Tachoangleichung, das kommt für mich nicht in Frage.
Höherlegung ist aktuell on hold. Entweder orig. Federn Serienhocj oder Spacer unter die Dynamikfedern... weiß noch nicht.
 
Kannst mir mal Bilder zeigen wie es bei dir aussieht, was hast für ein Abstand Radmitte-Kotflügelkante? Ich habe das Problem, dass bei 205cm Schluß ist.
 
Hi.
Habe Rad Mitte Kotflügel an der HA ca. 43,5. Boden Kotflügel 78cm. Vorne ist er tendenziell etwas tiefer, hab DSG.
 

Anhänge

  • IMG_20211212_125541.jpg
    IMG_20211212_125541.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 17
Sieht nicht tief aus, ich habe rundum 43,5 mit 3er Sitzbank ganz hinten (macht einen halben cm aus) habe allerdings einen T6 4m dsg. So die Fahrzeughöhe bei mir 194,5cm. Mit standard Fahrwerk und 255/55 18 wäre ich unter die magische 2m Grenze, weiss aber nicht ob es dann auch eintragungsfähig und vor allem fahrbar ist.
 
Danke nochmals für die Tipps!
@ Wortschtel. Ich hab 1BQ, DCC mit Dynamikfahrwerk. Dieser Code taucht bei der Liste von den Autofans gar ned auf.
Es ist echt fast Uferlos anhand der Farbcodes rauszufinden welche die passende Feder ist.
Rein Bauchtechnisch würde ich gerne Federn vom Schlechtwegepaket nehmen, wird aber oft mit dem Schwerlastfahrwerk verwechselt (da ich über e*ay Kleinanzeigen mal gesucht habe). Selbst hier habe ich schon unterschiedliche Farbkennungen gefunden...
Naja... vielleicht dann doch einfach 30mm Spacer drunterlegen und gut is ... Echt ein Mist dass das Dynamik kürzere Dämpfer drin hat 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Ebay-kleinanzeigen kannst ja den Verkäufer fragen wie sein Wagen ausgestattet ist oder war. Mein Kumpel fuhr einen Panamericana (hat ja Schlechtwegfahrwerk), er hatte Radmitte zu Kotikante knappe 47mm.
 
Aber nochmal... das Schlechtwege ist nicht gleich dem Schwerlast? So zumindest mein Kenntnisstand.
Ja, schon klar, hab die Verkäufer auch angeschrieben. Mal sehen was dabei rauskommt. Frage auch überall nach den Farbkennungen auf den Federn und diese sind auch wieder verschieden 🤣 . Katastrophe
 
Nein, Schlechtwegefahrwerk ist ein um etwa 20mm erhöhtes Fahrwerk, nach meinem Empfinden ist es härter als Standard. Ist in allen Panamericanas verbaut und gab als Sonderausstattung.
 
Hi.
Ich habe 235 55 18 drauf mit Dynamikfahrwerk. Die 255 55 gehen nicht ohne Tachoangleichung, das kommt für mich nicht in Frage.
Höherlegung ist aktuell on hold. Entweder orig. Federn Serienhocj oder Spacer unter die Dynamikfedern... weiß noch nicht.
Hast du die 235/55 18 eingetragen bekommen?
 
Hi Dino.
Jupp, sind getüvt 😁. Mit Dekra ein ewiger Aufwand inkl. Prpfungszeugnis vom Tacho auf Prüfstand... Hätte mit Eintragung dann ca. 300 Euro und eweog Aufwand bedeutet. Bin dann kurzerhand zum TÜV, kurz vor Feierabend. Super Prüfer... Wollte eigentlich nur abreden was er brauchen würde... Hats dann sofort erledigt, ohne Prüfzertifikat etc. GPS Testfahrt und 20 min später für 145 Euro §19/2 war alles rum 😆👍
 
Hehe, das kenne ich, habe die gleiche Situation mit meinem m3 und die bbs lmˋs gehabt. Alle haben ewig rumgemault, dann hatte ich die schnauze voll, Freitag beim heimfahren vor dem tüv vorbeigefahren, kurz danach gefragt, die haben schnell die Verschränkung gemacht und 20 Minuten später hatte ich den Segen. Dann schaue ich mal dort :)
 
Zurück
Oben