Es geht los!!

wavedancer09

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Getriebe
6-Gang
Hallo zusammen,

ich habe mir endlich einen T5 Transporter zugelegt. Jetzt geht es endlich los mit dem Ausbau.

Das führt mich zu direkt zu meiner 1. Frage.
Wie bekomme ich die Sitzverankerungen relativ unproblematisch raus, damit ich die Bodenplatte drauf legen kann.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
 

Anhänge

  • IMG_6226.JPG
    IMG_6226.JPG
    460,7 KB · Aufrufe: 176
Die sind von unten (Fahrzeugboden) verschraubt. Dazu muss die Verkleidung abgebaut und für vorn der Tank abgesenkt werden.
 
Oh weh. Das klingt kompliziert. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, oder?
 
Es gäbe noch die Möglichkeiten,
1. die Platte an den Stellen auszuschneiden oder
2. eine Vertiefung zu fräßen oder
3. mit der Flex von Oben großzügig ins Blech zu gehen (entspricht konzeptionell der Möglichkeit den Fleck mit der Schere raus zu schneiden, statt die Hose zu waschen).

:D8)

Willkommen im Forum.

Grüße

Nic
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Damit komme ich direkt zu meiner nächsten Frage. Die Verkleidung hinten links. Wie bekomme ich die ab?
 

Anhänge

  • IMG_6223.JPG
    IMG_6223.JPG
    294,9 KB · Aufrufe: 166
Meinst du jetzt links die Pappe oder rechts das das Plastikteil?
Julian
 
Okay.
Die wird von speziellen Kunststoffnase unsichtbar an diversen Stellen gehalten. Es gibt speziellen Werkzeug für KFZ Verkleidungen. Ich selbst habe mit zwei Konststoffkeilen und einem Art Brecheisen mit vergrößertem Spalt in der Mitte soweit immer alles abbekommen. Diese Verkleidung speziell habe ich zwar nicht aber die Türverkleidung vorne ist in der Montage quasi gleich. Dir werden aber bestimmt ein paar dieser Kunsstoffnase kaputt gehen, die sind verdammt empfindlich. Bekommst du aber problemlos neu.
Du kannst jetzt entweder mit der Try and Error Methode rangehen und versuchen die Nasen zu finden oder suchst dich durch das Forum nach nem passenden Beitrag. Gibt es garantiert, hab die auch schon gesehen, weiß aber nicht wie die betitelt waren.
Grüße
Julian
 
Du musst zunächst die Ladekantenabdeckung hinten (verschraubt) abnehmen. Dann die untere Schraube vom mittleren/rechten Sicherheitsgurt. Danach kann man die Verkleidung auch mit der Hand recht gut abbekommen. Man muss halt kräftig (und möglichst gerade) ziehen. Von den Clipsen gehen dann zwar gern einige kaputt, kosten aber nicht viel.

10x VW Volkswagen T5 Multivan Innere Türverkleidung-Befestigungsclips | eBay
 
Es gibt Montagebücher für den VW Bus, in denen die Positionen beschrieben sind. Ansonsten Try & Error.

Ein Tipp vielleicht: Die Clipse sind so designed, dass es 2 Positionen gibt. Man sollte einmal kräftig ziehen bis es klack macht. Danach kann man die Verkleidung abziehen. Bei mir sind aber auch einige Clipse kaputt gegangen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich am WE mal dran geben und hoffentlich nicht so laut fluchen ;-)
 
So ich war relativ erfolgreich und habe Zumindestens die Verkleidung an Dach und den Seiten abbekommen. Nur leider hab ich unter großem Gefluche fast alle Plastik Dinger zerstört. Gibt es eine Alternative zu diesen plastikdingern?
 
Wie bekomme ich die Sitzverankerungen relativ unproblematisch raus, damit ich die Bodenplatte drauf legen kann.
Bevor ich am Bus säge und flexe würde ich versuchen die Bodenplatte über den Sitzverankerungen aufzulegen.
 
Für die Clipse am Dachhimmel und den Pappverkleidungen kann man alternativ Einziehmuttern und entsprechende Schrauben verwenden. Dazu benötigt man neben den Muttern eine brauchbare Einziehzange. Wenn man die Verkleidungen häufiger entfernen will/muss, sicher eine gute Alternative.
 
Für die Clipse am Dachhimmel und den Pappverkleidungen kann man alternativ Einziehmuttern und entsprechende Schrauben verwenden. Dazu benötigt man neben den Muttern eine brauchbare Einziehzange. Wenn man die Verkleidungen häufiger entfernen will/muss, sicher eine gute Alternative.

Dies geht natürlich nur bei den Transporter Verkleidungen. Bei den Plastikverkleidungen wo die Clips ja unsichtbar sind kenne ich keine Alternative. Neue Clips gehen auch nicht ganz so schnell defekt wie 10 Jahre alte. Also direkt genug kaufen und Bereithalten für die nächste Aktion.

PS: Muss bei mir auch nochmal alles ab machen und neue ran machen. Dachte es geht mit ein paar defekten, jetzt klappert es aber in jeder Kurve und bei jedem Schlagloch
 
Zurück
Oben