Es geht los - Ausbau meines Transporters

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hey liebes Forum!

Vorab, ich bin ganz neu hier und habe den Kater-Sonntag komplett in diesem Forum verbracht!:eek:
Auch euch möchte ich gerne an dem Ausbau meines T5 Transporters teil haben. Kurz zu mir; ich bin leidenschaftlicher Kiter und armer Student zu gleich, bis vor ein paar Tagen "gurkte" ich also noch in meinem 25 Jahre alten T4 rum, welcher nun aber einen neuen Besitzer gefunden hat. Gleichermaßen habe ich genug Pennys zusammen gespart und konnte mir nun einen ex Elektriker T5 Transporter Bj 12/2010 schießen. (hat sogar erst 60.000km runter :cool: ).
Das Autohaus schweißt die Bodenentlüftung noch zu und erledigt noch die ein oder andere Änderung, wodurch ich mein neues Schätzchen leider erst in etwa 12 Tagen bekomme aber dann lege ich los wie die Feuerwehr!

Planung ist das halbe Leben, irgendwer hat mir das so oft eingetrichtert, dass ich damit heute tatsächlich angefangen habe. Ich habe wie gesagt schon viel gelesen, aber würde eure Meinung zu meinen Vorstellungen gerne noch einmal hören.

1) Als erstes starte ich mit der Isolierung und habe da schon die erste Frage. 15?mm X-Tremisolator von Reimo oder 10?mm Armaflex? Oder ist datt etwa das gleiche? :confused:

2) Ich möchte eine Zweitbatterie verbauen um damit die Kühlbox zu befeuern und mein Handy oder Laptop mal laden zu können. Da wurde mir eine AGM Batterie mit irgendwas um 120ah empfohlen? Die Zweitbatterie wird ja über die Lichtmaschine mit geladen, wenn ich n Wochenende nur unterwegs bin, finde ich sicher auch die ein oder andere Steckdose womit ich die Batterie auch wieder voll ballern kann, aber wenn ich dann doch mal längere Zeit unterwegs sein sollte, kam mir der Gedanke mit dem Solarpanel. Der Bus hat ein Entlüftungssystem im Dach, was ich natürlich gelassen habe, dadurch könnte ich sogar noch n Kabel aufs Dach ziehen. Macht das alles Sinn und ist für einen Studenten noch erschwinglich?

3) Möbel -> da muss ich nochmal was genaues Planen!

4) Es ist standartmäßig das RCD 215 Radio mit Aux-In eingebaut. Da ich aber eigentlich alles über mein Iphone mache wollte ich mein altes Radio mit USB Schnittstelle einbauen. Geht das so einfach oder zickt da die CAN Stelle?

5) Zu guter letzt würde ich bei meinem Einzelbeifahrersitz eine Drehkonsole verbauen. Jedoch sollte ich ja aufpassen, dass die Konsole nicht zu hoch ist, da es sonst ja zu Platz Problemen kommen könnte?! Wenn ich mir die Konsolen angucke die hier verbaut worden, liegen die ja schon alle bei um die 250 Kröte, damit muss ich wohl in jedem Fall kalkulieren oder?!


So das war es vorerst. Hier noch ein paar Bilder von dem kleinen Rohdiamant =)










Schönen Abend euch noch,
Finn
 
Glückwunsch zum T5.
Zum Thema Isolation, kannst Du gerne mal hier nachlesen, die meisten (ich auch) haben Armaflex (gibt es unter verschiedenen Namen) benutzt. Der Vorteil ist ganz klar der Preis und die Moosgummi artige Struktur, welche ein sehr gutes verkleben in die ganzen Vertiefungen und Winkel möglich macht. Bei der Stärke würde ich schon 19mm nehmen, es passt genau in das Dach und der Preisunterschied ist gering. Bei Ebay findest Du jede Menge Anbieter, ich habe für meinen Bus ca. 12qm verbaut, also Boden, Wände und Dach.

Das Thema Strom muss ich bei mir selbst erst noch angehen, ich werde aber wohl eine reine Lösung über die Lichtmaschine und 220V Landstrom nehmen, da wir auch zu selten Wild stehen und wenn meist nur mal 1 Nacht im Bikepark und beim Kiten gehen wir doch lieber ins Hotel, besser gesagt in NL musst Du eh auf einen CP.

Also viel Spaß beim planen und basteln.
 
Gratuliere zum T5!

@Drehkonsole: http://www.reisemobile-jesteburg.de/zubehör/drehkonsole/vw-bus-t5/

War die günstigste, die ich im Netz gefunden habe...

@solar: stöber mal Amazon durch: bin mit meinen Planungen bisher bei knapp unter 180€ für 130w Modul inklusive Kabel, Anschluss an Batterie und Laderegler. Fehlt dann (bei mir) nurnoch die Befestigung an der C-Schiene etc.

@Isolation: habe mir 19mm Kaiflex geholt, war nochmal billiger als Armaflexx, fand das einen guten Deal.

Viel Erfolg beim Ausbau, meiner kommt demnächst auch ins Forum...
 
Hey Leute!
Schon mal Danke für die beiden Antworten! Werde dann definitiv 19mm nehmen ;)

@vomFelde was für eine Batterie willst du dir denn holen?

@Quasar hast du schon ne Idee wie du das Panel auf dem Dach fest machen willst?
 
Hey Surfbus

Ja, ich habe eine C-Schiene, da werde ich mir 4 Halterungen fürs Panel machen lassen oder ich lasse mir eine Halterung für einen Dachträger machen und via Nutensteinen befestigen. So sieht die Theorie aus ;-)

Die Praxis werde ich dann berichten.

Am Wochenende ist bei mir isolieren und Blindnietmuttern reinnieten dran, um die ekligen Plastikklipse loszuwerden und das Transporter-Gerumpel loszuwerden und was gegen Hitze/Kälte zu tun, so ganz nebenbei...
 
Thema Strom:
Was für eine Kühlbox hast Du denn? Kompressor oder Thermoelektrisch?
Meine 100 Ah hat eine Kompressorbox 4-5 Tage betrieben ohne Ladung zwischendurch.

Mittlerweile habe ich ein Solarmodul drauf. Die ganze Solaranlage hat um die hundert Eus gekostet und leistet 100Wp. Tolle Sache!!!! Schau mal hier: http://tx-board.de/threads/solaranlage-calisolar.95704/#post-1036880

Ich habe auch die Standheizung und richtig viel Innenraumlicht dran.
 
Noch habe ich gar keine aber habe nun relativ viel gelesen und tendiere momentan zu dieser hier: http://www.redcoon.de/B130028-WAECO-TropiCool-TC-35FL_Thermoelektrische-Kühlboxen

mir würde wohl auch eine deutlich kleinere reichen aber die ist ja gerade mal mega billig oder was sagst du??? :)


Solar wäre für mich glaub ich das nächste Bauvorhaben, sooo viel Budget habe ich noch nicht. Daher dachte ich erstmal 2. Batterie die via Landstrom aufgeladen werden kann und dann in 2-3 Monaten Solar hinter her
 
Noch habe ich gar keine aber habe nun relativ viel gelesen und tendiere momentan zu dieser hier: http://www.redcoon.de/B130028-WAECO-TropiCool-TC-35FL_Thermoelektrische-Kühlboxen

mir würde wohl auch eine deutlich kleinere reichen aber die ist ja gerade mal mega billig oder was sagst du??? :)
Aaalsooo:
Eine thermoelektrische Kühlbox braucht einen guten Wärmekontakt zwischen innen und außen. Denn: Ein Peltierelement hat einen sehr geringen Wärmewiderstand und braucht einen seeeehr kleinen Wärmewiderstand zur Kalt- und zur Warmseite.
Das hat einen Nebeneffekt: Sobald kein Strom fließt, wird die Wärme von der Warmseite zur Kaltseite geleitet. Tja, und das ist das Gleiche, wie wenn Du die Box offen stehen lässt.
In der Summe bedeutet das, daß die Box ständig an sein muß.
Und dazu ist der Wirkungsgrad viel, viel kleiner, als beim Kompressor.

Meine Erfahrung: Ich hatte viele thermoelektrische "für klenes Geld" gekauft. Immer war ich schwer enttäuscht.
Für gerade mal 120 Euro mehr bekommst Du ne CDF-25 von Waeco. Das ist eine Kompressorbox.
Und so ein Ding hält mühelos zehn Jahre durch.
Hätte ich gleich so eine gekauft, hätte ich viel Geld gespart. Für Thermoelektrische habe ich mehr ausgegeben als die CDF-25 gekostet hatte.
Und die zieht in einer Woche so viel Energie, wie eine Thermoelektrische am Tag.

Gerade, wenn Du die Solaranlage nicht gleich mit einbauen kannst, brauchst Du die Kompressorbox.

Ich habe meine übrigens immer an, habe immer was zum Essen drin weil ich jeden Tag in meinem Bulli mittag mache.
Mach was draus.

LG
Hrodgar

PS: Meine Thermoelektrischen waren aus allen Preiskategorien....also nicht nur billigware.
 
Ich habe eine Waeco cdf18 und (bisher) ohne Solar und Zweitbatterie. Ich habe schon im Sommer 4 Tage wild gestanden und hatte noch genug Saft auf der Batterie. Vom Stromverbrauch kann ich die Waeco daher nur empfehlen.
Meine Drehkonsole (von Drehkonsole.com) habe ich vor 2 Wochen für den Beifahrersitz eingebaut. Kostet 170€, ist in 5 Minuten eingebaut und man sitzt am Ende ca. 3cm höher. Das ist für den Beifahrer aber kein Problem. Einzig die Plasteabdeckung am Sitz hinten unten muss man ein wenig einkürzen.
 
Noch habe ich gar keine aber habe nun relativ viel gelesen und tendiere momentan zu dieser hier: http://www.redcoon.de/B130028-WAECO-TropiCool-TC-35FL_Thermoelektrische-Kühlboxen

mir würde wohl auch eine deutlich kleinere reichen aber die ist ja gerade mal mega billig oder was sagst du??? :)
Leg lieber noch ein bisschen was drauf und nimm eine Kompressorbox. Hatte letztes Jahr 319€ für meine Waeco CDF-25 bezahlt, scheinbar wurde die nun durch die CDF-26 abgelöst, welche etwas teurer ist. Vielleicht findest du aber auch noch eine CDF-25er irgendwo günstig. Die läuft problemlos tagelang an der Batterie und kühlt anständig auf bis -18 Grad wenns sein muss ;)

Grüsse
Paolo
 
Leg lieber noch ein bisschen was drauf und nimm eine Kompressorbox. Hatte letztes Jahr 319€ für meine Waeco CDF-25 bezahlt, scheinbar wurde die nun durch die CDF-26 abgelöst, welche etwas teurer ist. Vielleicht findest du aber auch noch eine CDF-25er irgendwo günstig. Die läuft problemlos tagelang an der Batterie und kühlt anständig auf bis -18 Grad wenns sein muss ;)

Grüsse
Paolo
Meine Erste Erfahrung mit dier CDF25: Gefrohrenes Bier. :-) Hatte sie auf "mittel" eingestellt. jetzt steht sie auf "knapp über Minimalleistung".

Ich habe aus der Zusatzbatterie, wie gesagt, die 25er 4-5 Tage in brütender Hitze drangehabt, ohne Solaranlage. Ging auch. Ich habe auch noch keine schlechten Erfahrungen mit der CDF-Serie gehört.
 
Wieviel Amper sind für den Anlauf des Kompressors notwendig, wenn man die Box mit 230 Volt betreibt?
 
Wie wichtig ist Dir die Antwort?
Ich weiß es nicht, kann aber nachmessen.
Dazu muß man sagen, daß der CDF20 einen "Sanftanlauf" hat: Die Motordrehzahl wird beim Einschalten stufenweise erhöht, was den sogenannten "inrush" dämpft. Das ist die Überhöhung des Einschatstromes einer stehenden Maschine. Diesen Sanftanlauf höre ich. Aber die Stromwerte und besonders den Einschatstromverlauf müsste ich nachmessen. Dazu ist nur ein Multimeter zu träge.
Aber wenn es Dir sehr bedeutsam ist, schleppe ich den Oszilloskop aus zum Bulli.
 
3) Möbel -> da muss ich nochmal was genaues Planen!
Nochmal zu diesem Thema etwas:
1) Bitte denke bei jedem Loch, das Du ins Blech bohrst, daran, was mit den Spänen passiert. Fallen die einfach in Hohlräume, wo Du sie nicht weg bekommst, hast Du den Anfang des Rostens gesetzt.
Ich mache das so, daß ich nur bohre, wenn es nicht anders geht, und wenn ich die Späne wirklich nicht erreichen kann, dann spritze ich wenigstens noch reichlich Hohlraumversiegelung hinterher. Dann sind die wenigstens eingekapselt.
2) Mir kommt es auf Aussehen bei den Möbeln nicht an, was sicher nicht auf jeden übertragbar ist. Aber auf Festigkeit und Leichtbau lege ich auch wert, und das kann ich nur empfehlen.
Birken- und Buchenmultiplex hat sich bestens bewährt. 9mm Buchenmultiplex, mit 40cm Abstand aufgelagert, hält mich aus. Also meine 100 kg.
3) Wenn Du die Zweitbatterie verbaust, denke an den Unfall: Was macht das Ding, wenn du frontal einschlägst? Und was macht die Säure? Was, wenn die Batterie ganz bleibt und nur alles durcheinanderfliegt? Gibt es dann einen Kurzschluß, weil der Wagenheber mit der Batterie untergebracht ist? Dann wird aus einer Notbremsung ein Fahrzeugbrand. Grrr.
4) Thema Möbel hat auch was mit dem Thema Kochen zu tun. Weißt Du schon, welche Kocherart Du nehmen willst? Gas, Spiritus, Gas-Kartusche, Benzin, Petroleum. Alles hat sein Stärken und Schwächen. Als "armer Studi" wird es wohl keine Gasfestinstalation werden. Damit alimentiert man zu sehr den deutschen Amtsschimmel. (Booaah, was waren das noch zeiten, als es keine Gasabnahmen gab! Ständig explodierten die Bullis! Man konnte kein Wochenende auf nem Campingplatz sein, ohne daß ein nichtgetüvter Camper hochging! Wie gut, daß unsere Regierung uns nun vor uns selber schützt!!!)
Also: wie gesagt: Wenn Du Fragen hast, stelle sie am besten, bevor Du Geld ausgibst.

LG
Hrodgar
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum, zu wissen, ob mein Spannungswandler mit 6 Amper (rund 70 Watt) ausreicht, die Box zu starten.
 
Mir geht es darum, zu wissen, ob mein Spannungswandler mit 6 Amper (rund 70 Watt) ausreicht, die Box zu starten.
da ist halt die Frage, was der bei Überlast macht: Einfach nur zu warm werden oder einbrechen.
Nur zu warm werden spielt erst auf dauer eine Rolle, nicht für den Anfahrmoment. Einbrechen: Da schaltet die Kühlbox ab.
Ich glaube, ich simuliere das mal mit nem Labornetzgerät. Das kann ich einbrechen lassen.
Aber: Wieso möchtest Du die Box am Netz laufen lassen? Wird aber Montag, bis ich ein entsprechendes Netzteil im Labor ausleihen kann.
 
Moinsen Leute!
Ja in meiner ganzen Euphorie über diesen Hammer Preis habe ich das mit Thermoelektrisch übersehen :(((( Miste kiste!

Aber es wird dann eine Waeco CDF werden! Ich weiß halt einfach nur nicht was für eine Batterie ich bestellen soll. Säure, Geld, 80ah, 100ah usw :(
Was habt ihr denn da genau alle verbaut?

Ich habe eh nicht vor sonderlich viel zu bohren, aber danke für den Tipp mit der Späne!!! Ich halte aber eigentlich immer direkt den Staubsauger unter den Bohrer. Muddis guter Miele hat so ne Saugleistung, da kann nichts wegfliegen.
 
1) Späne: Die Späne, die vom Bohrer weg in den Hohlraum fallen, erwscht der sauger nicht. Leider.

2) Batterie:
Eine Staterbatterie hat ein Problem. Wenn Du mehr als 60% Entladetiefe erzeugst, geht die über die Wupper.
Ich habe eine AGM - Batterie mit 105Ah verbaut. Die hat mir der VW - Vertragshändler mit verkauft, als ich ihm meine Anforderungen genannt habe. Die Erfahrung gibt mir recht. Ich habe sie schonmal leer gefahren. (Licht, Kühlschrank, Heizung, na ja... was nicht gut. Aber sie hat es überlebt und sie tut jetzt schon drei Jahre, davon nur die Hälfte im Solarbetrieb, vorher rein Zyklus.
Die Marke kann ich Dir nennen, muß dafür aber ans Bulli.
Zur Größe: Je größer die ist, um so länger lebt sie. Weil auch eine AGM-Bleibatterie nicht endlos Zyklen aushält. Es ist und bleibt eben eine Bleibatterie.
Dazu kommt nochwas: Wenn Du das Radio vergessen hast auszumachen, willst Du Dir doch selber Starthilfe geben, oder? Na ja. Das muß die Batterie auch können, wenn vorher schon ein Tag der Kühlschrank daran gelaufen ist, nicht wahr? Zumindest wenn Du in the middle of nowhere rumparkst und der nächste Autofahrer in einem Tag kommt und dazu nur Sapmi versteht.
Bei den Marken kann ich nur meine Frau zitieren: Die sagt immer, wenn es um technische Anschaffungen geht: "Billig ist für die Reichen, denn wer billig kaift, kauft zweimal!"
 
Zurück
Oben