Es geht wohl mal wieder um Öl. Trotzdem habe ich eine Frage...

Daniel B.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HM
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage zum Thema Öl. Ich werde nicht ganz schlau aus den Berichten. Je mehr man liest desto mehr hat man Angst etwas falsches zu machen. Also,....
mein Auto
T5 Baujahr 11/2003, 195000 KM, Motor 7 HM, 174 PS, DPF Nachgerüstet 2012.

Möchte jetzt Öl wechseln lassen. Welches Öl darf ich jetzt nehmen. Wie nachgelesen das mit der VW Freigabe 506 01 und nicht das VW 507 00 ist das Richtig ?
Jetzt habe ich das hier gefunden

10 LITER MOTORÖL MOTORENÖL MANNOL ENERGY COMBI LL SAE 5W-30 LONGLIFE | eBay

Das hat direkt beide Freigaben, also 506 01 und 507 00. Kann ich das nehmen ? Würde das kaufen und damit zu MC Oil fahren wollen. Die bieten leider kein Shell Helix mit der Freigabe VW 506 01 an. Aber ich kann Öl mitbringen.
Hat das schon jemand ? Der Preis ist so verdammt gut. Das Öl auch ?

Nächste Frage die sich ergibt.
lasse ich 7,2 Liter nachfüllen oder 6,5 Liter. Höre da immer wieder etwas unterschiedliches !

Vielen Dank schonmal für Eure Zeit und Danke für eure Hilfe !!!
Liebe Grüße

Daniel
 
Bei dem verlinkten Manol wäre ich vorsichtig!
Die 506er Freigabe hat zwei ** aber keine Erklärung.
IdR hat das Öl für den R5-Zylinder aber 0W30, und daher ist dieses SICHER das falsche.
Suche mal direkt bei Manol nach dem Öl und den Freigaben. Wirst wohl ne 506.01 finden, mit dem Zusatz "nicht für R5 bei T5 und Tuareg"

Lese mal hier...
506.01 oder 507.00? Die Erklärung.
... und du hättest deine Frage beantwortet.
Aber auch das ist hier schon unzählige Male beschrieben und erklärt worden
 
Vielen lieben Dank schonmal für die schnellen Antworten.
Das bestärkt mich in meinem Gefühl die Finger davon zu lassen. Der Preis war nur so unschlagbar gut.
Wie sieht es mit der Menge aus ? Füllt ihr 7,2 Liter rein oder weniger. So 6,5 Liter ?

Grüße

Daniel
 
Die Reihenfünfer mit nachgerüstetem DPF benötigen zwingernd 506.01. Das ist 0W30. Ausschließlich!
 
Ok !

Vielen Dank !!!
 
Mit Filterwechsel sind es 7,2 Liter.

Wie schon gesagt, brauchst Du zwingend das 506.01. das gibt es inzwischen wohl auch als 5W30. Früher war es ausschließlich 0W30.

Manol ist eigentlich ein gute Öl. Kenne ich aber nur als LL3 507.00.

Ob es das inzwischen auch als 506.01 gibt, ist mir nicht bekannt. Daher wäre ich hier vorsichtig. Nimm lieber ein 0W30 LL2 mit der deutlichen Spezifikation 506.01. Auf einigen 507.00 steht, dass es das 506.01 ersetzt, dies gilt aber nicht für die 5 und 10 Zylinder von VW! Also auch nicht für Deinen.
Es gibt reichlich Anbieter mit Ölen 506.01.

Wirst wohl ne 506.01 finden, mit dem Zusatz "nicht für R5 bei T5 und Tuareg"
Nein, anders: 507.00 ersetzt 506.01 außen bei Fünf- und Zehnzylindern.
 
Wie sieht es mit der Menge aus ? Füllt ihr 7,2 Liter rein oder weniger. So 6,5 Liter ?

Grüße

Daniel


Hallo Daniel,

Ohne Ölfilter 7,0 Liter, mit Ölfilter 7,4 Liter.

Natürlich empfiehlt sich der Filterwechsel immer gleich mit.
 
Jep, so wie es Yves schreibt!
Die 7,2 kenne ich so auch nicht.
 
Wie schon gesagt, brauchst Du zwingend das 506.01. das gibt es inzwischen wohl auch als 5W30. Früher war es ausschließlich 0W30.

Das stimmt nicht. 50601 ist immer 0W30.

Es gibt allerdings inzwischen 50700 als 0W30 - sonst ist das in aller Regel 5W30.

Gruß, Marcus
 
Vielen lieben Dank euch allen.

Suche mir dann ein 506 01 Öl und fahre dann damit mal zu MC Oll. Die bieten den Ölwechselservice für 30 euro an.

Vielen Dank nochmal!!!
 
Ich bestell das Gebräu immer bei Levoil im Netz. Dort das Agip, Motul oder Mobil Super 3000. Preise so ab 7 € der Liter.
 
Vielen lieben Dank euch allen.

Suche mir dann ein 506 01 Öl und fahre dann damit mal zu MC Oll. Die bieten den Ölwechselservice für 30 euro an.

Vielen Dank nochmal!!!
Vergiss den Ölfilter nicht.
 
Mir gefällt die Formulierung "entspricht folgenden Freigaben" nicht. Hört sich ein bisschen so an wie, hat die Freigabe nicht, hat aber die gleichen Eigenschaften.

Auf der Seite von Mannol stehen übrigens nur diese Freigaben:
SAE 5W-40
API CI-4/SL
ACEA B4/A3
VW 502.00/505.00
 
Hab heute bei MC Oll angerufen. Ölfilter haben die nur Kein Öl mit der 506 02 Freigabe. Egal nehm ich ja mit. 29.99 kostet da der Wechsel. Echt günstig
 
Hallo,

ich befürchte nur, daß die das Öl durch den Schaft vom Peilstab absaugen.
Richtigerweise gehört es unten an der Wanne abgelassen...
 
Hallo,

ich befürchte nur, daß die das Öl durch den Schaft vom Peilstab absaugen.
Richtigerweise gehört es unten an der Wanne abgelassen...


Hallo @globerocker ,

war erst vor kurzen zum Ölwechsel bei Mc O..
Dort wird das Öl an der Ablass Schraube abgelassen und man kann über einen Monitor live sehen was unten gemacht wird. :rolleyes:
(Es werden Filter von MANN eingesetzt)

Tipp: Schraube vorher den Motorschutz unten selbst ab, dann entfallen die 10,-€ Mehrkosten dafür !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben